Frage PÖL Biodiesel Salatöl ect.

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #51 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.

So, gestern Nachmittag war ich bei Lidl tanken, da mir Aldi zu teuer war.
0,99 € je Liter Rapsöl Very Happy
Da hab ich nochmal Glück gehabt.

gleich noch mal 12 kartons eingeladen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Huegelcamper
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #52 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.

gleich noch mal 12 kartons eingeladen

:-) :-) habs mir auch schon überlegt....

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #53 von T5
T5 antwortete auf Pölpreis
Leute, ich fahre schon seit 10 Jahren verschiedene Pflanzenölautos. Es ist ein Jammer.... :twisted: Ich kann mich an Ölpreise von 60 PFennig!! erinnern (bei 1000l Abnahme). Ist ja alles politisch gemacht, wie beim Biodiesel auch: bleibt immer etwas unterm altuellen Dieselpreis....
Trotz allem ist Pflanzenöl wenigsten regenerativ und es gibt (noch ?) keinen Golfkrieg deswegen

Pflanzliche Grüße

Friedhelm

• Huegelcamper
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #54 von Huegelcamper

Ist ja alles politisch gemacht,

So ist es.... Gleiche wie Kernenergie ect. da wo der große Reibach gemacht werden kann, da wo man in Aufsichtsräten sitzt, das wird gefördert, aber daß man mal an das nahe liegende "denkt".... das gibt zu wenig Kohle :Teufel: Alleine schon die Herstellung von "Biodiesel".... eine Menge Fördergelder reingepumpt, damit man dann hinterher den Autofahrer abschröpfen kann und nun ist das ganze im Sand verlaufen..............

PÖLIGE Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #55 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Mal ne technische Frage. Wann schüttet ihr das PÖL vor dem Tanken rein? Es soll ja erst das PÖL und dann der Diesel drauf. Angenommen, es sind noch ca 5 Liter Gemisch (1/3 PÖL) im Tank. Wenn ich jetzt ca 20 Liter PÖL bei mir vor der Haustüre reinkippe und dann ca. 1,5Km zur Tanke habe, kommt auf dieser Strecke noch Gemisch in der ESP an oder schon fast 100% PÖL?

• Huegelcamper
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #56 von Huegelcamper
Gute Frage.... wegen der Mischung sollte zuerst das PÖL getankt werden. Aber bei Zutanker besteht nun dein Problem! Es kommt jetzt auf die ESP an! Bei einer Reiheneinspritzpumpe macht das nichts aus.... bei den andern Vorsicht!!! Am besten mit Betriebswarmen Motor tanken oder halt doch erst später den Tank mit PÖL füllen..... Eine Hilfe meines Erachtens wäre das hier . Damit wird Elektrisch vorgeheizt und wenn der Motor Warm ist mit dem Kühlwasser den Pisel auf ca.65-70 Grad gebracht und somit die Fliesfähigkeit des Pöl wieder hergestellt. Und wichtig ist dann halt, daß man auch noch ein paar km fährt, damit das Gemisch wieder bei max. 50/50 bei nicht Reihneneinspritzpumpe liegt!

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #57 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Da ich nicht vorhabe bei meinem Ranger irgendetwas umzubauen, werde ich wohl weiterhin in Tankstellennähe das PÖL reinkippen und dann den Diesel draufschütten. Meine Frage war ja eigentlich, wie lange es dauert, bis aus der ca. 30%Mischung eine 70%Mischung oder mehr wird.

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #58 von T5
Hi Uwe,

Ist Dein Auto ein Vorkammerdiesel oder ein Direkteinspritzer? Beim Direkteinspritzer darf wirklich kein kaltes Pöl in den Motor und beim Vor-oder Wirbelkammer ist eben die Einspritzpumpe davor dran. Also Vorheizen ist das A und O. Im Übrigen kannst Du, wenn Du gut vorheizt, auch reines Pflanzenöl fahren. Ansonsten sehe ich das genauso wie Stefan. Aber wenn Du, wie Du sagst, nichts umbauen willst, darfst Du eigentlich nur kalt mit reinem Diesel starten und da würde sich bei Deinem Gemisch tatsächlich anbieten, nur warm tanken zu fahren und danach ne Runde ins Gelände zum mixen... :lol:

Viele Grüße

Friedhelm

PS: Es kommt immer drauf an, wie lang der Motor leben soll!!...

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #59 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Uwes Ranger ist noch der alte, nix Direkteinspritzer, den hatte ich vorher auch. 50% Pöl ohne Umbau ist kein Problem.

Am Samstag war ich bei Lidl und Aldi.
Lidl: 99ct für Pöl, aber nix da, alles ausverkauft
Aldi(Nord): 1,15 , dafür aber noch Bestand.
Pöl scheint echt im Trend zu sein :wink:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Mickel
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
17 Jahre 2 Wochen her #60 von Mickel
...auf einen Schlag wurden bei allen Discountern die Rapsölpreise auf 1,15 Euro angeglichen.
Aber es gibt ja keine Preisabsprachen bei uns.... :x .....Wollte gerade nochmal einen Vorrat für Norwegen anlegen. Sch........

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
17 Jahre 2 Wochen her #61 von zobelix
mmmhhh
da muß ich doch noch mal schnell checken

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #62 von hunter
hunter antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Getstern hab ich ne Rundreise gemacht durch die Discounter in der Region.
Und was soll ich euch sagen , alle waren sich beim PÖl Preis einig 1,15 Teuros pro Liter :Teufel:
DA macht das pölen dan auch nicht mehr soviel spass.

Grüsse aus dem Westerwald

Stefan

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #63 von zobelix
jep
bei uns auch

• Huegelcamper
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
17 Jahre 1 Woche her #64 von Huegelcamper
Ich fahre direkt zur Tanke... ist zwar mit 1,17 auch nicht gerade "günstig" aber innerhalb 3 Min getankt.....................

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #65 von hunter
hunter antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
@ Huegelcamper
die nächste PÖL Tankstelle ist ungefähr 40 Km von uns weg das lohnt auch nicht.
Also werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die 15% Preiserhöhung schlucken.

Nur gut, das es keine Preisabsprachen in Deutschland gibt. Seltsam ist nur, das alles was man ins Auto kippen kann zum fahren, fast überall das gleiche kostet.

Grüsse aus dem Westerwald

Stefan

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #66 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.

Huckepack schrieb: Mal ne technische Frage. Wann schüttet ihr das PÖL vor dem Tanken rein? Es soll ja erst das PÖL und dann der Diesel drauf. Angenommen, es sind noch ca 5 Liter Gemisch (1/3 PÖL) im Tank. Wenn ich jetzt ca 20 Liter PÖL bei mir vor der Haustüre reinkippe und dann ca. 1,5Km zur Tanke habe, kommt auf dieser Strecke noch Gemisch in der ESP an oder schon fast 100% PÖL?

moin,moin,
dein pöl kannste auch hinter her rein kippen,weil deine dieselpumpe immer mehr fördert,wie der motor verbraucht,der überschuß wird wieder in den tank gefördert,wo dann eine vermischung statt findet.

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

• Huegelcamper
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
17 Jahre 1 Woche her #67 von Huegelcamper
Noch eine Info: War ja am WE auf dem AMI Treffen in Ebenweiler, nette Gespräche auch über Diesel und PÖL. Bergaufbremser und Higtower sagen, Beimischung von 2Takt Öl in den Tank fördert die Schmierung von Einspritzpumpen und Düsen (Besonders die Kreiseleinspritzpumpen, die ja keine eigene Schmierung haben)! Ich hab da mal Gegoogelt und bin auf Beimischungen von 1:250 bis 1:600 gekommen. Manche behaupten in gewissen Foren Spriteinsparungen bis zu 1,5l!
Vielleicht hat von euch hier jemand noch Erfahrungen und Bergauf und Higtower melden sich auch noch!

Grüße vom Hügel

Stefan

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #68 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Das wäre spannend zu wissen! Die Schmierung von reinem PÖL macht mir ein bisschen Kummer wg. der Dichtungen. Meine ESP machte erst mal einen nassen Fuss, zum Glück ist es nur die Deckeldichtung und nach 100% Diesel wars weg (habe den Umrüstsatz noch nicht eingebaut).

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #69 von Bruno
Bruno antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Ich hatte auch vor auf PÖL umzubauen, allerdings wurde mir abgeraten, da angeblich das Zeug bei längeren stehen ranzig wird und das nicht besonders gut für den Motor ist ausserdem wenn der Sprit nicht 100% i.O. ist kann es passieren das es Sporen enthält, die wiederum sind nicht besonders gut für die Einspritzpumpe. Klar das Sparpotenzial ist schon verlockend aber 100% PÖL ist mir zu gefährlich.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #70 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: PÖL Biodiesel Salatöl ect.
Ja, unsere modernen Dieselmotoren mögen das nicht so sehr. Bei meinem alten Ranger (und allen anderen alten Gesellen mit Vorkammer-/Wirbelkammerdiesel) ist das kein Problem.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden