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Frage Verstärkung der blattfedern
- Volker1959
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Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- holzox1
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Hat da jemand Erfahrung mit. Nützt das etwas, oder
eher nur vordergründig das Gewissen beruhigt, ohne
nen Vorteil zu "erfahren"?
Viele Grüsse
Marc und Juke,
die Bewohner der "Juke-Box"
Ford Ranger Doka XLT mit "Juke-Box" Nordstar 6L
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- dr.mungo
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es gibt auch die Möglichkeit die alten Federn neu biegen zu lassen-
leider gibt es in D nur noch ganz wenige Firmen die dies tun da LKW heutzutage mit Luftfedern ausgerüstet sind.
Ich habe mit der Fa. Federn Wagner in Breitengüßbach (Bamberg/ Nordbayern) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Termin machen, hinfahren, zerlegen lassen, nachschmieden-fertig.
MfG Andy
8,1l /50km
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- Stewa
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Ich habe bei mir die Load plus Feder montiert.
Aber nur, weil bei mir wegen der breiten 265er die Luftfeder nicht mehr passt, und Spurverbreiterungen will ich nicht.
Halte es aus den oben schon genannten Gründen auch nur für die "2.Beste" Lösung.
Mit der Funktionsweise bin ich aber zufrieden, über die Schrauben lässt sich die Höhe und Härte auch noch einstellen.
Aber eben nicht mal eben, so wie schnell etwas Luft ablassen.
Härter wird's hinten (vor allem natürlich unbeladen) auf jeden Fall, aber hart war es vorher auch schon.
Eintragen lassen muß man sie, wie auch die Luftfeder.
Vorteil: schneller und einfach montiert und deutlich billiger!
PS.: Auf meinem Bild noch ohne, jetzt ca. 10 cm höher.
gruß, Stephan
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- UweN
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ich hab in meinem B2500 2WD Loadplus Federn drin.
Ohne war der PU mit Kabine fast unfahrbar, weil viel zu weich.
Mit Loadplus macht das Vehikel auch in den Alpen in engsten Serpentinen Spass.
Ich hab die Federn ziemlich stark vorgespannt, aber auch leer, mit der Pritsche ist der B2500 deutlich komfortabler als es unser MD21 mit Zusatz-Spiralfedern war.
Den haben wir dann mit Roadmaster Zusatzfedern ausgestattet, war in etwa mit den Loadplus vergleichbar.
Beide werden ja mit dem Stabi-Effekt und dem verringern der Wankneigung.
Kann ich bei beiden auch bestätigen. Wird aber wohl hauptsächlich daher kommen, dass die Fuhre einfach hinten härter ist.
Auf Querfugen kommt mein B2500 aber immer noch in's Stuckern.
Das ist lästig und unser Ranger 4WD hat das auch ohne Zusatzfedern nicht getan.
Alle PU's haben wir mit einer Bimobil Husky 240 gefahren.
Ich glaube den B2500 werde ich aber auch noch auf Luftfeder umbauen.
Das hat sich in unserem alten Ducato mit der Husky 430 bestens bewährt, obwohl nur ein Ein-Kreis-System.
Gruss
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...
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- globe
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Bei hoher Zuladung geht's ja nicht nur um die zusätzliche Belastung der Federn, sondern eben auch des Rahmens und Federn lassen sich leichter reparieren als ein verbogener Rahmen.
Alles hängt natürlich auch sehr von der Fahrweise und der Strassen ab.
Ich bin mit der Luftfedern-Lösung zufrieden, auch weil der PU in unbeladenem Zustand noch einigermaßen konfortabel bleibt.
Gruss, globe
L 200 + Eigenbau
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- dsko
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Den haben wir dann mit Roadmaster Zusatzfedern ausgestattet
Diese roadmaster-Spiralfedern hatte ich in meinem L200 auch mal eingebaut. Würde ich nie wieder einbauen, weil beladen ohne Wirkung und unbeladen bretthart. Das Geld war so was von zum Fenster rausgeworfen

... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine
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- holger4x4
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...beladen ohne Wirkung und unbeladen bretthart. Das Geld war so was von zum Fenster rausgeworfen
??? kann ich nicht bestätigen. Hatte bei meinem alten Ranger und beim Campo die Roadmaster drin, und das macht einen riesen Unterschied! Deine waren vielleicht nicht richtig vorgespannt?
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Markus_Milde
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Habe vor Einbau 1,5 RM frisches Holz drauf gepackt und gemessen. DAS gleiche nach Einbau und: NICHTS.
Habe sie jetzt im Rahmen der Reparatur der Blattfeder rausgeworfen und baue mir jetzt eine Goldschmitt Luftfederung ein.
Danke nochmal für die guten Ratschläge!!
Markus
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- Huckepack
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Ich habe auch die Roadmaster drin. Bei mir geht er jetzt mit Kabine 3-4cm weniger in die Knie als vorher. Und in Kurven, vor allem Kreisverkehr mit drei Richtungswechseln schwankt es lange nicht mehr so wie ohne. Und leer ist das Fahrverhalten auch besser geworden. So macht halt jeder unterschiedliche Erfahrungen.
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- Markus_Milde
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Aber vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht. Nichts desto trotz, sie sind jetzt draussen.
Wer sie haben will, ich habe € 150,- dafür bezahlt und bin ca. 5.000 km damit gefahren. ca. 12 Monate.
Gruß Markus
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- UweN
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Huckepack schrieb: Was bitte ist NICHTS? Was hast du gemessen?
Ich habe auch die Roadmaster drin. Bei mir geht er jetzt mit Kabine 3-4cm weniger in die Knie als vorher.
Hallo,
mit den Loadplus Federn habe ich unseren PU mit Kabine hinten um satte 6 cm gelupft. War auch nötig, da die Blattfedern ziemlich weich sind.
Ist ja auch praktisch ein (einstellbares) zusätzliches Federblatt.
Soviel kann die Roadmaster Feder konstruktionsbedingt nicht leisten.
Aber im MD 21, obwohl der schon ziemlich hart war hat es definitiv einiges gebracht. Er stand mit den Roadmaster höher als ohne und das Wanken war deutlich geringer.
Gruss
Uwe
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- Huegelcamper
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Du weist schon wie viel 1,5m³ Holz wiegen!!!!!!!!!!!! das sind knappe 2t! Da ist dein Wägelchen ja hoffnungslos überladen und daß da die Roadmaster die Flügel streckt und du keinen Unterschied feststellst nimmt mich kein Wunder.....Habe vor Einbau 1,5 RM frisches Holz drauf gepackt
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- holzox1
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jetzt mal langsam mit den Maszen hier. :peace:
1 RM entspricht ca. 0,700 fm Holz. Wenn wir jetzt
das Holz mit einem Gewicht für Buche und/oder
Eiche mit 40% Wasseranteil in den Zellen mit
ca. 930 kg/fm rechnen, dann sind die 1,5 RM:
1,5 RM x 0,700 fm = 1,05 fm
1,05 fm x ca. 930 kg/fm = 976,5 kg
Sorry, ich will nicht klugscheissen, sondern nur vor nem
Umrechnungsfehler bewahren.
Im Süddeutschen Raum nennt man den Raummeter auch Ster.
Im übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen keine
Veränderung bemerkt zu haben trotz den Federn.
Aber das kann ich erst beurteilen wenn ich es ausprobiert habe.
Ich bin immernoch am rätseln was ich mache.
Viele Grüsse
Marc und Juke,
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- Huegelcamper
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- holzox1
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- benclimb
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Muß man die Loadplus-Federn wirklich eintragen lassen oder reicht da ein TÜV-Teilgutachten?
Bei Ironman Australien bekommt man dieses System bereits für 75 Euro plus shipping (vermutlich aber ohne Teilgutachten) und ich wollte es mir von dort schicken lassen. Bei D&W kostet es jetzt 147 Euronen mit Teilgutachten.
Was muß man in etwa für den Einbau eines Luftfederungssystem (Mitsubishi L200) einkalkulieren?
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- QuestMan
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Selbst damit mußt Du den Anbau prüfen lassen und bei der nächsten Gelegenheit den Eintrag in die Fahrzeugpapiere vornehmen lassen.
Tja und beim Einkauf in USA oder AU ist mit Sicherheit nie ein für deutsche Belange notwendiges Gutachten dabei.
Was glaubst Du woher der Preis kommt, den Du hier zahlen mußt.

Eintragunsfrei sind nur Teile mit einer "ABE".
Grüße
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- benclimb
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Gruß Ben
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- Bierbrauer
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Hab die Load Plus gestern geliefert bekommen und werd sie nächste Woche einbauen.
Um eine Seite höher zu bekommen müßtest du die Federn verschieden vorspannen und ich glaub nicht daß das Sinnvoll ist.
Gruß Franz :sauf:
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