- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
Frage Amarok und Kabine, geht das?
- 111Dark
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Aus welchen Zeiten stammt denn das Gewicht?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
O Mann die lieben Daten. Hier spricht man vom 2635 kg fahrbereit also inklusive Fahrer und 405 Kilo Zuladung.
Wie soll denn das funktionieren? Ich würd das Teil gern mal auf der Waage sehen. Grenzwertig scheint mir da noch sehr untertrieben.
[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- VW_Fan72
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 290
- Dank erhalten: 33
schön das mein Fred mal wieder aktuell ist... Also der Amarok kommt je nach Ausstattung zwischen 1850 und
1950Kg Leergewicht und laut Werksangaben sind hier devinitiv 75Kg für den Fahrer mit eingerechnet.
Für die 3040KG Auführung bedeutet das:
Verbleiben im ungünstigsten Fall 1090Kg für 3 Mitfahrer, Kabine und Gepäck. Hiervon wohlgemerkt über 900Kg
auf die Hinterachse.
Meine Rechnung nach wie vor: 650Kg. Kabine + 200Kg Chefin und Kinder, verbleiben rund 200Kg rechnerisch für
Gepäck (kommt aber dann auf die verteilung an).
Bei Bimobil entfällt ja dafür noch die Cargobox, auch ca. 150 Kg, also kann ich mir die 400Kg Zuladung schon
vorstellen. Allerdings geht hiervon das Gewicht für die Mitfahrer mit Sicherheit noch ab.
P.S. Beim Besuch der Touristika Messe letztes Jahr in Frankfurt habe ich mich lange auf dem Bimobil Stand
umgesehen. Mein Fazit: sehr unfreundlich, sehr teuer und die Kabinen gar nicht so toll. Wenn man
die ganzen Geschichten über Undichtigkeiten hört, kann ich mir auch nicht vorstellen warum jemand
auf Bimobil steht. In Kreuzwertheim, bei Fa. T. fand ich genau das Gegenteil vor.
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12400
- Dank erhalten: 2233
VW_Fan72 schrieb: Also der Amarok kommt je nach Ausstattung zwischen 1850 und
1950Kg Leergewicht und laut Werksangaben sind hier devinitiv 75Kg für den Fahrer mit eingerechnet.
Für die 3040KG Auführung bedeutet das:
Verbleiben im ungünstigsten Fall 1090Kg für 3 Mitfahrer, Kabine und Gepäck. Hiervon wohlgemerkt über 900Kg
auf die Hinterachse.
Ich weiß nicht wo du die Gewichte her hast ??
Schau mal hier auf S. 19 www.vw-nutzfahrzeuge.at/files/at/download/datei/amarok.pdf
Die Gewichte dürften in etwa stimmen.
Und die 900 kg an der Hinterachse sind reine Theorie.
Der lange Überhang der Kabine wirkt wie ein Hebel.
Da bleiben dann vieleicht mit aufgesetzter Kabine 200-300 kg übrig.
Noch was :
Hab noch im Hinterkopf wie viele Amarock VW baut und wieviele Bestellungen bereits vorliegen sollen.
Komisch , ich seh sehr selten,eigentlich so gut wie nie, so ein Teil rumfahren, und den gibts ja jetzt doch schon einige Zeit.
Ist wohl doch nicht so der Renner


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Wie bei allen Doka`s und wie Rudi auch schon geschrieben hat liegt fast die ganze Kabine hinter der Hinterachse!! Da bleibt nichts an Gewicht mehr übrig, wenn nicht die Achslast schon überschritten ist!VW_Fan72 schrieb:
Verbleiben im ungünstigsten Fall 1090Kg für 3 Mitfahrer, Kabine und Gepäck. Hiervon wohlgemerkt über 900Kg
auf die Hinterachse.
Da ist an Fahrräder etc. nicht mehr zu denken!
Diese "Schönrechnerei" fällt langsam auf.... :mrgreen:
Warum fährt denn nichtmal einer mit so einem Auto auf die Waage?!
Grade Bimobil auf einer Doka! Da bekommt man Augenkrebs..... :mrgreen:
Das kann nur halbwegs funzen wenn das ganze vernünftig gewichtsoptimiert wird :Meinung: Wenn überhaubt!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Bis ans Limit beladen ist bis ans Limit beladen.Die Fahreigenschaften sind dann grauenhaft.
Und 1000kg beladen mit den Ausmaßen einer Kabine ist was ganz anderes wie 1000kg passgenau auf der Pritsche.Aber das wissen wir ja.Diese ganze Zahlenspielerei ist zwar ein guter Ansatz aber wenig aussagekräftig auf das wirkliche Fahrverhalten.
Ich hab auch noch keinen Anorak mit Kabine live gesehen.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- shakti
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 7
netten Gruss
Juergen
Mazda B2500 & Bimobil Husky 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
BiMobil schrieb: Hab noch im Hinterkopf wie viele Amarock VW baut und wieviele Bestellungen bereits vorliegen sollen.
Komisch , ich seh sehr selten,eigentlich so gut wie nie, so ein Teil rumfahren, und den gibts ja jetzt doch schon einige Zeit.
Gleiches dachte ich auch schon. Und ich wohne und fahre ständig durchs Rhein Main Gebiet.
Ich habe im letzten halben Jahr keine 10 Stück auf der Straße gesehen.
Der eine beim örtlichen VW-Händler steht da unberührt seit Monaten rum.
Einzig der "Seikel-Amorok" war ein paar mal bei uns im Ort zu sehen.
Ich finde auch die Zahl der Sichtungen widerspricht den blumigen Ankündigungen über Verkaufszahlen und den zu erwartenden Erfolg doch trastisch.
Tja wer weiß, vieleicht fahren die tausende nur irgendwo anders rum. :oops:
Aber ich hoffe mal dass es mehr werden. Denn mich interessiert die Erfahrung der Besitzer
und natürlich auch die Eignung als Kabienntransporter
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Spannend wäre so ein Praxisbericht auf alle Fälle! Und die Waage am Besten gleich dabei.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4370
- Dank erhalten: 1757
Ihr wohnt halt in der falschen Ecke von Deutschland. Hier könnte ich Euch jeden Tag eine neues Bild vom VW bringen. Und jedes Mal ist das Kennzeichen ein anderes :grin:
Allerdings habe ich mit Kabine auch noch keinen sehen könnne - außer auf den Fotos.
Aber mal ehrlich - rein von den Hebeln her sieht die Bimobil-Kombi doch wirklich grenzwertig aus.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- VW_Fan72
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 290
- Dank erhalten: 33
Zur Zulassungsstatistik: Bei mir im Wohnort sind unter den geschätzten ca.300 Pkw genau 3 Pickup. Wenn ich mich
mal dazurechne ( wenn ich irgendwann mal ein vernünftiges Angebot bekomme ) kommen wir dann auf 4. Ich denke
das insgesamt so jeder 4.-5. neuzugelassene Pu momentan ein Anorak ist. Das ist doch eine ordendliche Quote?
Wenn VW die Pu Quote von ca. 1% auf etwas mehr hochbringt, haben die Ihr Ziel doch erreicht?
Wie gesagt, es liegt wohl an den Preisen bzw. Händlermargen das hier nichts geht, warte ja jetzt auch schon ein
halbes Jahr das die Preispolitik sich ändert.
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- moggele
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 88
- Dank erhalten: 5
shakti schrieb: ich habe mir auf der bimobil hausmesse den Amarok mit "kurzer"Bimobil Kabine angeschaut, sieht eigentlich ganz ordentlich aus. allerdings faellt schon auf, dass die Verarbeitungsqualitaet vom Amarok noch verbesserungsfaehig ist, er hat neben einem aktuellen Navarra gestanden, das war nicht vorteilhaft fuer den VW (primaer Spaltmaße und Lack). hoffen wir mal, dass VW die suedamerikanische Fertigung besser in den Griff bekommt,
netten Gruss
Juergen
Ich bin ja momentan noch in Südamerika und habe zwei Monate in BsAs gelebt und gearbeitet, da wo der WV auch montiert wird. In der Zeit hattte ich Bekanntschaft mit einem deutschen Mitarbeiter von VW aus der Qualitätssicherung. Ich hab natürlich keinen Vergleich wie das bei anderen Importfahrzeugen aussieht, aber was mir dieser so alles erzählt hat, ...., da würde ich, falls ich auf den VW spekulieren würde, doch eher auf die deutschen Modelle warten.
Alleine die Tatschache, dass pro Fahrzeug nach Überführung nach Europa etwa 20 Arbeitsstunden nachgebessertt werden. Und das betrifft v.a. genau die Spaltmaße usw. die Jürgen hier auch angesprochen hat....
endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi ....

Nissan Navara KC 3,5t mit Nordstar 8l
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
-
- Offline
- Hersteller
-
ich komme hier mal zum Anfangsbeitrag zurück: "Amarok und Kabine, geht das?"
Ja, das scheint sogar gut zu gehen, wenn die Kabine nicht zu wuchtig und zu schwer ist. Wir haben gerade zwei Kunden Ihren neuen Four-Wheel Camper auf den Amarok gebaut. Beide haben sich nach der Heimfahrt positiv zu den Fahrleistungen und Fahrwerken des Amaroks geäußert. Lediglich die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit wurde durch die Kabine etwas reduziert.
Da ich die bei Picasa eingestellten Bilder nicht einzeln hier herein verlinkt bekomme, hier der Album-Link.
Four-Wheel Grizzly auf VW Amarok
Bitte den Beitrag nicht als Schleichwerbung ansehen, ich denke nur zum Thema Amarok und Wohnkabine sind neue Bilder immer eine willkommene Ergänzung.
Gruß in die Runde,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3799
- Dank erhalten: 243
Und wenn nun der Longebed als weitere Ausbaustufe erscheint, wird er noch geeigneter für WoKaisten werden. :hammer:
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
-
- Offline
- Hersteller
-
Alle unsere Kunden, die den Amarok haben oder bestellt haben sind vollkommen begeistert vom Fahrzeug. Einer ist ein ehemaliger Ingenieur von Peugeot, und er hat alles an in Europa zu kaufenden Pickups vorher ausgiebig getestet, und würde sich jederzeit wieder für den Amarok entscheiden.
Die Meinungen zum Amarok gehen hier im Forum weit auseinander. Es obliegt mir auch nicht ein Urteil zum Fahrzeug abzugeben, dafür kenne ich es zu wenig. Uns war wichtig die passende Wohnkabine zu haben, um die technischen Möglichkeiten des Amarok ideal ausnutzen zu können. Das ist uns mit der Grizzly ideal gelungen - sagen die Käufer.
Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
Zumindest in Österreich dürfte diese Kombi aber nicht herumfahren ohne zusätzliche Beleuchtung.
Wenn die Kombi eingetragen werden soll, müsste eine fixe Zusatzbeleuchtung dran (Leuchten müssen aus 45 sichtbar sein);
ob das Ganze noch als Ladung durchgeht, ist fraglich bei dem seitlichen Überstand (Ladung darf Fahrzeugbreite nicht überragen, wobei noch nicht ausjudiziert ist, ob dazu auch die Spiegel mitzählen; meist wird dabei auf die im Fahrzeugbrief eingetragene Fahrzeugbreite abgestellt); aber auch als Ladund darf diese die Leucchten nicht verdecken; jedenfalls nachts müsste Zusatzbeleuchtung angebracht werden.
Wie ist das in D bzw CH ??
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oliver@bieri.be
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 332
- Dank erhalten: 15
Dazu kommt, dass die Befestigungen der Kabine mit Boardwerkzeug entfernt werden können, ohne das weiteres Werkzeug erforderlich ist. Ich denke mir aber, dass die meisten wohl ein Auge zu drücken, ganz nach dem Moto, "besser eine gute Befestigung die nicht zu lösen ist, als eine schlechte die manipuliert werden kann"
Um die Kabine auf dem Fahrzeug zu prüfen kommen dann noch Sachen wie Einfallswinkel der Lichter, Unterfahrschutz der passen muss usw.
Grüsse, Oli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.