Topic-icon Frage Windkraft / Windrad

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #41 von BaG
BaG antwortete auf Windkraft / Windrad

Mickel schrieb:

Volker1959 schrieb: Wenn ich da im Winter hinfahren würde, dann hätte ich so einen extrem leisen 1KW Honda Generator dabei.
Das ist Sicherheit :top: :Meinung:
Wenn dir da der Strom wegbleibt funzt die Heizung auch nicht mehr :x


Volker...das ist ja meine Hauptsorge...die Heizung...aber das wir sich finden...ich habe ja euch.....grins....


Hallo, nun das ist der Nachteil einer "modernen" Heizung. Ich brauche für meine alte 1800 SB von Truma keinerlei Strom. OK, das Gebläse würde nicht laufen (sofern man eins hat) aber auch dann wird's warm in der Kabine wenn auch nicht in jeder kleinsten hinteren Ecke!
Ich hab seit Jahrzehnten in all unseren Campinggefährten diese Heizung drin, auch im Zeltcaravan und auch da wird's im Frühjahr und Herbst mollig warm drin
ohne Strom.

Aber zurück zum Windenerator. Hunderte Euro's ausgeben ??? Wofür?

Man nehme eine alte Lichtmaschine vom Auto, Flügel dran (Metall oder aus Holz geschnitzt) und aufstellen.
fertig!

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #42 von BaG
BaG antwortete auf Windkraft / Windrad
Hallo,

....ach ja als "Flügel" kann man gleich auf dem Schrottplatz einen Kühlerventilator mitnehmen!

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #43 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Windkraft / Windrad
...na ich weiß nicht ob das so gut funktioniert. So ein Generator soll sich ja schon bei wenig Wind leicht drehen lassen. Wenn so ein Lichtmaschinen-Ding erst bei Windstärke 10 in Schwung kommt, lohnt sich das nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #44 von jeti-1
jeti-1 antwortete auf Windkraft / Windrad
und bei Windstärke 2 nimmt man noch einen alten Anlasser :haumichweg:

Gruß
Jürgen


VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von jeti-1.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #45 von Discher81
Discher81 antwortete auf Windkraft / Windrad

bergaufbremser schrieb:
. . . . . . kein Wind zum Glück.

Gruss Bernd


Wieso zum Glück?

Das Thema hier ist Windgenerator.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Discher81.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #46 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Windkraft / Windrad
Hallo zusammen,

eines meiner Lieblingsthemen, habe schon ein paarmal versucht einen Rutland 504 bei e-bay zu ersteigern, die Rutland 504,913,914 und die Forgen Windgeneratoren sind die leisesten,
durfte beim Segeln beide schon mal mit erleben, man hört Sie kaum und Sie sind sehr vibrationsarm.
Klar, der Vorschlag von Jupp (Honda Stromerzeuger) ist der einfachste Weg, würde mich aber nicht befriedigen,

www.electronicsonboard.co.uk/forgen-1000...-generator-191-p.asp

www.shipshop.de/produkte/energie-an-bord/windgeneratoren.html

freewindhb.blogspot.de/p/priservillkor.html


nach Rutland kann jeder selbst googeln, da gibt's Angebote wie Sand am Meer

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #47 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Windkraft / Windrad
Mit 700-1500€ ist das aber auch nicht gerade ein billiges Vergnügen :hmm:

Das lohnt sich vielleicht dann für die Nordlichter, wenn ihr das Ding die restlichen 300 Tage auch in den Garten stellt und per Microinverter ins 230V Netz einspeist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #48 von Stefan
Stefan antwortete auf Windkraft / Windrad
...vielleicht hilft es, einfach Energie einzusparen. Dann spart man sich die Arbeit mit dem 10 Meter Masten.

Ganz schön aufwändig. Für was eigentlich? Damit die Umluft funktioniert?




Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #49 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Windkraft / Windrad
@Dieter "Jupp" haßt Stromerzeuger ,wobei der von Honda noch erträglich ist. Der Vorschlag kam wohl von Volker und die himmlische Ruhe in den finnischen Wälder und dann so ein Knatterding geht schon garnicht! :Meinung:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #50 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Windkraft / Windrad

Discher81 schrieb:

bergaufbremser schrieb:
. . . . . . kein Wind zum Glück.

Gruss Bernd


Wieso zum Glück?

Das Thema hier ist Windgenerator.




:gelbekarte: Diese Art Antworten zu verdrehen käst mich ziemlich an !!! :gelbekarte:



Die Frage war nach dem Wetter dort.
Die hab ich beantwortet. Und wenn man bei den gegebenen Aussentemperaturen viel draussen arbeitet, kann man auf Wind gut verzichten .
Ich möchte/würde bei minus 30 und Wind keinen Mast draussen aufbauen, und verankern.
Selbst das Anlassen eines Generators wird zur Aufgabe. Wenn der nicht, aus der Wärme heraus, beim ersten Versuch startet,
kann man den erst mal wieder mit in die geheizte Kabine nehmen, und dort anlassen.



@ Stefan

...vielleicht hilft es, einfach Energie einzusparen. Dann spart man sich die Arbeit mit dem 10 Meter Masten.

Ganz schön aufwändig. Für was eigentlich? Damit die Umluft funktioniert?

Die ganze Heizung funktioniert nicht ohne Strom, und ausreichend Spannung.
Der Vorschlag dort Energie zu sparen ist, ........äh sehr theoretischer Natur.





Gruss Bernd

Nachtrag

Was das Auto angeht:
Einen Benziner bei minus 30 an kriegen ist evtl. möglich, beim Diesel ziemlich unwahrscheinlich.
Auch das Auto verlangt nach irgendeiner Art der Vorwärmung, entweder über 220V,
oder eigene Standheizung, die braucht dann wieder eine 12V Nachversorgung.

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von bergaufbremser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #51 von manfred65
manfred65 antwortete auf Windkraft / Windrad
@ Dieter: www.mrt-wind.com in der Nähe von Kaufbeuren hat sowas in der Art der Forgen Turbinen in gross fürs Eigenheim entwickelt. Das ging in der Region auch mal durch Presse und Regional-TV. Leider ist die Webseite gerade "in Überarbeitung".
MRT hat zu der Zeit ( vor 3-4 Jahren ) auch mit Ladereglern, LKW-Batterien zur Speicherung und Invertern gearbeitet.

Solche Generatoren haben den Vorteil das der Mast eng an der Kabine bleiben könnte, kein Ausrichten nach Windrichtung erfolgen muss und auch die Gefahr von Verletzungen bei Defekten oder dem dazwischenfunken irgendwelcher Hobby-Windkraft-Gegner kaum gegeben ist.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #52 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Windkraft / Windrad

obodulja schrieb: @ Dieter: www.mrt-wind.com in der Nähe von Kaufbeuren hat sowas in der Art der Forgen Turbinen in gross fürs Eigenheim entwickelt. Das ging in der Region auch mal durch Presse und Regional-TV. Leider ist die Webseite gerade "in Überarbeitung".
MRT hat zu der Zeit ( vor 3-4 Jahren ) auch mit Ladereglern, LKW-Batterien zur Speicherung und Invertern gearbeitet.


:D Hallo Manfred,

ja das stimmt, die sind in Mauerstetten, dort war ich schon, hatte bei einem Gespräch vorgeschlagen, mein WoMo für einen kleinen Prototyp zur Verfügung zu stellen, und als werbeträger zu fungieren,,
leider will MRT nur große Hausanlagen bauen :( ,

Vg

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #53 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Windkraft / Windrad

Mickel schrieb:
...mal ohne Scheiss....danke für den Link. Der Preis ist nämlich gut. Ich lasse mir die Möglichkeit gerade durch den Kopf gehen. Als Hauptinstallation für die Gartenbeleuchtung und Kabinenladung im abgesetzten Zustand und Mitnahme auf einer Winterreise Richtung Finnland. Da komme ich mit der Solargeschichte bekannterweise ja nicht wirklich weit. Gruß, Mickel


Moin Mickel,

mal weg von der ganzen Windkraft / Generator Geschichte.

Für Notfälle, wo der Kabinen-Akku schlapp macht, gibts doch noch eine andere Lösung,
wo Du weder Nachts bei Minus-Graden einen Windgenerator noch einen "Moppel" anschmeißen mußt.

Beides ist ja nicht unbedingt Campingplatz-tauglich, wo es i.d.R. sowieso einen Stromanschluss gibt.

Da kannst Du doch gleich Deinen 2,5L Turbodiesel-Generator anschmeißen,
der Dir bequem über den Kühlwasserkreislauf die Kabine beheizt und den Kabinen-Akku wieder nachlädt,
bis die Reise fortgesetzt wird.

Noch eine Möglichkeit könnte ein Wasserrad sein, wenn man an fließenden Gewässern steht. :wink:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #54 von FrankS
FrankS antwortete auf Windkraft / Windrad
Hallo Forumsgemeinde,
mit dem Windgenerator - kommt halt immer wieder mal ins Gespräch. Es muß aber hier die Frage gestattet sein, wie lange braucht man einen konstanten Wind um einigermaßen die Batterie wieder geladen zu bekommen bzw. den verbrauchten Strom neu zu erzeugen. Diese Lösungen sind im ungüntigsten Fall untauglich (Solar - im Winter kein Lichteinfall, Windräder - kein Wind). Und solche ungünstigen Bedingungen gibt es öfters (meist dann ,wenn man in Stromnot ist). Und dann steht ihr genauso da wie vorher. Für Segler mag das alles funktionieren. Also ich tendiere wieder zu Ladebooster und kleinen umhausten Moppel als Winternotlösung. Mit einem 25 m oder mehr Kabel hört man das Ding in Natura nicht. Klar - bei minus 20°C ist alles, was draussen aubläuft, kein Vergnügen. Da wir ja alle unseren Großgenerator unter der Haube mithaben, sollte ein guter Booster schon vieles bringen. Wenn die Brennstoffzelle nicht so teuer wäre - wäre das die Wahl, leider. Weil - auf gespeicherte chemische Energie ist halt verlaß (wenn man die Verbrauchskosten mal wegläßt). Die Lösung auf dem W 50 mit dem Windrad ist nicht schlecht (ein W50 und unsere Kombinationen sind nicht vergleichbar), aber doch nicht an unseren Wohnkabinen! Es soll sogar welche gegeben haben, die das auf ihrem Womodach montiert haben. Aber Vibration und Krach auf Aluhaut, Styropor und 3 mm Innenholzverkleidung - das ist und bleibt Träumerei. Also ein Honda oder etwas Vergleichliches ist die Notvariante im Winter. FrankS
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von FrankS.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #55 von Mickel
Mickel antwortete auf Windkraft / Windrad
....Quest...Heizungskühlkreis geht bei mir nicht...habe keine Alde...aber mit dem Wassergenerator sagst du was. Wasser gibt es überall . Ist also ne gute SOMMERlösung. Im strengen Winter in Schweden/Finnland? Da ein fließendes Gewässer zu finden wird schwierig.
Campingplatz brauche ich das alles nicht.....das es da Strom gibt Weiss ich auch... :staenker:
Aber ich stehe zu 80% und mehr in der Wildniss...und so soll das bleiben.....Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #56 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Windkraft / Windrad
Also ich finde das Gesammtkonzept von Mickel schon gut. Zu Hause zum Laden der abgesetzten Kabine und Gartenbeleuchtung da dürfte der tägliche Umweltlärm das Windrädle übertreffen.Da ist ja ein Notstromagregat ein No go! Ansonst warten wir mal auf die ersten wirklichen Erfahrungen , bis jetzt waren ja nur Vermutungen zu hören. Also Mickel nun machmal!!!!!! kanst ja auf See mal Ausschau halten möglicherweise hat ein Segler eins über!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #57 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Windkraft / Windrad

Mickel schrieb: .Aber ich stehe zu 80% und mehr in der Wildniss...und so soll das bleiben.....Mickel


und wie lange stehst du da ??
ich nehme an nur die Nacht ,
zum einen ist dort tote Hose ,
zum anderen mußt du den Wanderweg erst vom Schnee frei räumen.

Eine Nacht schaffst du leicht , sogar eine zweite ,
wenn du dann weiterfährst dann muß halt die Ladung über die LiMa funktionieren.
Mit funktionieren mein ich 20-25 A Ladestrom und kein 2,5er Klingeldraht nach hinten.

Und wenn du der Sache nicht traust dann pack zur Not noch einen 2 .Akku mit 70-80 AH ein.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #58 von Stefan
Stefan antwortete auf Windkraft / Windrad

bergaufbremser schrieb:
@ Stefan

...vielleicht hilft es, einfach Energie einzusparen. Dann spart man sich die Arbeit mit dem 10 Meter Masten.

Ganz schön aufwändig. Für was eigentlich? Damit die Umluft funktioniert?

Die ganze Heizung funktioniert nicht ohne Strom, und ausreichend Spannung.
Der Vorschlag dort Energie zu sparen ist, ........äh sehr theoretischer Natur.





Gruss Bernd





O.K., dann bin ich raus aus der Nummer mit der Energie.
Ich frage mich nur, wie ich es immer wieder schaffe mein Auto morgens zu starten, wo doch die Heizung die viele Energie frißt und ich nur Starterakkumulatoren vorn im Auto habe, worüber die Kabine versorgt wird...
Scheinbar habe ich eine Energiesparheizung. Oder das leichte Starten morgens kommt durch die Wasserstandheizung für den Motor :?:


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #59 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Windkraft / Windrad oder Strom sparen

Mickel schrieb: ...Heizungskühlkreis geht bei mir nicht...habe keine Alde...


Ist auch nicht notwendig.
Bau einen Wärmetauscher mit Gebläse an die Außenwand in Bodennähe ein.

Für eine Rundreise durch kältere Gefilde ist "Gas sparen" mit der Lösung am einfachsten. :wink:
Der Vorteil, dass die Kabine tagsüber nicht auskühlt, wirkt sich somit auch auf den Stromverbrauch aus.
Und Du mußt nichts Auf und Abbauen. :builder:

Zum Strom sparen bzw. erzeugen, kannst Du die Solarleistung (Fläche) erhöhen um den schlechteren Ertrag zu kompensieren.
Noch wichtiger wie zusätzliches Gewicht und Platzbedarf für externe Generatoren egal welcher Art,
ist eine vernünftige Ladetechnik für die Aufbau-Batterie. :Meinung:

Erst wenn das alles nicht reicht, würde ich ernsthaft an Wind - oder Wasserkraft denken.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #60 von Jupp!
Einfach mal zum nachdenken!
Wer keine neuen Wege beschreitet , kann nie etwas neues kennenlernen,
umkehren kann man auf jedem Weg!
sagt der Jupp.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum