Topic-icon Frage Sitzheizung

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #21 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Sitzheizung

daVinci schrieb:

Ich hab eben über den Link von Ralf zwei Heizungen bestellt (Danke Dir,war übrigens billiger als vergleichbare Angebote im Ebay ) und harre der Dinge...

Sobald das Päckchen da ist, werde ich mich an den Einbau machen und ausführlich berichten

Es dankt und grüßt,
Ralph

Die hätte ich an deiner Stelle auch genommen! Ebay ist nicht immer günstig :wink:
Aber nicht vergessen zu berichten :gutidee:

Aber noch was! Ca. 95% der Rückenprobleme lassen sich im Fitnessstudio mit intensivem Sport/Muskelaufbau lösen :lol:
Aber das nur so am Rande!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #22 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Sitzheizung
Ich setze mich stattdessen aufs Pferd 8)

Zu der Defa habe ich eine Frage: Ich hatte vor vielen Jahren so einen "Stöpsel" statt einem Stopfen im Motorblock eingebaut. Wird die Defa genauso verbaut? Aus der Seite von ebay werde ich nicht so ganz schlau wg. Einbauort.

Eine Webasto habe ich noch rumliegen, aber die soll eigentlich in den Lux. Und Scheibekratzen ist soooo doof, wenn man dank fehlender Körpergröße nicht gut an die Scheiben kommt :oops:

Hoffentlich fackeln die günstigen Sitzheizungen nicht das Auto ab.

Edit: habs gefunden, sieht echt einfach aus mit dem Einbau. Wie lange muss ich den Motor aufheizen, damit ich eine passable Wärme im Motor bei so -5 bis -10 Grad habe?
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Bobby268.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #23 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Sitzheizung
Na dann berichte mal, wie gut der Einbau in die Sitze beim Ford klappt.
Ich bin da etwas zurückhaltend, weil da auch die Seitenairbags eingebaut sind.
Da muss man auch bei Lammfellen aufpassen, dass die Bezüge dafür geeignet sind und nicht der Bag unter dem Lamm explodiert :soops:

@Volker: Ja,die Zusatzheizer kenne ich von VW, meiner hat sowas nicht.

@Questi: So eine Defa Heizung ist schon ganz nett, aber ständig Stecker rein - raus, da habe ich auch keine Lust drauf. Und wir wohnen ja nun auch nicht in Sibirien.
Wenn das Auto den ganzen Tag an der Firma steht,hilft das auch nix, dann ist das auch nur eine 50% Lösung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #24 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Sitzheizung

Holger4x4 schrieb: Da muss man auch bei Lammfellen aufpassen, dass die Bezüge dafür geeignet sind und nicht der Bag unter dem Lamm explodiert :soops:


Unter einem guten Lammfell braucht es keine Heizung. Sieht halt doof aus, aber funktionieren tuts gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #25 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Sitzheizung
Ja, schon klar, trotzdem muss der Bezug "airbagtauglich" sein, darauf wollte ich nur nochmal hinweisen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #26 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Sitzheizung

Holger4x4 schrieb: @Questi: So eine Defa Heizung ist schon ganz nett, aber ständig Stecker rein - raus, da habe ich auch keine Lust drauf. Und wir wohnen ja nun auch nicht in Sibirien.
Wenn das Auto den ganzen Tag an der Firma steht,hilft das auch nix, dann ist das auch nur eine 50% Lösung.


Na letztes Jahr hatten wir tagelang heftige Minusgrade.
Es ist wirklich kein Problem, wenn ich aus dem Auto aussteige nehme ich das Kabel,
welches hinterm Sitz liegt, gehe vorn vorbei, stecke es in die Steckdose und fertig.
Wo ist das ein Problem? :ka:

Morgens steigt man in ein warmes Auto, der Motor springt besser an und das Kühlwasser ist soweit vorgewärmt,
das die Heizung bereits nach 3km!!! Warmluft produziert.
Bei meinem Nissan ist das zwar auch sonst nicht schlecht,
(der D40 hat einen Wärmetauscher der mit Abgasen den Warmwasserkreislauf vorwärmt)
aber ich habe es hauptsächlich für das Anspringverhalten des Motors gemacht.
Das extreme Nageln ist damit fast weg, als wäre es ein Warmstart.
Und was den 9Std. Arbeits-Tag über betrifft, tagsüber sind die Temperaturen nicht so extrem im Keller wie nach der langen Nacht.
Kann man so nicht vergleichen.

So nun aber wieder :ontopic: Sitzheizung.

Grüße
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von QuestMan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #27 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Sitzheizung

Holger4x4 schrieb: Ja, schon klar, trotzdem muss der Bezug "airbagtauglich" sein, darauf wollte ich nur nochmal hinweisen!


:soops: ok, jetzt kapiere auch ich, dass nicht die Heizung sondern der Airbag gemeint war ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #28 von amsulana
amsulana antwortete auf Aw: Sitzheizung
Das hier ist unsere....

Allerdings auch nicht ganz billig, weil Maßanfertigung und echtes Lammfell.

Aber auch im Sommer sehr angenehm.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #29 von Navara77
Navara77 antwortete auf Aw: Sitzheizung
Hallo
Hab schon 3 stk verbaut. Geht mit bissl geschick ganz gut

Die draht klammern schneidest mit nem seitenschneider durch. Beim zusammenbau nimmst kleine kabelbinder anstatt der klammern.
Am besten kurz verkabeln und die netze auf den sitz legen und auf funktion prüfen. Ist ärgerlich wenn alles verbaut ist und dann nicht funktioniert.
Hab zweierlei carbon heizungen verbaut und nur eine war super warm

Gruss
Markus

Fa. X-Vision-X
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #30 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Sitzheizung
Hallo Markus
Dann solltest Du uns nicht dumm sterben lassen und schreiben, welche besser und welche schlechter heizte! :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #31 von daVinci
daVinci antwortete auf Aw: Sitzheizung
Liebe Gemeinde,

es ist vollbracht. Und um es vorweg zu nehmen : Es ist gut !

Aber der Reihe nach...

Über den Link von Questman hab ich die Sitzheizung mit zweistufigem Schalter bestellt, weil ich für die Variante mit 5-fach-Regler keinen Platz in der Mittelkonsole habe.
Drei Tage nach Zahlungseingang wurde geliefert, zwei Sätze für beide Stühle incl. vormontiertem Kabelsatz, Relais und Schalter.
Da es aber mittlerweile draußen saukalt wurde, hab ich das Ganze in Etappen eingebaut und mir möglichst viel Arbeit mit vor den warmen Kamin genommen.



Zunächst also am ausgebauten Sitz die seitlichen Blenden abgeschraubt .



Danach den Sitz umgedreht und von hinten unter der Abdeckung die Metallösen mit dem Saitenschneider geöffnet, um den Bezug der Lehne zu lösen.



Zusätzlich musste allerdings das innere Scharnier mit der einen Schraube getrennt werden, um den Bezug hochziehen zu können.



Ebenfalls von unten ist der Sitzflächen-Bezug mit einer Kunststoffleiste in Metallklammern am Gestell bzw. an einem Bügel eingehängt und ganz einfach hinten und seitlich zu lösen.



Danach den Sitz wieder umdrehen und den Lehnenbezug etwas nach oben schieben, damit man mit den Händen drunter kommt.



Die Sitzfläche hat ein paar abgesetzte Nähte , die entstehen weil von unten ein Spanndraht angenäht ist, der mit den bereits bekannten Metallösen nach unten gezogen wird. Da ich aber mit der Heizung die gesamte Fläche nutzen wollte, musste ich da drunter durch , also : Saitenschneider





Danach kann man die Heizflächen schön positionieren und mit doppelseitigem Klebeband am Schaumstoff fixieren, damit später nix mehr verrutschen kann. Bitte darauf achten, dass der hintere Teil der Heizelemente mit der Thermoregelung und Sicherung nicht in den Sitzbereich ragt und später durch den Bezug aufträgt !

Bei der Lehne musste ich die abgesetzten Nähte leider als natürliche Grenze akzeptieren, da sie zu tief in den Schaumstoff gezogen sind, da passt nix mehr drunter her….
Ist aber nicht schlimm, da die Naht ausreichend hoch sitzt und man die Heizelemente einfach mit der Schere auf die gewünschte Länge (nicht Breite) kürzen kann .



Danach kann man den Bezug der Lehne wieder in seine ursprüngliche Form ziehen (das Scharnier nicht vergessen ).

Beim Sitzbezug müssen zunächst die Spanndrähte wieder an die Unterkonstruktion gezogen werden, statt der zerstörten Metallringe (Saitenschneider) einfach kleine Kabelbinder nehmen. Diese aber nicht zu fest anziehen, sonst gibt es auf der Sitzfläche nachher punktuelle Vertiefungen. Ach ja, und schneidet die überstehenden Enden der Kabelbinder ab, bevor Ihr den Bezug wieder schön stramm gezogen habt….das spart Nerven.



Zum Schluss den Lehnenbezug unter der Abdeckung wieder mit Kabelbindern „vernähen“.



Alles in Allem keine große Kunst, etwas anstrengend für die Finger (zur Vorbereitung eventuell die süddeutsche Meisterschaft im Fingerhakeln gewinnen ), aber mit etwas Ruhe und ein paar Kreativ-Bier ganz gut zu erledigen.

Den Anschluss für die Stromversorgung hab ich mir vom Zigarettenanzünder unter der Schaltkulisse durch nach hinten gelegt. Somit hab ich eine Plusleitung über Stellung eins des Zündschlosses geschaltet und mit 15 Ampere abgesichert, damit nix schief laufen kann.



Übrigens haben die Heizelemente jeweils eine Temperaturüberwachung und eine „Schmelzpille“ integriert, die ein abfackeln des Autos durch rechtzeitige Stromunterbrechung verhindern sollen.
Die Relais habe ich am Befestigungsbügel der Mittelkonsole fixiert und die Leitungen mit ein paar Kabelbindern und etwas Schrumpfschlauch geordnet und isoliert. Bei etwaigen späterem Ausbau der Mittelkonsole kann man alles mit Blocksteckern voneinander trennen.



Zum Finale dann noch zwei 19er Löcher an die entsprechenden Stellen in der Konsole gebohrt und die Schalter eingesetzt. Bitte die angegossenen Führungen der Konsole zur Zentrierung beim Bohren beachten, die sind wichtig (deshalb auch kein Platz für die größeren 5-fach-Regler/Schalter).



Sitze und Konsole einbauen, Feierabendbier trinken, fertig….



Am nächsten Morgen dann der Test :

Auto in der Einfahrt geparkt, kein Carport, 06. 40 Uhr, minus 14 °C :
Motor gestartet, Sitzheizung auf Stufe 2, losgefahren. Nach knapp einem Kilometer spürbar warmer Hintern, nach ca. drei Kilometern angenehm warmer Hintern und Rücken !
Besser geht’s nicht….

Nach jetzt drei Tagen Test schalte ich in der Regel nach zehn Kilometern auf Stufe eins zurück, weil es selbst mir als bekennendem Warmduscher zu heiß wird ….

Fazit : Lebenslange Garantie gibt’s zwar keine, aber bei etwa drei Stunden Arbeit und incl. Kabelbinder, Kabel und Kleinteile knapp 65,- EUR Gesamt-Investition gebe ich meine uneingeschränkte Empfehlung.

Vielen Dank an alle, die mit ihren Beiträgen und Tips mitgeholfen haben und viel Erfolg beim Nachrüsten

Ford Ranger mit 240er Bimobil

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von daVinci. Grund: Bilder fehlten
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, QuestMan, Michael aus Erfurt, 3Chauvis, Volker1959, nani_Og, Bobby268

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #32 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Sitzheizung
...So lobe ich mir eine Einbauanleitung...DANKE!...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #33 von lio
lio antwortete auf Aw: Sitzheizung
Ich hätte nicht gedacht, das man das so schnell hin bekommt. Dann wünsche ich euch allzeit warmen Po. Jetzt braucht ihr den Winter nicht mehr zu fürchten.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #34 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Sitzheizung
Top Doku !!! :top: :top:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #35 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Sitzheizung

daVinci schrieb: Da es aber mittlerweile draußen saukalt wurde, hab ich das Ganze in Etappen eingebaut und mir möglichst viel Arbeit mit vor den warmen Kamin genommen.

Tip Top Einbauanleitung!! Danke dafür!!

Aber das der Ofen wärmt obwohl er garnicht an ist :ka: :sensation: :mrgreen: :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #36 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Sitzheizung
Super Anleitung mit klassem Ergebnis,wie mir scheint :top:

Hast dir ja auch den richtigen Winter ausgesucht :mrgreen:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #37 von daVinci
daVinci antwortete auf Aw: Sitzheizung
Aber das der Ofen wärmt obwohl er garnicht an ist :ka: :sensation: :mrgreen: :peace:





...ist ein ganz sparsamer.....war nicht billich....wenn Du ihn richtig brennen siehst, tauen die Pole ab.... 8)

Ford Ranger mit 240er Bimobil
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von daVinci.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum