Topic-icon Frage Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #181 von Pablo
Habe Rial Transporter in 17 Zoll, gut und preiswert

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #182 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

Pablo schrieb: Habe Rial Transporter in 17 Zoll, gut und preiswert


genau die habe ich jetzt auch gewählt. V.a. haben die ein Gutachten mit je 1.160 kg Belastbarkeit. Da kann man bei Bedarf eine HA-Last von 2.320 kg eintragen lassen. Viele andere Felgen haben "nur" 1.050-1.060 kg.

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #183 von Jacky
Könnt ihr mal nen Link von den Felgen reinstellen...Wie siehts aus mit TÜV Eintragung bzw. Gutachten ?

Danke vorab...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #184 von BiMobil

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #185 von Jacky
Besten Dank Rudi.. :top:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #186 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

BiMobil schrieb: dürften die sein

www.reifen-profis.de/alufelgen-details.php?id=45863

Gutachten
rial.de/gutachten_abe/


ja genau.

Eigentlich wollte ich die RC Design
www.felgenoutlet.de/de_de/1765092e_Nissa...6/RC_Design_RC_31_KS

Die finde ich noch etwas schöner und haben sogar 1.200 kg Tragfähigkeit laut ABE:
www.felgenoutlet.de/felgen_gutachten/25_...tauschgutachten_.pdf

Leider waren die zu dem Zeitpunkt, als ich mich beim Kauf des Navara festlegen musste, in 17" nicht lieferbar.

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #187 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

Szgflyer schrieb: Also bei uns reichen die 2,1 t hinten bequem, allerdings war die Auflastung für uns durchaus auch auf der HA ein Gewinn, da wir serienmäßig nur 1,75 t hinten hatten. Und wir haben einen KC, da gibt´s sicher Unterschiede zum Doka.

Die Wage spricht mit 240er und voller Beladung so knapp 1,95 - 2 t auf der HA, in Summe kommen wir je nach Beladung so auf 3,3 t gesamt inkl. zwei MTB und Fahrradträger, in extrem Fällen so auf 3,4 t.

Servus, Markus

Hallo Markus,

du wolltest ja wissen, was nun aus der ganzen Sache geworden ist:
Wir haben den Nissan Navara D401 DC (190PS Variante) gekauft.
Vom Autohaus haben wir gleich die VB Semi Air Luftfederung einbauen und die Rial Transporter Alufelgen (1.160 kg Traglast) montieren lassen.
Trotz 110T Bereifung hat der TÜV 3.500 kg GG und 2.320 kg HA-Last eingetragen.

Bei Tischer haben wir dann noch die Ladeflächenbeschichtung mit Rhino Linings, den Kabinenumbau und Stromanschluss machen sowie das Backflip montieren lassen, Außerdem das Gutachten für den Eintrag der Wohnkabine in den Fahrzeugschein (ww. ....).

Leider habe ich für dem Absetzen der Kabine versäumt, nochmal selbst nachzuwiegen, aber mit der Trail 230 leer (ok, das Standard-Campingzeug lag drin) steht im Gutachten 3.010 kg Leergewicht. Laut Tischer hat die HA so schon gut 1.800 kg.
Wenn das mit der HA stimmt, hätte ich mit den 110er Reifen für Beifahrer, Bikes hinten an der Kabine, Frischwasser, Lebenmittel und Klamotten also nur noch ca. 300 kg, was imho nicht viel ist.

Das Problem ist nun, dass ich ohehin andere Reifen brauche, da reine Winterreifen montiert sind und ich Ganzjahresreifen will. Mit den eingetragenen 255/65 R17 sieht es mit 112 oder besser 114er Reifen aber mau aus, v.a. bei Ganzjahresreifen.

Im Verlaufe dieses Threads haben wir schon mal über die Reifendimensionen diskutiert, wobei manche meinten, der Eintrag von z.B. 265/70 R17 sei kein Problem, andere waren sich da nicht so sicher. Ergo muss ich mal beim TÜV nachfragen und hoffen, dass der mitspielt. Aus den Gutachten von VB Semi Air oder Felgen lässt sich leider die Zulässigkeit der Änderung der Reifendimension nicht ableiten.

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #188 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

crazy-to-bike schrieb: ...Trotz 110T Bereifung hat der TÜV 3.500 kg GG und 2.320 kg HA-Last eingetragen...


Hej,

um gesetzeskonform unterwegs zu sein müssen deine Reifen einen Tragfähigkeitsindex von 114 haben.

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #189 von Volker1959

crazy-to-bike schrieb: Im Verlaufe dieses Threads haben wir schon mal über die Reifendimensionen diskutiert, wobei manche meinten, der Eintrag von z.B. 265/70 R17 sei kein Problem, andere waren sich da nicht so sicher. Ergo muss ich mal beim TÜV nachfragen und hoffen, dass der mitspielt.

Das ist ein guter Weg der auch funzen wird! Bei 5% Höhenunterschied der Reifen gibts normal keinen Stress! Hauptsache Du bekommst dann Reifen mit passender Traglast (114)

Ich drück die Daumen wegen der Eintragung :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

crazy-to-bike schrieb: ...z.B. 265/70 R17 sei kein Problem...


Hej,

nochmal ich,
In deinem Felgengutachten ist genau vermerkt welche Traglast bei welchem Radumfang möglich ist.
Je größer der Umfang umso kleiner die Radlast!

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #191 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

OffRoad-Ranger schrieb: Hej,
um gesetzeskonform unterwegs zu sein müssen deine Reifen einen Tragfähigkeitsindex von 114 haben.


hm, im Fahrzeugschein steht aber weiterhin 110T :wink:

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #192 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?
Hej,

naja, du kannst es drehen und wenden wie du willst, eine der beiden Angaben ist halt falsch!
110T Bereifung passt einfach nicht zu 2.320 kg HA-Last. :roll:

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #193 von Fangorn

crazy-to-bike schrieb:

OffRoad-Ranger schrieb: Hej,
um gesetzeskonform unterwegs zu sein müssen deine Reifen einen Tragfähigkeitsindex von 114 haben.


hm, im Fahrzeugschein steht aber weiterhin 110T :wink:


Dann würde ich vorschlagen das nicht weiter breit zu treten um keine schlafenden Hunde zu wecken und dir ganz schnell Reifen mit der richtigen Traglast drauf zu machen.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Ulf

PS Ach ja. Und hoffen das der Prüfer bei der nächsten HU nicht so genau hinguckt. :peace:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #194 von bb
Ich hänge mich hier mal dran:
Ich möchte das Reserverad in Fahrbereifung auf einer Alufelge haben (265/70R17 General Grabber AT) haben, um es mitbenutzen zu können anstatt es bis zur Umwandlung in Hartgummi als Reserverad unterm Fahrzeug spazieren zu fahren.
Ich suche daher fürs Reserverad meines D401 2,5l SE eine gut erhalteneSerien- Alufelge, HLS 7J17, ET30, 1033kg, die optisch zu den anderen auf meinem Navara passt. Also die Standardfelge für den SE.
Vielleicht hat ja einer von den Umrüstern auf Schwerlastfelgen eine einzelne, gut erhaltene Felge über?
Meist werden die Felgen im Satz zu 4 Stück angeboten, ich brauche aber nur eine und einen Ersatzreifen benötige ich auch nicht.
Wenn sich noch drei Interessenten finden, denen ihre originale Bereifung reicht und die nur eine Felge suchen, könnten wir uns ja auch gemeinsam einen Satz von 4 Stück teilen?

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #195 von Volker1959
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Damit geht schon weiter, und die kannst Du auch im Winter fahren wenn Du nicht grad in den Alpen wohnst! Frag vorher beim Tüv nach und gut ist :mrgreen:


Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Volker1959.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #196 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

Fangorn schrieb: PS Ach ja. Und hoffen das der Prüfer bei der nächsten HU nicht so genau hinguckt. :peace:


Wieso? Wenn ich wie geplant und von dir vorgeschlagen 114T drauf habe, ist dem TÜV doch wurscht, was im Schein steht. Das Fahrzeug ist im ordnungsgemäßen zustand. Und wenn, dann ist das das Problem vom Autohaus, die haben schließlich die Auflastungseintragung machen lassen. Ich bin ja nur technischer Laie :mrgreen:

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #197 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

bb schrieb: Ich möchte das Reserverad in Fahrbereifung auf einer Alufelge haben (265/70R17 General Grabber AT) haben


Verstehe ich das richtig, dass du 265/70 R17 eingetragen hast?
Gab's da Probleme? Musste der Tacho angepasst werden?

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #198 von bb
Nein, das Gutachten gibt es zum Download bei Meyerosch. Das einzige Problem war der Tachoabgleich, da musste ich erst mal etwas länger suchen, bis ich jemanden gefunden hatte. Das hat dann aber doch der ADAC in Oberhausen gemacht, wenn auch mit vielen Bedenken, weil sie Angst hatten, dass die Anlage zu schmal ist.

Mit der Größe fahren doch viel auf dem D40/D401 und ich finde, die passt richtig gut zum Navara.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #199 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

bb schrieb: Nein, das Gutachten gibt es zum Download bei Meyerosch. Das einzige Problem war der Tachoabgleich, da musste ich erst mal etwas länger suchen, bis ich jemanden gefunden hatte. Das hat dann aber doch der ADAC in Oberhausen gemacht, wenn auch mit vielen Bedenken, weil sie Angst hatten, dass die Anlage zu schmal ist.

Ok, dann muss man also tatsächlich den Tachon angleichen, weil man aus der Toleranz ist. Was kostet denn der Spaß beim ADAC (als Mitglied)?

Und wie geht man da vor?
Erst die neuen Reifen aufziehen, dann Tachoabgleich, dann mit der bestätigung vom Angleich zum TÜV und last but not least zur Zulassungsstelle?

Edit: Ok, das Gutachten auf das du verweist gilt für das Nissan Serienrad. Ich habe aber schon andere Felgen (Rial Transporter).

bb schrieb: Mit der Größe fahren doch viel auf dem D40/D401 und ich finde, die passt richtig gut zum Navara.

Ich finde 255/65 R17 auch ok, das Problem ist nur die Sache mit der Traglast. Deswegen haben wohl auch viele die Reifengröße geändert.

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #200 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

Pablo schrieb: Habe Rial Transporter in 17 Zoll, gut und preiswert

zwar hat die Felge eine hohe Radlast von 1.160 kg, aber das Gutachten für die ABE umfasst für den Navara nur Reifen von 235/65 R17 bis 255/65 R17.
www.felgenoutlet.de/felgen_gutachten/19_.../568002/00205895.pdf

Da gibt es wie gesagt kaum Reifen jenseits von 110T, schon gar nicht bei den Ganzjahresreifen.
Insofern befürchte ich, dass ich mit der Felgenwahl einen schwerwiegenden, kostspieligen Fehler gemacht habe :hammer:

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
Powered by Kunena Forum