Frage Verlängerung der Anhängerkupplung / Deichsel

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19 Jahre 4 Monate her #7 von stein1101
Hi Andreas!

Also beim TÜV war ich nicht . Kopfschmerzen hatte und habe ich auch keine!! ist bombensicher und völlig unauffällig

aber jeder wie er will und kann!

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19 Jahre 4 Monate her #8 von DerEine
Hi Martin

Also beim TÜV war ich nicht.


:shock: Das hab ich mir fast schon gedacht!

Mal abgesehen davon das Du ohne gültige Betriebserlaubnis umher fährst kannst Du mit einer saftigen Geldbuße, Punkten und sofortiger Fahrzeug Stilllegung rechnen wenn Du erwischt wirst!
Was dabei rauskommt wenn Deine Konstruktion sich mal nicht als so bombensicher erweist wie Du dir denkst wage ich mir gar nicht erst vorzustellen! Was wohl von Deinem Moped übrig bleibt wenn Du den Hänger auf der AB verlierst! Wie Versicherung solche Haftungsfragen bewerten steht dabei noch offen!

aber jeder wie er will und kann


Stimmt ....aber hoffentlich macht sowas keine Schule! :cry:
Sorry wenn ich Dir damit zu nahe trete aber sowas empfinde ich als höchst verantwortungslos! :Meinung:

cu Andreas

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19 Jahre 4 Monate her #9 von stein1101
ist ok, wenn du das verantwortungslos findest,. ich nicht!
durch den TÜV wird die Sache ja nicht sicherer; die Verlängerung wurde von einem Profi angefertigt!
die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt nicht durch das Anschrauben eines solchen Teiles
Fahrzeug kann auch deshalb nicht stillgelegt werden (müsste also im Extremfall lediglich dieses Teil abschrauben!!)
Punkte wie bei Euch in Deutschland gibt es bei uns jedenfalls für so etwas nicht und ich gehe davon aus, dass sich auch das Bußgeld in Grenzen halten würde.
Versicherungsrechtlich ist das nur relevant, wenn durch diese Veränderung ein Schaden eingetreten ist, der sonst nicht passiert wäre. Und dass ich wegen dieser Konstruktion den Anänger verliere, wie die meinst, schließe ich aus: bin damit schon mehrere tausend km gefahren (AB, Landstraßen, Pässe,, Gelände, Griechenland usw!) wie gesagt: hält bombenfest!!

also: du brauchst dich nicht zu fürchten, dass dir dieses Teil einmal um die Ohren fliegt (soweit zur Verantwortungslosigkeit) und den rechtlichen Teil werde ich schon in den Griff bekommen :lol:

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19 Jahre 4 Monate her #10 von Polaris
@stein1101
Sag mal, 100cm Verlängerung ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?
Also den Überhang komplett ausgeglichen!
Und das soll dann halten? Und verkehrssicher sein?
Sorry da schließe ich mich aber vorbehaltlos der Meinung vom Andreas an!
Gruß Klaus

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19 Jahre 4 Monate her #11 von stein1101
@Klaus
ja, habe den Überhang zur Gänze ausgeglichen, sodass die Kugel jetzt hinter dem Ende der Kabine vorsteht. Ich verstehe eure Panik nicht. Das Teil hat sich wie gesagt in der Praxis in den letzten 5 Jahren bestens bewährt! Es hält nicht nur, es ist auch (wie eine von mir veranlasste Materialprüfung ergeben hat) absolut sicher !
wo seht ihr (aus technischer Sicht) das Problem?? :?:

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19 Jahre 4 Monate her #12 von DerEine
Hi Martin
Bevor wir das jetzt noch weiter ausdiskutieren wo das Problem liegt, solltest Du mit Deiner Eigenkonstruktion einfach mal eine testweise Vorführung bei Tüv und örtlicher Polizeidienstelle durchführen! :lol: :lol: :lol:
Ich kann mir nicht vorstellen das man Dich mit dieser Konstruktion danach noch weiter am Straßenverkehr teilnehmen läßt egal für wie stabil Du das ganze erachtest und wieviele Jahre und Kilometer Du wo damit zurückgelegt hast. Selbst in Österreich kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das so etwas geduldet wird bzw. erlaubt ist.

Technisch gesehen kann ich mir auch so eine Anhängebockverlängerung (Harbeck) auch selber bauen......aber dürfen bzw. betreiben/benutzen darf ich diese deshalb im öffentlichen Straßenverkehr noch lange nicht!

cu Andreas

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19 Jahre 4 Monate her #13 von Magnum97
Kleiner Zwischenstand:

Mark hatte Recht, es gibt eine Anhängerkupplung mit längerem Hals, sogar verschiedene Längen stehen zur Auswahl.
Wir haben ja so einen Anhängebock, wo der Hals an einer Platte festgeschraubt ist und da kann man einfach das längere Teil anschrauben, hat dann eine Länge von 20,5cm gemessen von der Platte bis Mitte Kugelkopf.Das sind dann 13cm mehr!

Gruß
Renate

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19 Jahre 4 Monate her #14 von Mark

Mark hatte Recht


Ich glaube ich muss mal nach einem Smilie suchen, dass sich auf die Schulter klopft 8)

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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19 Jahre 4 Monate her #15 von Magnum97
Und wer Recht hat gibt einen aus :genau: :gutidee: :dafuer:

Gruß
Renate

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19 Jahre 4 Monate her #16 von zobelix
@all
nicht alles was der tüv abnimmt ist auch gleich sicher.
wenn steini tatsächlich was von seinem handwerk versteht, bzw jemanden hat der was davon versteht, kann es doch funktionieren.
wir müßen ja jetzt nicht den korekten beamten raushängen.
er wird keine din geprüfte festigkeitsprüfung gemacht haben, geschweige denn ein gutachten. aber wie er schon sagt,

Versicherungsrechtlich ist das nur relevant, wenn durch diese Veränderung ein Schaden eingetreten ist, der sonst nicht passiert wäre

das mag in östrreich so sein,
in deutschland darfst du nix anbauen was in irgendeiner weise einen technischen eingriff bedeutet (was ja hier der fall ist).
hier würde sofort der versicherungsschutz verfallen.
ob im falle eines unfalles tatsächlich die ahk schuld ist oder nur ein geplatzter reifen.
da kannst du nun mit der versicherung streiten, sie werden nicht zahlen.
einen blechschaden können woir ja ggf noch verschmerzen, aber ein personenschaden.......
zum eigendlichen thema
@o magum
frag doch mal diesen ebay verkäufer mal an.
der hatte eine kabine von mir gekauft. der fährt nen dodge und wollte nen hänger ziehen. der hatte mir gesagt er hätte bei einem anhänger fritzen seine ahk verlängern lasse. auf ungefähr die art wie es steini beschreibt. gesehen habe ich aber nix

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19 Jahre 4 Monate her #17 von Polaris
@zobelix
Ja, nee is klar! Aber ich stelle mir gerade diesen 1m langen Hebel vor.
Was da für Kräfte wirken.......

Aber wenn ich mir den passenden Anhänger kaufe brauche ich doch gar keine Verlängerung der AHK.
Ich habe ca. 65cm Überhang und ziehe einen 2 to Tandem mit 2 Quads
drauf mit mir rum. Einzig beim Kauf des Anhängers auf ne lange Deichsel geachtet, nie mehr Probleme. Und die V-Deichsel gab noch ne große Treppenstufe für den Einstieg ab.
Aber das nur so am Rande.
Gruß Klaus

Gruß POLARIS

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19 Jahre 4 Monate her #18 von Magnum97
Hallo Klaus,

nur mal so am Rande:Den Anhänger haben wir jetzt schon 20 Jahre und die Kabine erst seit Dezember 05! Den L200 haben wir jetzt auch schon 8 Jahre und bis vor kurzem wussten wir nicht, dass wir mal eine Kabine spazieren fahren würden!

Gruß
Renate :wink: :tuschel:

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19 Jahre 4 Monate her #19 von DerEine
Hi Renate

.....es gibt eine Anhängerkupplung mit längerem Hals, sogar verschiedene Längen stehen zur Auswahl!


Ich wußte das es sowas gibt, hab es mir aber verkniffen was zusagen weil ich nix mehr dazu gefunden habe! Wir hatte das damals an unserem alten WoMo! Dort war eine Sawiko Kupplung verbaut! Wie ich die damals bestellt habe, gab es verschiedene Kupplungsböcke zur Auswahl! Bei Sawiko auf der Homepage sind aber leider keine Infos mehr zu finden.

Wenn Du eine Adresse hast, schick mir diese bitte mal zu denn das könnte vielleicht beim neuen Navara wieder aktuell werden.

cu Andreas

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19 Jahre 4 Monate her #20 von Magnum97
Na klar, mach ich doch glatt! :tuschel:

Gruß
Renate

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19 Jahre 4 Monate her #21 von stein1101
@ Andreas & Klaus !

glaubt mir, ich kenne die Judikatur zur Gefahrenerhöhung und Obliegenheitsverletzung im Versicherungsvertragsrecht - und die ist in Österreich ziemlich genau so wie in D !! (gehört zu meinem Beruf !!)

@Klaus: von welchen großen Kräften sprichst du denn?? die Hauptkraft tritt wohl beim Bremsen auf und trifft dabei auf das "stehende" Formrohr, das die senkrechten Kräfte mehr als leicht aufnehmen kann. Bei Kurvenfahrt oder ähnl. wo also diese Kräfte nicht senkrecht auftreffen, werden diese über die Stützen auf die Stoßstange abgeleitet (Dreieck !!)
oder meinst du die Stützlast? die 50kg Stücklast werden durch eine zusätzliche Aufhängung dieser verlängerten AHK (beweglich befestigt an der Kabine) leicht aufgefangen!
soweit für die es aus technischer Sicht interessiert. Fotos kann ich gerne im Frühjahr liefern, werde aber dann vermutlich die Kabine nicht mehr haben.

und auf der "moralischen" Diskusssion möchte ich mich nicht mehr stellen.
Grüße aus Linz

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19 Jahre 4 Monate her #22 von Hansruedi
Andreas, hallo andreas wie meinst du das mit bolzen raus, deichsel rausgezogen, bolzen wieder rein usw. kannst du mir das näher beschreiben....wie das geht...habe jetzt verlängerung an der ahk die taugt zwar, gibt aber viel arbeit zum dranhängen und ist mordsschwer 20kg die nicht nötig wären...es gruesst Hansruedi aus der schönen Ostschweiz...mit seinem trückli und dem L200...gg...ah noch was habe rad gehört man kann den nissan jetzt auflasten...ginge das auch mit dem L200 jg.2000..(aber bitte legal)

s trückli steht ganz in der nähe vom Bodensee, in Sichtweite aber doch erhöht...

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19 Jahre 4 Monate her #23 von DerEine
Hi Hansruedi

Ich bin mal kurz raus und hab dir zwei Fotos gemacht weil das ist einfacher als erklären!
Das ganze ist ein ungebremster 750kg Anhänger der Firma Böckmann!
Der Hänger hat serienmäßig eine ausziehbare Rohrdeichsel! Vorne ist diese mit zwei Schrauben und einer Schelle am Rahmen befestigt. Hinten geht das Rohr durch ein U-Profil und wird dort mittels Bolzen fixiert. Auf dem Bild ist die original Bohrung (kurze Deichsel) rechts noch erkennbar. Im serienmäßigen Auslieferungszustand wird dieses Loch benutzt wenn keine verlängerte Deichsel benötigt wird. Auf Wunsch liefert Böckmann aber wohl auch noch längere Deichselrohre gegen Aufpreis (42Euro je 300mm mehr/länger)!

Achso was man vielleicht auch noch erwähnen sollte, ist das das Deichselstützrad natürlich nicht mehr vorne in der Nähe der Kupplung befestigt werden kann. Für Rohrdeichseln gibt es bei diversen 1-2-3 Anbietern für knapp 10Euro eine Schraubhalterung mit Knebel, die man dann weiter hinten am Rohr anschrauben kann. :wink:

Hier geht es zu Böckmann und unserem Modell!

cu Andreas

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19 Jahre 4 Monate her #24 von Magnum97

Zitat:einen Kugelkopf mit längerem Hals


doch, da hab ich mal was gesehen. Ich glaube es war bei Tischer. Mal da versuchen oder beim Büsching, der hat auch immer ein paar gute (verrückte ) Ideen.

_________________
Gruß Mark


Hallo Mark,
das war eine gute Idee, sind beides wirklich nette und kompetente Ansprechpartner. Danke! :gutidee:

Gruß
Renate

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19 Jahre 4 Monate her #25 von Hansruedi
stein1101, hallo hab ich auch ist auch abgenommen durch Tüv mit 1500kg...aber das problem ist das gewicht der verlängerung...über 20kg...wenn mann sonst schon gewichtsprobleme mit dem gefährt hat L200 plus tischer kabine....

s trückli steht ganz in der nähe vom Bodensee, in Sichtweite aber doch erhöht...

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19 Jahre 3 Monate her #26 von Magnum97
Magnum97 antwortete auf Langer Haken
@all: Der Hersteller des langen Hakens ist die Firma AL-KO Kober

Siehe Bilder:

Gruß
Renate

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