Topic-icon Frage E-Pickup - gibts das irgendwann und macht das Sinn ?

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1 Woche 5 Tage her #41 von Tannengrün
Hallo,

ja das kann ich so unterschreiben, letztens saß ich im Leihwagen und konnte nicht starten, fand das Zündschloß nicht...:-(

Der Vorteil bei den gezeigten Versionen, es gibt den ID-Buzz bereits in 2 Radständen mit 200PS Heckantrieb oder 340PS Allrad, es braucht also nicht viel um zu diesen Versionen zu kommen.

 

Gruß Tannengrün

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1 Woche 5 Tage her #42 von Maddoc
Wer braucht 340 PS?

Gruß
Marc
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1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her #43 von Tannengrün
Hallo,

keine Ahnung, allerdings sind solche Leistungsbereiche bei den Fans von US-Pickups durchaus nicht ungewöhnlich, Vorteil beim E-Antrieb, der frisst nicht vorneweg Unmengen und hat bei Bedarf eben Boost.
Zudem wird es demnächst so im ID.Buzz GTX angeboten und mittelfristig geht an Pritschenversionen kein Weg vorbei, denn die gab es in jeder Transportergeneration.
 

Gruß Tannengrün
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von Tannengrün.

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1 Woche 4 Tage her - 1 Woche 4 Tage her #44 von Markus1975
@Maddoc
"Wer braucht 340 PS?"

=> Ich!

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Letzte Änderung: 1 Woche 4 Tage her von Markus1975.
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1 Woche 4 Tage her #45 von Maddoc
Dann brauchen wir aber nicht über die Schonung von Ressourcen zu sprechen.....

Gruß
Marc
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1 Woche 4 Tage her #46 von Markus1975
Leistung muss, insbesondere bei BEVs, nicht zwangsläufig auch mit erhöhtenm Ressourcenverbrauch einhergehen...

Und wenn wir Ressourcen schonen wollen würden, dann sollten wir zu Fuß mit dem lokal produziertem Jute-Sack wandern gehen oder bestenfalls mir den Bambus Rad zelten fahren und nicht mit min. 3to KFZs durch die Gegend fahren, um die Welt zu sehen...

Ich bin durchaus ein Freund von BEvs, fahre selber 2 Fuge dieser Art und bin auch beruflich eng damit verbunden. 
ABer ob DAS aber in allen Bereichen DER Weg ist, um die Welt zu retten, weiß ich auch nicht...

 

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1 Woche 4 Tage her #47 von bb

Wer braucht 340 PS?
...................
...................
Dann brauchen wir aber nicht über die Schonung von Ressourcen zu sprechen.....
 
Für deutsche Automichel zählen wie früher im Autoquartett vor allem die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit, völlig unabhängig vom echten Mobilitätsbedarf.
Elektromotoren können nur kurzzeitig sehr hohe Leistungen abgeben, dann dreht Überhitzung. Die deutschen KFZ Hersteller überbieten sich mit Maximalwerten, auch wenn die nur kurzzeitig abrufbar sind.
Aussagekräftiger wären Diagramme, dass die Werte über die Zeit, unter Berücksichtigung der Akkuentladung korreliert. Aber die würde kaum ein Soz-Med. Stammtischler oder Auto-Bild Schreiber zur Kenntnis nehmen oder gar verstehen.
Ausländische Hersteller müssen mitziehen, denn sonst werden ihre Produkte in der sogenannten Fachpresse abgewertet.

Ein anderer Punkt ist das Drehmoment. Die Angabe ist auf das Drehmoment an der Antriebswelle des Motors bezogen, nicht auf das Drehmoment am Antriebsrad. Bei Verbrennungsmotoren ist der Drehmomentverlauf drehzahlabhängig sind Getriebe, Gangschaltungen und Untersetzungen verbaut, die das Drehmoment am Rad vergrößern, bei Elektromotoren entfällt das weitgehend. Auch Drehmomentangaben sind nur bedingt vergleichbar. 

Ressourcenschonung ist ein ganz anderes Thema, Wenn das hier relevant wäre, dürfte hier jeder nur wandernd sein Zelt auf dem Rücken tragen und nicht mit einer Wohnkabine auf der Ladefläche durch die Gegend tuckern.
 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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1 Woche 4 Tage her #48 von Maddoc
Es wird immer gleich in Extremen gedacht.
Riesen Leistung vs. Jutesack.

Mittelwege kennt man nicht mehr....

Gruß
Marc
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1 Woche 4 Tage her - 1 Woche 4 Tage her #49 von Markus1975
Das Raddrehmoment ist unabhängig des Energieträgers aufgrund der Übersetzung nahezu identisch - nur die Leistungsentfaltung ist anders.

Die Spitzenleistung benötigt man im Straßenverkehr nur zum beschleunigen und zum halten der Vmax. Letzteres ist bei BEVs meist begrenzt, womit ich persönlich auch keine Schmerzen habe...
bei konstanter Geschwindigkeit von 130 km/h benötigt man mit einem PKW zwm 25-30 kwh.
Von daher ist die Spitzenleistung durchaus relevant und auch interessant, auch wenn die nicht dauerhaft anliegt (wozu auch :D )

Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass der BEV in allen Anwendungsbereichen die sinnvollere Alternative ist...

@Maddoc
Das Thema Ressourcenschonung ist bei unserem Hobby obsolet. Das passt schlicht nicht zusammen, deswegen gehen mir persönlich solche Diskussionen hier gewaltig auf die E**r...

Bin jetzt durch mit dem Thema.

Auf bald

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1 Woche 4 Tage her #50 von Maddoc

Es wird immer gleich in Extremen gedacht.
Riesen Leistung vs. Jutesack.

Mittelwege kennt man nicht mehr....


@Markus

 

Gruß
Marc
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1 Woche 4 Tage her #51 von Tannengrün
Hallo,

solange Wochenendtouren zu irgendwelchen Urlaubsinseln mit dem Flieger angeboten werden, die dann auch steuerfrei tanken können, wird es so katastrophal nicht sein.
Wenn Infrastruktur (Skandinavien zeigt den Weg auf) und Reichweite passen kann auch elektrisch gefahren werden.
Die Spitzenleistung eines E-Motors ist nur beim Beschleunigen und Bremsen als Generatur relevant, ansonsten kommt er im normalen Fahrbetrieb mit rund einem Drittel an Energie eines Verbrenners aus, wirkungsgradbedingt.
 

Gruß Tannengrün

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1 Woche 4 Tage her #52 von Markus1975

Es wird immer gleich in Extremen gedacht.
Riesen Leistung vs. Jutesack.

Mittelwege kennt man nicht mehr....






Ein bisschen Umwelt zerstören funktioniert halt nicht :D

 

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1 Woche 4 Tage her #53 von Maddoc

Es wird immer gleich in Extremen gedacht.
Riesen Leistung vs. Jutesack.

Mittelwege kennt man nicht mehr....






Ein bisschen Umwelt zerstören funktioniert halt nicht :D

QED

 

Gruß
Marc
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1 Woche 4 Tage her #54 von Maddoc

Es wird immer gleich in Extremen gedacht.
Riesen Leistung vs. Jutesack.

Mittelwege kennt man nicht mehr....






Ein bisschen Umwelt zerstören funktioniert halt nicht :D

QED

 

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1 Woche 4 Tage her #55 von gerdi_2000
Ich denke das mit dem Akku wird spannend, wenn die CATL Batterie wirklich liefert, was versprochen wird. Die Angaben sind bis zu 1000 km.Mal sehen, was diese neuen Batterien Typ kostet und wie schwer der Akku ist.Auf jeden Fall sind die Chinesen wieder vorne dran während deutsche Ingenieure Kühlergrill für Elektroautos designen.
 

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

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