Topic-icon Frage Primus 2440 Heizung - Geht nach ner Weile auf Stoerung...

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Monate 3 Wochen her - 6 Monate 3 Wochen her #1 von Power-Valve
Power-Valve erstellte das Thema Primus 2440 Heizung - Geht nach ner Weile auf Stoerung...
Hi Forum

Meine "neue" alte Kabine hat eine schicke Primus 2440 Heizung. Diese sprang nach dem Kauf auch an, lief teilweise bis zu 5min und ging dann auf Stoerung. Wir haben das erst auf die fast leere Gasflasche geschoben, es tritt allerdings auch mit einer frischen Flasche auf.

Die Flamme klang, als wenn sie "flackert", als wenn da Wind drauf steht.

Stand jetzt ist:

- Gestern haben wir mal versucht zu Entlueften, war aber keinerlei Luft zu finden. Hatte ihn morgens vorne links hoeher geparkt, links unter der Matratze ist das Entlueftungsventil. Kam aber nur Wasser.

- Dann haben wir die Gasleitungen ueberprueft (mein Kumpel ist Klempnermeister), alles frei.

Jetzt fehlt uns Hintergrundwissen, vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen: Folgendes passiert:

- Schalter im Innenraum an. Pumpe laeuft an. Was sollte als naechstes kommen? Das Magnetventil klickt nicht. Liegt auch keine Spannung an. (Gemessen)

- Jetzt stellt sich die Frage ob die Steuerung es erst ansteuert, wenn z.b. die Gluehkerze ne Weile Strom angenommen hat, der Thermofuehler einen bestimmten Wert vorgibt oder so.

Im Moment laeuft nur die Pumpe an und nach ca. 30s geht die Heizung auf Stoerung...

...nen paar Teile sind noch verfuegbar, Magnetventil, Gluehkerze und so. (z.t. bei Reimo, ansonsten in Schweden/Finnland). Daher wuerde ich eine Reparatur gerne noch versuchen bevor ich das Ding komplett abschreibe und mich mit Alternativen befasse.

Viele Gruesse
Uwe

Das Leben ist mit Fotos schoener:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Monate 3 Wochen her von Power-Valve.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Holger4x4
  • Holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #2 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf das Thema: Primus 2440 Heizung - Geht nach ner Weile auf Stoerung...
Störung bedeutet der Brenner brennt nicht richtig? Weil du schreibst, Flamme flackert so... Zu wenig Druck? Ist da der richtige (50mBar?) Regler verbaut? Oder Düse verstopft? Ist der Abgasweg frei?

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder Laubach 2009 Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von Holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #3 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf das Thema: Primus 2440 Heizung - Geht nach ner Weile auf Stoerung...
Hallo Uwe,
ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass die Primus 2440 bei Nordstar in den 90er verbaut wurde, daher dürfte deine Chassis-Nummer 100-92 sicherlich auch das Bj. 1992 sein und die Typenbezeichnung Camp 8L. Diese Heizungen haben einen 500mbar Regler und die sind eigentlich nicht mehr zulassungsfähig, das scheitert schon an der Vorschrift, dass ein Regler alle 10 Jahre durch einen NEUEN Regler ersetzt werden muss.Leider gibt es hier auch sehr viele Fehlinformationen z. B. Bestandsschutz und auch meine eigenen Erinnerungen sind sehr lückenhaft, deshalb, bevor du Zeit und Geld investierst ruf doch einfach bei Alde an, die haben den Service für Primus übernommen.

Noch viel Freude mit deiner Nordstar, lieben Gruß Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #4 von mingelopa
mingelopa antwortete auf das Thema: Primus 2440 Heizung - Geht nach ner Weile auf Stoerung...
Ich weiß ja nicht, wie der Abgasweg bei dieser Heizung gelöst ist. Bei meiner alten Truma im VW-Bus war die Störung dadurch verursacht, daß der Abgasschlauch weggerottet war. Da dieser konzentrisch im Frischluft-Ansaugschlauch verlief, wurden Abgase angesaugt. Das führte zur Störung.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • JuppMacAntoni
  • JuppMacAntonis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der kleine Zyniker !
Mehr
6 Monate 2 Wochen her #5 von JuppMacAntoni
JuppMacAntoni antwortete auf das Thema: Primus 2440 Heizung - Geht nach ner Weile auf Stoerung...
Das Störungsbild könnte auf die Beschreibung von Mingelopa passen! das ansaugen von Abgasluft führt nach kurzer zeit zur Störung!
Was mich wundert , daß die Nordstar fachwerkstatt nix schreibt auch bezüglich des Austauschs des alten Druckminderers!

Gruß Günther & Rosi
Toyota Hilux mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Monate 2 Wochen her #6 von Power-Valve
Power-Valve antwortete auf das Thema: Primus 2440 Heizung - Geht nach ner Weile auf Stoerung...
Der Druckminderer ist neu. Gleiche Teilenummer, 500mBar.

Frischluft und Abgas wird getrennt geführt.

Inzwischen springt sie nicht mehr an, das Magnetventil öffnet nicht. Kommt auch keine Spannung an. Ich messe gleich mal die Glühkerze...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf das Thema: Primus 2440 Heizung - Geht nach ner Weile auf Stoerung...
Mit Teilen schauts wohl nicht so toll aus
Evtl. da mal nachfragen
www.la-caravane.de/Alde.html
oder beim Wohnkabinen Jens

Keine Spannung am Magnetventil klingt nach defekt in der Steuerelektronik.
(gibts z.Z. nicht oder nie mehr und wenn dann sauteuer )

evtl. mal Spannung direkt am Ventil anlegen , nur wie viel Volt ?? , im Netz find ich nichts .
kannst ja mal mit 6 V beginnen bis 12 V

für was Glühkerze , das ist doch eine Gasheizung ,was willst du da glühen ???
oder meinst du die Zündelektrode

Gruß Rudi
ISUZU DMax neues Modell mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #8 von Power-Valve
Power-Valve antwortete auf das Thema: Primus 2440 Heizung - Geht nach ner Weile auf Stoerung...

BiMobil schrieb: Mit Teilen schauts wohl nicht so toll aus
Evtl. da mal nachfragen
www.la-caravane.de/Alde.html
oder beim Wohnkabinen Jens

Keine Spannung am Magnetventil klingt nach defekt in der Steuerelektronik.
(gibts z.Z. nicht oder nie mehr und wenn dann sauteuer )

evtl. mal Spannung direkt am Ventil anlegen , nur wie viel Volt ?? , im Netz find ich nichts .
kannst ja mal mit 6 V beginnen bis 12 V

für was Glühkerze , das ist doch eine Gasheizung ,was willst du da glühen ???
oder meinst du die Zündelektrode


Moin Rudi

Die haben eine Gluehkerze zum Zuenden. Bei meiner ist der Widerstand leider unendlich... Anscheinend wird erst die Gluehkerze angesteuert, kurz danach dann das Ventil aufgemacht.

Wenn also die Gluehkerze keinen Strom zieht, macht die Steuerung wohl das Magnetventil nicht auf...

...bin da noch dran. Im Zweifel rufe ich Jens mal an, will da aber auch nicht bei der Arbeit stoeren, der hat ja immer ordentlich zu tun...
Mit la-caravane hab ich telefoniert, der hat nix mehr und macht deswegen auch nix mehr.
LG
Uwe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von BiMobil. Begründung: Bild eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #9 von mingelopa
mingelopa antwortete auf das Thema: Primus 2440 Heizung - Geht nach ner Weile auf Stoerung...

Power-Valve schrieb: Bei meiner ist der Widerstand leider unendlich...


Dann kann auch nix mehr glühen. :(

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Monate 2 Wochen her #10 von Power-Valve
Power-Valve antwortete auf das Thema: Primus 2440 Heizung - Geht nach ner Weile auf Stoerung...

mingelopa schrieb: Dann kann auch nix mehr glühen. :(


Ersatz ist auf dem Weg... ich werde berichten... Daumen druecken!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Monate 1 Tag her - 6 Monate 1 Tag her #11 von Power-Valve
Power-Valve antwortete auf das Thema: Primus 2440 Heizung - Geht nach ner Weile auf Stoerung...

Power-Valve schrieb:

mingelopa schrieb: Dann kann auch nix mehr glühen. :(


Ersatz ist auf dem Weg... ich werde berichten... Daumen druecken!


Hat nen bisschen gedauert, heute hatte ich die neue Gluehkerze bekommen. Und siehe da, seit ner halben Stunde laeuft sie...

Mal schauen wie lange. Bin aber guten Mutes!

Danke an alle Beteiligten!

Gruss Uwe
Letzte Änderung: 6 Monate 1 Tag her von Power-Valve.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Monate 1 Tag her #12 von Power-Valve
Power-Valve antwortete auf das Thema: Primus 2440 Heizung - Geht nach ner Weile auf Stoerung...
Die groesste Hilfe auf der Suche nach der Loesung hab ich uebrigens vom Dietmar Büscher, dem ehem. Nordstar Importeur erhalten. Er hat sich mit mir auf die Fehlersuche begeben und mir die Funktionsweise genau erklaert und damit auf die richtige Faehrte gebracht.

Danke Dietmar!

Und danke an Ulli Klaiber von kastenwagen.de, der hatte noch eine Gluehkerze in seinem Fundus!

Gruss Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixHolger4x4BiMobilJuppMacAntoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ford Ranger
( / Biete)

Ford Ranger

Geocamper Wohnkabine
( / Biete)

Geocamper Wohnkabine

Herr
( / Suche)

noimage

Absetzkabine für PU
( / Biete)

Absetzkabine für PU
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden
Powered by Kunena Forum