Topic-icon Erledigt Vorstellung

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6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #1 von axion06
Vorstellung wurde erstellt von axion06
Hallo Zusammen,

jetzt wird es Zeit, mich auch mal hier vorzustellen. Seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Bimobil Husky 230 an der unten noch ein L200 als PU "dranhängt". (Die Kabine besitzt den Grundriss mit der hinteren Sitzgruppe, ohne großer Heckklappe).
Das Gespann wurde 2002 bei Bimobil von den Vorbesitzern erworben, welche nun das gute Stück aus Altergründen in unsere Hände übergaben.

Die Kabine ist sehr gepflegt und auch der L200 hatte viel Fürsorge. Der L200 wurde immer mal wieder eine wenig technisch "gepimpt" und gut dokumentiert (es gab 4 Ordner Historie mit jeder Reparatur-/Ersatzteilliste)

Trotzdem merkt man, das Beides mittlerweile 21 Jahre alt sind. Aus diesem Grund stehen nun Renovierungsarbeiten an:
- Kabine:
Elektroinstallation ist noch auf Basisstand
  - kein FI/LS bei 230V: 230V Landstrom vernünftig ausrüsten
  - PV (150Wp) kein MPPT Laderegler: Einsatz eines DC-DC Ladereglers inkl. MPPT und Ladebooster
  - Aufbaubatterie ist eine alte AGM: Umrüstung auf LiFePo4 inkl Batteriemonitor, Panel und Bluetooth

Bad:
Duschtasse ist gebrochen
- Ausbau der Banktoilette und Ersetzen durch TTT (OGO, Cuddy oder Air Head Marine)
- Neue Duschtasse --> noch keine Ahnung welche da gut reinpasst
- Alles neu abdichten

Dachfenster:
AKtuell ist kein DAchfenster eingebaut
- Erstmal die Position für das Dachfenster definieren. Auf dem Dach (Position über der Küche), ist eine PV Installiert --> Am Besten in der Mitte nähe zum Übergang der Alkoven, damit ein Luftaustausch auch zum Alkover schnell stattfinden kann. Dann kommt da direkt ein Maxvan (inkl. DC/DC Stabilisation) rein. Ich hoffe, da sind keine Streben oder sowas im Dachbereich.

Pickup:
- Neuer PU (L200 hat zwar frischen TÜV. Aber der Countdown ist ) --> Da beginnen sie, meine vielen Fragen.
erstmal zwei Hilfsstützen vorn herstellen lassen, damit auch neue Pickups drunter passen. 

-Am liebsten hätte ich die gleiche Lösung wie bei "Karli_Unterwegs": 
ein Ford Ranger Extra Cab. Würde mich da gerne austauschen, wie der Wechselrahmen aufgebaut ist, ob man die bestehende vom L200 auf den Ranger adaptieren kann? Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme. 

- Generell würde ich gerne auf einen 1,5er Kabine aber natürlich ist das abhängig von verschiedenen Faktoren. Aber das Beispiel von KArli zeigt, dass es schon jemand gemacht hat. Außderdem habe ich ja hier schon Einiges gefunden.



Viele Grüße
Martin




 

Bimobil Husky 230 (BJ2002) auf L200 (BJ 2002), neuer Basis Pickup seit März 2024: Ford Ranger 1,5 Cab (BJ 2019)
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von axion06.

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6 Monate 2 Wochen her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Vorstellung
Hallo und willkommen im Forum!
Schau dir auf jeden Fall den Boden unter der Dusche genau an, nicht dass da schon Wasser seinen Weg gefunden hat.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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6 Monate 2 Wochen her #3 von qwe
qwe antwortete auf Vorstellung
Hallo Martin,

willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Hobby! 

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Ist das die hier?
Husky 230 Absetz-Wohnkabine Bimobil f. Pick-up (Wechselrahmen) in Nordrhein-Westfalen - Iserlohn | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

LG
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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6 Monate 2 Wochen her #4 von campr
campr antwortete auf Vorstellung
Willkommen im Forum Martin,

das Basteln an der Wohnkabine macht fast soviel Spaß wie das Reisen. Und ich sehe, du hast Dir einiges an Spaß vorgenommen.

Gruß
Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

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6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorstellung
Servus Martin 

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   im Forum 

Karli unterwegs hat aber einen Iveco 4x4 und keinen PU mit Kabine , oder hab den nur nicht gefunden ?

Eine 230 er Husky auf einen 1,5 er PU ist die fast perfekte Kombunation .

Hier gibts schon einige Umbauten inkl. den Problemen .

Unterboden anschauen ,wie Holger schreibt , ist wichtig .
Ich glaub aber das so ab 2000 der Pfusch an den Radkästen geändert wurde 

was verstehst du unter Hilfsstütze herstellen ??? 
es gibts tatsächlich eine Hilfsstütze , da kannst du die vorderen Stützen dort lassen wo sie sind .

Dann frag mal .
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von BiMobil.

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6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #6 von axion06
axion06 antwortete auf Vorstellung
@Uwe:
Genau, die ist es: 


1. Hand, Kabine, sehr gepflegt, kein Wassereinbruch, auch nicht an den Radlä

ist nicht unser erstes Wohnmobil. Haben noch einen Itineo MC740. Das Projekt ist aber fertig ;-)

Bimobil Husky 230 (BJ2002) auf L200 (BJ 2002), neuer Basis Pickup seit März 2024: Ford Ranger 1,5 Cab (BJ 2019)
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6 Monate 2 Wochen her #7 von axion06
axion06 antwortete auf Vorstellung
Ich meinte die einfache Kunstruktion wie unten in einem Bild zu sehen:

Bimobil Husky 230 (BJ2002) auf L200 (BJ 2002), neuer Basis Pickup seit März 2024: Ford Ranger 1,5 Cab (BJ 2019)

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6 Monate 2 Wochen her #8 von axion06
axion06 antwortete auf Vorstellung

Servus Martin 

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   im Forum 

Karli unterwegs hat aber einen Iveco 4x4 und keinen PU mit Kabine , oder hab den nur nicht gefunden ?
...

Stimmt. Wenn ich bei Google beie Begriffe getrennt eingebe, kommt da etwas mit einem : @karli_unterwegs3012

Bimobil Husky 230 (BJ2002) auf L200 (BJ 2002), neuer Basis Pickup seit März 2024: Ford Ranger 1,5 Cab (BJ 2019)

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6 Monate 2 Wochen her #9 von axion06
axion06 antwortete auf Vorstellung

Ich meinte die einfache Kunstruktion wie unten in einem Bild zu sehen:
Sorry, ich kann noch keine Links hier älfte meines Beitrags. Ich habe hier einige interessante Beispiele gefunden mit einem einfachen Vierkanntrohr eine Hilfsstütze anzubringen, sodass die ursprüngliche Stütze beibehalten werden kann. In summe möchte ich so wenig wie möglich an der ursprünglichen Kabinenstruktur ändern (außer beim Dachfenster, da gehts nicht anders)

Bimobil Husky 230 (BJ2002) auf L200 (BJ 2002), neuer Basis Pickup seit März 2024: Ford Ranger 1,5 Cab (BJ 2019)

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6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorstellung
Du hast jetzt 5 Beiträge ,dann sollte das Mit Links  und Bilder klappen 

Gruß Rudi
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6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #11 von axion06
axion06 antwortete auf Vorstellung

Ich meinte die einfache Kunstruktion wie unten in einem Bild zu sehen:
Sorry, ich kann noch keine Links hier älfte meines Beitrags. Ich habe hier einige interessante Beispiele gefunden mit einem einfachen Vierkanntrohr eine Hilfsstütze anzubringen, sodass die ursprüngliche Stütze beibehalten werden kann. In summe möchte ich so wenig wie möglich an der ursprünglichen Kabinenstruktur ändern (außer beim Dachfenster, da gehts nicht anders)



 

Bimobil Husky 230 (BJ2002) auf L200 (BJ 2002), neuer Basis Pickup seit März 2024: Ford Ranger 1,5 Cab (BJ 2019)
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6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #12 von axion06
axion06 antwortete auf Vorstellung

Du hast jetzt 5 Beiträge ,dann sollte das Mit Links  und Bilder klappen 
Ok, Hier ein neuer Versuch den LInk zu den Hilfsstützen einzutragen:
www.wohnkabinenforum.de/forum/bimobil/14...schneckenhaus#297245

Ist ja erstmal eine provisorische Lösung. Hab da noch etwas professionelleres gefunden.

Irgendjemand hatte hier noch einen 1,5 Kanbine (ich glaub ein "Stefan") einen DMax unter eine Husky 230 (@BiMobil: hatte ich in einem Beitrag von dir gelesen)? Da waren glaube ich die Radkästen der KAbine ein Problem. Leider habe ich keine Beschreibung zum Umbau gefunden.
Im Breich Umbauten ist eine Detaillierte Anleitung auf einen Ford Ranger DoKa... Danke erstmal für die vielen Details. Da werd ich Einiges abgucken. Leider kenne ich mich selbst nur mit Elektrik aus. Schweißen ist nicht meine Passion. Also muss ich allesn einem Karosserie Bauer erklären. --> Wenn hier jemand ist der sich auskenn und mir dabei helfen kann,... 

Viele Grüße

Martin

Bimobil Husky 230 (BJ2002) auf L200 (BJ 2002), neuer Basis Pickup seit März 2024: Ford Ranger 1,5 Cab (BJ 2019)
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6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorstellung
Servus Martin 

Also den Karli unterwegs find ich nicht , vlt.  kannst du den Link einstellen .

Stefan hat eine 230 er auf einen DMax 1,5 er umgebaut .
Ich glaub da wurde nichts im Forum eingestellt .
Der hat seine Kombination mittlerweile verkauft .

KlausundMoni unterwegs , mal googeln , haben eine 230 er auf 1,5 er Navara umbauen lassen von Storkan 
Klaus hat auch die Hilfsstütze erfunden .

Zur Hilfsstütze :  Mess erstmal die Breite der Kabine bevor du eine Hilfsstütze bauen lässt .
Wenn die 204 cm breit ist , dann könntest du Glück haben das die Kabine durch passt .

Auf welchen Pick up willst du eigentlich umbauen . ?

Probleme mit Radkasten :  
Ich wollte die Kabine so tief wie möglich montieren , hab nur 18 mm Abstand Abstand zum Dach . 
Da war kein Platz mehr für Radkästen .

Stefan hat ca. 30 mm Abstand , er hat zus. die Blattfedern aufsprengen lassen plus Luftfeder dann hat das gepasst .

Außerdem sind die Radeinschnitte in der Kabine wegen der geringeren Breite der alten PU zu schmal .
Sino ( seinen Umbau findest du auch hier im Forum , 230 er Husky auf Navara DoKa )  hat  den Radauschnitt in der Breite vergrößert .

Umbau des Zwischenrahmens :
Die vordere und die hintere Schiene kannst du wieder verwenden .
Der Rest muss angepasst werden 


 

Gruß Rudi
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6 Monate 1 Woche her - 6 Monate 1 Woche her #14 von axion06
axion06 antwortete auf Vorstellung
meine Ergänzungen unten in grün...

Servus Martin 

Also den Karli unterwegs find ich nicht , vlt.  kannst du den Link einstellen .

Instagramm:

oder bei Youtube:
www.youtube.com/@karli_unterwegs3012


Stefan hat eine 230 er auf einen DMax 1,5 er umgebaut .
Ich glaub da wurde nichts im Forum eingestellt .
Der hat seine Kombination mittlerweile verkauft .

KlausundMoni unterwegs , mal googeln , haben eine 230 er auf 1,5 er Navara umbauen lassen von Storkan 
Klaus hat auch die Hilfsstütze erfunden .

Perfekt. Da werd ich mal vorstellig werden.

Zur Hilfsstütze :  Mess erstmal die Breite der Kabine bevor du eine Hilfsstütze bauen lässt .
Wenn die 204 cm breit ist , dann könntest du Glück haben das die Kabine durch passt .

Das hab ich natürlich schon vor dem Kauf gemacht. Leider ist es noch eine "schmale  Kabine" mit  ca. 1,88m Breite.

Auf welchen Pick up willst du eigentlich umbauen . ?

Ich suche gerade Ford Ranger, Navara, Hilux, DMax; alle so ab ca. Bj. 2016, mit Differenzialsperre, am Besten auflastbar auf 3,5t; auf jeden Fall eine 1,5Cab.

Probleme mit Radkasten :  
Ich wollte die Kabine so tief wie möglich montieren , hab nur 18 mm Abstand Abstand zum Dach . 
Da war kein Platz mehr für Radkästen .

Dann scheint der Abstand zw. Pickup Dach und Unterkante Alkoven das limitierende Maß zu sein.  Habe bei Karli_Unterwegs auch keinen Radkasten-Einlass mehr gesehen. Dort wurde zum Ford Ranger auch die Kabine höher gelegt.

Stefan hat ca. 30 mm Abstand , er hat zus. die Blattfedern aufsprengen lassen plus Luftfeder dann hat das gepasst .


Außerdem sind die Radeinschnitte in der Kabine wegen der geringeren Breite der alten PU zu schmal .
Sino ( seinen Umbau findest du auch hier im Forum , 230 er Husky auf Navara DoKa )  hat  den Radauschnitt in der Breite vergrößert .

Wenn man also eher einen geringeren Aufwand treiben möchte, wird das wohl darauf hinaus laufen, dass man auf die 5cm Radkastenmulde verzichtet. 

Umbau des Zwischenrahmens :
Die vordere und die hintere Schiene kannst du wieder verwenden .
Der Rest muss angepasst werden 
Das hab ich schon befürchtet.
 

Bimobil Husky 230 (BJ2002) auf L200 (BJ 2002), neuer Basis Pickup seit März 2024: Ford Ranger 1,5 Cab (BJ 2019)
Letzte Änderung: 6 Monate 1 Woche her von axion06. Grund: DAs EInbinden von Instagram Links siht eher "bescheiden" aus

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6 Monate 1 Woche her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorstellung
Servus Martin 

Klaus und Moni sind grad unterwegs .
Kann sein das eine Antwort etwas dauert .
Schönen Gruß von mir 

Kann das stimmen , Kabinenbreite nur 188 cm .
Oder meinst du die Durchfahrtbreite bei den Stützen ?

Karli wohnt ja nicht weit weg von mir 
Ich schau mir das mal an auf Insta 

Gruß Rudi
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6 Monate 1 Woche her #16 von axion06
axion06 antwortete auf Vorstellung

Servus Martin 

Kann das stimmen , Kabinenbreite nur 188 cm .
Oder meinst du die Durchfahrtbreite bei den Stützen ?

 
ich meinte natürlich die Durchfahrtsbreite. Da die meisten neuen Pickups schon diese Breite besitzen, wird das wohl etwas knapp.

Bimobil Husky 230 (BJ2002) auf L200 (BJ 2002), neuer Basis Pickup seit März 2024: Ford Ranger 1,5 Cab (BJ 2019)

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6 Monate 1 Woche her - 6 Monate 1 Woche her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorstellung
o.k. , dachte ich mir 
Mess mal von Reifen zu Reifen in der Breite deines Wunsch PU .
Ich glaube das passt , zumindestens mit der Serienbereifung .

EDIT : lt. Google hat ein 2019 er Ranger 1867 mm in der Breite .
Ich würde sagen 188 cm passt perfekt .
Ein 2023 er Ranger hat schon wieder etwas mehr  ( 1918 mm ) 

Wenn ich nur 2 mm Luft links und rechts gehabt hätte ,ich hätte nicht umgebaut .
Glaub mir , je weniger Platz du hast desto besser passt dann die Kabine beim drunter fahren .
Mit den Spiegeln siehst du exakt wie du durch kommst . 

EDIT :    Das mit dem Radeinschnitt in der Kabine passt eh nicht .
Wenn die 230 von DoKa auf 1,5 er umgebaut wird ist der Radeinschnitt ganz wo anders . 
Wenn dann dein PU eine Reeling am Dach hat dann musst du eh ca. 8 cm mit der Kabine nach oben .

Gruß Rudi
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Letzte Änderung: 6 Monate 1 Woche her von BiMobil.

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