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Frage Ford Ranger / Mazda BT-50, Leckstrom LiMa
- oliver@bieri.be
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Leider habe ich bei meinem Ranger 07 ein Leckstrom bei der LiMa von 200mA.
Die Batterie ist daher nach 4-5 Tagen tot.
Bemerkt habe ich dies erst jetzt, da ich dass Auto nicht mehr so häufig benutze!
Was habt ihr so für Leckströme beim Ranger / BT-50? Schon ähnliche Probleme gehabt?
Könnte es sein, dass durch die kurzzeitige Belastung der D+ mit einem Relais, der Regler was abbekommen hat?
Danke für eure Hilfe und Grüsse
Oli
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- BiMobil
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Könnte es sein, dass durch die kurzzeitige Belastung der D+ mit einem Relais, der Regler was abbekommen hat?
Hi Oli
Ich glaub eher nicht,bin mir aber nicht ganz sicher.
Zieht der Ranger Strom oder die Kabine ?,kannst du das eingrenzen.
Der Speicher vom Autoradio zieht auch immer etwas Strom (aber keine 200 mA)
Hast du einen Spannungswandler verbaut ,der zieht auch in Standby einige mA
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Tinker
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Gruß Gerd
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- Volker1959
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Menno Gerd, daß war doch noch ein altes Modell mit Holzrädern und so :lol:Ich hatte meinen Ranger (Bj.04) fünf Jahre und 180000km, und keine Probleme! Hab ihn aber fast jeden Tag gefahren :lol:
Die modernen Autos ziehen immer ein bisschen Saft und nuckeln evt. in 1 Woche ne Batterie leer, wenn der Wagen nicht gebraucht wird! :Teufel: :to:
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- oliver@bieri.be
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@BiMobil: Den Leckstrom habe ich schon auf die LiMa eingegrenzt!
Die Ladespannung beträgt 14.2V, auch nicht ungewöhnlich!
Danke für eure Anteilnahme und Grüsse
Oli
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- Tinker
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Ick wull di wat, werd bloß nicht komisch :lol:Tinker schrieb:
Menno Gerd, daß war doch noch ein altes Modell mit Holzrädern und so :lol:Ich hatte meinen Ranger (Bj.04) fünf Jahre und 180000km, und keine Probleme! Hab ihn aber fast jeden Tag gefahren :lol:
Die modernen Autos ziehen immer ein bisschen Saft und nuckeln evt. in 1 Woche ne Batterie leer, wenn der Wagen nicht gebraucht wird! :Teufel: :to:
Gruß Gerd
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VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- QuestMan
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Aber da darf nach 5 Tagen (und verbrauchten 24A) im Stand noch keine Batterie tot sein.

Grüße
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- oliver@bieri.be
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@Stefan, ich denke auch das die LiMa einen Schuss hat! Aber bevor ich mit dem Händler über Garantie verhandle (ist im Sept. angelaufen) möchte ich von jemanden wissen, wie viel Leckstrom seine Lima hat.
Die 0.2A sind zwar sicher nicht normal, aber vielleicht wurden da teils schlechte LiMas verbaut!
@Questman, die 0.2A beziehen sich nur auf die LiMa, insgesamt sind es 0.3A was bei fünf Tagen 36Ah entspricht. Die Batterie ist im min. auch 3 Jahre alt und bei uns ist es morgens auch nur noch 5-10°. Dies kann schon reichen, dass die Karre mit vorglühen und dann nicht mehr starten will.
Bis bald und Grüsse aus dem Nebel
Oli
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- QuestMan
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Der Laderegler soll das ja verhindern.
Alte Lichtmaschinen hatten elektro-meschanische Regelschalter, die einen Rückstrom verhindert haben.
Moderne LiMas haben da mittlerweile rein elektronische Regelkreise.
Hier gibts eine recht gute Erklärung zur LiMa .
Ergo, mal zum Boschdienst und LiMa prüfen lassen.
Grüße
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- bergaufbremser
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Nach den was ich jetzt so recherchieren lesen konnte, darf eigentlich gar kein " Rückstrom " in die LiMa fließen.
Der Laderegler soll das ja verhindern.
Alte Lichtmaschinen hatten elektro-meschanische Regelschalter, die einen Rückstrom verhindert haben.
Moderne LiMas haben da mittlerweile rein elektronische Regelkreise.
Hier gibts eine recht gute Erklärung zur LiMa .
Ergo, mal zum Boschdienst und LiMa prüfen lassen.
Auch Focht sollte schon diese Technik haben: www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html :oops:
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- oliver@bieri.be
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Danke vielmals für deine Recherchen.
Das ist korrekt, es dürfte kein Strom in die LiMa zurück fliessen, dies wird durch die Dioden verhindert.
Wie Bergaufbremser bemerkt hat, werden heute werden im KFZ-Bereich Drehstrom LiMas eingesetzt und keine Gleichstrom LiMas mehr.
Das Prinzip ist aber in etwa dasselbe!
Meine Werkstatt schaut jetzt, ob noch etwas mit Garantie zu machen ist.
Danke für eure Hilfe und Grüsse
Oli
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- QuestMan
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Ob Drehstrom oder Gleichstrom LiMa ist in dem Fall ja wohl Wurscht.
Hier gehts doch daum das es keinen Rückstrom über den Regler geben dürfte.

Grüße
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- holger4x4
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nee 200mA Rückstrom in den Regler ist nicht OK! Wie hast du das denn überhaupt gemessen?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- oliver@bieri.be
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Ich habe die B+ bei der LiMa abgeklemmt und dazwischen mit dem Ampere-Meter gemessen.
Auch den Stecker mit der D+ habe dabei ich ausgezogen.
Mal schauen, ob Ford kulant ist und mir die LiMa noch auf Garantie nimmt.
Grüsse, Oli
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