Topic-icon Frage Re:1,5-Kabiner oder DoKa

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #21 von bb
bb antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Eine "kleinere" Gewässerdurchfahrt ist nich so das Problem, es kommt aber stark auf die Strömungsgeschwindigkeit und die Watfähigkeit des Pickup an.
Wenn es tief genug geht, (bitte nur mit Schnorchel) wird der Rahmen sogar entlastet, weil die (hoffentlich dichte) Kabine aufschwimmt. :genau:

Wenn du auf Pisten unterwegs bist, kommt es sehr auf deren Beschaffenheit an. Ist sie glatt, weich, frisch gegradert, fährst du besser als auf Asphalt. Ist es eine steinige Hoppelpiste Typ Gunbarrel Highway mit Corrogations und unvorhersehbaren Schlaglöchern, eventuell noch starker Neigung, ausgefahrenen Spuren von Treckern und 6x6 Holzlastern, mit überhängenden Ästen und in den Weg hineinragenden Bäumen und Sträuchern, wird das nicht so schön. Irgendwann knackst irgendwas, aber was und wann kann niemand voraussehen.
In den Pyrenäen und in den Karpaten waren wir mit der flachen und leichten Popup Kabine auf vielen Pfaden unterwegs, die ich einer herkömmlich gebauten Großkabine nicht zumuten würde.
Aber es gibt wohl Ausnahmen:
www.toms-fahrzeugtechnik.de/expeditionsf...euge/worldcruiser-4/

Steil bergauf geht es mit einem grenzwertig überlasteten Heck übrigens auch nicht, da hilft auch kein 4x4, der Schwerpunkt wandert nach hinten, die entlasteten Vorderräder verlieren die Traktion und die Räder hinten drehen durch.
Mich hat in einem einsamen Dünental mal gerettet, im Rückwärtsgang den Hügel wieder hoch zu klettern, weil es vorwärts mit dem HZJ79 plus Kabine nicht ging. Die letzte Alternative wäre gewesen, das Fahrzeug komplett zu entladen und mit dem Greifzug hoch zu hebeln.

Offroad kannst du deine Kombination auch schonen, wenn du den Reifendruck drastisch reduzierst. Vorausgesetzt, du hast die "richtigen" AT oder MT Reifen, die das abkönnen und einen Kompressor zum Wiederauffüllen. Eine leichte Reduktion des Drucks in Verbindung mit besseren Stoßdämpfern hilft übrigens auch etwas gegen die Schläge und die Hoppelei auf vergammelten Betonautobahnen und Bundesstraßen. Da muss man selbst die richtigen Werte rausbekommen (und immer einen Reservereifen dabei haben)
Verstärkte Federn sind zwar notwendig für die Erhöhung des zGG, damit die schwere Kabine überhaupt geladen werden darf, aber auf entsprechenden Strecken unangenehm für Mitfahrer und Ladung, wenn die Federwirkung zu schwach ist.

Aber lass dich nicht entmutigen, du wirst die passende Kombination schon noch finden. Die vielen, teils widersprüchlichen Meinungen und Ratschläge verwirren, sie sind aber mit eigenen Erfahrungen belegt und helfen hoffentlich, Fehlkäufe zu reduzieren.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #22 von Atlantik
Atlantik antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
@ Dennis: Du hast ja auch keine Wohnkabine, nach Definition des Forums.
Sondern ein Wohnklo mit höhenverstellbarem Deckel, oben. :wink:

Vermutlich wird hier in dieser Diskussion - wieder mal - Äpfel mit Birnen verglichen.

Der Themenstarter möchte schon eine "richtige" Wohnkabine.
Mit den entsprechenden Anforderungen an das Fahrzeug.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #23 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Das sehe ich anders. Mein Deckel wird mit den oberen (festen) Seitenwänden 30 cm hoch gefahren. Kein Klapp dach mit zeltstoff an den Seiten. Steh höhe 190 cm Ausstattung : Bett 140x200 cm, Tisch, 2 Sitzbänke, Kompresssorkühlbox, Portapotti, Waschbecken, Gas Kochfeld, Diesel Warmluftheizung.
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Dennis1509.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #24 von Atlantik
Atlantik antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa

Dennis1509 schrieb: Das sehe ich anders. Mein Deckel wird mit den oberen (festen) Seitenwänden 30 cm hoch gefahren. Kein Klapp dach mit zeltstoff an den Seiten. Steh höhe 190 cm Ausstattung : Bett 140x200 cm, Tisch, 2 Sitzbänke, Kompresssorkühlbox, Portapotti, Waschbecken, Gas Kochfeld, Diesel Warmluftheizung.


Die Länge machts, wie so oft. :wink:
Und das Gewicht ganz hinten ....
Ganz hinten, das hast Du nicht.

Deshalb Wohnklo, mit Portapotti. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich: Dennis1509

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #25 von Atlantik
Atlantik antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa

Ralle85 schrieb: Hallo,
ich bin der Ralf, 35 Jahre alt und habe mich hier, nach wochenlangem Lesen, zur "Entscheidungsfindung" angemeldet.
Unsere Kinder sind 13 und 11 Jahre alt, und bis die nicht mehr mitfahren werde ich wohl auf eine Wohnkabine verzichten müssen.......das sagt mir- wenn es den gibt-mein gesunder Menschenverstand.
Das oben gezeigte Bild sagt mehr als 1000 Worte, ein Doppelkabiner und eine Wohnkabine passen einfach nicht zusammen.
Berufsbedingt habe ich gelernt, dass es nichts bringt sich etwas schön zu reden, da es vielen Leuten heutzutage aber offensichtlich zu gut geht, können sie dies ohne existenzbedrohende Konsequenzen tun.


Wenn ihr mit dem Wohnklo zurecht kommt, dann klappt es schon. Sogar ganz gut.
Hat bei uns auch geklappt, sogar mit zwei "größeren" Kindern.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #26 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Wie ihr sie nennt ist mir egal. Ich finde es nur wichtig das "neuen" Mitgliedern wie auch ich einer war nicht gleich angst gemacht wird mit Rahmenbrüchen u.s.w. . Ich habe auf dem Wörrstadt treffen einige Doppelkabinen mit Wohnkabinen gesehen und mich mit dessen Fahrern unterhalten. Mein Fazit war eindeutig. Hätte man mir bei der Planung meiner Kabine nicht Angst gemacht mit Rahmenbrüchen u.s.w. hätte ich unsere Kabine größer gebaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #27 von Atlantik
Atlantik antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Das ist auch ein Erfahrungswert - wie lange wäre die Bodenlänge bei der nächsten Kabine ?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #28 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa

Atlantik schrieb:

Ralle85 schrieb: Hallo,
ich bin der Ralf, 35 Jahre alt und habe mich hier, nach wochenlangem Lesen, zur "Entscheidungsfindung" angemeldet.
Unsere Kinder sind 13 und 11 Jahre alt, und bis die nicht mehr mitfahren werde ich wohl auf eine Wohnkabine verzichten müssen.......das sagt mir- wenn es den gibt-mein gesunder Menschenverstand.
Das oben gezeigte Bild sagt mehr als 1000 Worte, ein Doppelkabiner und eine Wohnkabine passen einfach nicht zusammen.
Berufsbedingt habe ich gelernt, dass es nichts bringt sich etwas schön zu reden, da es vielen Leuten heutzutage aber offensichtlich zu gut geht, können sie dies ohne existenzbedrohende Konsequenzen tun.


Wenn ihr mit dem Wohnklo zurecht kommt, dann klappt es schon. Sogar ganz gut.
Hat bei uns auch geklappt, sogar mit zwei "größeren" Kindern.


Das oben gezeigte Bild sagt mehr als 1000 Worte...................................
Wenn alles was schwer ist vorne in der Kabine ist, oder wenn man diese gezeigte Kabine innen umbaut so das alles was schwer ist vorne ist, sehe ich da auch kein Problem. Wir können von außen nicht auf die Innere Ausstattung, also auf das tatsächliche Gewicht und dessen Verteilung schließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #29 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa

Atlantik schrieb: Das ist auch ein Erfahrungswert - wie lange wäre die Bodenlänge bei der nächsten Kabine ?

50 cm länger!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #30 von Atlantik
Atlantik antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa

Dennis1509 schrieb:

Atlantik schrieb: Das ist auch ein Erfahrungswert - wie lange wäre die Bodenlänge bei der nächsten Kabine ?

50 cm länger!


Schön.
Wie lange ist Deine Bodenlänge jetzt ? :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #31 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
150 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #32 von Stefan
Stefan antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Leute, lasst Euch nicht verrückt machen.
Natürlich geht das auch alles mit einem aufgelasteten Doka. Ob ich 1600kg oder 2200kg auf der Hinterachse habe ist doch dem Fahrzeug egal, da es ja legal ist.Ggf. muss ich nur mehr buddeln oder kräftiger ziehen!I
Ich denke einen kleinen Urlaub mit ein paar schlechten Wegen und mal ein wenig Wasser kann auch eine Doka:




Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, wolfhund, Hendrik, MuD, Ponis, Dennis1509

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #33 von Atlantik
Atlantik antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Jetzt aber.
Mein Wohnklo (ohne Klo) hat eine Bodenlänge von 200 cm, das Gewicht ganz vorn und alles ist gut.
Aber die "richtigen" Wohnkabinen mit 220 bis 260 cm mit Vollausbau und einer suboptimalen Gewichtsverteilung ?
Das ist eben eine andere Liga.

Deshalb würde ich gern unterscheiden - bis 200 cm / Wohnklo oder eben über 220 cm / Wohnzimmer mit Bad.

Zwei völlig unterschiedliche Konzepte, mit unterschiedlichen Auswirkungen.
Wenn man diese Unterschiede kennt, dann wird man nicht überrascht.
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #34 von BiMobil
BiMobil antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Hey Leute zerlabert den Beitrag nicht .

Alles Schwere vorne wie geschrieben ist natürlich o.k.
Ist aber nur beim Eigenbau machbar , bei Tischer und Co schauts leider anders aus .

Hier gehts um die üblichen Kabinen die kaufbar sind und nicht um Wohnklo s bzw. Eigenbau .

Und lest mal bitte was die Rahmenbruch - Angstmacher geschrieben haben .

" Es kommt selten vor , nur wenn du betroffen bist hast du die A Karte gezogen ."

Und genau für diesen Fall sollte ein Neuling sensibilisiert werden .
Was er draus macht ist wie immer seine Sache

Frag mal die Betroffenen ob sie wieder so ein Monster hinten drauf setzen würden .
Ziemlich sicher nicht bis auf einen der es nach einer Rahmenverbiegung immer noch für optimal heißt .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #35 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Aber die "richtigen" Wohnkabinen mit 220 bis 260 cm mit Vollausbau und einer suboptimalen Gewichtsverteilung ?
Das ist eben eine andere Liga.

Das KANN sein, wie gesagt es hängt viel von der Gewichtsverteilung und Ausstattung ab. Ich habe dazu alles gesagt was ich wollte. Ich denke Walkman hat genug Anhaltspunkte um sich einen überblick zu verschaffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #36 von Atlantik
Atlantik antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa

Dennis1509 schrieb: Ich denke Walkman hat genug Anhaltspunkte um sich einen überblick zu verschaffen.


So war es auch gedacht. :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #37 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:1,5-Kabiner oder DoKa
Einen verbogenen Rahmen durch ein Unfall und nicht durch Überlastung wegen zu großer Kabine!
Und von Optimal hat auch niemand was geschrieben!

Also wieder mal Abseits der Wahrheit....
oder anders gesagt ;
durch Lügen seinen Standpunkt verbessern, aber nix neues bei Dir.
Wer,s braucht....

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: Dennis1509

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #38 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:1,5-Kabiner oder DoKa
Unfall nennt man so was :sensation: , hier kann es jeder nachlesen
www.wohnkabinenforum.de/forum/suche?sear...before&childforums=1

Und irgend jemanden in diesem Forum einen Lügner nennen da würde ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger sein .
das schreibe ich dir als Mod.


Ich hab dich weder beleidigt , noch angegriffen , nur meine Meinung geäußert .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #39 von Hendrik
Hendrik antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Ich bin so einer der unverbesselichen, die mit so´nem unmöglichen, unhandlichen Gebilde seit tausenden Kilometern ohne zu klagen durch Europa, auch mal abseits der Straßen unterwegs waren (sind). Es ist allerdings nur ein Amarok mit "Erdnußröstermotor" und ´ner "Luftpumpe" zur Stabilisierung des Ganzen. Ich bin von dem "Zerredfred" hier fasziniert.
Walkman, kucke Dir an, was Dich interessiert, unterhalte Dich mit den Leuten vor Ort und dann urteile. Sich hier eine Meinung bilden zu wollen, ist Wasser in den Rhein getragen.

Ein Bild dazu:





Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, Rollixxxxxx, MuD, Ponis, Aluhaut, Markus1975, Karl Lifornia

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #40 von manfred65
manfred65 antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
@ Hendrik: Wobei man bei Euch dazu sagen muss dass Ihr auch nicht bis ans Limit dessen gegangen seid was die Hersteller so auf dem Amarok anbieten.

@ Rudi: "Alles Schwere vorne wie geschrieben ist natürlich o.k.
Ist aber nur beim Eigenbau machbar ,"

Einspruch! ...Du hast was Anderes hier bei uns gesehen :wink: 213 cm Bodenlänge, Gewicht weitestgehend vorne, Dusche WC, aber eben mit Hubdach...aus Serienproduktion.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum