Topic-icon Frage Wintercamping Abwassertank schützen

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #1 von flottie
Wintercamping Abwassertank schützen wurde erstellt von flottie
Hi!

wir planen einen kleines Wintercamping, aber haben bei unserer Tischer 240 keinen vor Frost geschützten Abwassertank.
Da sind wir vermutlich nicht die einzigsten mit diesem Problem. Ursprünglich hatten wir nicht vor mal im Winter zu campen, aber naja...

Was sind die besten Tricks, um den Tank und den Ablauf vor dem Einfrieren zu schützen? Klar, man könnte einfach etwas Frostschutz reinkippen, aber ich befürchte dann stinkt es auch entsprechend in der Kabine. Gibt es bessere Methoden?



 

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #2 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen
Die entscheidende Frage ist, wohin wollt ihr?
Wollt ihr auf einen Campingplatz, dann das Wasser einfach durchlaufen lassen, auffangen und dann entsprechend entsorgen.
Wollt ihr frei stehen, dann ggf. mit einem Kanister auffangen und später entsorgen. Zum Entleeren ggf. erst wieder in der Kabine auftauen.
Und welche Temperaturen erwartet ihr? Wenn es nur mal kurz ein paar Grad unter Null werden und ihr mit einem baldigen Auftauen rechnen könnt, dann ist das was anderes wie 3 Wochen wo es nie wärmer wird als -20°C.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #3 von flottie
flottie antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen
Wir sind ein paar Tage im Harz demnächst. Wissen noch nicht wie kalt es wird. Könnte durchaus -10 Grad werden, muss aber nicht. Stehen auf Campingplatz, fahren aber auch viel rum und stehen dann einige Stunden tagsüber irgendwo in der Gegend. Tank offen lassen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ist nicht überall möglich.


 

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #4 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen
Dann Tank offen lassen und auf dem CP direkt entsorgen und für unterwegs einen 5 Liter Kanister mitnehmen und dort erstmal reinlaufen lassen. Um unterwegs mal ein paar Tassen abzuspülen reicht das.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #5 von Mickel
Mickel antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen
Hi Flottie!
Vor diesem Problem stand ich mit meiner Tischer 260S auch mal, als es in den Skiurlaub ging. Hatte mir ja schon meinen Gedanken gemacht, einfach einen Eimer mitgenommen und den Abflußhahn offen gelassen. Theoretisch läuft das Wassergleich ab und ich kann es auf dem CP wegkippen. Als ich dann mal den Eimer kontrollierte, war weniger drin als drin sein sollte. Der Hahn  war trotz der Öffnung zugefroren. Langsam aber sicher.
Ich habe dann für mich eine andere Lösung gefunden. Der Abfluß im Bad wurde mittels Schlauch in die Toilette geleitet. Die Spüle in der Küche wurde nicht mehr ohne eine Wanne benutzt. Man läuft einmal mehr mit dem Schwarzwassertank...aber was solls.
So kam ich durch den Winter.

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6 von Engellchen
Engellchen antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen
Hallo,
wir machen es ähnlich: Hahn offenlassen, Eimer drunter, sofern eine Kanalisation vorhanden, dort hinein und sonst in einen Kanister...
Da ja überwiegend etwas wärmeres Wasser durchläuft, ist uns der Hahn noch nicht eingefroren - allerdings haben wir auch noch keine Erfahrungen mit Minustemperaturen unter - 10°C.
Viele Grüße
Hans-Joachim

VW Amarok V6 3.0 TDI mit Tischer Box 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #7 von Stefan
Stefan antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen
Moin.

 Ich habe meinen Abwassertank gestern ausgebaut, damit es einen freien Durchlauf gibt. Selbst der Schlauch der aus der Kabine kommt, ist mir schon eingefroren. Allerdings bei minus 24 Grad Celsius. Nun ist auch der Auslauf direkt beheizt, da dieser von der Luftheizung direkt angeströmt wird.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Auf jeden Fall freue ich mich immer auf das Wintercamping!


Gruß Stefan 
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #8 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen

Wir sind ein paar Tage im Harz demnächst. Wissen noch nicht wie kalt es wird. Könnte durchaus -10 Grad werden, muss aber nicht. Stehen auf Campingplatz, fahren aber auch viel rum und stehen dann einige Stunden tagsüber irgendwo in der Gegend. Tank offen lassen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ist nicht überall möglich.



 
Warum nutzt ihr dann nicht einfach das entsprechende Equipment des Campingplatzes ?
Wassertank der Kabine leer.
Da friert nichts ein.  

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #9 von Stefan
Stefan antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen
...ich glaube das Problem ist der Abwassertank.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #10 von Jupp!
Warum sollte der Wassertank nicht ständig offen bleiben? Man muss sich dessen nur ständig bewusst sein und nicht unbewusst die Spüle benutzen. Für Vergessliche gibt es ja noch Klebezettel am Wasserhahn! 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Rollixxxxxx

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #11 von BaG

Hallo,
wir machen es ähnlich: Hahn offenlassen, Eimer drunter, sofern eine Kanalisation vorhanden, dort hinein und sonst in einen Kanister...
Da ja überwiegend etwas wärmeres Wasser durchläuft, ist uns der Hahn noch nicht eingefroren - allerdings haben wir auch noch keine Erfahrungen mit Minustemperaturen unter - 10°C.
Viele Grüße
Hans-Joachim

VW Amarok V6 3.0 TDI mit Tischer Box 230S



​​​​​​Hallo,
mit Kanalisation wäre ich vorsichtig, es gibt auch eine reine Regenwasser Kanalisation. 
 

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von BaG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rollixxxxxx

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #12 von paranaut
paranaut antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen
Wir campen sehr viel im Winter wild mit der Tischer, auch bei -15°. Wir benutzen Spüle, Waschbecken und Dusche wie immer, Abwassertank bleibt offen und das (immer etwas warme) Wasser läuft problemlos durch. Ist noch nie eingefroren. Wir geizen im Winter nicht mit Gas und die Heizung läuft dann Tag und Nacht (auf niedriger Stufe), so dass die Kabine insgesamt immer warm ist.

++++++++++++++++++++
Wohnmobile seit 1988: VW Bulli T2 :-) - Mercedes 230/8 Krankenwagen - Isuzu Trooper - Toyota HDJ 80 4.2 :-)
Wohnkabine Tischer Trail 215 seit 2007 auf 3 Navaras (1 x 2.5l, 2 x 3.0l V6 und seit 2021 Ford Ranger Bi-Turbo)
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von paranaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #13 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen

...ich glaube das Problem ist der Abwassertank.

Ich meine schon den Abwassertank.
Im Regelfall ist es ja so, wenn man kein Frischwasser in der Kabine verbraucht, dann sammelt sich kein Wasser im Abwassertank.
Wenn man die Campingplatzeinrichtungen nutzt, dann wird das "Abwasser" in den Campingplatzeinrichtungen entsorgt.
Und das klappt hervorragend, seit Jahren beobachten wir diesen Umstand. Wir haben keinerlei Probleme mit unserem Abwassertank, der nicht verbaut ist.
Egal zu welcher Jahreszeit,

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #14 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen
Fahrzeuge und Kabinen werden immer "autarker" ausgestattet und konfiguriert.
Große Batterie, Solar, größerer Wassertank, etc.
Und dann soll die Lösung sein kein Wasser aufzufüllen? :mrgreen:
Egal ob nun wegen Minusgraden oder bei Fahrzeugen die am Gewichtslimit kratzen um 60kg zu sparen. Was verbaut ist, muss auch genutzt werden (können), ggf. noch mit kleinen Kompromissen. Zumindest ist das bei uns so. Wasser kommt bei uns immer in den Tank, unabhängig der Temperaturen. Und einen kleinen Abwassertank haben wir sogar nachgerüstet, aber der ist bewusst innenliegend montiert.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #15 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen

....
Und dann soll die Lösung sein kein Wasser aufzufüllen? :mrgreen:
.....

Ja klar, manchmal kann es wirklich einfach sein.
Da der TE ja auf dem Campingplatz "wohnen" will, sollte locker machbar sein. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #16 von Stefan
Stefan antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen

...ich glaube das Problem ist der Abwassertank.

Ich meine schon den Abwassertank.
Im Regelfall ist es ja so, wenn man kein Frischwasser in der Kabine verbraucht, dann sammelt sich kein Wasser im Abwassertank.
Wenn man die Campingplatzeinrichtungen nutzt, dann wird das "Abwasser" in den Campingplatzeinrichtungen entsorgt.
Und das klappt hervorragend, seit Jahren beobachten wir diesen Umstand. Wir haben keinerlei Probleme mit unserem Abwassertank, der nicht verbaut ist.
Egal zu welcher Jahreszeit,



Moin.

So unterschiedlich können die Geflogenheiten sein.
Morgens KEIN Kaffee in der Kabine - zum Tasse ausspülen irgendwo in ein CP Gebäude rennen? - sofern man im Winter überhaupt auf einem CP steht? Nein, das geht gar nicht. Da bin ich zu autark dafür.
Aber hier geht es ja um Tischer wie ich nun auch festgestellt habe. Mein 2.5" Schieber samt Aluabwassertank habe ich zwar noch nicht im Winter ausprobiert, da neu - aber ich bin mir sicher, wenn das Wasser auf den auf -25°C runtergekühlten Alutank trifft, ist das eher gefroren, als es rauslaufen kann....

Munter bleiben, Gruß Stefan


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #17 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen

...ich glaube das Problem ist der Abwassertank.

Ich meine schon den Abwassertank.
Im Regelfall ist es ja so, wenn man kein Frischwasser in der Kabine verbraucht, dann sammelt sich kein Wasser im Abwassertank.
Wenn man die Campingplatzeinrichtungen nutzt, dann wird das "Abwasser" in den Campingplatzeinrichtungen entsorgt.
Und das klappt hervorragend, seit Jahren beobachten wir diesen Umstand. Wir haben keinerlei Probleme mit unserem Abwassertank, der nicht verbaut ist.
Egal zu welcher Jahreszeit,



Moin.

So unterschiedlich können die Geflogenheiten sein.
Morgens KEIN Kaffee in der Kabine - zum Tasse ausspülen irgendwo in ein CP Gebäude rennen? - sofern man im Winter überhaupt auf einem CP steht? Nein, das geht gar nicht. Da bin ich zu autark dafür.
Aber hier geht es ja um Tischer wie ich nun auch festgestellt habe. Mein 2.5" Schieber samt Aluabwassertank habe ich zwar noch nicht im Winter ausprobiert, da neu - aber ich bin mir sicher, wenn das Wasser auf den auf -25°C runtergekühlten Alutank trifft, ist das eher gefroren, als es rauslaufen kann....

Munter bleiben, Gruß Stefan



 
Na ja, es gibt immer Kaffee am Morgen, auch ohne Abwassertank.
Und - wie schon gesagt - der TE will auf einem CP stehen, deshalb bietet sich die Lösung ja an.
Ohne CP ?
Dann einfach sowas an den Ablaufhahn binden ....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #18 von flottie
flottie antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen
Oh, viele Antworten.... Danke. Allerdings nicht wirklich zufriedenstellend :-)
Einfach keinen Abwassertank zu benutzen, weil man auf einem CP steht halte ich ehrlich gesagt für absurd. Will das nicht weiter vertiefen.
Tank einfach offen lassen hatte ich auch im Sinn und wird wohl darauf hinauslaufen. Zumal wir nur ein paar Tage weg sind, nicht wochenlang.

Hatte gedacht es kommen noch andere Ideen, z.B. um Sinne von technischen Lösungen. Hab zum Beispiel so was eben gefunden. Ist für unsere paar Tage Wintercamping wohl oversized und bin mir auch nicht sicher, ob das wirkungsvoll funktioniert. Vermute das Ablassventil könnte trotzdem einfrieren. Und Strom braucht es auch, was auf dem CP aber nicht das Problem wäre.
Hatte gehofft es gibt noch ein "Wundermittel", welches man dem Abwasser beimischen könnte, ohne das dies nach Spiritus oder typischen Frostschutzmitteln stinkt. Gibts wohl nicht :-)

Falls mir mal länger in frostigen Temperaturen unterwegs sind, muss ich mir wohl eine Lösung suchen.

 

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #19 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen
Als "Wundermittel" könntest du Salz ins Abwasser mischen. Zumindest für ein paar Grad unter Null ist das je nach Mischungsverhältnis ausreichend. Auf der Straße beim Winterdienst funktioniert es ja auch. ;-)

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #20 von Engellchen
Engellchen antwortete auf Wintercamping Abwassertank schützen

Vermute das Ablassventil könnte trotzdem einfrieren. 

Das ist genau das Problem...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum