Topic-icon Frage Absetzkabine f. Amarok sc

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #1 von mike1000
Absetzkabine f. Amarok sc wurde erstellt von mike1000
Meine lieben Freunde!

Möchte mich hier nicht nur als Neuling vorstellen sondern auch für das Forum einiges im Bereich Selbstbaukabine für Amaraok sc einbringen.
Habe eine Weltumfahrung mit einem Amarok sc mit einer Alu Absetzkabine vor. Da eine Kabine nach meinem Geschmak kaum erschwinglich ist, werde ich mir eine aus Alu selbst zusammenbauen. Bin mit Alu schweissen sehr vertraut und auch im Bereich Maschinenbau recht auf zack.
Die RegergeTätigkeit habe ich bereits hinter mir. Amarok sc Fahrgestell im Herbst 2014 bestellen und in der nächsten Zeit die Kabine mit Cadia durchzeichnen.
Die Kabine wird auf eine Adapterplatte so wie bei BIMOBIL aus Stahlrohren montiert. Diese kann bei nicht aufgesetzter Kabine als Ladefläche verwendet werden. Die Kabine soll eine äussere Breite von 2200mm haben.
Die Frage an euch alle betrifft den hinteren Überhang der Kabine. Wie weit ist bedenkenlos einrechenbar ohne das Fahrverhalten stark zu beeinträchtigen. Ich habe mit einem Minimum von 400 mm gerechnet. Was sagt das Forum dazu?


Vorerst vielen Dank für Eure Unterstützung


Mike aus Wien


PS: Werde euch alle auf dem laufenden halten.

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Hallo und willkommen im Forum :welcome:
Schönes Projekt hast du da vor!
Die 40cm sind erst mal ok, viel wichtiger ist die Gewichtsverteilung der Einbauten. Aber beim SC sollte es keine Probleme geben.
VW hat doch auch Aufbaurichtlinien für den Amarok. Wenn du dich daran hälst, sollte es kein Problem geben.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Hallo Mike

:welcome: im forum

Du bist der Mike der auch im Amarok Forum angefragt hat , oder ??

Zum Fahrzeug , je nach dem in welche Ecke der Welt du hin willst kann es Probleme mit dem Diesel geben.
Wenn du im Herbst bestellt wird der 2015 geliefert und hat EURO 6.
Lese bitte auch diesen Bericht im Amarok Forum durch.
www.amarokforum.de/forum/board1-vw-amaro...lb-der-eu-angeboten/

Außenbreite 220cm ?, der Amarok ist zwar breit aber über 2 m würde ich nicht gehen.
Oder bist du so groß um quer zu schlafen.
Länge nach hinten ist mit 40 -50 cm beim Single Cab ok., evtl. abgeschrägt.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #4 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Hallo Mike:
Wenn du es nicht zu ernst nimmst würde ich antworten der Überhang ist nicht das Problem du hast das falsche Auto für deine Weltumrundung bestellt!
Und 2.20m ist ganz schön viel in vielen Gegenden! :Meinung:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5 von Stefan
Stefan antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
...LKWs haben 2.5m Breite. Die fahren auch überall auf der Welt!

Achso - herzlich Willkommen!



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #6 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Es gibt natürlich die Möglichkeit die Welt auf Autobahnen zu umrunden aber dann braucht man keinen Pickup! :Meinung: Trotzdem :welcome: im Forum

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #7 von mike1000
mike1000 antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Hallo Holger!

Danke für deinnen Hinweis auf die Aufbaurichtlinien.Steht leider vom Fahrverhalten leider nichts drinnen. Dennoch sind die Aufbaurichtlinien eine gute Basis für den Entwurf und die Vaorarbeit.


Liebe Gürße


Mike

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #8 von mike1000
mike1000 antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Lieber Rudi!

DIe Aussenmaße wurden aufgrund der Spiegel Aussenkanten(2020mm) festgelegt. Wenn ich mir den Spiegeln durchkomme komme ich auch mit dem ganzen PU durch. Ja ich hab mich auch im Amarok forum eingetragen da ich der Meinung bin dort die besten Infos über den Wolf zu bekommen und diese in meine Plkanung einfließen lassen kann. Danke für den Hinweis auf den Diesel aber eine bessere ökonomische Variante fällt mir derzeit nicht ein.Oder hast eine andere Idee. Ob Dielse oder Bemz?



Gruß Mike

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #9 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
:welcome: Mike. Ich hab zwar auch eine Kabine für den Amarok DC selbst gebaut, aber unsere Prioritäten sind
Leider meilenweit auseinander. Sorry, aber da kann ich dir nicht viel weiter helfen.

P.S. Die Aufbaurichtlinien sind schon sehr aussagekräftig, kann man viel mit anfangen.

Gruß

Markus

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #10 von mike1000
mike1000 antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Rudi der Link mit dem Treibstoffproblem ist super!



Danke Mike

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Du schreibst Spiegelmaße 2020 mm , Kabine 2200 , da hast du vermutlich einen Schreibfehler ??

Bei 2020 mm Spiegel und Kabine siehst du aber hinten nichts mehr, du brauchst dann Aufsteckspiegel.
Ich wurde max. 2000 mm bauen eher 1900 mm

Benziner ist eine Lösung oder einen Diesel mit max. EURO 4 ohne DPF
Wasser und Schmutz kann man mit Zusatzfilter entfernen ... der zu große Schwefelanteil ist bei EURO 4 kein Problem

hier ist DPF auch gerade Thema
www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=7620&start=30

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: mike1000

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #12 von mike1000
mike1000 antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Hallo ihr beiden Günther & Rosi!


Bin jetzt aber sehr verwundert. Hab mir schon viele Gedanken darüber gemacht und der Wolf wäre mein Favorit gewesen. Kannst du einen guten Untersatz vorschlagen der den entspricht.


Liebe Grüße Mike

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #13 von bb
bb antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Herzlich willkommen
Erst mal Glückwunsch zum Projekt einer Weltreise. Das finde ich toll. Du hast bestimmt schon ganz viel darüber nachgedacht und geplant.

Bevor ich zu dem Projekt was sage, brauche ich mehr Informationen, wo die Reise lang hin geht, welche Strecken beabsichtigt werden, wieviel Schlechtwege- und Offroad Anteil dabei sein werden, ob es eher auf Bitumen von Stadt zu Stadt und Service zu Service geht oder ob auch ausgedehnte Touren in wenig erschlossene Gebiete mit zweifelhafter Treibstoffqualität, extremen Corrogations, Weichsand, Dünen, Flußquerungen, Gebirgspfaden im Himalaya oder in den Anden und großem Abstand zum nächsten VW Servicebetrieb dabei sind.

Ich persönlich kann mir den Amarok nur als vertrauenswürdiges Weltreiseauto vorstellen, wenn der ständige direkte Draht zum Hersteller gesichert ist oder wenn man immer brav in der Nähe der Zivilisation bleibt. Das würde ich aber genau so für jeden anderen Euro 6 Serienpickup schreiben.

LKW fahren zwar überall auf der Welt, aber nicht jede Strecke. Selbst in Europa ist man mit mehr als 2m manchmal schon zu breit. Die Höhe ist dann gelegentlich auch noch ein wichtiger Faktor, nicht nur für Parkhäuser.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #14 von bb
bb antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc

mike1000 schrieb: Hallo ihr beiden Günther & Rosi!
Bin jetzt aber sehr verwundert. Hab mir schon viele Gedanken darüber gemacht und der Wolf wäre mein Favorit gewesen. Kannst du einen guten Untersatz vorschlagen der den entspricht.
Liebe Grüße Mike


Wenn du nach erprobten Weltreise-Pickups fragst:
Toyota HZJ 79

Dafür gibt es diverse Ausbauoptionen. Aber das ist keine Komfortkutsche wie der Amarok, sondern ein heavy duty 4x4, mit dem zum Beispiel Roo-Shooter im australischen Busch unterwegs sind, Freiheitskämpfer/Terroristen (je nach Sichtweise), Farmer, Bergbaugesellschaften in Südafrika, ....

Aber, wie im ersten Beitrag geschrieben: Es hängt von euren Absichten und Planungen ab, welches Fahrzeug und welche Kabinenkonzeption passt.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #15 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Hallo Mike: Es ist so wie Bernhard schreibt, Weltreise ist nicht gleich Weltreise.
Wenn du die guten Straßen dieser Welt bereisen willst OK, aber für eine" Weltreise" sollte es ein Auto sein, das auch der Dorfschmied in Afrika und die kleine Werkstatt in Mexiko reparieren kann.
Im Gegensatz zu Bernhard denke ich du hast noch nicht genug darüber nachgedacht.
Du wärst vielleicht der erste mit Amarok auf Weltreise!
Aber es wird ja noch eine Weile dauern bis zum Start ,da gibt es noch viel zu lesen über Weltreisende.
Gruß Günther

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #16 von Stefan
Stefan antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc

mike1000 schrieb:
Danke für deinnen Hinweis auf die Aufbaurichtlinien.Steht leider vom Fahrverhalten leider nichts drinnen. Dennoch sind die Aufbaurichtlinien eine gute Basis für den Entwurf und die Vaorarbeit.



Mike



Moin.

Da du dich ja schon recht genau festgelegt hast, sprich 2.2m breit und rund 2.7 Meter lang kommt mein Frage und Antwortspiel :wink:

Zunächst einmal - definiere Weltreise.

Fahre ich ´gen Osten durch Asien/Zentralasien, wo es dann irgendwann keinen Asphalt mehr gibt oder suche ich mir Länder mit guter Infrastruktur aus? O.K., du willst ja einmal rum...

Beim erstgenannten würde ich es bei Kabinenbreite=Fahrzeugbreite belassen. Kein Überhang. Und Klappdach, für den niedrigen Schwerpunkt.
Vor allen hast du dann nicht die Chance, dein Auto wegen zu viel Platz gnadenlos zu überladen. Ich denke da gerade an Turi, der mit einigen Materialbrüchen aufgrund des Gewichts zu kämpfen hat!

Tja - Euro 6. Denke ich an Iris und Wolfram (weg auf zeit), die hatten auch ihre liebe Mühe mit dem G - bis alles auf Euro 2 umgerüstet wurde. Alles. So, wie man den G für den Export kaufen kann (ohne Zulassung für Deutschland).
Das Thema ist sicher nicht zu vernachlässigen. Vielleicht bekommt VW das auch auf die Reihe. Musst du in Hannover mal anfragen! In Argentinien werden die sicher auch nicht mit Euro 5 durch die Gegend fahren...

Es ist ein spannendes Thema - bis dahin frohes Planen und gutes Gelingen,




Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #17 von mike1000
mike1000 antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Servus Günther!
Hast schon Recht mit den 2200mm.Die Breite hahabe ich deshalb gewählt da die Spiegelmaße beim Wolf bei 2220mm liegen. Och vermite eben das die 2200 mm kaum eine Rolle spielen werden. Aber danke für deinen Hinweis

liebe Grüße Mike

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #18 von mike1000
mike1000 antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Servus Bernhard!
Du gibst mir hier einen schönen Dämpfer.Möchte die Welt sicherlich nicht nur am Asphalt durchqueren.Soviel Asphalt wirds auch nicht geben.War bereits rd. 1 Jahr in Downunder sehr viel unterwegs und mocht nur auf der Straße. Meine Reise wird mich von Kontinent zu Kontinent führen. Über Stock und Stein. In Gegenden wo sicherlich keine Servicestatipn von irgendeinem Hersteller liegt. Als jahrelanger VW Fahrer hatte ich bis jetzt das Vertrauen im Wolf.Weiß derzeit leider micht weiter.

Gruß. Mike

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #19 von mike1000
mike1000 antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Hallo Bermhard!
Dein Hinweis zu erprobten Offroad PU läßt meinHerz wieder höher schlagen. Ich werde mir dein vorgeschlagenes Modell von Toy näher ansehen.Dennoch vorweg.Kommt Toy mit den Euro 6 Vorgaben leicht besser weg als der Wolf? Werde euch allen meine Eindrücke schreiben.

Gruß Mike

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #20 von mike1000
mike1000 antwortete auf Absetzkabine f. Amarok sc
Hallo Günther!
Freihlich Wwltreise ist micht gleich Weltreise. Habe vor in Etappen mit jeweils ca 6 Monaten unterwegs und die anderen Monate zu hause zu verbringen. Die Zeit dich unterwegs bin möchte ich sehr wohl auch abseits der Straßen unterwegs sein. Ich weder miich in der nächsten Zeit den Toy ansehen.Bin zwar von einem Asiaten nicht begeistert aber es lohnt sich eine andere Perspektive zu bekommen.

Danke

mike

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum