Topic-icon Frage Hubstützen bauen

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #1 von Igor691
Hubstützen bauen wurde erstellt von Igor691
Hallo Leute,

ja dieses Thema hatten wir schon öfters, habe auch die Suchfunktion benutzt und diverse Varianten studiert. Thorvalds selbstgebaute Stützen waren der Hammer, sind mir persönlich aber zu viel technischer Aufwand.

Ich hab zwar einen Kran zur verfügung mit der ich bis jetzt die Kabine bewegt habe, da ich aber immer Spanngurte durch die Ösen gezogen habe die für die Befestigung der Kabine auf der Ladefläche sind und der Gurt dann immer stramm über die Oberkante vom Hubdach geht ist das kein Dauerzustand. Die Kräfte auf der Ecke sind einfach zu groß und verdrücken auf kurz oder lang das Dach.

Nun überlege ich wie man Hubstützen im Selbstbau bzw Umbau realisieren kann.

Als Ausgang hatte ich an DIESE Stützen gedacht.
Die Unterkante meiner Kabine befindet sich vom Boden gemessen auf 130cm Höhe.
Wenn ich jetzt die Stützen aus Ebay nehme, flexe den seitlichen Flansch ab und ersetze Ihn durch eine Stahlplatte mit 12x10cm (+ diagonale eine Strebe nach unten gegen das selbe Rohr geschweißt), flexe den Fuß vom unteren Rohr und Verlängere das Rohr um ca 85cm, schweiß den Fuß wieder an und stelle die 4 Stützen dann mit den großflächigen Stahlplatten unter jede Ecke sollte das doch funktionieren oder?
Ich möchte quasi mit dem Auto auf einen gepflasterten Platz, die 4 Stützen drunter stellen, die Kabine mit dem Akkuschrauber gleichmäßig ca 10cm hoch drehen und gerade darunter heraus fahren. Dann kommt unter den Kabinenboden ein Stapel Paletten und die Kabine wird darauf abgesetzt. Ich halte es also in meinem Fall nicht für nötig eine Lange Spindel mit riesen Hub zu haben um die Kabine bis auf den Boden herunter zu lassen. Sie wird auch nicht bewohnt wenn sie dort abgestellt steht. Maximal geh ich mal rein um etwas zu bauen usw, dafür kann ich zusätzlich zu den Paletten ja noch die 4 Stützen mit leichtem Hub unterstellen.


Was haltet ihr davon?
Habt ihr vllt Erfahrungen mit anderen Stützen oder kennt welche die besser geeignet sind? Dann nur her mit Infos
Danke schonmal!

Gruß Marcus


Ford Ranger Limited
mit angefangener Selbstbaukabine
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Igor691. Grund: versehentlich "gelöscht" als symbol gewählt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Hubstützen bauen
Hallo Marcus

Nach meinem Umbau benötigte ich ebenfalls neue Stützen vorne .
Ich hab genau die verlinkten Simol Stützen verwendet .

Machen ihre Arbeit seit 7 Jahren ohne Probleme .
Alle Jahre etwas Fett reinrücken dann passt das.

Allerdings :
Durch den geringen Hub von 25 cm bzw 35 cm bei anderen Modellen bringst du die Kabine nicht mehr bis nach ganz unten .
(willst du nicht , ich auch nicht )
Die angegebenen 1300 kg sind sehr optimistisch , ich muß zum Kurbeln etwas mehr Kraft einsetzen
wie bei den Tischer ,Nordstar , Rieco Titan Stützen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #3 von Igor691
Igor691 antwortete auf Hubstützen bauen
Okay sehr schön das du gute Erfahrungen damit gemacht hast, hab sie eben bestellt.

Hast du sie auch so in der Art umgebaut wie ich das geplant hab? Hast du möglicherweiße sogar ein Foto davon?
Genau, der Hub ist mir relativ egal, hauptsache drunter raus und rein fahren können.

Naja das man mehr Kraft einsetzen muss stört mich nicht so, mein Akkuschrauber schafft 120 Nm ;)
Und das mit den 1,3to hab ich mir schon so gedacht, irgendwo muss der preisunterschied ja her kommen. Da meine Kabine aber fertig hoffentlich ca 500kg wiegen wird ist das egal.

Gruß Marcus


Ford Ranger Limited
mit angefangener Selbstbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #4 von Stefan
Stefan antwortete auf Hubstützen bauen
...Wagenheber vom 190er Mercedes gehen auch super. Da habe ich 4 Stück von. Aber für die Dauerbenutzung ist das nichts.
Für alle paar Jahre mal die Kabine runterzu nehmen ideal!

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Hubstützen bauen
hier 2 Bilder


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #6 von Igor691
Igor691 antwortete auf Hubstützen bauen
So habe ich das auch ungefähr vor.
Allerdings hab ich die Kabine auf der Ladefläche stehen und nicht auf dem Rahmen, muss es also entsprechend nach oben verlängern.
Und ich habe die runden Stützen bestellt, hab garnicht gesehen das es auch eckige gab!?

Gruß Marcus


Ford Ranger Limited
mit angefangener Selbstbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #7 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Hubstützen bauen
Warum nach oben verlängern , bist du so klein wegen der Kurbel ? :to:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #8 von manfred65
manfred65 antwortete auf Hubstützen bauen
@Jupp: Igor hat keine Bimobil sondern ne Kabine die wie Deine auf der Ladefläche sitzt. Dafür ist dieser „Kurbelstumpen“ etwas zu kurz.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #9 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Hubstützen bauen
Manfred es reicht doch wenn die Kabine 5 cm gehobenen wird !
Ergo sind die unteren Teile zu kurz!
Die Mechanik ist doch im Kopf der Stütze?
Also oben eine Halterung und das untere Rohr verlängert und gut!
Sollte ich einem Denkfehler haben bin ich für Aufklärung dankbar!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #10 von manfred65
manfred65 antwortete auf Hubstützen bauen
Ich denke das ist nur ein Missverständnis in der Formulierung. "Nach oben verlängern" weil man eben mit der Kurbelstütze weiter rauf muss. Klar sollte das Rohr unten verlängert werden um das Kurbelgetriebe weiter hoch zu bekommen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #11 von Igor691
Igor691 antwortete auf Hubstützen bauen
Genau, Manfred hat meine wirren Worte verstanden. Alles gut!
Wie im Eingangspost geschrieben will ich den Fuß vom unteren Rohr trennen und an das untere Rohr ca 85cm neues Rohr anschweißen um es insgesamt zu verlängern.

Die Mechanik bleibt gleich, wird nur um 85cm vom Boden nach oben versetzt.

Gruß Marcus


Ford Ranger Limited
mit angefangener Selbstbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #12 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Hubstützen bauen
Dazu fällt mir ein Witz ein.
Ein Lkw-Fahrer steht ratlos mit seinem Truck an einer Brücke, oben fehlen 3 cm ! Kommt ein Passant vorbei und sagt einfach unten Luft ablassen!
Darauf sagt der Lkw Fahrer , so ein Schlaumeier , unten ist alles ok , oben fehlen die 3 cm nicht unten!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Bertl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #13 von Igor691
Igor691 antwortete auf Hubstützen bauen
Tach auch,

Heute war Basteltag beim Kollegen mit Schweißgerät.
Hab die Stützen nach dem erfolgreichen schweißen noch mit Zinkspray behandelt. Das Vierkantrohr an der Stütze und das Gegenstück an der Kabine werde ich richtig verzinken lassen.

So nun die Frage wie ich die Platten an der Kabine befestigte?!
Nur mit Sikka kleben oder anschrauben? Das Holz ist nur 19mm dick, wenn müsste ich durch und durch Schrauben bis in die Kabine. Vllt mit ner Schlossschraube von Innen und von außen Kontern?
Was meint ihr?

Gruß Marcus


Ford Ranger Limited
mit angefangener Selbstbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Hubstützen bauen
Ja, durchschrauben und innen mit einem entsprechenden Gegenlager kontern.
Bei meiner Ormocar Kabine sind dafür 50x50mm Aluwinkel innen in die Ecken geklebt und da sind die Stützen gegen verschraubt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #15 von Ohrni
Ohrni antwortete auf Hubstützen bauen
Hallo in die Runde,
Ich bin torsten aus mannheim und plane gerade meine kabine reversibel auf einem d max rahmengestell. Ich finde die rieco Titanstützen von der länge her etwas überdimensioniert und würde auch gerne lieber eine eigenkonstruktion wagen. Ich kann mich nur bei allen bedanken, eure vorschläge hab ich alle gespeichert!
welchen hub benötigt man so ungefähr, um die kabine mit ca 800 kg aus den federn zu heben? Bei kabinen auf einer rahmenkonstruktion wie bimobil kommt ja auch noch der radkasten dazu, der überwunden werden muss.

Viele grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #16 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Hubstützen bauen
Das kommt auf die Federn an. Welche hast Du denn?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #17 von Ohrni
Ohrni antwortete auf Hubstützen bauen
Hallo , Die originalfedern vom isuzu d max , neues modell. Jedoch mit goldschmitt luftdruckfedern aufgelastet

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #18 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Hubstützen bauen
Na dann lass nach dem runterfahren der Stützen erst mal die Luft aus den Bälgen. Wieviel Hub Du dann noch brauchst, das müsen Dir die mit der entsprechenden Erfahrung verraten. Ich brauche keine Luftfeder. Da sind es dann so ca. 20 cm Hub.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #19 von Ohrni
Ohrni antwortete auf Hubstützen bauen
Ich plane gerade, kann also noch nicht auf praktische werte zurückgreifen, daher meine frage, trotzdem danke für den tip!:peace:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum