Topic-icon Frage Sitze im Ford Ranger austauschen

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #1 von Olli L.
Sitze im Ford Ranger austauschen wurde erstellt von Olli L.
Hallo Leute,

hat jemand von Euch zufällig andere Sitze in seinem Ranger (oder BT50) verbaut. Wir empfinden unsere (BJ2010, XL Ausstattung) auf längeren Strecken als sehr unbequem. Auch die "Sportsitze aus dem XLT oder Wildtrack scheinen nicht sonderlich besser zu sein.

Wir dachten dabei entweder an Austauschsitze aus einem anderen Wager (vielleicht Explorer o.ä.) oder an gebrauchte Recaro/Scheelmann.

Ich denke das größte Problem wird es sein eintragungsfähige Konsolen zu finden. Hat irgendjemand eine Tip?

Schönen Abend noch!

Olli

Ford Ranger Extracab Bj.2010 mit Norstar CampCompact. Alternativ: ausgebautes Belding HT mit Dachzelt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #2 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Sitze im Ford Ranger austauschen
...warum hatte ich noch nie Probleme beim TÜV? Weder die Konsole (Eigenbau) für den Recarositz musste eingetragen werden, noch die Konsole für den König Optimed.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #3 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Sitze im Ford Ranger austauschen
Ist die die Sitzauflage zu kurz? Ich nutz en Keilkissen verkehrt herm (dicke Seite vorn) damit sitz ich prima

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Sitze im Ford Ranger austauschen

Olli L. schrieb:
Ich denke das größte Problem wird es sein eintragungsfähige Konsolen zu finden. Hat irgendjemand eine Tip?

Sitze und Konsolen mussen nach meiner Kenntnis nicht eingetragen werden!
Die Rückenlehne des Sitzes muß um mind. 10° verstellbar sein und die Konsole muß in der Länge verschiebar sein! Wenn die Konsole von einem Fachmann fachgerecht umgeschweißt wird, dann wird Dir niemand den Kopf abreissen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Sitze im Ford Ranger austauschen

Stefan schrieb: ...warum hatte ich noch nie Probleme beim TÜV? Weder die Konsole (Eigenbau) für den Recarositz musste eingetragen werden, noch die Konsole für den König Optimed.
Gruß Stefan


Glück gehabt Stefan,
die Sitze / Konsolen haben entweder eine ABE, oder werden per Einzelabnahme (nach § 19 II bzw. §21 StVZO)eingetragen. (Schalensitze ohne Sitz-Längen / Lehnenverstellung sind nicht eintragungsfähig )
Ist doch wie bei vielem hier auch eine Sache des Versicherungsschutzes.
Vor allem, wenn die Gurtaufhängung an der Sitzkonsole befestigt ist, wird sich jemand dafür interessieren.

Bei neueren Fahrzeugen ist sowohl die Sitz - wie auch Seitenairbag-Thematik zu beachten.
Sitzhersteller bieten da s.g. Stillegungsstecker an.

Umbauarbeiten an bzw. die Deaktivierung von Airbags unterliegen nach §19 Straßenverkehrszulassungsordnung einer Einbauabnahmeverpflichtung.

Ein "Austragen" der Airbags ist wohl möglich, wenn es das Fahrzeug in einer EU-Genehmigung auch ohne Seiten - oder Sitzairbags gibt.
Dann gibts hierfür spezielle "Widerstandsstecker" oder der SAB kann über den Bordcomputer deaktiviert werden.
Dafür will der Prüfer dann u.U. eine Bestätigung eines Fachbetriebes haben.

Ich würde mich erst mal bei jeweiligen Händler der Automarke erkundigen ob es je nach Sitzhersteller,
entsprechende Konsolen gibt oder gleich bei Recaro / Scheelmann / König nachfragen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #6 von Olli L.
Olli L. antwortete auf Aw: Sitze im Ford Ranger austauschen
Hallo Zusammen und Danke für die Antworten.

Meines Wissens nach müssen Sitze + Konsole eingetragen werden.
Falls nicht, möchte ich zu meiner eigenen Sicherheit trotzdem eher keine "Selbstbaulösung".
Recaro hat keine Ranger/BT50 Konsolen im Katalog und lt. telefonischer Auskunft auch keine Möglichkeit. Bei Scheelman & König habe ich es noch nicht versucht.

Das mit dem Keilkissen werde ich mal versuchen, allerdings ist es eher der die Rasterung der Rückenlehne
die mir Probleme macht.

Grüße

Oliver

Ford Ranger Extracab Bj.2010 mit Norstar CampCompact. Alternativ: ausgebautes Belding HT mit Dachzelt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Sitze im Ford Ranger austauschen
Für die Scheelmann / König Sitze gibts eine Konsole
Gib mal bei Google Ford Ranger Sitzkonsole ein!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Volker1959.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #8 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Sitze im Ford Ranger austauschen

Olli L. schrieb:
Falls nicht, möchte ich zu meiner eigenen Sicherheit trotzdem eher keine "Selbstbaulösung".
Grüße

Oliver




Das ist natürlich ein Argument, das ich anstandslos gelten lasse!



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pfalzkabine
  • Pfalzkabines Avatar
  • online
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #9 von Pfalzkabine
Pfalzkabine antwortete auf Aw: Sitze im Ford Ranger austauschen
Bei der Fa. König gibt es Konsolen für dem BT 50 bzw. Ranger. ABE gilt nur für Königsitze, obwohl die Konsolen auch für Recaros passen.Beim Kauf von gebrauchten Sitzen unbedingt darauf achten, dass es neuere Sitze sind, da nur die neueren Sitzschienen und Sitze für das Anbringen der Gurtschlosshalterung geeignet sind. Bei den älteren Sitzen waren die Gurtschlösser ja nicht am Sitz, sondern an speziellen Aufnahmepunkten an der Bodengruppe befestigt. Ich habe an unserem B2500 (BJ 2003) 2 Recaros mit Königkonsolen eintragen lassen, allerdings vorher alles mit dem TÜV abgesprochen. Und als kleiner Tipp am Rande-Sitze mit niedrigen Seitenwangen aussuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #10 von suzali
suzali antwortete auf Aw: Sitze im Ford Ranger austauschen

Pfalzkabine schrieb: Bei der Fa. König gibt es Konsolen für dem BT 50 bzw. Ranger. ABE gilt nur für Königsitze, obwohl die Konsolen auch für Recaros passen.


WO ???
Ich find nichts bei www.Koenig-sitze.de. DOrt taucht nur der B2500 auf??!
Wäre toll, wenn's da endlich was mit ABE gäbe!

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Sitze im Ford Ranger austauschen
Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Sitzen im Ranger XLT.
Einziger Negativpunkt ist, dass man im (richtigen) Sommer ziemlich drauf schwitzt. Dafür haben wir uns Frottee Sitzbezüge aus grauen Duschhandtüchern gemacht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pfalzkabine
  • Pfalzkabines Avatar
  • online
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #12 von Pfalzkabine
Pfalzkabine antwortete auf Aw: Sitze im Ford Ranger austauschen

suzali schrieb:

Pfalzkabine schrieb: Bei der Fa. König gibt es Konsolen für dem BT 50 bzw. Ranger. ABE gilt nur für Königsitze, obwohl die Konsolen auch für Recaros passen.


WO ???

Sorry, auch für die späte Antwort - die Konsolen sind natürlich für den B2500, nicht für den BT50. Man müsste mal schauen, ob die Konsolen nicht auch in den BT50 passen. Dann sollte die Eintragung beim TÜV kein Problem sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Sitze im Ford Ranger austauschen
Das sollte eigentlich beim aktuellen Ranger passen, das Blech ist nicht viel anders als beim alten. Du hast ja auch keinen XLT, also keinen Seitenairbag im Sitz. Also gibts auch keinen möglichen Konflikt mit dem Anschlusskabel unter dem Sitz.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #14 von Olli L.
Olli L. antwortete auf Aw: Sitze im Ford Ranger austauschen
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe mal mit Scheelmann telefoniert. Die Konsolen passen auch in den neuen Ranger.
Mal sehen, vielleicht gibts zu Weihnachten ein Paar neue oder gebrauchte Sitze...

Schönen Abend

Olli

Ford Ranger Extracab Bj.2010 mit Norstar CampCompact. Alternativ: ausgebautes Belding HT mit Dachzelt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum