Topic-icon Frage Laserhilfe für einfacheres Aufsatteln

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1 von schmille
Laserhilfe für einfacheres Aufsatteln wurde erstellt von schmille
den Hinweis auf den Youtubefilm habe ich auf einer anderen Homepage entdeckt :oops: . Finde die Idee gut

:guckhier:

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail
Folgende Benutzer bedankten sich: bergaufbremser

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Laserhilfe für einfacheres Aufsatteln
Klasse Idee, vor allem wen es sehr knapp ist.
Die Frage ist nur, ob das ganze auch ohne Schiebefenster geht, oder ob die Heckscheibe dann zuviel streut und reflektiert?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #3 von manfred65
manfred65 antwortete auf Laserhilfe für einfacheres Aufsatteln
ist eine interessante Geschichte! Das war im TruckCamperMagazine beim Mod-Contest, stimmts?

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4 von bb
Die Idee finde ich genial! Da werde ich gleich mal auf die Suche nach einem passenden Laser gehen. Ich werde ihn allerdings unter dem Dach montieren. Das Problem mit dem Heckfenster habe ich nicht, bei mir ist ein Schiebefenster drin:
www.rund-um-glas.com/shop/article_612ECT...3D612ECT655LT.001%26
Der Einbau hat mich beim Autoglasschnelldienst noch mal 100€ gekostet.

Die Hunde lieben es, ein Hitzestau in der Fahrerkabine entsteht erst gar nicht, ich verstehe nicht, wieso Pickups in Europa nicht mit Heckschiebefenster angeboten werden! Wenigstens als Zubehör sollte das ab Werk verfügbar sein!
Einen kleinen Nachteil meines Tri Vent will ich aber nicht verschweigen: Es spiegelt relativ stark. Das führt dazu, dass ich bei aufgesattelter Kabine nicht durch den Innenspiegel, das Heckfenster und die Wohnkabinen Fenster nach hinten gucken kann. Aber dafür gibt es Rückfahrkameras :)

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Laserhilfe für einfacheres Aufsatteln
BB Bernhard, du könntest doch dein Avatar-Bild auch mal aktualisieren :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #6 von bb
Hi Holger,
du hat absolut recht!
Aber zum einen trauere ich dem Ford Ranger wirklich nach, denn der war/ist ein tolles Auto! Es war wirklich schwer, den abzugeben und ich habe lange überlegt, ob ich ihn behalte und stattdessen den VW Caddy verkaufe. Aber das wäre noch unvernünftiger gewesen, als den Ranger nach nur 3 Jahren mit einem Navara zu ersetzen.
Und dann bastele ich jede freie Stunde immer noch an der Kabine und am Nissan, damit das endlich mal so richtig zusammen passt. Bisher ist das alles nur eine halbe Sache. Zwar nutzbar, aber Provisorium! Und nichts klappt so, wie ich es mir vorher denke. Mal ist ein Schlauch undicht, mal fehlen Kleinteile, dann gibt es Dauerregen, ... Keine Chance, mal eine Woche lang durchgängig am Fahrzeug zu arbeiten, immer kommen dringendere Sachen dazwischen. Und arbeiten muss ich schließlich auch.
Wenn ich leidlich fertig bin, kommt ein Umbau - Bericht und dann gibt es auch den neuen Avatar, versprochen!

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #7 von 111Dark
Tolle idee. nur leider kann ich nichts sehen....

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #8 von Mickel

bb schrieb: www.rund-um-glas.com/shop/article_612ECT...3D612ECT655LT.001%26
Gruß, Bernhard



Das Fenster finde ich aber doof....die Öffnung ist doch viel zu klein mit ihren knapp 35cm. Für Hund ok...aber ich würde es auch ganz gerne als Notdurchgang nutzen können. Bei zwei meiner älteren Navarra war das möglich. Und nur zum Lüften ist mir das zu teuer....


Btw....Laser habe ich im Angebot....

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #9 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Laserhilfe für einfacheres Aufsatteln
Jo kann ich bestätigen,
ich habe vorm Urlaub mit einem Freund (Pickup-Truck-Forum) dieses "System" vom Grundsatz her (für Arme) umgesetzt.
Die gleichen drei Punkte mit Reflexband gesetzt und statt dem Laser(Licht) einen senkrechten Balken auf mein Rückfenster geklebt.
Das funktioniert wie "Kimme-und-Korn" beim schießen.
Damit konnte ich prima mit zwei kleinen Korrekturen in einem Rutsch drunterfahren.
Das Problem: :roll:
Ich muss den Laser über mein Auge und dem Innenspiegel simulieren.
Das bedeutet, der Spiegel muss einmal genau eingestellt werden und ich darf meine Sitzposition dann nichtmehr ändern.
Bedeutet: :| Beim nächsten aufsatteln isses wieder weg und ich muss von vorne meine Optik (Spiegel, Sitzposition) einstellen. :builder:
ABER: Es funktioniert fast so toll wie in diesem Video mit dem Laser.

Wenn es Bernhard schafft einen Laser zu besorgen... wird das gut zum übernehmen sein. :genau:

Grüße Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Folgende Benutzer bedankten sich: lio

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Max
  • Maxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Northstar 750SC auf Ranger XLT
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #10 von Max
Ujo schreibt:

- das funktioniert wie "Kimme und Korn " beim schießen

Wenn Du dann auch noch so schnell drunter bist, wie ein Schuss, :haumichweg: :haumichweg:
dann ziehe ich den Hut. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Uli
vom schönen Ostthüringen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #11 von Jupp!
Das Aufsatteln sehe ich nicht so als Problem!
Dreimal im Jahr die Stunde mit Üben im dunklen Schuppen da sieht sowieso keiner zu! :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #12 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Laserhilfe für einfacheres Aufsatteln

Max schrieb: Ujo schreibt:

- das funktioniert wie "Kimme und Korn " beim schießen

Wenn Du dann auch noch so schnell drunter bist, wie ein Schuss, :haumichweg: :haumichweg:
dann ziehe ich den Hut. :mrgreen: :mrgreen:


Und ich kann schon den Knall hören :haumichweg:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #13 von bb
Auftrag zum Teil ausgeführt, ich habe nach Linienlasern gegoogelt und gebingt.
Zunächst mal sind die Laserklassen wichtig, denn man will weder bei sich selbst sich noch bei anderen die Augen schädigen.

Aus Wikipedia:
Klasse 1: Die zugängliche Laserstrahlung ist ungefährlich oder der Laser ist in einem geschlossenen Gehäuse
Klasse1M:Die zugängliche Laserstrahlung ist ungefährlich, solange keine optischen Instrumente wie Lupen oder Ferngläser verwendet werden.
Klasse2: Die zugängliche Laserstrahlung liegt nur im sichtbaren Spektralbereich (400 nm bis 700 nm). Sie ist bei kurzzeitiger Bestrahlungsdauer (bis 0,25 s) auch für das Auge ungefährlich.
Klasse 2M: Wie Klasse 2, solange keine optischen Instrumente wie Lupen oder Ferngläser, verwendet werden.
Klasse 3 und höher ist gefährlich, 3b steckt in CD Brennern. Aber weil die nur mit geschlossener Schublade funktionieren, ist das dann wieder als Klasse 1 gekennzeichnet.

Die im Film genutzte Laserdiode mit 4 bis 5 mW liegt vermutlich trotz grüner Farbe in Deutschland im roten Bereich, was die Laserstrahlung angeht. Für die Klassifizierung kommt es dann auch auf den Einbau an, wieviel von der Strahlung austritt. Bei der Verwendung möglichst viel.
Der Chinahändler hat auch diverse Laser im Angebot. Aber wie weit die Kennzeichnungen den europäischen Vorgaben entsprechen, ist eine andere Frage. Also nur mit Versand aus Europa (meist UK) kaufen, damit der Zoll die Teile durchlässt.
Aber auch dann halte ich den Einsatz für fragwürdig, Netzhäute wachsen nicht nach und lassen sich noch nicht transplantieren.
www.dx.com/s/laser%2blevel?PriceIntvl=1-63
www.dx.com/p/td9b-portable-650nm-red-las...-270010#.VB1tx0sttxs

Ein paar Links bei Amazon:
www.amazon.de/LINIENLASER-650NM-5MW-60°-...d=1411213116&sr=1-17

www.amazon.de/Nordstrand-Kreuzlinienlase...d=1411213236&sr=1-22

www.amazon.de/Bosch-Quigo-Kreuzlinien-La...0Y5GKQQJRR1MZC6QZM58

Der Bosch Quigo mit 7m Arbeitsbereich und automatischer Nivellierung könnte ja ganz praktisch sein, auch für Heimwerker. Und wenn er dann noch hilft, die Kabine besser zu treffen, wäre das doch was. Die Frage ist nur, ob der hell genug ist für den Einsatz draussen.

Beim nächsten Besuch im Baumarkt werde ich mir solche Teile mal zeigen lassen.

@Mickel
Du schreibst, du hat Laser im Angebot. Was sagst du denn, vom Lichtfachmann zum Nichtfachmann?

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #14 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Laserhilfe für einfacheres Aufsatteln
Zu dem Laser im Video gibts übrigens auch einen Link.


shop.z-bolt.com/12-mm-Green-Laser-Line-G...7cDPSS_d_5L_d_Single

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #15 von 111Dark
Kann mir jemand sagen warum ich scheinbar der einzige bin der o.g. link nicht nutzen kann?

Wenn möglich kann bitte jemand mal den link posten oder den YouTube Namen des Videos.

Was haltet ihr Alternativ von einer Markierung mittig an der Stirnwand der Kabine und mittig auf der Ladefläche.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #16 von PB Camper

111Dark schrieb: Kann mir jemand sagen warum ich scheinbar der einzige bin der o.g. link nicht nutzen kann?

Wenn möglich kann bitte jemand mal den link posten oder den YouTube Namen des Videos.

Was haltet ihr Alternativ von einer Markierung mittig an der Stirnwand der Kabine und mittig auf der Ladefläche.

Wenn beide Markierungen fluchten sagt das ja noch nicht, daß Fahrzeug und Kabine parallel stehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #17 von Volker1959

PB Camper schrieb:

111Dark schrieb: Kann mir jemand sagen warum ich scheinbar der einzige bin der o.g. link nicht nutzen kann?

Wenn möglich kann bitte jemand mal den link posten oder den YouTube Namen des Videos.

Was haltet ihr Alternativ von einer Markierung mittig an der Stirnwand der Kabine und mittig auf der Ladefläche.

Wenn beide Markierungen fluchten sagt das ja noch nicht, daß Fahrzeug und Kabine parallel stehen.

Genauso sehe ich das auch Stefan.
Wenn ich die Schienen der Laderaumabdeckung dran lasse, habe ich grad noch 2-3 cm Luft an jeder Seite.
Der Laser nutzt nur etwas in der Anfahrtsphase :shock:
Aber wenns dann parallel nicht stimmt kann mir auch der Laser nicht helfen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #18 von PB Camper
Doch! Der Laser hilft dir ja eben parallel zu stehen. Du peilst ja zwei Ebenen an.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re:Laserhilfe für einfacheres Aufsatteln
Aaaah, jetzt nachdem ich mit Stefan telefoniert habe, verstehe es selbst ich :top:
Aber ich muß es trotzdem lassen, weil ich nicht will das der Hund sich beim durchkrabbeln die besten Kugeln verletzt und keine kleinen Cattle Dogs mehr zeugen kann :lol: :P :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #20 von PB Camper
Andere hängen sich die Nuts an die Hängerkupplung, Du hättest sie dann am Heckfenster...
Sehr apart...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum