Topic-icon Frage T5 4motion mit Absetzkabine von Ormocar

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16 Jahre 8 Monate her #121 von 2vgsrainer
Und noch ein Paar Bilder

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16 Jahre 8 Monate her #122 von 2vgsrainer
Gleich habt ihr es geschafft :D :wink:

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16 Jahre 8 Monate her #123 von holger4x4
Hi,

sag mal, wie bist du denn auf Vitrifrigo gekommen? Die kannte ich bisher noch nicht. Vorteile gegenüber Waeco Kompressorkühlschrank?
Mein nächster Ausbau kommt bestimmt, da muß man sich rechtzeitig schon mal Gedanken machen :-)

Gruß, Holger
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16 Jahre 8 Monate her #124 von 2vgsrainer

Holger4x4 schrieb: Hi,

sag mal, wie bist du denn auf Vitrifrigo gekommen? Die kannte ich bisher noch nicht. Vorteile gegenüber Waeco Kompressorkühlschrank?


Die haben eine recht guten Ruf im Yachtbereich !
Aufmerksam wurde ich auf die Marke durch Tourfactory www.tourfactory.de/_willkommen.html">www.tourfactory.de/_willkommen.html
Die vertreiben auch diese Kühlschränke und attestieren denen eine recht gute Haltbarkeit und Robustheit. Letztendlich war es aber der Preis, da ich den Kühlschrank übers Internet neu für 633 € bei Marine Discount ( www.shop.gutsches.de">www.shop.gutsches.de )bekommen habe.

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16 Jahre 5 Monate her #125 von 2vgsrainer
Hallo
Es gibt mal wieder was neues zu unserem Projekt.
Also in den letzen Wochen war ich eigentlich haupsächlich mit der ganzen Elektrik beschäftigt. Noch fehlende Leitungen ziehen, Verteilung aufbauen etc.Es wurden folgende Geräte installiert: Votronic Ladegerät PB 1220 SMT2B (20A), Waeco Sinus Wechselrichter SP352 (350/700W), LED Leuchten von LumiCoin (3 W/ als Warmlicht dimmbar -> 3 Stück, 3W als Kaltlicht 2 Stck).Da ich nach dem HWK Ladeprinziep arbeiten möchte dient der Wechselrichter hauptsächlich zur Versorgung des Ladegerätes währen der Fahrt. Zusätzlich kann ich Ihn aber auch, wie im Schaltplan von HWK vorgesehen, zur Erzeugung von 230V beim Freistehen zuschalten. Der 230V Anschluß für die Kabine wurde mittels eines speziellen Netzschützes von ABB, 10 A FI mit 2 mal 10 A Sicherrungsautomaten 30mA als 230 V Netzvorangschaltung ausgestattet, analog HWK Schaltplan. Die Stromversorgung der Kabine während der Fahrt, habe ich nun so gelöst: 7 polige AHK Steckdose, je 3mal 6mm² für Plus und Minus, Mittelkontakt für D+. Ich muß also beim Auf und absattel jeweils 2 AHK Steckverbindungen lösen bzw. verbinden.

Ferner wurden noch die zwei Hängeschränke vorne rechts und Links über den jeweiligen Sitzkisten gebaut, Die Stirnflächen der Sitzkisten und des Heckbettes wurden mit Teppichboden beklebt und ringsherum eine PVC-Streifen als Sockelleiste geklebt. Im Moment bin ich gerade dabei die Klappen für die Oberschränke zu bauen.

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16 Jahre 5 Monate her #126 von 2vgsrainer
und noch zwei

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16 Jahre 5 Monate her #127 von holger4x4
Sieht gut aus! Aber du hast ja noch was zu tun über den Winter..

Mal 'ne Frage zu den Gas Absperrhähnen: Du kommst da ja nur drann, wenn die unter Schublade rausgenommen wird, oder? Müssen die nicht immer frei zugänglich sein, oder wird das auch so noch abgenommen?

Gruß, Holger
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16 Jahre 5 Monate her #128 von 2vgsrainer

Holger4x4 schrieb: Sieht gut aus! Aber du hast ja noch was zu tun über den Winter..


Hallo Holger

Das hast du volkommen richtig erkannt :wink:

Holger4x4 schrieb: Mal 'ne Frage zu den Gas Absperrhähnen: Du kommst da ja nur drann, wenn die unter Schublade rausgenommen wird, oder? Müssen die nicht immer frei zugänglich sein, oder wird das auch so noch abgenommen?


Krabbe hat ja bei mir die Gasprüfung gemacht und mit ihm hab ich das durch gesprochen. Die Schubladen werden ja als Vollauszug gebaut und wenn man die untere rauszieht kommt man an die Gashähne. Ist sicherlich nicht ganz so optimal, aber wenn ich das mit unserer alten Bimobil Kabine vergleiche ist die Zugänglichkeit min. genauso gut, wenn nicht so gar besser. Von der Leitungsführung fürs Gas hat sich das einfach so angeboten.

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16 Jahre 5 Monate her #129 von holger4x4
Ja, wenn der offizielle Segen da ist, dann ist's ja OK.
Ich nehme an, du hast noch ein zentrales Magnetventil um das Gas abzusperren und brauchst nicht ständig an die Ventile?
So mache ich das zumindest.

Gruß, Holger
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16 Jahre 5 Monate her #130 von 2vgsrainer

Holger4x4 schrieb: Ich nehme an, du hast noch ein zentrales Magnetventil um das Gas abzusperren und brauchst nicht ständig an die Ventile?
So mache ich das zumindest.


Nee hab ich nicht :(

Ist aber eine gute Idee.
Kannst du mir mal den Typ und Bezugsquelle nennen ?
Wo hast du das montiert ?
Im Gaskasten ?

Ich habe eigentlich bis jetz immer einfach die Falsche zugedreht, wenn wir gefahren sind.

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16 Jahre 5 Monate her #131 von holger4x4
Truma Gasfernschalter, gibts bei den üblichen Campingshops, z.B. [url:2it9awdy]www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...ter733937/detail.jsf[/url]

Hab ich schon seit 15 Jahren im Einsatz und hat sich sehr bewährt.
Ja, das Ding wird im Gaskasten dirket am Regler montiert.

Gruß, Holger
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16 Jahre 4 Monate her #132 von 2vgsrainer
Hallo

Pünktlich zum Jahreswechsel gibts mal wieder was zu berichten und zum sehen.

Aber zuvor wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr , Gesundheit und immer genug "Bares" auf dem Konto !! Laughing Wink



So die Klappen (7Stck) für die Oberschränke sind "Gott sei Dank" fertig und montiert. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt wurden die Klappen aus gehobelten Fichteholzlatten ( 55x15mm) und 6 mm birkefunierten Pappelsperrholz als Füllung gebaut. Hierzu wurden die Fichteholzlatten einseitig genutet, gefaßt, geschliffen und mit der gleichen PU-Farbe wie die Kabinenwände versehen. Zum auftragen der Farbe wurde eine kleine Schaumstoffwalze verwendet. Als Verschluß wurden mini Pushlocks montiert.
In die Zweiersitzbank, in der sich die Ganze Technik befindet wurde ein 3 teiliger Zwischenboden eingebaut, so daß hier noch ein ca. 18 cm hoher Stauraum gewonnen werden konnte. Ferner wurde die Rückenlehne mit Staufächer für Bücher, Zeitschriten etc. versehen.
So dass wars erst mal wieder

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16 Jahre 4 Monate her #133 von 2vgsrainer
Noch zwei Bilder von der Zweiersitzbank

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16 Jahre 4 Monate her #134 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: T5 4motion mit Absetzkabine von Ormocar
Hallo Rainer, das nimmt ja tolle Formen an!! Hoffe das wird noch bis Laubach! damit man das Prachtstück dann Live bestaunen kann!


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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16 Jahre 4 Monate her #135 von T5
Toll Rainer,

Sieht besser als professionell aus.....


Grüße

Friedhelm

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16 Jahre 4 Monate her #136 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: T5 4motion mit Absetzkabine von Ormocar
Hallo Rainer,

klasse, wird ja bald fertig!

Wünsche allen T5ern, und auch allen anderen mit Absetzkabine einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

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16 Jahre 4 Monate her #137 von 2vgsrainer
Hallo

Danke für die "Blumen" !!
Werde mich bemühen das Ganze bis Laubach fertig zu bekommen

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16 Jahre 3 Monate her #138 von tom4doka
hallo rainer,

mal ein ganz dickes lob für die tolle arbeit..

irgendwann fährt mann sich sicher mal über die füsse.

gruss auch an krabbe und helmut

gruss aus sudweyhe

thomas

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16 Jahre 3 Monate her #139 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: T5 4motion mit Absetzkabine von Ormocar
Hallo Tom4doka,

aah noch ein Teilnehmer vom Bulli-Treffen, hab Dein Doka gesehen, grüß Dich.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

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16 Jahre 2 Monate her #140 von 2vgsrainer
Hallo

Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht zum Ausbau. Die Schubladen für den Heckschrank und den Küchenblock sind soweit fertig und eingebaut. Die 3 Schubladen für den Küchenblock wurden mit Vollauzügen versehen. Die beiden Schubladen vom Heckschrank sind mit normalen kugelgelagerten Teilauszügen versehen worden. Im Heckschrank habe ich leider ein Konstruktionsfehler :cry: und zwar sitzen die Pushlockverschlüsse der Klappen und der Schubladen nicht genau übereinander. :? Tja das ist halt der Unterschied zwischen Heimwerker und Profi. Mit der Schmach werde ich wohl leben müssen. :wink: . In den Großen Heckschrank habe ich eine Schiebetür eingebaut. Ist eigentlich auch ein Notlösung, den eigentlich sollte hier auch eine Klappe dran, aber das hätte nicht funktioniert. Das mit der Schiebetür ist eigentlich besser.
Die unterste Schublade vom Küchenblock wurde mit einer federbelasteten kleinen Klappe versehen um den Zugang für die 3 Gashähne zu bewerkstelligen.
Im Alkoven habe ich noch zwei Lampen montiert und die Kabel hierfür zum größten Teil unter dem Fensterabdeckrahmen versteckt geführt.
Wie geht es nun weiter?
Als nächstes kommt die Schiebetür (20mm Sandwich) für die Toilette, in der Alkovennase ein Ablageboard und der Bodenbelag und ncoh die ganzen Abdeckleisten für die Kanten.

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