Topic-icon Frage Abdichtung Tischer 235

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #1 von Wildworld
Abdichtung Tischer 235 wurde erstellt von Wildworld
Hallo Kabinengemeide! Mein Wahnsinnsprojekt (Abdichten einer Tischer 235) macht Fortschritte. Ich habe eine Frage zur Abdichtung. Ich dachte, an filgenden Abdichtaufbau:1) ich schmier Sika 522 unter die Aluverkleidung2) ich schmier Sika 522 auf die Aluverkleidung3) darauf das neue Gummiwinkelprofil 4) die Aluleiste drauf schrauben5) am Schluss die Keder- und Leistenfülldichtung rein Was haltet ihr davon? Ich habe hier auch immer wieder von einem Butylband gelesen - ist das besser und an welcher „Position“ würdet ihr das einstzen?  Werte Wohnkabinengemeinde, ich danke eich jetzt schon für euren Input. Viele Grüße aus Wien, Erich

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 10 Monate 3 Wochen her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Abdichtung Tischer 235
Servus Erich 

Kennst du diesen Beitrag schon ? 
Vielleicht hilft dir das weiter .
www.wohnkabinenforum.de/forum/tischer/14...dichtung-tischer-235

Der Aufbau ist ähnlich meiner Husky .
Ich hab erst vor ein paar Tagen wieder 2,5 m neu abgedichtet mit Dekalin .
Ob du Sika 522 oder Dekalin oder ähnliches verwendest ist , glaub ich , nicht so entscheidend .

Wichtig ist eine gründliche Reinigung der Materialien was gar nicht so einfach ist .

Zu Butylband kann ich nichts sagen .

 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #3 von Kabinerl
Kabinerl antwortete auf Abdichtung Tischer 235
Butyl-Band habe ich an meiner Tischer-Kabine vor zwei Wochen auch das erste Mal verarbeitet. Ich war überrascht.
Das geht hervorragend, analog doppelseitiges Klebeband. Auf die Unterseite der Leiste aufkleben, Leiste vorsichtig auf vorgesehenen Platz. Großartig verrücken lässt sich’s dann allerdings nicht mehr. Das klebt sofort. Das ist ggf. das kniffligere. Man sollte dafür bei langen Leistenabschnitten zu zweit sein. Auf kürzere Längen aufkleben und dann auflegen, nächster Abschnitt, geht’s auch alleine. So jedenfalls meine Vorgehensweise zur leichten Handhabung. Butyl-Band 3 cm bei Tischer bestellt, passt genau auf die Tischer-Leisten.

Das Zeug (als altes Butyl-Band) zu entfernen ist schon die Hölle. Aufkleben/Verarbeiten eines neuen Butyl-Bandes ist dagegen schon fast kinderleicht. 
Ich würde unter den sichtbaren Metall-Leisten, wenn’s um die gesamte Länge geht, ein Butyl-Band auf alle Fälle jedem Kartuschen-Auftrag vorziehen. 
Tischer macht unter den Leisten ab Werk meines Wissens auch nichts anderes. Alles andere (aus der Kartusche) wäre auch in der Produktion viel aufwendiger; im Ergebnis nicht dichter, aber ggf. weniger schön anzusehen, wenn ungleichmäßig aufgetragenes Kartuschen-Material überall hervor quillt. Will man’s nachher schön machen, hat man dann hinterher auch noch die Aptupferei.

Für kleine oder vorbereitende Dichtarbeiten Kartusche. 

 

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 6 Tage her #4 von Wildworld
Wildworld antwortete auf Abdichtung Tischer 235
Vielen Dank für den Hinweis, ja ich kannte den Bericht schon! Die Reihenfolge war mir nicht ganz klar, aber mittlerweile habe ich auch mit einem Techniker von Tischer telefoniert und ich hab den Durchblick! Apropos, der Techniker meinte, er wurde keine Dichtmasse (bei mir Sika 522) verwenden weil er nicht weiß ob das Butylband auf die Dichtmasse negativ reagiert! Was meint ihr dazu? Ist das schon mal bei jemanden passiert? Vielen Dank im Voraus, Erich

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
Powered by Kunena Forum