Topic-icon Frage Anhängerkupplung zu hoch

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #1 von Rosebud
Anhängerkupplung zu hoch wurde erstellt von Rosebud
Hallo,

nach der Nachrüstung der Luftfederung ( Goldschmidt) war ich heute beim TüV . Eintragung mit Auflastung war okay. Allerdings sei die Anhängerkupplung jetzt zu hoch. Die Kugel soll zwischen 35 und 42 cm hoch sein. Sie ist jetzt bei 48-50 cm je nach Luftdruck. Gibt es eine höhenverstellbare Anhängerkupplung? Im Internet gibt es ja Angebote aber erlischt dadurch nicht die Zulassung?

DankeChristian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Google mal nach Ahk höhenverstellbar .
je nach bereits verbauter Ahk gibts verstellbare Adapterplatten die zugelassen sind .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #3 von Shiraz
Shiraz antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Wieviel Druck hast du denn leer da drauf?

Gruss, Sylvester

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #4 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Um welches Fahrzeug geht es denn?

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #5 von Shiraz
Shiraz antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Hm, ich habe eben mal geschaut (Nissan Navara D23 KC Blattfeder, Originalfahrwerk plus Goldschmitt) und bin mir absolut sicher das schon im Originalzustand die Kupplung weit höher war als 42cm. ich fahre leer mit etwa 1 Bar,  und ich habe jetzt grob 56cm (Kugelmitte, da wird gemessen). Original Nissan Kupplung in den bereits unteren Löchern. Ich finde jetzt 2cm Unterschied über den Luftdruckbereich auch wenig....Wie auch immer: habe TüV grad von Goldschmitt direkt nach Einbau mitmachen lassen, so gesehen war das auch kein Problem.....

Eine kurze Recherche ergab auch: die erwähnten 35 - 42 cm gelten bei zulässigen Gesamtgewicht (beladen) gemessen in der Kugelmitte.
Wenn ich dann, in meinem Fall, bis zu 1,1t drauf stelle die bei nem KC nahezu symetrisch auf der HA liegen kommt der schon runter......müssten dann mindestens 14cm an der Kupplung sein.....jo, das passt.....
ich gehe also davon aus das du unbeladen beim Tüv warst und der wieder Blödsinn erzählt ? Wenn man das mal ordentlich liest geht es wohl eh eher darum das die Kupplung nicht zu tief ist und dann irgendwo an einem Steigungsknick schleift/aufsetzt, zu hoch sollte eh kein Thema sein, solange du damit nicht zu zulässige Stützlast überschreitest, eine zu starke Neigung der Hängers ist natürlich auch nix. Hängt also auch vom Anhänger ab, aber grundsaetzlich darf die Kupplung erstmal höher sein. Wenn nötig dann halt ne Adapterplatte dran schrauben, gibt es in x Ausführungen.

ich habe mir das aber, aus Eigeninteresse, einmal juristisch angesehen:
- Eigentlich gilt eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ....0020:20070101:DE:PDF Seite 56 Punkt 2.1.1, ganz unten:
Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der
Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des
Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.

Schauen wir und also mal diesen Anhang an: eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/H...X:31992L0053&from=de
Insbesondere Punkt 4.2. Da fallen wohl alle unsere Pickups drunter, womit sich einen Vorschrift für die Höhe der AHK eh erledigt hat.....

Trotzdem sollte man halt schauen das es zum jeweiligen Trailer passt, sonst wirds gefährlich....

Gruss,

Sylvester

 

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Shiraz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • BoGlaess
  • BoGlaesss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ex Syncrofahrer Jetzt Husky mit warmer Dusche :-)
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #6 von BoGlaess
BoGlaess antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Hi, ich hab das hier gefunden, Kugelkopf 4 Loch 150/122/94mm tiefer von Westfalis, mit Prüfzeichen, sieht vertrauenerweckend aus, dürfte abgenommen werden.

Gruß Bodo

 

Viele Grüße aus Vaihingen an der Enz

BoKa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #7 von Discher81
Discher81 antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Bei einer Deichsellast von 50-75 kg kommt der Kugelkopf auch schon nach unten. Noch etwas Ballast ganz hinten auf die Ladefläche, und schon sollte es passen für den realitätsfremden TÜVler. Wozu neuen Kugelkopf kaufen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Sylvester hat ja ausführlich recherchiert, dass da beim TÜV Quatsch verzapft wird.
 

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #8 von Rosebud
Rosebud antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Vielen Dank für die Antworten.

Besonders die sehr ausführliche von Sylvester! Top!
Mein Fahrzeug ist ein Nissan navara D231 ( was ist da eigentlich der Unterschied zu NP300?)
Ich glaube auch, dass die Anhängerkupplung auch mit den originalen Felgen zu hoch war.
Ich fahre normal mit 1 Bar wobei  ich da noch in der Experimentierphase bin.

Beim Tüv hab ich dann 0 Bar rein und mich auf die Ladefläche gesetzt und ich wiege definitiv mehr als 50 Kg

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber auch da ist die AHK zu hoch.
Ich hätte die Wohnkabine drauf lassen sollen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

....aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich würde gern eine schnell verstellbare AHK anbauen 

Ich weiß aber nicht was der liebe TÜV dazu sagt.

Außerdem mussten wegen der Auflastung andere Felgen und Reifen drauf.
Die Reifen stehen etwas über . Deshalb brauche ich Kotflügelverbreiterung....
So ca 3 cm sollten reichen.
Ich finde aber nirgends welche für die KING Cab evtl. muss ich die für Doppelkabine "modifizieren"
Deshalb auch meine Frage was der Unterschied D231 und NP300 ist .
Ich möchte das mit der Verbreiterung nicht übertreiben. Ich finde diesen marzialischen look ehrlich gesagt gar nicht so gut....

Danke
Christian

Laut TüV sei das auch Vorschrift mit den Kotflügeln.

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #10 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Aktuelle Messung:
D231 - DC - 140 kW mit leerer Kabine auf der Ladefläche (aktuell 290 kg):
Abstand Boden bis Kugelmitte: 41 cm
Ach ja, vergessen: Fahrzeug im Serienzustand, keine Fahrwerksveränderung, Schraubenfedern, keine Blattfedern.
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Passt dieser Kugelkopf mit der Lochplatte an deine AHK Aufnahme ? 
Die hat eine EC Prüfnummer 

www.transportsysteme24.de/hersteller/wes...7EAQYFyABEgI5uvD_BwE

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #12 von Stefan
Stefan antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Moin.
Die Dixon bate hat M16 x90 und e Prüfzeichen. Bei mir passt das, daher habe ich die verbaut.  So kann ich 50mm variieren. 

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #13 von Shiraz
Shiraz antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Ich habe exakt das gleiche Fahrzeug wie du, was hast du denn für Reifen /Felgen? Ich fahre 265/70 R17 auf einer ET30 Felge, auch wegen Auflastung, das passt grad so und ist eingetragen

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #14 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch

Ich habe exakt das gleiche Fahrzeug wie du, was hast du denn für Reifen /Felgen? Ich fahre 265/70 R17 auf einer ET30 Felge, auch wegen Auflastung, das passt grad so und ist eingetragen
Falls ich gemeint war:
Die Serienbereifung: 255/60 R18 auf den Serienfelgen.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #15 von Shiraz
Shiraz antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Ne, an Christian, ob er wirklich die Verbreiterungen braucht...

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #16 von Rosebud
Rosebud antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Hallo Rudi,
mein Lochabstand ist 90 mm.
Außerdem müsste man ja immer die Schrauben lösen und wieder fest schrauben.
Da es selbstsichernde Schrauben sind müsste man die dann offiziell jedes mal wechseln.
Inoffiziell kann man die evtl. ein paar mal nehmen bis zum Wechsel.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Christian 

Diese Adapter - Platte hat 90 mm und ist inkl. ABE /TÜV 


Das mit dem An und Abbauen wirst du doch immer haben .
Selbstsichernde Muttern oder Sprengringe kosten nicht die Welt .
Jeden Tag macht man das auch nicht 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #18 von Rosebud
Rosebud antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Meine Reifen255/65R17  112 S  auf LM Rad 8Jx 17 H2 ET30
war so von Goldschmitt vorgegeben.

Ich hab jetzt ein Angebot für Verbreiterung allerdings schreiben die passt nur fürNP 300 und nicht D231?
Wo steht denn diese NP 300 Bezeichnung?

Rudi die Platte wäre gut aber auch dann musst du immer umschrauben wenn die Höhe verstellt werden muss und das Problem mit den selbstsichernden Schrauben bestünde weiter.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #19 von Rosebud
Rosebud antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
hab jetzt diese gefunden  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #20 von Shiraz
Shiraz antwortete auf Anhängerkupplung zu hoch
Da brauchst du doch keine Verbreiterung? Habe wie erwähnt auch das Golgschmitt auf der Kiste und fahre 265/70 r17 auf ET30. Das geht ganz knapp aus und wäre vielleicht diskusdionswurdig, aber ist eingetragen und breiter als deine Kombi...

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum