Topic-icon Frage Dieselstandheizung Vor - Nachteile

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #21 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Marc,
danke für Deine Erfahrungen, aber ich sprach von der Dieselstandheizung im Pickup!
Die ist ein Kaliber für sich.
Mal sehen, wie sich da die Nachteile reduzieren lassen. Ihr habt ja schon einige Vorschläge dazu gepostet.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #22 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Nee Rudi, die Dieselpumpe läuft mit Diesel, definitiv! Verbraucht verschwindend gering Strom!
Während eine elektrisch betriebene Pumpe, richtig zu Buche schlägt! Und vor allem in der Pampa nix bringt!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #23 von Discher81
Discher81 antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile

Jupp Mac Antoni schrieb: Viele Beiträge sind ja OK , aber Olaf hat im ersten Beitrag über eine Dieselstandheizung im Pickup geschrieben !
Hier wird aber ständig über heizung in der Wohnkabine gepostet ! Rudi müste langsam schreiben , wir zerlabern !


Gruß Jupp


:offtopic:

Warum beziehst Du Dich immer auf Rudi. Ist es Dir unangenehm, selber als Moderator einzugreifen?

Könnte natürlich sein, dass Du Dich dann selber zur Ordnung rufen müßtest.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Folgende Benutzer bedankten sich: lio

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #24 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Es ist mir sogar unangenehm immer wieder mit Usern zu schreiben von denen ich gar nichts weiss und doch tu ich es !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #25 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile

Jupp Mac Antoni schrieb: Endlich weiss ich warum du bei Treffen immer so alleine stehst !




Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #26 von PeterM
PeterM antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Kurz zum Gestank: wir haben ebenfalls eine Diesel-Warmwasserheizung, allerdings in der Kabine. Die riecht beim Anlaufen ca. 30 sek., ein Bruchteil der Zeit, die ein unnötigerweise neben mir warmlaufender Dieselmotor stinkt. Und der ist auch lauter.

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #27 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile

Sonniger Süden schrieb: Hallo Marc,
danke für Deine Erfahrungen, aber ich sprach von der Dieselstandheizung im Pickup!
Die ist ein Kaliber für sich.
Mal sehen, wie sich da die Nachteile reduzieren lassen. Ihr habt ja schon einige Vorschläge dazu gepostet.


Nun, so riesig sind die Unterschiede auch wieder nicht...……..daher mein Posting.
Die technischen Finessen sind dir an sonsten ja bekannt

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #28 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile

Sonniger Süden schrieb: Verbraucht verschwindend gering Strom!


Wir sprechen hier über eine normale Webasto Fahrzeug Standheizung, oder? Da ist die Empfehlung, nach Benutzung mindestens so lange zu fahren, wie die Heizung gelaufen ist, da ansonsten die Fahrzeugbatterie schnell schlapp macht. Allerdings ist die s zumindest bei meiner Webasto so, dass sie ausgeht, wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert fällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #29 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Uli,
"Da ist die Empfehlung, nach Benutzung mindestens so lange zu fahren, wie die Heizung gelaufen ist, da ansonsten die Fahrzeugbatterie schnell schlapp macht."
Meine Erfahrungswerte im tiefsten Winter waren die, das ich locker 5 x jeweils 30 Min. Nachts heizen konnte, ohne dass die Batterie schlapp machte. Die ist beim Navara gut dimensioniert. Was man tatsächlich beachten muß, ist dass das Gebläse auf der untersten Stufe läuft, weil das frißt Strom!!! D.h. wenn man das vergißt, könnte es eng werden.

"Allerdings ist die s zumindest bei meiner Webasto so, dass sie ausgeht, wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert fällt"
Damit ist ja jedes Risiko ausgeschlossen! Danke für den Hinweis!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #30 von Steku
Steku antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Die Webasto thermo top ist Dauerlauf geeignet und lässt sich dem entsprechend anklemmen. Dann sollte man aber den Wärmetauscher von Webasto nutzen, möchte man z. B. einen Wohnraum heizen.
Das Fahrzeuggebläse ist tatsächlich ein Stromfresser. Widerstand geregelte Gebläse brauchen auf allen Stufen gleich viel Strom.

Ich gucke mal, ob ich einen Link für die Gummi Tülle der Dosierpumpe finde.

Jupp, du hast keine Dieselheizung?
Hier kannst du was lernen!


Gruß Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #31 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile

Sonniger Süden schrieb: "Allerdings ist die s zumindest bei meiner Webasto so, dass sie ausgeht, wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert fällt"
Damit ist ja jedes Risiko ausgeschlossen! Danke für den Hinweis!


Meines Wissens haben alle Heizungen, Diesel und Gas, einen Unterspannungsschutz, so bei 11 Volt Ich bezweifle aber, wenn der an der Starterbatterie eingreift, dass der Navara bei ordentlchen Minusgraden dann noch anspringt. Die Spannung ist dann schon sehr grenzwertig, um den Anlasser durchzuziehen. Nicht jeds Risiko ausgeschlossen. Aber Du kannst dann ja von der Kabinenbatterie überbrücken.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #32 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Steffen,
Widerstand geregelte Gebläse brauchen auf allen Stufen gleich viel Strom
echt jetzt?? Dann "reiß ich meinem Händler beim nächsten Wiedersehen den Kopf ab"! Der hat also auf ganzer Linie nur Mist erzählt?!?

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #33 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Michael,
überbrücken von der Kabine ist eine Lösung im Falle eines Falles.
Danke

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #34 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Peter & Ute,
ein Bruchteil der Zeit, die ein unnötigerweise neben mir warmlaufender Dieselmotor stinkt. Und der ist auch lauter.
womit Du auch wieder absolut Recht hast!:top:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #35 von Steku
Steku antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Ich behaupte ja. Auf Stufe I läuft das Gebläse langsam, der Widerstand für Stufe I wird dementsprechend warm.
Ich musste mal einen Widerstand ersetzen...
War bei nen Pajero L040



Gruß Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #36 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile

Sonniger Süden schrieb: Hallo Steffen,
Widerstand geregelte Gebläse brauchen auf allen Stufen gleich viel Strom
echt jetzt?? Dann "reiß ich meinem Händler beim nächsten Wiedersehen den Kopf ab"! Der hat also auf ganzer Linie nur Mist erzählt?!?


Gibt es heutzutage überhaupt noch widerstandgeregelte Gebläse? Ist doch Technik von vorgestern.

Ich nehme mal an, dass die Webasto-Standheizung auch das Heizungsgebläse des Fahrzeugs nutzt. Bei meiner Eberspächer-Hydronic im Fahrerhaus (auch ich habe 2 Dieselheizungen, kann im Gegensatz zu anderen mitreden) ist das zumindest so. Bei meinem Youngtimer wird vermutlich das Gebläse noch widerstandsgeregelt sein. Ohne Hund spielt das bei mir aber keine Rolle,

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #37 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Steffen,
Widerstand geregelte Gebläse brauchen auf allen Stufen gleich viel Strom
echt jetzt?? Dann "reiß ich meinem Händler beim nächsten Wiedersehen den Kopf ab"! Der hat also auf ganzer Linie nur Mist erzählt?!?

Nachtrag:
ich habe mich jetzt durch die verschiedensten Foren gelesen, die sich speziell mit dieser Frage auseinandersetzen.
Leider in einer Sprache, die ich nur begrenzt verstehe, :idea: bis auf einen Elektrotechniker, der das bildlich umsetzte für Doofe wie ich:
"Die Gebläsestufen werden mit einem Vorwiderstand geregelt, vergleichbar mit einem Wasserhahn, an dem ein Schlauch hängt. Je nachdem wir stark der Hahn geöffnet wird, fließt mehr oder weniger Wasser, bzw. steigt oder sinkt der Wasserverbrauch." Idendito ist der Stromverbrauch um ein erhebliches Maß geringer auf der ersten Stufe.
Wie steht es mit der Hitze im Widerstand? "Bei weniger Durchluß, ensteht weniger Hitze."

Wie gesagt, das ist nicht meine Weisheit, auch wenn es einleuchtend klingt.
Es käme auf einen Versuch drauf an.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rolfany

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #38 von Steku
Steku antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
...so, wieder Zuhause. Nun habe ich am PC Zugriff auf alle Daten.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bildquelle: mein Rechner


Das dürfte der Gummihalter sein. Bestellt dir jeder Webasto Dealer. Damit wird das Tackern der Dosierpumpe deutlich reduziert. Verbaut man bei Wasserheizungen eigentlich nicht, er bei Luftheizungen. Beim Paket "Camping" liegt der Halter u.A. der airtop2000STC bei. Aber das schrieb ich bereits.



Gruß Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #39 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Steffen,
Gummihalter für Dosierpumpe..... Webasto Dealer. Damit wird das Tackern der Dosierpumpe deutlich reduziert!
Vielen Dank, sehr nett von Dir! Das werde ich - sobaldich wieder im Lande bin - bei meinem Nissan einbauen!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #40 von MelOli
MelOli antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Olaf,
lass den Kopf deines Handlers auf seinen Schultern. Widerstandsgeregelte Gebläse ist ein Thema für Young und Oldtimer.
Bei dir wird die Drehzahl deines Gebläses wohl eher über Halbleiter (Transistoren oder Thyristoren) geregelt.
Und vergiss die lustige Schlauch Metapher. Auch bei alten Fahrzeugen wird die Leistung des Gebläses wohl nur selten über einen Vorwiderstandd geregelt. Sondern wohl eher über eine Widerstandsbrücke als Spannungsteiler. Und das ist der tatsächliche Grund warum damals die Gesamtschaltung (Gebläse + Brücke) auf allen Stufen eine ähnliche Stromaufnahme hatte.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum