Topic-icon Frage Bußgeld für Manipulation am NOx-System des Fahrzeugs

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #1 von Atlantik
Mit Wirkung von 01.12.2017 werden Eingriffe in das NOx-System aktiv mit einem Bußgeld belegt.
Sogar das Vergessen des rechtzeitigen Ad-Blue-Tankens kostet Geld.
Wobei dann ja der Diesel letztendlich nicht mehr startet ....

NOx - Bußgeld
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #2 von mingelopa
Welches NOx-System? :ironie:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von mingelopa.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #3 von Atlantik

mingelopa schrieb: Welches NOx-System?


Die AGR bzw. AGR + SCR.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #4 von flaxi
war auch vorher schon verboten........
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #5 von Atlantik

flaxi schrieb: war auch vorher schon verboten........


Richtig - nur es hat niemanden interessiert und wurde nicht geprüft.
Jetzt wandelt sich die Situation, das könnte dann für die Eigentümer "optimierter" Fahrzeuge plötzlich beim TÜV die eine oder andere Überraschung ergeben.

Vielleicht auch für die Idioten, die stolz im www seitenweise technisch sehr detailliert und mit belegten Umbauzeitpunkten ihre diversen Manipulationen vorstellen.

Es ist eigentlich einfach, die ausführlich beschriebenen Stellen am Fahrzeug zu prüfen.
Zum Bußgeld kommt dann noch Fahren ohne Betriebserlaubnis und Steuerprobleme, da die Abgaseinstufung nicht mehr stimmt.

War schon immer verboten, jetzt wird es aber ernst.
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Atlantik.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #6 von Vueltablau

Atlantik schrieb:

flaxi schrieb: war auch vorher schon verboten........


Richtig - nur es hat niemanden interessiert und wurde nicht geprüft.
Jetzt wandelt sich die Situation, das könnte dann für die Eigentümer "optimierter" Fahrzeuge plötzlich beim TÜV die eine oder andere Überraschung ergeben.

Vielleicht auch für die Idioten, die stolz im www seitenweise technisch sehr detailliert und mit belegten Umbauzeitpunkten ihre diversen Manipulationen vorstellen.

Es ist eigentlich einfach, die ausführlich beschriebenen Stellen am Fahrzeug zu prüfen.
Zum Bußgeld kommt dann noch Fahren ohne Betriebserlaubnis und Steuerprobleme, da die Abgaseinstufung nicht mehr stimmt.

War schon immer verboten, jetzt wird es aber ernst.




Ähm.... kurze Frage, warum sollte man das machen wollen??? :ka:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #7 von Fangorn

Vueltablau schrieb: Ähm.... kurze Frage, warum sollte man das machen wollen??? :ka:


Weil es speziell bei den 2,5 Liter Navaras bis Bj. 2011 recht einfach zu machen war und die Leute genug davon hatten das ihre Autos wegen zugeschmoderten AGR Ventilen liegen geblieben sind.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #8 von Atlantik

Fangorn schrieb:

Vueltablau schrieb: Ähm.... kurze Frage, warum sollte man das machen wollen??? :ka:


Weil es speziell bei den 2,5 Liter Navaras bis Bj. 2011 recht einfach zu machen war und die Leute genug davon hatten das ihre Autos wegen zugeschmoderten AGR Ventilen liegen geblieben sind.

Gruß Ulf


Nicht nur beim Navara und nicht nur bis zum Baujahr 2011.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #9 von Ex-Forist

Vueltablau schrieb: Ähm.... kurze Frage, warum sollte man das machen wollen??? :ka:


Der Ranger ab 2012 hat bei einigen Besitzern in einigen Fahrsituationen zum Ruckeln geneigt, mit Blech das AGR verschlossen und zu Ende war´s mit dem Fehler. Hab das Blech auch noch rumliegen, aber nie eingebaut.
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Ex-Forist.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #10 von flaxi
genau, das versiffte, sich mit Rußschmodder zusenden AGR-Ventil.
Wird auf der ganzen Welt eingesetzt, nur in D-Land geht das nicht.
Übrigens ein ungelöstes Problem mit dem Schmodder.
Langzeitbetracht geht dieses Schleifmittel auf die Lebensdauer des Motors. Aber wir Autofahrer haben ja eh immer die A...karte... :evil:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #11 von Atlantik
Bei gebraucht gekauften Fahrzeugen sollten man vielleicht einen Blick unter die Motorhaube werfen (lassen).

Bei den Ad-Blue-Fahrzeugen sind derartige manipulative Maßnahmen sinnfrei, weil niedrige AGR-Raten + LL-Öl.
Bei den EURO 5 ohne Ad-Blue ebenfalls, da LL-Öl kaum Ruß-Ölpampe in der AGR erzeugt. Das Öl ist zu flüssig, kaum klebrig.
Nur die alten TDIs ca. vor Bj. 2000 mit normalem Mehrbereichsöl erzeugen die bekannten Internetfotos.

Allerdings wird gern die AGR-Elektronik zerstört, wenn man sie ungeschickt auf der AGR oben im Ventilbereich positioniert.

Einfach den Originalzustand beibehalten. Funktioniert.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #12 von Fangorn

Atlantik schrieb:
Nur die alten TDIs ca. vor Bj. 2000 mit normalem Mehrbereichsöl erzeugen die bekannten Internetfotos.

Einfach den Originalzustand beibehalten. Funktioniert.


Ah ja.
Warum wurden dann bei meinem Navara V6 Bj. 2013 und und vielen anderen Dieseln neuerer Baujahre die völlig zugesifften AGR`s gewechselt?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Fangorn. Grund: Falschen Satz zitiert
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #13 von Atlantik

Fangorn schrieb:

Atlantik schrieb:
Allerdings wird gern die AGR-Elektronik zerstört, wenn man sie ungeschickt auf der AGR oben im Ventilbereich positioniert.

Einfach den Originalzustand beibehalten. Funktioniert.


Ah ja.
Warum wurden dann bei meinem Navara V6 Bj. 2013 und und vielen anderen Dieseln neuerer Baujahre die völlig zugesifften AGR`s gewechselt?


Lesen, mitdenken, wie immer.
Derartige Diskussionen mit Dir schenke ich mir und den anderen hier.
Weitermachen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #14 von Fangorn
Ich hatte den falschen Satz zitiert.

Du stellst die Behauptung auf das die Internetbilder nur von TDI Motoren vor Bj. 2000 stammen können.
Fakt ist aber das mein Motor (und er von vielen anderen Betroffenen) erheblich Jünger ist.

Eine Verkrustung durch altes Öl kann ich definitiv ausschließen das es alle 10000 Km, bei Nissan, gewechselt wird.

Das würde also heißen du vermutest als Ursache eine üngünstige Positionierung der AGR Elektronik?

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #15 von olof
Die *sch* Abgasrückführung hat schon bei meinem SAAB 900 Baujahr '87 nichts als Ärger bereitet. Und das war ein Benziner. :mrgreen:
Da war es auch "üblich" diese einfach durch Blindstopfen zu ersetzen. Ich war (damals) auch immer der Auffassung, solange das Auto durch die ASU kommt, kann es auch nicht verboten sein.
Aber wir lenken vom Thema ab. Wenn ich mir den Artikel durchlese, rechne ich nun nicht gerade mit "Reihenuntersuchungen". Die Polizei hat schon genug andere Sorgen.

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #16 von Gode_RE
Prima!!! Ich bin dafür, dass VW und die anderen Hersteller für jedes manipulierte Auto das Bußgeld zahlen! Und dass die Zahlung den Autofahrern zugute kommt, die viel Geld in die Nachrüstung für die grüne Plakette gesteckt haben - und nun nochmals nachrüsten müssen, weil nur wegen der Manipulation der Autohersteller das Umweltziel der grünen Plakette nicht erreicht wurde.
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Gode_RE.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #17 von Stefan
...der Staat schafft es ja nicht mal, die addblue Emulatoren der Ost Lkws zu kontrollieren. Und jetzt noch nox Manipulationen an PKW aufdecken...??


Gruß Stefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #18 von flaxi
eben, also immer schön den Ball flach halten........ ;-)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #19 von Jockl
Was sagen die Fachleute.

Kann das durch die neu verpflichtende Endrohrabgasmessung ab 1.1.2018 nachgewiesen werden?

Gruß
Jürgen

Ford Ranger ( OME Heavy Duty mit Profender Dämpfer) mit Pickupback Kabine.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #20 von mingelopa
Bei meinem nicht.

Aber an dem wird schon immer die Endrohrabgasmessung bei der AU durchgeführt. Es gibt keine Software auszulesen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum