Topic-icon Frage Beitragseröhung der Versicherung

Mehr
5 Monate 1 Woche her #1 von campr
Beitragseröhung der Versicherung wurde erstellt von campr
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Versicherung die neue Beitragsrechnung für 2024 erhalten und ich bin fast vom Stuhl gefallen. Bisher habe ich 790€ bezahlt, 2024 wird mir 941€ in Rechnung gestellt. Ich habe bei der Versicherung nachgefragt, das sei wohl wegen der hohen Inflation. Ich wüsste jetzt nicht, dass wir eine Inflation von 20% hatten ...
Habt Ihr auch so eine satte Erhöhung bekommen? Wenn nicht, bei welcher Versicherung seid ihr? Ich bin bei ESV-Schwenger.

Gruß
Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 1 Woche her #2 von Stefan
Stefan antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung
Nur bei der Gebäudeversicherung. Beim KFZ hielt sich das in Grenzen. Wechseln. Habe ich gemacht...

Gruß Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: campr

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 1 Woche her #3 von qwe
Hallo Michael,

von 637,- auf 665,- bei Condor über Schwarz (nur Teilkasko).

LG
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis, campr

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 1 Woche her #4 von campr
campr antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung
Stefan wo bist du versichert?

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 6 Tage her #5 von Matzeapp
Matzeapp antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung
Hallo Michael,
ja das ist leider so, ich habe auch solch eine Erhöhung erhalten angerufen, die Dame am Tel meinte Sie kann mit 9% Abgebot geben ,mehr aber nicht. Ich habe 620 bezahlt und sollte 785,- bezahlen, nach kurzer Überlegphase meinte die Damen sehr barsch, wollen sie oder wollen sie nicht.
Bin darauf eingegangen und sofart schriftlich gekündigt. nun bei neuer Versicherung und 525,- stehen zu buche. Was will man denn mehr. Geht doch
Grüße Matze

Lebe dein Leben wie du es dir wünscht.
Folgende Benutzer bedankten sich: campr

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 6 Tage her #6 von Stefan
Stefan antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung
@campr

LVM. Wohnmobil und LKW

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis, campr

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 6 Tage her #7 von Cruisinado
Cruisinado antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung
Auch ich habe nach einem weiteren unfallfreien Jahr eine z.T. saftige Anhebung bei PKW, Truck und Motorrad bemerkt.

Es liegt nahe, auch bei den Versicherern das - vermutete - Verhalten der meisten anderen Branchen zu vermuten, nämlich nach verlustreichen Jahren nun - auf Kosten der Kunden - ausgefallene Gewinne kompenieren zu wollen. Daneben will ich aber nicht ausschließen, dass es auch rationale Gründe für die Anhebung geben mag, allen voran die Änderung der Unfallzahlen.

Das müsste man mal bei destatis o.ä. recherchieren. Denn ich sehe seit dem Einzug von Assistenzsystemen eine immer stärker sinkende Straßenverkehrs-Kompetenz um mich herum. Die Leute fahren, als ob sie alleine auf der Straße wären, als ob es eine App gegen Glatteis geben würde, und und und.

Und setze ich mich mal ans Steuer eines Neuwagens, so werde ich von ganzen Klingeln um mich herum mittlerweile so rammdösig beim Fahren, dass ich auch diese Systeme selber als Ablenkungs-Ursache nicht ausschließen mag. Solche Systeme beim Motorradfahren würden mich vermutlich schon längst aus der nächsten engen Kurve getragen haben.

Ich möchte den Thread damit nicht defokussieren, aber darauf hinweisen dass bei aller Emotion ggf. auch (nicht nur) faktischer Zwang dahinter stecken könnte.

Servus und allzeit gute Fahrt Euch und uns allen,
Cruisinado

Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
PopUp-Wohnkabine (Northstar TC-650)
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, Maddoc, PickUpdailydriver

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
5 Monate 6 Tage her #8 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung

Bisher habe ich 790€ bezahlt, 2024 wird mir 941€ in Rechnung gestellt. Ich habe bei der Versicherung nachgefragt, das sei wohl wegen der hohen Inflation. Ich wüsste jetzt nicht, dass wir eine Inflation von 20% hatten ...
Habt Ihr auch so eine satte Erhöhung bekommen? Wenn nicht, bei welcher Versicherung seid ihr? Ich bin bei ESV-Schwenger.

Gruß
Michael
Genau diese ständigen Beitragserhöhungen und der zwanghafte Eintrag der WoKa in die Fahrzeugpapiere war der Grund warum ich nach dem Kauf vom RAM zu Schwarz gewechselt habe. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 6 Tage her - 5 Monate 6 Tage her #9 von campr
campr antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung
Ich habe ein Angebot von Schwarz: ebenso 940€.

Jahn und Partner: 560€

Muss mir allerdings noch alle Bedingungen genau durchlesen.

Gruß
Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
Letzte Änderung: 5 Monate 6 Tage her von campr. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 6 Tage her #10 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung
Jetzt war ich schon völlig verunsichert, habe mal nachgesehen.
Bei mir ist es eher eine lineare Steigerung.
415.- € / 445.- € / 474.- € / 505.- € / aktuell: 535.- €
Eigentlich immer um die 30.- € p.a.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 5 Tage her #11 von Stefan
Stefan antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung
...von 2020 auf 2021 ging der Beitrag sogar noch um 6 Euro runter...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 5 Tage her #12 von Matzeapp
Matzeapp antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung

Ich habe ein Angebot von Schwarz: ebenso 940€.

Jahn und Partner: 560€

Muss mir allerdings noch alle Bedingungen genau durchlesen.

Gruß
Michael

HAllo Micha,
Bin gespannt zu welchem Ergebnis du kommst. Aber so ist mal JuP der beste wie bei mir.
Hatte noch die Rechnungen von der Kabine und Pickup und fertig war die Sache.
Grüße Matze

 

Lebe dein Leben wie du es dir wünscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
5 Monate 5 Tage her #13 von Kabinerl
Kabinerl antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung
Die Möglichkeit zum Wechsel lief Ende November ab. Wäre interessant, das Thema nächstes Jahr evtl. früher hoch zu holen.
Obwohl man bei den oberflächlichen Angaben hier nicht direkt vergleichen kann. Aber nachdem man immer meinte, es geht im günstigsten Fall ohnehin nur um die „üblichen Verdächtigen“ scheint dies ja doch nicht mehr unbedingt so zu sein.

Bei mir kam von der AXA eine Erhöhung von knapp 700 auf 890 €… Da habe ich hier wohl die rote Laterne „verdient“ - mit um die 27% Erhöhung?
Obwohl ich diese Wechslerei überhaupt nicht mag. Das war dann doch endgültig zu viel, bei 25% Beitragshöhe und versichertem Wert von nur noch 35.000 €.
Bin jetzt mit gleichen Bedingungen bei der ERGO für knapp 550 € und musste dafür nicht einmal den langjährigen Vertreter wechseln. Es wäre anderswo für 480 möglich gewesen. Bin aber schon 45 Jahre dort, war mir dann 6 € und noch was/Monat wert.
Treue-Punkte, Karte und Blumenstrauß gibt’s also bei uns auch nur für die Ehedauer zum Ende des „letzten Quartals“, frei nach Ambros… - wenn’s gut geht, vom Bürgermeister.

Die Sachzwänge zu den teils massiven Erhöhungen sehe ich schon auch. Vor 30 Jahren habe ich mich noch über einen Aushang in einer KFZ-Werkstatt gewundert:
Stundensatz für Privatkunden xx / Stundensatz Versicherungen 2 mal xx…
Dass das überhaupt sein darf, fragte ich mich. Schon arg frech. Scheint aber übliche Praxis zu sein, bei derzeit bis zu 200 €/h im städtischen Bereich gegenüber den Versicherungen. Dazu die ganzen neuen Assistenz-Systeme im Fahrzeug 2.0. Ein Wechsel der Windschutzscheibe wäre da bei einem älteren Fahrzeug schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Und klar, wir zahlen das auch mit älteren Fahrzeugen mit…
Dennoch darf man sich fragen, wie das andere Versicherer dennoch schaffen - am aktuellen Beispiel.

Unfallträchtig ist unsere Art der Fortbewegung ja auch nicht, im Vergleich zum üblichen Verkehrsgeschehen doch eher weniger. Ich habe in meinem Umfeld noch von keinem Unfall mit WoKa gehört. Die WoKa’s zumindest sterben überwiegend einen leisen Tod.

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 5 Tage her #14 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung
Bei Beitragserhöhung gibt es ein Sonderkündigungsrecht. Der November als Wechseldatum ist auch nicht mehr die Regel, weil die Verträge nicht mehr unbedingt vom 01.1.-31.12 laufen

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
5 Monate 5 Tage her #15 von Mickel
Mickel antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung

Bei Beitragserhöhung gibt es ein Sonderkündigungsrecht. Der November als Wechseldatum ist auch nicht mehr die Regel, weil die Verträge nicht mehr unbedingt vom 01.1.-31.12 laufen

Das ist auch bei mir so. Mitte des Jahres kommt die Rechnung.
 

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 4 Tage her #16 von Matzeapp
Matzeapp antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung

Die Möglichkeit zum Wechsel lief Ende November ab. Wäre interessant, das Thema nächstes Jahr evtl. früher hoch zu holen.
Obwohl man bei den oberflächlichen Angaben hier nicht direkt vergleichen kann. Aber nachdem man immer meinte, es geht im günstigsten Fall ohnehin nur um die „üblichen Verdächtigen“ scheint dies ja doch nicht mehr unbedingt so zu sein.

Bei mir kam von der AXA eine Erhöhung von knapp 700 auf 890 €… Da habe ich hier wohl die rote Laterne „verdient“ - mit um die 27% Erhöhung?
Obwohl ich diese Wechslerei überhaupt nicht mag. Das war dann doch endgültig zu viel, bei 25% Beitragshöhe und versichertem Wert von nur noch 35.000 €.
Bin jetzt mit gleichen Bedingungen bei der ERGO für knapp 550 € und musste dafür nicht einmal den langjährigen Vertreter wechseln. Es wäre anderswo für 480 möglich gewesen. Bin aber schon 45 Jahre dort, war mir dann 6 € und noch was/Monat wert.
Treue-Punkte, Karte und Blumenstrauß gibt’s also bei uns auch nur für die Ehedauer zum Ende des „letzten Quartals“, frei nach Ambros… - wenn’s gut geht, vom Bürgermeister.

Die Sachzwänge zu den teils massiven Erhöhungen sehe ich schon auch. Vor 30 Jahren habe ich mich noch über einen Aushang in einer KFZ-Werkstatt gewundert:
Stundensatz für Privatkunden xx / Stundensatz Versicherungen 2 mal xx…
Dass das überhaupt sein darf, fragte ich mich. Schon arg frech. Scheint aber übliche Praxis zu sein, bei derzeit bis zu 200 €/h im städtischen Bereich gegenüber den Versicherungen. Dazu die ganzen neuen Assistenz-Systeme im Fahrzeug 2.0. Ein Wechsel der Windschutzscheibe wäre da bei einem älteren Fahrzeug schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Und klar, wir zahlen das auch mit älteren Fahrzeugen mit…
Dennoch darf man sich fragen, wie das andere Versicherer dennoch schaffen - am aktuellen Beispiel.

Unfallträchtig ist unsere Art der Fortbewegung ja auch nicht, im Vergleich zum üblichen Verkehrsgeschehen doch eher weniger. Ich habe in meinem Umfeld noch von keinem Unfall mit WoKa gehört. Die WoKa’s zumindest sterben überwiegend einen leisen Tod.


 

Lebe dein Leben wie du es dir wünscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 7 Minuten her #17 von campr
campr antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung
Hallo,

bin nun zu Jahn und Partner gewechselt (Versicherungsgesellschaft Helvetia). Nach Einreichung aller Rechnungen wurde nun der neue Beitrag auf 522€ kalkuliert. Das ist ein nettes zusätzliches Weihnachtsgeld.

Gruß und frohe Weihnachten
Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 4 Wochen her #18 von Releeze
Releeze antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung
Bei uns kam heute auch die Beitragserhöhung rein.

Helvetia über Horbach, von 388€ auf 423€ (+9%). Geht ja noch im Vergleich zu euren Prämien. 

D-Max DoKa Automatik 2016 // Aero One - Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 4 Wochen her #19 von KlausT
KlausT antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung
Bei mir heute auch Post von helvetia über Horbach: nach zwei Jahren mit konstant 327,94 Euro jetzt Erhöhung um 9% auf 357,46


(Haftpflicht mit SF 6  und 30%, VK bei SF 6 und 40% - je 1000 Euro SB für Neupreis 80tEuro - ich denke, das ist fair)

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 4 Wochen her - 4 Monate 4 Wochen her #20 von Hopfenguru
Hopfenguru antwortete auf Beitragseröhung der Versicherung
Dumme Frage,
Ist das Saison oder 12 Monate.
Ich zahle bei Horbach bisher 342,30 € bei Saison 03-10 und ebenfalls SF6 in HP und VK bei 90k € Versicherungssumme

Weihnachtsgrüße
Tom

Ford Ranger Limited Extrakabine, 3.2, Schalter, THOKIE, Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
Letzte Änderung: 4 Monate 4 Wochen her von Hopfenguru.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum