Topic-icon Frage Wohnkabine abdichten

Mehr
9 Monate 4 Tage her #1 von Rosebud
Wohnkabine abdichten wurde erstellt von Rosebud
Liebes Forum,

ich weiß das Thema wurde schon öfter behandelt aber ich habe Antworten auf meine Frage nicht so richtig gefunden...deshalb nochmal neu.
Nach einigen Reisen und Umbauten habe ich nun ein Feuchtigkeitsproblem in meiner Wagner Wohnkabine.
nachdem meine Tochter die Dachluke abgefahren hatte ( Höhenkontrolle gegen Camper am Supermarkt mißachtet) habe ich ein neues Heki 2 Dachfenster verbaut. Laut Hersteller habe ich es mit SikaLastomer 710 ( Butyl) eingebaut. Ich hatte Mühe den alten Klebstoff zu entfernen...aber letzlich okay. Ich weiß nicht ob ich bei der Montage etwas wenig Butyl verwendet habe da es sie Masse nur an wenigen Stellen rausdrückte. Ich habe in die Sandwichplatte einen Holzrahmen eingepasst da die Schaumfüllung bei der Demontage sich von der äußeren Platte etwas abgehoben hatte. Montage ging eigentlich gut.
Jetzt möchte ich auch die Fenster neu abdichten. Die Kanten zeigen doch auch etwas Risse. Soll ich die Fenster auch mit Butyl einkleben oder einen anderen Kleber verwenden? (Hab eh zuviel vom Butyl gekauft)
Auch muss ich die Kantenprofile abdichten.Die Kantenprofile sind aus Ggasfaser-verstärktem Kunststoff. Diese sind natürlich nicht demontierbar und wurden wohl auch mal mit Silikon notdürftig abgedichtet bzw mit allen möglichen unbekannten Dichtmassen.
Was nehme ich an den Kantenprofilen? Ich denke Silikon und alles was man weg bekommt so gut es geht weg und dann Sikaflex? Gibt es was flüssiges was man da reingießen kann und dann evtl. nur die Kante mit Sikaflex?
Die Kabine steht jetzt absichtlich etwas schräg nach hinten geneigt. Da tropft immer etwas Wasser-Flüssigkeit raus. Soll man am Boden eigentlich absichtlich einen (oder mehrere) Ablauf schaffen? Wenn Wasserr rein kommt ist ja sicher nicht gut aber Wasser nicht raus ist noch schlimmer oder?
Die Kabine ist ja sehr geräumig aber innen ist überall diese glatte Kunststoff Oberfläche der Sandwichplatten. Also keinerlei Oberfläche die auch mal Kondensnwasser aufnehmen oder abgeben kann. Gibts da eine bessere Oberfläche? Wie wäre denn z.B. Filz?
Diese weiße Kunststoffoberfläche ist zwar leicht zu reinigen und Moskitos sind chancenlos aber sie ist doch etwas steril. Wirkt eher so wie ein Operationssaal. Ein bisschen Holzoberfläche wäre ja auch schön oder?

Liebe Grüße

P.S. die auf Anraten des Forums eingebaute Luftunterstützung hinten funktioniert top und hat das Fahrverhalten entscheidend verbessert. Hat sich gelohnt ..damke für den Tip. Auch die Beschichtung der Ladefläche war zwar teuer aber hält super......

Liebe Grüße
Christian
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 4 Tage her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnkabine abdichten
Hallo Christian 

Du sprichst einmal von Kleben und dann von Dichten .
Dachluken und Fenster werden eingedichtet .
Mach nicht den Fehler wie ich hab alle Fenster mit Sika eingeklebt hat .
SikaLastomer 710  mußte ich erst googeln , das ist ein Dichtstoff und somit auch für Fenster geeignet .
Etwas Dichtstoff sollte es beim verschrauben schon  rausdrücken.
Das Überschüßige kannst du abtupfen . 

Die verklebten Kantenleisten sollten eigentlich dauerhaft haltbar sein . 
Man müßte halt wissen was Wagner damals verwendet hat .
Den alten Kleber zu entfernen wird nicht einfach werden , das Zeug klebt wie geschweißt .

Wassereinbruch : Eigentlich hat die Wagner eine vernünftige Bauweise ,
wo das Wasser rein läuft sollte man schon genau lokalisieren und beseitigen .
Löcher reinbohren hilft da nicht viel . 

Die Oberfläche innen ist ja glatt 
Vielleicht folieren oder Filz verkleben ist wohl wärmer und wohnlicher

 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Monate 2 Tage her #3 von manfred65
manfred65 antwortete auf Wohnkabine abdichten
Servus,

Erster Grundsatz:
Finger weg von Silikon im Außenbereich. Es sei denn Du findest welches das dauerhaft UV-stabil ist.
Ich persönlich arbeite lieber mit den Produkten von Dekalin. Auch weil wir dort unsere Schulungen gemacht haben und man nur selten Primer oder ähnliches benötigt. Sika ist da Anspruchsvoller.
Das wichtigste ist dass alles penibel sauber gemacht wird und wenn man das zu klebende/abzudichtende Teil mal angedrückt hat dieses dort belassen und NICHT nochmal anheben um zu schauen ob überall Dichtmasse dran ist! Mehr Dicht / Klebstoff rein und gut. 60% davon streicht man ohnehin wieder ab und wirft es weg....ist halt so.
Vergleichbare Butylmasse aus der Kartusche heißt da Dekaseal 8936 und das überstehende Material lässt sich wie von Rudi schon geschrieben "abtupfen". Oder man klebt die Kanten vorher mit einem Kräftigen Abdeckband ab: Dichtmasse auf den Außenrahmen aufbringen, gleichmäßig verschrauben und dann das Abdeckband abziehen.... 
Für die Kanten würde ich, wenn was kleben soll Dekasyl MS-2 nehmen ( gibts in weiss, grau oder schwarz )
Wenn es transparent sein soll MS-7. Das sind aber echte PU-Kleber die ich nicht zum Fenstereinbau verwenden würde. Ansonsten gibt es noch einen Klebe-Dichtstoff der nicht ganz so heftig klebt aber eben besser als ein reiner Dichtstoff: Dekasyl-MS1

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 2 Tage her #4 von Rosebud
Rosebud antwortete auf Wohnkabine abdichten
Hallo,

vielen Dank für die sehr konkreten Antworten.
Ich habe natürlich versucht herauszufinden wo das Wasser rein kommt.
Leider erfolglos. Deshalb wollte ich jetzt die Fenster machen und mich dann vom Dach runter arbeiten.
Anschließend ein bis zwei Kerzen anzünden und ein Stoßgebet im nächsten Regen.....

Oder wie finde ich denn die undichte Stelle?
Nach heftigem Regen sind je nach Neigung der Kabine eine Wasserlache ca 30 x 30 x 1cm im Innenraum auf dem Boden..
aber wo das reinläuft

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Durch die Sandwich Bauweise kann das ja weit entfernt eintreten.
Ich hab schon überlegt Wasser mit Lebensmittelfarbe anzufärben und dann an verschiedenen Stelln mit verschiedener Farbe
zu "beregnen" ...ist aber glaube ich nicht wirklich sinnvoll umsetztbar.

Zu den Fenstern noch eine Frage. Ich habe oben an der Dachluke jetzt einen Holzrahmen eingebaut.
Vermeintlicher Vorteil: Höhere Festigkeit und bei Wassereinbruch kann das Wasser nicht unbemerkt zwischen den Sandwich laufen.
Ist die Annahme richtig? Ich denke auch an den Fenstern ist kein Holzrahmen verbaut sondern die Fenster direkt eingeklebt.
An einem Fenster zeigt sich ein dünner 20 cm langer Riß...evtl reicht das ja schon zum Wassereintrtt?
Soll ich die Fenster auch mit einem Holzrahmen versehen falls es dort keinen gibt?

vielen Dank für die prompte Unterstützung

Grüße aus Mittelschwaben

Christian

 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Monate 2 Tage her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wohnkabine abdichten
Also ich hab bei allen Fenstern im Sandwich nie einen Holzrahmen eingebaut, obwohl das in der Seitz Anleitung anders steht, und kein Problem mit Dichtigkeit. Man muss die Schrauben vom Innenrahmen schön gleichmäßig und nicht zu fest anziehen.
20cm Riss? wo genau? Hast du ein Bild? Da würde ich zuerst schauen.
Kleb doch im Innenraum die Stellen mal mit Zeitungspapier ab, dann sieht man eventuelle Wasserspuren.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 2 Tage her - 9 Monate 2 Tage her #6 von qwe
qwe antwortete auf Wohnkabine abdichten

Hallo,


 wie finde ich denn die undichte Stelle?
Nach heftigem Regen sind je nach Neigung der Kabine eine Wasserlache ca 30 x 30 x 1cm im Innenraum auf dem Boden..
aber wo das reinläuft

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Durch die Sandwich Bauweise kann das ja weit entfernt eintreten.
Ich hab schon überlegt Wasser mit Lebensmittelfarbe anzufärben und dann an verschiedenen Stelln mit verschiedener Farbe
zu "beregnen" ...ist aber glaube ich nicht wirklich sinnvoll umsetztbar



 

Damit z.B.:

Feuchtemessgerät / Feuchteindikator BM31 | TROTEC

Bin mal gespannt, was ich damit heute in der Kabine messe. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


War echt heftig gestern Abend.... 
Unwetter in Bayern - Land unter in Nürnberg | BR24
 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Letzte Änderung: 9 Monate 2 Tage her von qwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Monate 2 Tage her #7 von manfred65
manfred65 antwortete auf Wohnkabine abdichten
Im Amerikanischen TruckCamper Magazine wurde mal eine Methode einer großen Werkstatt vorgestellt:
Die kleben alle Belüftungen ab und setzen an der Dachluke einen Schlauch an mit dem sie Luft in die Kabine blasen. Die ganze Kabine wird mit Seifenlauge besprüht und wo es blubbert drückt die Luft raus...und kann Wasser rein.

Wenn es viel Wasser ist, dann geht das auch mit Ultraschall Testern. Das habe ich auch schon mal gemacht.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 2 Tage her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnkabine abdichten
hab jetzt mal im Forum nach Wagner gesucht 
eine Antwort war folgende 
Zitat :  "Eine dieser Kabinen habe ich gesehen, die hatte sich außen an den Nähten langsam aufgelöst."

Kannst du mal ein Bild einstellen von den Kanten / Ecken  wie die ausschauen .

Vielleicht wurde die Verklebung mangelhaft ausgeführt , nicht richtig gereinigt , kein Primer .
Dann kann da schon mal Wasser fließen . 

Und wie Holger schreibt ,ein Bild von den Riss wär auch nicht schlecht .

 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Tag her #9 von Locke
Locke antwortete auf Wohnkabine abdichten
Tach zusammen,

Schau bitte mal oben auf dem Dach nach den Eckleisten rund um die Kabine. An meiner Wagner-Kabine haben sich rund herum die Kanten gelöst. Aber nur oben auf dem Dach; die senkrechten Kanten an der Wand hatten kein Problem. Da konnte ich zentimeterweise einen Zollstock drunterschieben.Wenn ich Wagner-Senior noch richtig im Ohr habe, nutzte er "Baumarktkleber".

Gruß, Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 4 Stunden her #10 von Rosebud
Rosebud antwortete auf Wohnkabine abdichten
Hallo 

hier mal ein paar Bilder...hoffe man kann es erkennen  

das vordere Kantenprofil zeigt keine Risse aber auch hier oben kommt etwas Wasser rein, sodass unsere Matratze feucht wird 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Monate 4 Wochen her #11 von manfred65
manfred65 antwortete auf Wohnkabine abdichten
Keine Ahnung was die da verwendet haben. UV-resistent war es wohl nicht!
Am Fenster führt am Butylband oder Kartusche=Dekaseal 8936 oder vgl. Sika nichts vorbei.

Die Profile am Aufbau würde ich mit einem scharfen schmalen Spachtel und Isopropanol säubern.
Je nach Material hilft auch ein Fön. Aber bitte nicht mit einer Heißluftpistole voll draufleuchten.
Wenn man bei der ARbeit auch einen kleinen Spalt unter dem Profil öffnet schadet das nicht.
Ich würde dann mit Dekasyl MS2 in grau nacharbeiten. Das sollte farblich fast perfekt passen.
Das ist ein Polymer-Kleber mit ausgezeichneter Dichtwirkung....eine Art Wunderwaffe zum Kleben und dichten.

Ich hänge Dir das Datenblatt mit dran.
 

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Monate 4 Wochen her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wohnkabine abdichten
An den Fenstern sieht das so aus als hätte da jemand mal nachgedichtet. Eigentlich sollte man da keinen Dichtstoff sehen, der gehört unter den Rahmen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #13 von Rosebud
Rosebud antwortete auf Wohnkabine abdichten
Also vielen Dank an alle,

ich werde die Fenster ausbauen und mit Butyl abdichten und die anderen Klebereste entfernen.
Die Profile arbeite ich dann mit Dekasyl MS2 nach.
ich werde berichten.

Danke nochmal
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden
Powered by Kunena Forum