Topic-icon Frage Änderung Fahrzeugschein nach Auflastung und mit Eintrag Kabine

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #1 von Walkman
Moin zusammen,

inwzischen ist das Auto da, Luftfederung und Räder geändert und das ganze dem TÜV vorgeführt, hurra! :)

Ich würde die Zulassungsbescheinigung erst dann ändern wollen, wenn auch die Kabine da ist und deren Daten dann mit eintragen lassen. Geht das, oder muss das schnellstmöglich passieren?

Insgesamt soll folgendes eingetragen werden:

- Erhöhte Achslast, jetzt 2,3t
- zGG erhöht auf 3,5t
- Mit Kabine auf WoMo (für den Eintrag habe ich jetzt mehrere Formulierungen gefunden, gibt es da Vor- und Nachteile?)
- Außenmaße mit Kabine
- Neue Radgröße
- Sitze hinten "auch 2" (weil Rückbank bei längeren Fahrten raus soll)

Ich habe kein neues Typschild bekommen, ist das vorgeschrieben und muss das vom Händler sein?

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #2 von BiMobil
HAllo Walkman

Es heißt unverzüglich , ob das jetzt gerade mit Corona so schnell klappt mußt du vor Ort ausmachen .
Wann kommt die Kabine ? wenn es absehbar ist dann den Termin zur Änderung nach hinten schieben wenn die mitmachen .

" Mit Kabine auf WoMo , " 
Mach keinen reinen Eintrag als SoKfz , dann darfst du die Kabine nicht mehr absetzen .
Lass LKW N1G  ,  mit dem Zusatz wahl - oder wechselweise mit Wohnkabine XY dann gilt L/B/H 

Falls der TÜV rumzickt dann kontere mit dem Hinweis das in der CH Ladung nicht seitlich überstehen darf und du deshalb den Eintrag benötigst .
In der Regel klappt es aber.

Typenschild muß geändert werden , wundert mich das der TÜV da nichts gesagt hat .
Nimm einen wasserfesten Stift und ändere das selber .

wegen Sitze mußt du gar nichts ändern .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #3 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Änderung Fahrzeugschein nach Auflastung und mit Eintrag Kabine
Wie schnell die Änderungen gemacht werden müssen steht im Gutachten das du beim TÜV bekommen hast.
Das geht von "unverzüglich" bis "irgendwann wenn sowieso etwas in der Zulassung geändert wird".
So lange es nicht in der Zulassung steht solltest du aber auf jeden Fall das Gutachten bei jeder Fahrt dabei haben.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #4 von rai.kru
Warum warten, nimm die Gutachten geh zur Zulassungsstelle bzw. jetzt erst Termin vereinbaren und lass die Eintragung vornehmen. Kostenpunkt 10,80 € und fertig. Habe alle Änderungen am Fahrzeug (Rahmenverstärkung, LuFe, Auflastung, Reifen/Felgenänderung, Großtank, Achsschenkeläncderung usw.) einschließlich der neuen Königssitze (wg. Sitzairbagentfall) baldmöglichst, also zeitnah eintragen lassen. Es geht hier um die ABE und da genügt nunmal nicht nur das Mitsichführen der Gutachten, denn mit den Fahrzeugänderungen ist die Betriebserlaubnis temporär bis zur Eintragung beendet. Deshalb die Vorgabe, Änderungen am Fahrzeug baldmöglichst eintragen zu lassen. 
Achte nur darauf, dass der "LKW-Eintrag" im Schein erhalten bleibt, sonst erhöhte Kfz-Steuer.

Nissan D40 KC - 2013 mit Tischer 240 - 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #5 von campr
10,80€? Bei mir hat das 72€ gekostet und die Eintragung der Wohnkabine zur wechselweisen Nutzung etc. dann nochmal 88€. Macht da jeder TÜV seine eigenen Gebühren?
Gruß Michael 

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #6 von BiMobil
@ Michael 

verwechsle nicht die Gebühren beim TÜV der alles prüfen muß mit der Anderung des Fahrzeug - Scheins für € 10.80 auf der Zulassungsstelle.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #7 von campr
Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden. 
Gruß Michael 

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #8 von wtw
Moinsen,

ich war gerade heute Morgen im Landratsamt Ludwigsburg und habe Auflastung und Räder eintragen lassen kostete 16,10 €. Nur zur Info. Und man muss auch den Brief mitbringen nicht nur den Schein. Die haben mich noch mal nach Hause geschickt zum Brief holen.

 

beste Grüße
Thorsten

Fernweh Kabine auf Ford Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #9 von Schabbaragie
Zum Thema Typenschild. Mein DEKRA Mann des Vertrauens hat es mir damals so erklärt.
DAS Typenschild gehört mit zur Eintragung also muss es die Stelle (TÜV, DEKRA,Güv oder wie auch immer diese stellen heissen) dir eins ausstellen und am Fahrzeug anbringen. 
Aber meist wird das einfach vergessen von dem Prüfer. 
Da würde ich an deiner Stelle nochmal hin mit dem Bericht Rechnung was du da eben so bekommen hast und das geänderte Typenschild verlangen. 
​​​​​​Ob dir dein Autohaus ein neues Typenschild anfertigt bezweifle ich bzw die wollen dann Geld für. 

Mit irgendwelchen Edding Malereien würde ich es lassen wenn man doch mal an den falschen Polizisten oder Prüfer kommt werden komische Fragen gestellt.

Von Navara DoKa D40 mit Lufe - Nordstar 6S SE auf Clever Van

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #10 von Walkman
Vielen herzlichen Dank, mal wieder in kürzester Zeit die perfekten Antworten :)

In der Bescheinigung steht "eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Befassung vorzunehmen". Klingt so, als würde es bis zur Lieferung der Kabine reichen, oder?

Wegen der Plakette hake ich dann mal nach. Mir reicht auch Kugelschreiber, da ich das Auto aber mit Auflastung gekauft habe, sollte da ein Typschild drinsein :)

Mir geht es übrigens weniger um Gebührensparen, als um unnötige Termine bei der Zulassungsstelle.

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #11 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Änderung Fahrzeugschein nach Auflastung und mit Eintrag Kabine
Wenn das so im Gutachten steht, dann ist das doch in Ordnung das Ändern zu lassen wenn das nächste Mal in der Zulassung etwas gemacht werden soll.
Bis dahin Gutachten mitführen und gut ist.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #12 von BiMobil
In der Regel sollte derjenige der den Umbau und die Auflastung macht auch das Typenschild ändern oder erneuern .

Das Typenschild gibts auch bei Ebay ,sogar fertig eingeschlagen mit den neuen Daten .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #13 von rai.kru
Hi,

da sieht man mal wieder was für unterschiedliche Anforderungen die Zulassungsbehörden der Landkreise haben. Bei mir hier in Main-Spessart / Bayern genügt der Kfz-Schein zur Einttragung und die Eintragungskosten sind auch noch günstiger.

Die Gutachtenkosten beim TÜV / DEKRA sind natürlich nicht mit den 10,80 € abgedeckt und sind für jede Begutachtung erneut in unterschiedlicher je nach Aufwand Höhe fällig.

Gruß
Rainer

Nissan D40 KC - 2013 mit Tischer 240 - 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #14 von campr
Ja bei mir war auch nur der KFZ-Schein nötig. 
Gruß Michael 

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #15 von Loefflea
Hoi zämme,

mal wieder das Thema Versicherung zum x-ten Male 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Unser aktuelles Problem:
Beim Kauf unseres Hilux haben wir zur Toyota-nahen Aioinissaydowa.eu Versicherung gewechselt.
Jetzt kommt aktuell die Änderung ...wechselweise SoKfZ Womo... hinzu.
Aioinissaydowa hat bisher keine SoKfZ Womos versichert, war aber offen für die Anfrage unsererseits und hat uns jetzt auch mit einem Angebot geantwortet. Sehr netter und schneller Mail-Kontakt übrigends. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Allerdings scheint uns das vorliegende Angebot doch sehr hoch, deswegen haben wir kurzfristig die "üblichen Verdächtigen"  angemailt und von allen sofort am nächsten Tag Antwort bekommen! Super 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jetzt zu meiner Frage: 
Wie, und wann, und ob überhaupt, kann ich jetzt wechseln?
Antworten auch gerne als PN.
Danke im Voraus
Dölf

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Änderung Fahrzeugschein nach Auflastung und mit Eintrag Kabine
Spätestens zum Jahreswechsel die Kündigung ist eh klar.

Um schneller raus zu kommen, schau mal was in den Versicherungsbedingungen steht, welche Kündigungen aus wichtigen Gründen möglich sind. Wenn mit dem SoKFZ Womo eine neue Versicherung beim alten Anbieter notwendig werden müsste, also die alte auf keinen Fall weiter bestehen kann, dann müsstest du da auch jetzt rauskommen. Wenn theoretisch auch der alte Vertrag weiterlaufen kann und es nur eine Vertragsänderung ist, dann dürfte es schwieriger werden.
Genau sagen kann es dir nur die Versicherung.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #17 von Loefflea

Spätestens zum Jahreswechsel die Kündigung ist eh klar.


 
Wieso? 
Gilt da nicht das Ablaufdatum 12 Monate nach Versicherungsbeginn?

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #18 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Änderung Fahrzeugschein nach Auflastung und mit Eintrag Kabine
Kfz-Versicherungen laufen (fast) immer bis 31.12. des Jahres. Kündigung zum 30.11.
Darum kommt doch den ganzen November immer nur Werbung für Versicherungen.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #19 von Hopfenguru
Hallo,
ich hatte das mal vor Jahren mit einem PKW, vorübergehende Stilllegung reichte nicht aus damit der Vertrag erlischt.
Habe ihn dann einen Tag auf meine Frau angemeldet mit neuer EVB.
Am darauffolgenden Tag wieder auf mich mit der EVB der nun viel günstigeren Versicherung.
Ist halt etwas Lauferei und ca. 150€ damals an Gebühren, Versicherung und KFZ-Steuer 
Die SF-Klasse fordert ja die neue Versicherung an und das hatte ohne Probleme geklappt.

Gruß
Tom

Ford Ranger Limited Extrakabine, 3.2, Schalter, THOKIE, Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #20 von Walkman
Und noch einer zu diesem Thema: Welcher Preis wäre aus eurer Sicht für die Eintragung der WoKa in den Fahrzeugschein mit den Maßen eigentlich angemessen?

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum