Topic-icon Frage Fahrradträger für Tischer 245

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #1 von CHe1979
Fahrradträger für Tischer 245 wurde erstellt von CHe1979
Hallo, ich bin gerade kurz davor mir eine Tischer 245 Wohnkabine zu kaufen.
Da ich auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs bin stellt sich mir gerade die Frage ob es da auch Fahrradträger für gibt.
Google durch forste ich schon seit ein paar Tagen aber so richtig was gefunden habe ich noch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #2 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Fahrradträger für Tischer 245
Hallo CHe1979 :welcome:
Wenn du dich kurz vorstellen würdest , uns sagst was du für ein Auto fährst sagen wir dir wo es Fahrradträger gibt ! :top:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #3 von Tomuc
Tomuc antwortete auf Fahrradträger für Tischer 245
Hallo Che
Tischer bietet Fahrradträger als Sonderausstattung für seine Kabinen an.
Gruß
Tomuc

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
1 Monat 3 Wochen her #4 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Fahrradträger für Tischer 245
... der Fahrradträger sieht dann so aus:



Tut mir leid, habe kein besseres Bild. Aber in so eine alte Kabine würde ich kein Loch mehr bohren. Eher würde ich die Räder hinten rein stellen. Dazu einfach den Tisch auf die Seite legen und in die Fächer beide Räder. Wirkt wie ein Fahrradständer. Die Polster mit einer alten Decke geschützt. Auch kommt die mittige Anordnung der Räder dem Fahrverhalten zugute ...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #5 von CHe1979
CHe1979 antwortete auf Fahrradträger für Tischer 245
Vielen Dank Michael,

Ja ich habe auch etwas bauchschmerzen, das Problem ist das der Platz beim Tisch schon für meine zwei Hunde reserviert ist. :(

Viele Grüße

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 5 Tage her #6 von mago
mago antwortete auf Fahrradträger für Tischer 245
Hallo zusammen,

ich habe eine Tischer Box 220 mit Heckeinstieg und wollte keinen (schweren) Fahrradträger über bzw. quer vor der Tür. Also habe ich mir selbst etwas ausgedacht. Die Konstruktion besteht im Prinzip aus zwei senkrechten Alunutprofilen, die mit Sikaflex 252 vollflächig an die Kabinenaußenhaut geklebt sind. Dort, wo Verstärkungshölzer quer in der Kabinenwand verlaufen - kann durch Abklopfen lokalisiert werden, zur Sicherheit bei Tischer nachfragen, Position ist von Modell zu Modell(jahr) verschieden - sind die Profile zusätzlich verschraubt (quasi als Backup, aber Sikaflex hält bei der Gesamtklebefläche auch locker ohne Schrauben). Die Aluquerprofile sind mit Nutensteinen höhenverstellbar auf die senkrechten Profile geschraubt.

Die Fahrräder werden ohne Vorderrad mit der Vordergabel in den entsprechenden Aufnahmen befestigt, die Hinterräder analog. Dadurch ist der Schwerpunkt etwas näher an der Kabine und durch die Verschraubung in der Vordergabelhalterung ist das Fahrrad recht stabil mit dem Alurahmen verbunden. Die Vorderräder werden einzeln an den entsprechenden Haltern befestigt. Die Fahrradhalter von der Stange (bzw. aus dem www) sind eigentlich für den Transport auf einem Standard-Dachträger gedacht, ich habe das Prinzip einfach um 90° in die Senkrechte gedreht.

Wenn ich zwei Fahrräder transportiere, benutze ich einen Abstandshalter zwischen den beiden Fahrradrahmen zur Aussteifung und spanne das Ganze mit einem Spanngurt über die Ringösen im Alurahmen. Dann ist die Fahrradein- bzw. zweiheit bombenfest und wackelt nicht.

Kleiner Komfortnachteil an dieser Konstruktion ist die Montage der Fahrräder. Man(n) muss das Rad bzw. die Vordergabel mit einer Hand in den Halter heben und den Schnellspanner mit der anderen Hand zuschrauben/verriegeln. Ist ohne Hilfe einer zweiten Person insbesondere bei dem höher hängenden Rad je nach Fahrradgewicht eine kleine Trainingseinheit, zu zweit und mit Trittpodest aber kein Problem. Die unterschiedliche Höhenposition der Fahrräder spart Platz in der Breite, da sich die Räder dann nicht in die Quere kommen (insbesondere die Lenker).

Und so bleibt an den Alunutprofilen auch noch Platz für eine Alubox als zusätzlicher Stauraum für was auch immer (quasi Ladung an der Ladung :wink: )

Hat sich schon einige tausend km bewährt.

Gruß

Uli



Tischer Box 220 Bj. 2013, Navara KC D40 Bj. 2007

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
2 Wochen 5 Tage her #7 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Fahrradträger für Tischer 245
Eine klasse Idee Uli :top:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mago

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.537 Sekunden
Powered by Kunena Forum