Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Kühlbox)

  • flamingo
  • flamingos Avatar
17 Jul 2008 20:05
flamingo antwortete auf Bin neu hier

Bin neu hier

Kategorie: Sonstige Kabinen

Moin,
also zu Dirk - Nittel-Relingen.

Zu Uwe : -die Stützen vorne sind von LKW -Absperrstangen,die Klemmung vom Anhängerstützrad 2stück/seite.
Hinten bin ich noch am überlegen-bauen,sollen klappbar werden.Alu 4Kant rohr hab ich schon.
Die aus Stahl zum kaufen sind mir zu schwer.(zählt ja jedes kilo)
Z.Zt wird sie mit dem Flaschenzug abgesetzt.

Zu Picco : Das Gestell ist aus Stahlrohr 20mm mit Alublech verkleidet(genietet),und 20mm Styrodur im Gestell eingeschäumt.Licht soll über LED erfolgen (stromsparend).Kühlbox (z.Zt. Absorber 40l,zu hoher Stromverbrauch-im Winter kommt ein Kompressorkühlbox 45l :gutidee: )
Kochgelegenheit z. Zt. mobiler 2 Flammengaskocher.
Ist alles einwenig spartanisch,aber wirkungsvoll.
Batterie 100Ampere extra,mit Trennrelais zur Starterbattarie.
Demnächst kommt die Webasto Dieselstandheizung mit anbindung zum Kühlsystem zum Motor über Schnellkupplungsventile,das der Motor mitgeheizt wird und umgekehrt.
1000Watt/220V Umformer.
Gewicht ca 400kg
Welche Details meinst Du?? :twisted:
Gruß Torsten

Bin noch nicht am ENDE mit dem bauen....! :help:
  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
01 Jul 2008 20:05

MazdaBT50 mit Off-Road Klappdach-Hardtop der Fa. Ortech

Kategorie: So sieht´s aus

Tja, im Süden geht doch nix über einen ordentlichen Kühlschrank, wie soll sonst das Bier oder der Rosé kalt werden 8)
100L Kissmann kommen in die neue Kabine, in unserem Chateau haben wir nur einen mickerigen Electrolux Absorber, der wird dann noch durch 2 Aldi-Kühlboxen ergänzt!! Irgendwie muß ich die 1500kg Zuladung ja jetzt voll bekommen!!
  • helios
  • helioss Avatar
01 Jul 2008 14:08

MazdaBT50 mit Off-Road Klappdach-Hardtop der Fa. Ortech

Kategorie: So sieht´s aus

Holger4x4 schrieb: Sehr schön! Nur wirst du die Reise ja nochmal machen müssen, wegen der nun fehlenden Bilder des 2. Teils!


joohhh näh!

aber dann vermutlich ohne Boot, weil neben den 8000PickUp-KM kamen noch 80 Bootsstunden dazu, nicht zu vergessen, dass ein 7m Bootstrailer fährtechnisch bis Kreta mitgeschleift wurde .... und das kostet....

eine Kamera vor Ort kaufen ist bestimmt günstiger, ist aber eh wurscht, weil die Bilder und Erlebnisse sind in meinem Brain abgespeichert, und dann hab ich ja noch die Macke von guten Stränden Steine mit zu nehmen.

Die halbe Zeit auf Kreta wurden wir bootsmäßig ausgeblockt, weil es der meltemi so gewollt hat.

@Xmasmuffin,
wir haben 2 x 80 Watt aus einem Set, steht aber vorne im Text mit 105AH Batterie (Starter). Reicht uns mehr als dicke, aber ab und an muss man aufs Dach den Pistendreck entfernen...

Irgentwo gabs einen Thread, wo jemand saugünstig seine Paneele in neu bei ebay aufgetrieben hat und einen günstigen Regler dazu.

Ich würde jetzt nach der Größe des Dachs und nach dem Gewicht der Solarzellen gehen, weil die Dinger am verkehrten Ende montiert und Du bekommst das Dach nicht mehr geöffnet, bzw. ein kleiner Windhauch und Ihr werdet eingeklemmt (im Schlaf *evelgrins*).
Mir hat irgentein Hellseher die passenden Teile gesendet, was hätte da nicht alles schiefgehen können....


Die Kühlbox cf35 ist vom Stauraum höhenmäßig eine Fehlentwicklung, weil die 1,5L Griechenland Getränkeflaschen nicht stehend hineingehen und schräg wird der Stauraum doch recht arg beschnitten - für 2 Leute gerade so grenzwertig ausreichend.
  • WomoBox4WD
  • WomoBox4WDs Avatar
16 Mai 2008 23:12

Welches System nutzt Ihr für die Zusatzbatterie im D40

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Hallo Leute,

heute habe ich meinen D40 beim Freundlichen abgegeben. Er baut mir die Luftfeder inkl. Gerätschaften von SK ein und dann kann ich auf 3,5 to. auflasten. :D (Ab Freitag habe ich eine Tischer 240 als Leihkabine und dann wollen wir nach Norwegen)

Dabei habe ich gleich gefragt, wie ich meine Zusatzbatterie im DC (Ich habe meine Rückbank ausgebaut) zum Laden schalten kann. Ich hatte in meinem Landy ein Trennrelais geschaltet. Der D40 sollte aber aufgrund seines Bussystems in der Elektronik "vorsichtig" behandelt werden.

Er riet mir zu einer Trenndiode oder besser noch zu solchen Systemen wie:
[url:23aerqn3]www.microcharge.de/trenn-MOSFETs.html[/url] sind weit aus teurer als ein normales Trennrelais, aber kommen ohne Eingriff in die Elektronik (D+ an der Lima) aus.

Was haltet Ihr von solchen Systemen?

Ich möchte im D40 eine Kühlbox (WAECO CF40) sowie einen CAR-PC, Funkgerät sowie weitere "Spielereien" unabhängig der Fahrzeugbatterie betreiben.

Wie viel Ampere lädt die Lichtmaschine? Meine Zusatzbatterie hat 100 AH.

Gruß

Axel
  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
18 Apr 2008 19:47
holger4x4 antwortete auf Frühjahrstreffen 2008

Frühjahrstreffen 2008

Kategorie: Treffen

Oh, wie gnädig, Danke! Licht und Kühlbox ist OK,ich hoffe Heizlüfter ist nicht nötig!!
  • helios
  • helioss Avatar
18 Mär 2008 09:37
helios antwortete auf Solaranlage

Solaranlage

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Hallo Bernhard,

schon ein bissel hart, was Dich so rumtreibt, die *Fragen?* werden in den einschlägigen Katalogen wie *Freizeitwelt*, Seite 200ff beantwortet, meiner Meinung tun die Werbesprüche nix zur Sache und helfen nicht wirklich weiter.

Das 130 Watt-Modul hat nach meinen Unterlagen eine Länge von 1,6m - bei 12kg Eigengewicht, das wär nix für mich.

Also ich hab ausgewählt nach gewünschter Leistung, Größe, Gewicht und Preis.

Gerhard gab oben einen Hinweis mit seiner 3x50 Watt-Anlage und einem Kompressorkühli betrieben in Griechenland (auch mein Haupturlaubsland). Laut seiner Information muss man mit 40% Laufzeit kalkulieren - für eine Kühlbox hab ich eine Laufzeitangabe von 20% bei 32 grad C Umgebungstemperatur gefunden => spricht nicht nur wegen der mobilen Einsatzmöglichkeiten für die Box.

Ich habe ein Komplett-Set von MT CIS gewählt mit 2 x 80 Watt Modulen (aus dem *Freizeitwelt*-online-shop => wenn's nicht gefällt: innerhalb von 14 Tagen retour und fätich). Dabei ist der Solarregler MT 180 Duo. An dem kann man eine Fernanzeige anschließen, um zu sehen welche Ladeströme und welche Spanungen anstehen - das mit der Fernanzeige hätt ich mir sparen können, weil der Regler in Sicht montiert worden ist und am Regler Leuchtdioden den Zustand *Laden* und Batterie *Voll* anzeigen - diese Info's reichen voll aus.

Die 80 Watt-Module sind 120 x 60 cm groß - größer dürften sie auch nicht sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Spätestens bis mittag ist die 105AH Batterie wieder voll - hätt ich ein Modul weglassen können, ich weis aber nicht ob altersbedingt die Leistungen der Zellen nachlassen.

Das 160 Watt Solarset steht mit 1639,-€ im Katalog plus Fernanzeige für 95,-€. Die Waeco-Box 35CF schlägt mit 679,-€ plus Isolierschutzhülle zu 55,-€ zu Buche, macht total für kalte Getränke: 2468,-€.

Wir kochen nicht mit Gas, sondern mit Benzin - wir haben kein Gas dabei, insofern stellt sich die Frage nach einem Absorber bei uns nicht.

Was würd ich jetzt anders machen??? - eigentlich nicht viel, wenn man die Kapitalausgabe *verschmerzt* hat, dann sieht man nur noch den Nutzen.
Jetzt würde ich mich für ein 2 x 75 Watt Solarset von *Helios*Technology wegen des Preises von 1225,-€ interessieren (ca. 500,-€ weniger als das MT CIS-Modul inkl. Fernanzeige), mir ist dieses Solar-Set nicht aufgefallen, bzw. die Fernüberwachung beim CIS-Modul erschien mir wichtiger.
  • don-canallie
  • don-canallies Avatar
13 Mär 2008 08:55
don-canallie antwortete auf Kabine in Alu-Rahmenbauweise selbst bauen

Kabine in Alu-Rahmenbauweise selbst bauen

Kategorie: Leerkabine

Hallo Rudi,

Zur Bauweise:
-Alugerüst (30x30x2), verschweißt;

-Aussen: Größtenteils 1mm Alubeplankung (Gewicht :!: ), teilweise 2mm (Dach=begehbar, Bodenunterseite, Serviceklappen), komplett verklebt (Weicon Flex 310M) und genietet;

-Innen: Wand- und Dachverkleidung 2mm Lentalight S (weis, abwaschbar, verrottungsfest, isolierend), Boden, Sitzbänke und Alkovenboden incl. ausziehbarer Bettverlängerung aus 9mm Siebdruckplatte (ich habe generell etwas gegen Holz in so einer Kabine, von daher hab ich mich auf das notwendigste beschränkt :wink: ), komplett verklebt (Weicon);

-Isolierung: 30mm DOW Floormate,verklebt (Weicon), (sollte ja wohl reichen, will ja nicht an den Nordpol :roll: )

-Möbel: Alu Rahmenbauweise aus Alfter Systemprofilen (23,5mm Vierkant) mit Kunststoffverbindern, danach beplankt mit 2mm Lentalight S oder 3mm Alucolor (-je nach Einsatz. Für Kochmulde 4mm Alucolor). Teilweise mit Klapp- oder Schiebetüren. Sehr leicht und stabil.

-Technik: 50l Frischwasser, 50l Abwasser, 230V Zugang incl. Tremat und Batterieladegerät, Batterie, Gasversorgung bestehend aus: Standheizung Truma E1800, 2 Flammen Gasherd, Kühlbox (Absorber = 12V, 230V, Gas), alles 50mb :!: . Alle elektrischen Verbraucher laufen auf 12V. Komplette Technik befindet sich an der Stirnwand der Kabine (wg. Gewichtsverteilung), Porta Potti (wenn´s doch mal drückt :oops: );

-Liegefläche Alkoven: 160 x 200 cm (will mich ja auch mal strecken können)

-Das Dach wird pneumatisch gehoben und gesenkt, somit Dachlastunabhängige komfortabele Bedienung (bin ja im Urlaub und da wollen wir nicht ins Schwitzen kommen :lol: )

-Gesamtgewicht (noch geschätzt) unter 400 KG.

@Robert369: da kann ich nur sagen, zwei dumme ein Gedanke :D

Aber an dieser Stelle muß ich noch was loswerden: Dies alles hätte nicht geklappt ohne die Unterstützung von Steffen, dem ich hiermit nochmals ausdrücklich für seine unerlässliche und penetrante :-) Hilfe bei diesem Projekt danke!!!

Grüße vom DC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  • legionaer
  • legionaers Avatar
13 Feb 2008 13:35

Stabilität Bimobil 230 im Off-Road-Betrieb ?

Kategorie: Bimobil

Ja, das ist die ehem. Landytrackskabine. Der Überhang ist kein Problem, und besonders hecklastig ist das Gefährt auch nicht, weil hinten in der Kabine nix wirklich Gewichtiges ist. Reservekanister, -reifen, Wasserkanister, Kühlbox, Werkzeug usw. usw. ist alles vorne in der DoKa, somit ist das Gewicht recht gut verteilt.
Der Kühlschrank ist übrigens keineswegs ein Absorber (sowas hatten wir zuletzt vor ca. 20 Jahren), sondern ein WAECO-Kompressormodell. Absoluter Müll, aber er ist halt nun mal drin und solange er noch halbwegs läuft, lassen wir ihn da.
Wir haben noch einen kleinen Engel und so ein Superluxusteil aus Südafrika, die funktionieren auch bei extremsten Temperaturen absolut klaglos.
Wir waren im Hochsommer in Marokko, da konnten wir WAECO und die südafrikanische Box direkt vergleichen. WAECO - ab 30 Grad wie gesagt Dauerlauf mit tlw. nicht mehr nennenswerter Kühlleistung, National Luna ohne jegliche Probleme 3-4 Grad Innentemperatur, ich glaube, damit hätten wir auch noch Eiswürfel machen können.
Tja, eine 14 cm-Matratze ist ganz nett, aber das wird dann zum Sitzen und Anlehnen unbequem, weil die Schlafstätte gleichzeitig als Sitzgruppe dient. Natürlich kann man alles austauschen, nur billig ist guter Schaumstoff nicht und ausserdem müssten wir dann auch alle Sitzbezüge neu machen lassen.
Was diese wirklich scheusslichen Falten in der Wandverkleidung angeht, frage ich mich halt, ob man für so teure Kabinen nicht etwas hochwertigere Materialien verwenden könnte (gilt auch für die Schaumstoffqualität).
Gruss
Joe
  • helios
  • helioss Avatar
27 Jan 2008 13:47
helios antwortete auf Isotherm - Kompressorkühlschrank

Isotherm - Kompressorkühlschrank

Kategorie: Umbauten

Hallo Uta,

die Leute haben das Thema kühlen mit elektrischer Energie auf den Punkt gebracht.

isotherm ist ein Begriff aus der Thermodynamik und bedeutet konstante Temperatur.

Das Herzstück, der Kälteerzeuger ist bei den Modellen gleich, also hängt es von der Isolation bzw. der Beschickung ab ob ein Gerät was taugt.

Der schönste Kaltdampf-Kompressor mit Zubehör (Kühlschrank, egal welche Marke oder Kühlbox) wird Dir nicht helfen, wenn die Energieversorgung nicht funzt.

Meiner Meinung nach wirste um eine 100AH Batterie und einer 150Watt Solaranlage ( = 2 Module mit 25kg am Dach) nicht herumkommen, wenn absolute Autarkie Dein Wunsch ist.

grüsse
Jürgen

P.S. - das Fabrikat des Kühlschranks ist eher 2. rangig - Preis, Ersatzteile, Kundendienst - schnell gegoogelt - finde kein Fabrikat Namens *isotherm Kühlschrank* => ich würd mir da kein no-name ans Bein binden
  • QuestMan
  • QuestMans Avatar
27 Jan 2008 13:45
QuestMan antwortete auf Isotherm - Kompressorkühlschrank

Isotherm - Kompressorkühlschrank

Kategorie: Umbauten

So kann es gehen. :wink:

Schade, dass das Thema nun in eine ganz andere Richtung läuft, denn:
Ich wollte mich nicht über Kühlboxen informieren


Na ja Uta,

da Dir der Unterschied ja wohl klar ist, kannst Du ja das für Dich relevante rausfiltern.
Das die o.g. Kühlboxen evtl. mit der gleichen Technik betrieben werden,
folglich einen ähnlichen Energiebedarf haben kannst Du ja ignorieren.

Und sonstige Info's die von der eigentlichen Anfrage abweichen mußt Du ja nicht wahrnehmen. :roll:

Viel Glück weiterhin bei der Suche nach "Kompressorkühlschrank-Erfahrenen" beider Fabrikate.
  • Uta
  • Utas Avatar
27 Jan 2008 13:30

Isotherm - Kompressorkühlschrank

Kategorie: Umbauten

Hallo Rudi und Gerhard,
danke für eure Antworten.
Schade, dass das Thema nun in eine ganz andere Richtung läuft, denn:
Ich wollte mich nicht über Kühlboxen informieren sondern über die Vor-und Nachteile der beiden Kompressorkühlschränke.
Schade, dass in diesem Forum die Antworten so oft vom eigentlichen Thema abweichen.
Gruß
Uta
  • joerg grosser
  • joerg grossers Avatar
26 Jan 2008 11:13
joerg grosser antwortete auf Hallo zusammen

Hallo zusammen

Kategorie: Ich bin ein Neuling

Hallo Questman

mit Deiner Vermutung so was haste noch nich gesehen liegst Du tatsächlich richtig, meine Kabine ist gar keine Explorer, sonder eine Aeroplast Savannah.
Also die, wenn ich richtig liege, Nachfolgerin der Explorer, mit festem Hochdach. Ausstattungsmäßig ist sie wohl eher spartanisch. Ich denke es ist die serienmäßige Ausstattung mit 2 Gaskochstellen,ca. 30 Liter Frischwasser, Spüle,Truma Heizung, Bordbatterie mit Ladegerät und einer waeco Kompressorkühlbox. Insgesamt kann man zu viert drin nächtigen, dann muß man sich aber schon ganz gerne haben. Selbst für uns 3 plus Hund ist es schon eher eng, dafür ist die Kabine aber schön leicht, mit allem ca. 500 kg und nicht breiter als der PU. Na ja das Leben ist eben ein einziger Kompromiss. Ich versuch mal ein Bild einzustellen, hoffentlich klappts.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  • BiMobil
  • BiMobils Avatar
25 Jan 2008 18:19
BiMobil antwortete auf Isotherm - Kompressorkühlschrank

Isotherm - Kompressorkühlschrank

Kategorie: Umbauten

kriegt keinen Kühlschrank, sondern eine Kühlbox

ne Box auf Auszügen


Genau das habe ich verwirklicht,
Box mit 60 mm Hartschaumisolierung selbst nach Mass gebaut.
gekühlt wird mit Kissmann Kompressor mit Kältespeicher.

Inhalt 56 l mit Trennung für Getränke (4x 2 l Pullen gehen stehend rein)
Das übliche Kleinzeug wie Wurst , Käse usw. ist in einer Plastikbox .
Da fliegt dann auch nichts rum, und rumkramen um was zu finden entfällt somit auch (fast)

Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage, außer ein Kompressor der etwas leiser ist (ist aber ein anderes Thema)
  • CJ8Scrambler
  • CJ8Scramblers Avatar
25 Jan 2008 16:29
CJ8Scrambler antwortete auf Isotherm - Kompressorkühlschrank

Isotherm - Kompressorkühlschrank

Kategorie: Umbauten

@ Uta: Zum Vergleich Waeco - Isotherm kann ich Dir zwar nix sagen, aber zum Waeco. Hatte einen 80 L Kompressor mit Kältespeicher, das Ding funzte 1 a. Kühlte wie Sau, und das ohne Probleme. Würde ich jederzeit wieder machen. Nein, fast wieder machen. Meine nächste Kiste kriegt keinen Kühlschrank, sondern eine Kühlbox, wenn sich das vom Grundriss her realisieren lässt. Vorteil: Da fällt keine Kälte raus, und IMHO kann man die Dinger einfacher beschicken und besser übersehen. Aber das ist dann vielleicht Geschmacksache.

Ach ja, bei Box kämen dann noch in Frage: National Luna und Engel (über Roega).
  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
22 Jan 2008 19:44
holger4x4 antwortete auf Autohimmelablage gesucht

Autohimmelablage gesucht

Kategorie: Umbauten

Ich hab auch den Notsitz hinter dem Fahrersitz rausgebaut. Da kann sowieso keiner Sitzen,weil ich den Fahresitz ganz hinten hab. Dann steht da die Werkzeugkiste hinter. Statt dem Notsitz steht da immer eine Gitterbox mit Gurten, Regenschirm und anderem Kram.
Wenn wir in Urlaub fahren,paßt daneben eine große Plastikbox mit Deckel und eine einfache elektrische Kühlbox. Sonst ist das der 3. Sitzplatz.
Unter dem Dach im Heckspanne ich dann ein Gepäcknetz (gabs mal bei Lidl),prima Platz für die Jacken, rutschen dann nicht immer zwischen den anderen Krusch.
  • OffRoad-Ranger
  • OffRoad-Rangers Avatar
27 Nov 2007 10:48
OffRoad-Ranger antwortete auf Maximum an Batterie

Maximum an Batterie

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Servus Outbackdream..,

es ist wohl unerheblich ob deine LiMa 60 oder 100A liefert. Dieser hohe Strom wird eh nur ganz kurz fließen, im Minutenbereich, dann steigt der Innenwiderstand einer Batterie iund der Ladestrom reduziert sich. Entsprechend langes fahren ist dann notwendig.
Wenn du am dritten Tag wieder an eine 220V-Versorgung kommst, wirst du warscheinlich auch nur ein Ladegerät mit max 10A anschließen und auch da die Batterie mit 100Ah wieder voll kriegen, trotz einiger paralleler Verbraucher.
Ich komme mit einer ca 60Ah-Batterie mit Kompressorkühlbox, etwas Licht und mal ein Wechselrichter für Laptop etc. ganz gut mit der LiMa-Ladung zurecht. Ich wechsle allerdings täglich meinen Standort.
Früher hatte ich zwei Zusatzbatterien (50Ah und 80Ah) ohne Probleme betrieben.

Werner
  • Outbackdreamer
  • Outbackdreamers Avatar
26 Nov 2007 19:14
Outbackdreamer antwortete auf Maximum an Batterie

Maximum an Batterie

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Hallo Robert

Meine Verbraucher sind eigentlich / Licht / Kühlbox / Abends ä bissele TV .
Eine 200ter bräuchte ich nicht glaub ich , aber eine 100ter fände ich gut.

Ich stelle mich halt gerne abseits, und alle 2-3 Tage gehe ich dann mal auf einen Campingplatz wegen Wasser / Abwasser / usw.
Was Solar betrifft , werde ich mir auch noch Gedanken machen , hätte ich gerne.

Cu
Ron
  • helios
  • helioss Avatar
26 Aug 2007 18:34

MazdaBT50 mit Off-Road Klappdach-Hardtop der Fa. Ortech

Kategorie: So sieht´s aus

Moin,

14 Tage mit dem Gefährt sind um.

Es ist ein reines Schönwetter Fahrzeug, da fast das komplette Leben *Outdoor* stattfinden muß - und ja, auch der Hund war immer draußen.

Die Wasserversorgung mit den 8 mal 20 Liter war mehr als ausreichend. Leider ist der externe Elektro-Ein/Aus-Schalter für die Pumpe kaputt gegangen, sodass für Druckwasserversorgung (Duschen) eine Person manuell eine Brücke hinfummeln musste.

Die 35 Liter Kompressor Kühlbox hat gut gefunzt. Die 2 mal 75 Watt Solarzellen hatten die 100AH-Batterie spätestens bis mittag wieder voll geladen.

Der 2 Flammen Benzinkocher ist nicht so der Hit, die Flamme kippt sehr oft nach gelb und rußt den Topf zu, die Feineinstellung der Temperatur ist nicht so perfekt wie bei einem Gasbrenner - nur beim Umfüllen stinkts nach Benzin ansonsten nicht.

Wir waren kein einziges Mal in einer Gaststätte essen, noch haben wir uns auf einem Campingplatz aufgehalten.

Uns hat es nach anfänglichen Koordinierungsdiskussionen (wer macht was und wann) sehr gut gefallen (gschlafen wie die Ratzen, selbst an den nächtlichen *Wolf*-Alarm des Hundes kann man sich gewöhnen - einmal wars so heftig, da hat der Hund den Tisch mit Geschirr drauf zerdeppert).

Aber bitte nicht im Regen....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Raststätte auf der serb'schen Autobahn

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


*Seychellen*-Strand - Griechenland - Chalkidiki

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


SunSet in den Ptoo-Bergen querab Euböa

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Morgens am Pilion, Stoffteilzelt entfernt, wegen Hitze

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Süd-Euböa bei Karistos - Früstück am *Privat-Balkon*

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Euböa am Hafen in Pili

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pili-Hafen - Blick durchs Mückengaze

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Süd-Euböa -Offroad

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Euböa am Dirfys - Abendessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dirfys - Frühstücksbesucher

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Einer der angefahrenen, quallenlosen, einsamen Traumstrände

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Frühstück an der Donau bei Bogen - frisch wars und Kondenswasser war innen am Dach
  • helios
  • helioss Avatar
07 Aug 2007 19:21

MazdaBT50 mit Off-Road Klappdach-Hardtop der Fa. Ortech

Kategorie: So sieht´s aus

Hallo zusammen,

wir sind am Umladen und Aussortieren. Soviel Zeugs und sowenig Stauraum..... (wenn man vom 7m Nasenbären mit doppeltem Boden, Heckgarage und 4 festen Betten und separater Duschkabine kommt)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


rechts die Kühlbox, im doppelten Boden ist die 100AH-Batterie (neben den Lebensmitteln) - die 4 Aluboxen sind der weitere Stauraum, 2 Boxen auf dem doppelten Boden sind als Sitzflächen im Inneren gedacht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


auf der rechten Seite sind 2 Aluboxen übereinander im *Regal*, sodass man auch an die untere Box kommt, ohne die obere Box in die Hand nehmen zu müssen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


in den Alu-Boxen wird der Stauraum noch mit Kunststoff-Schachteln unterteilt.

Der intensive, teils beissende Geruch durch den Bootslack bzw. durch die Grundierung lässt erheblich nach - durch geschicktes Lüften lässt sich auch die Innentemperatur bei geschlossenem Klappdach in Grenzen halten - wir hatten einen Ausflug gemacht, als die Außen-Temperaturen jenseits 35grad C waren, im Innern dürften es wohl über 50 grad C gewesen sein (alles dicht verschlossen und 8h pralle Sonne).

Die 2 mal 75 Watt Module haben mit der richtigen Verdrahtung um 8 A an der Fernanzeige ausgewiesen - die Kühlbox ist jetzt einige Tage gelaufen (Sollwert 5 grad C, auch nachts in der Garage) und die Module haben die Batterie ruckzuck wieder vollgeladen (draußen am Gehsteig).

Der 1. Ausflug mit Kaffeetrinken *aus der Kabine* - mit Wasserzapfen, mit Benzinkocher aufbauen, mit Kaffegeschirr herauskramen mit Milch suchen ...... war ein Fiasko.

Beim 2. Check des Equipements haben wir uns nicht so doof angestellt und es war erheblich gelassener.

Denken in Bilder und Geschichten ist wesentlich und genau nach dieser *Denke* müssen die Boxen eingeteilt und die Dinge verstaut werden.

Kosten:??? also mich hat es öfters gerissen, als für ein paar Pinsel, einer Dose Bootslack und ein paar Schräubchen 200€ zu löhnen waren - andererseits waren nach meinem Gefühl die Pappelsperrholz- und Multiplex-Platten sogar recht billig.
Den Packen an Kassenzettel von den Baumärkten TOOM, Obi und Hage- sowie die Zubehörsachen vom Camping-Berger und Freizeitwelt - die hab ich heute ohne sie zu addieren wechgeschmissen - es hat Spass gemacht und wenn ich hier Preise von gebrauchten Kabinen lese, die vermutlich nur 1 Drittel kosten was ich hingeblättert habe, dann werd ich depressiv, ramdösig, agressiv, intolerant..... zumindest stinkig.

(Das Alu-Hardtop -naggerd- allein war bei 5kilo€, das Solar-Set bei 1.6kilo€ usw. usw.).

Nächste Woche gehts wech, nachdem heute eine weitere Sorge (hat nix mit dem Pick-Up zu tun) gelöst wurde.
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
07 Aug 2007 19:04
Huegelcamper antwortete auf Gel Batterie

Gel Batterie

Kategorie: Amerikanische- / kanadische Kabinen

Noch ein Nachtrag!!! Überprüfe alle deine Verbindungen! Bei mir war es letzte so, daß die Batt. relativ schnell leer war! Sprich meine Kühlbox ist gerade mal noch 8 Stunden gelaufen dann war Sie "leer" ( Die Batt )! Ich zum Bosch Dienst und mich beschwert ( 1,5 Jahre alte Antriebsbatt. ) der Sie geprüft und hat gesagt Sie sei i.o.! Ich soll mal alle Leitungen überprüfen ( Steckverbindungen) ob event. irgendwo ein Verbindung ggf. nicht ganz ok sei, dieses könnte dazu führen, daß ein hoher Übergangswiderstand entsteht und somit die Batt. überproportional entladen wird. So wars dann auch, seitdem läuft die Kühlbox wieder 3 Tage durch!!


Grüße vom Hügel

Stefan
1021 - 1040 von 1118 Ergebnissen angezeigt.
Ladezeit der Seite: 2.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum