Topic-icon Frage Amarok Heckklappe

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1 von Alter Schwede
Amarok Heckklappe wurde erstellt von Alter Schwede
Hallo!
Hatte ja schon etwas Probleme bei der Demontage der Heckklappe, aber mit ein bisschen zerren und ziehen gelang es mir dann doch. Nun steht natürlich auch wieder mal eine Montage an. Aber ich sehe echt nicht wie ich das Ding außer mit roher Gewalt wieder zwischen die zwei Bolzenaufnahmen am Fahrzeug bekomme, geschweige denn noch gleichzeitig die Federstange gleichzeitig in das dafür vorgesehene Loch bekomme ohne mir komplett den Lack zu ruinieren. Ich dachte eigentlich das ich mechanisch nicht ganz unfähig bin aber nun zweifle ich an diese Fähigkeit. :help: :help: :help: Vielleicht gibt es ja einen bestimmten Winkel/Lage wie ich die Heckklappe ansetzten muss??? Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.

Ich glaube die Federstange gab es nicht an den ersten Amarokmodellen. Meiner ist Bj. 2014. Ab da gab es jedenfalls eine.

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #2 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Amarok Heckklappe
Wenn ich die Hecklappe de - bzw. montiere, nutze ich den Tip von (Uwe (Anorak), der zwischen Klappe und Seitenwand ein stück Folie eines Schnellhefters klemmt, um so Lackschäden zu vermeiden. Unter die Klappe lege ich vor dem Entfernen der beiden Schrauben rechts und links zwei Polystyrolstreifen auf den Stoßfänger und die Klappe lege ich nach dem Lösen der Halteseile auf einen mit einer Decke gepolsterten Holzbock ab. Mir ist dabei noch nie ein Malheur passiert.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Amarok Heckklappe
Danke Hendrik für den Tipp!
Hast du bei deinem auch so eine Federstange?

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Amarok Heckklappe
Mann ist das kompliziert beim Amarok. Beim Nissan löse ich die 4 Schrauben und halte mit dem Knie gegen die Klappe, dann trage ich die weg und fertig. :ka:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #5 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Amarok Heckklappe
Holger, beim Amarok löse ich auch vier Schrauben, nur braucht´s da spitze Finger und entprechendes Werkzeug. Eigentlich eine Katastrophe, aber so klaut mir keiner so schnell die Heckklappe. :mrgreen:

Harald, mein Amarok ist Bj. 2012, die hatten noch ´ne richtige M8 Feingewindeschraube als Scharnier.
Was habe ich diese zwei Schrauben schon verflucht. :mrgreen:

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #6 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Amarok Heckklappe
Mit den vier Schrauben lösen ist auch kein Problem. Wenn das alles nur nicht so eng wäre. Wobei die zwei Schrauben an den Haltesseilen ein Vielzahnsteckschlüssel benötigen den ich erst mal besorgen musste.
Aber wie ist es mit der Federstange die die Heckklappe etwas abbremst bzw. leichter schließen lässt. Die sitzt ja nur lose in einem Loch. Dieses aber gleichzeitig einschieben während man versucht die ganze Heckklappe in die richtige Position zu schieben ist gar nicht so einfach. Hast du die bei deinem 2012 Modell auch schon. Wenn nicht mach ich morgen mal ein Bild davon damit du /ihr versteht was ich meine.

Wir fällt gerade das bescheuerte Lied ein "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn“ (Ich glaube von Mike Krüger)

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #7 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Amarok Heckklappe

Holger4x4 schrieb: Mann ist das kompliziert beim Amarok. Beim Nissan löse ich die 4 Schrauben und halte mit dem Knie gegen die Klappe, dann trage ich die weg und fertig. :ka:


Ist zu einfach, der VW- Fahrer gibt ein paar Euro mehr aus und will halt immer was Besonderes sein :mrgreen:
Manchmal muss er sogar darunter leiden.
Gilt auch manchmal für die Kabinen, wenn nur auf einer Seite Heizleistung zur Verfügung steht und auf der anderen Seite schwarze Flecken entstehen :schnief:

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #8 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Amarok Heckklappe

hanshermann schrieb:

Holger4x4 schrieb: Mann ist das kompliziert beim Amarok. Beim Nissan löse ich die 4 Schrauben und halte mit dem Knie gegen die Klappe, dann trage ich die weg und fertig. :ka:


Ist zu einfach, der VW- Fahrer gibt ein paar Euro mehr aus und will halt immer was Besonderes sein :mrgreen:
Manchmal muss er sogar darunter leiden.
Gilt auch manchmal für die Kabinen, wenn nur auf einer Seite Heizleistung zur Verfügung steht und auf der anderen Seite schwarze Flecken entstehen :schnief:

Gruss
Hansi


Sehr hilfreicher Kommentar. Danke! :kotz:

Gruß
Harald (Alter Schwede)
Folgende Benutzer bedankten sich: camping-franz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #9 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Amarok Heckklappe
Harald,
frei nach Kempowski - Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh an ihr wetzt.
Solch Kommentar aus der Deckung heraus ist unseriös und zu ignorieren.
Ganz einfach . :mrgreen:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #10 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Amarok Heckklappe

Hendrik schrieb: Harald,
frei nach Kempowski - Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh an ihr wetzt.
Solch Kommentar aus der Deckung heraus ist unseriös und zu ignorieren.
Ganz einfach . :mrgreen:
Gruß Hendrik

Hendrik :top:
Dein Zitat hat der Hansi hier zum zweiten und bestimmt nicht letzten male hier bekommen.
Einen Pausen Clown muss halt jedes Forum ertragen :mrgreen:
Lg.Olli

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: gernotjr

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #11 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Amarok Heckklappe
Olli, ich habe damit kein Problem,denn bezeichnend ist, daß Hansi seine "Negativ - Unterdiegürtellinie - Meinungen" inkognito kundtut, vielleicht um rückwirkend unangreifbar zu sein. Das sagt eigentlich ´ne Menge aus.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, Riesenhase64, camping-franz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #12 von Lasyx

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Amarok Heckklappe
Es ist aber doch wirklich lachhaft, das die PU Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen, das uralte und simple Ami Prinzip zu kopieren und einzubauen. Das zeigt mir nur, das diese Autos eben nur als Juppilaster verkauft werden und die Kunden überhaupt kein Interesse an dem Nutzwert dieser Autos haben. Es reicht aus, das man damit (wenn man vorher die Ladefläche mit Folie ausgelegt hat) damit sein Grüngut zur Annahmestelle bringen kann und vielleicht noch die Golfschläger unfallfrei zum Golfplatz bekommt :oops:
Zumindest dienen diese Fahrzeuge nicht mehr in erster Linie dem nutzen
Keine so schöne Entwicklung wie ich finde :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #14 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Amarok Heckklappe
Hier nun die schon beschriebene Federstange die ich gleichzeitig in das recht unzugängliche Loch, siehe zweites Bild, schieben soll. Gibt es hier ein Amarokfahrer der mit dem gleichen Problem konfrontiert ist (also auch häufiger die Heckklappe wechseln muss) ? Eigentlich denke ich inzwischen, dass ich die Federstange einfach abmontierte. Dann ist es übrigens auch nicht komplizierter wie bei den anderen Pickups nur, dass das Ganze etwas eng ist. Aber Hendrik hat mit ja dafür einen guten Tipp gegeben.




Gruß
Harald (Alter Schwede)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Amarok Heckklappe

Alter Schwede schrieb: Eigentlich denke ich inzwischen, dass ich die Federstange einfach abmontierte.

:gutidee: :genau:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #16 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Amarok Heckklappe

Volker1959 schrieb:

Alter Schwede schrieb: Eigentlich denke ich inzwischen, dass ich die Federstange einfach abmontierte.

:gutidee: :genau:


Das wäre jetzt auch mein Tip gewesen. :grin:

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #17 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Amarok Heckklappe
Harald, jetzt verstehe ich erst Dein Problem mit der Federstange. Ich habe heute vormittag, nachdem wir unsere Kapsel wieder an Ort und Stelle geschoben hatten, über das "Loch" am Heck des Amaroks sinniert. Jetzt kenne ich den Zweck, danke.
Ich habe diese Federstange nicht, also weg damit. Sie soll tatsächlich das Gewicht der Klappe beim Schließen abmildern? Die bekommst Du, so wie Du gebaut bist auch ohne geschlossen. :top:
Scheint die Steigerung von "Trendline" zu "Highline" zu sein. :mrgreen:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #18 von Migo
Migo antwortete auf Amarok Heckklappe
Hallo, ich habe bei meinem letzten Amarok auch die Federstange abmontiert, bei dem jetzigen lass ich die Klappe dran (mit Kabine steht sie offen) lg

Amarok mit Selbstbaukabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #19 von Vueltablau
Vueltablau antwortete auf Amarok Heckklappe
Die Federstange habe ich als erstes entsorgt. Dann habe ich noch die beiden Plastikteil an den Seiten entfernt und die Region mit Unterbodenschutz beschichtet. Fettisch!!!! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #20 von Starstone
Starstone antwortete auf Amarok Heckklappe
Hallo,
also ich fädle die Heckklappe so ca. im Winkel von 45° zuerst bei den Schanieren ein, und dann schließe ich die Klappe. Von da an wird sie vom Schließmechanismus gehalten und ich kann in Ruhe den Drehstab in die Ausnehmung stecken, die beiden Schrauben reindrehen und fertig !

LG
Wilfried

Gruß Wilfried
Tischer 220 auf VW Amarok
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum