- Dank erhalten: 4
Frage Der richtige Reifendruck ...
- HP
-
- Senior Mitglied
-
mingelopa schrieb: Verrate doch mal den Lastindex der Reifen. Dann kann man das besser zuordnen.
Lastindex 121 / 118 Q, wie BiMobil bereits herausgefunden hat
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
-
- Elite Mitglied
-
Das beste, in Sachen Reifen, was ich je hatte.
Ein Buch, mit 130 Seiten:
BETRIEBSANLEITUNG
- PKW Reifen
- Offroad- / SUV- Reifen
- LKW Reifen
Michelin
BF Goodrich*
Klebér*
*alles Michelin
Da sind ALLE Reifen mit technischen Daten drin und Betriebsanweisungen für Druck usw.
Mehr kriegt man als Laie gar nicht in die Birne
Und das ganze - für Umme!!
Versucht mal, ob es das noch gibt, es lohnt sich wirklich
servicecenter.autohaus@de.michelin.com
servicecenter.pkw@de.michelin.com
Reifenhandel 01802 11 11 40
Autohaus 01802 11 11 20
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstr. 4
76185 Karlsruhe
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
- mitbart
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 12
Endspechend den gemessenen Achslasten habe ich dann den Luftdruck eingestellt. Mit dieser Methode bin ich seit Jahren gut gefahren.
So geht es es am einfachsten und am schnellsten.
Gruß Sigfried
Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65
- blackisbeautiful
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Ist ja echt ein interessantes Thema... Ich hatte inzwischen Toyo Tires angemailt und auch tatsächlich ziemlich schnell Antwort erhalten:
Hallo Frau Grothues,
als Link auf eine PDF-Datei finden Sie oben die von uns empfohlenen Luftdrücke für Ihr Fahrzeug.
Sie haben einen Reifen mit einem Lastindex von 114, was bedeutet, ein Reifen kann eine Last von 1180 kg tragen. Das heißt bei 2 Reifen auf einer Achse ein Gesamtgewicht pro Achse von 2360 kg, die diese Reifen tragen könnten. Somit ist auch ein so hoher Luftdruck nicht nötig. Rechnerisch liegt der Mindestluftdruck bei 2,0 bar. Wenn Sie diesen bei voller Beladung und langen Strecken um 0,2 bar erhöhen, reicht das völlig aus. Bei einem Luftdruck von 3,5 bar, wie hier vorgeschlagen, werden sich die Reifen in der Mitte ablaufen, abgesehen von einem extrem schlechten Handling.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Also - zumindest steht da nichts von "bei zu hohem Luftdruck wird Ihnen der Reifen um die Ohren fliegen..." Werde das jetzt mal für die restliche Zeit mit weniger Druck testen und bald kommen eh andere Räder drauf. :top:
Sonnige kalte(!) Grüße
Andrea
Morgen ist heute schon gestern...
- Marcopolo
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 90
diese Aussage von Toyo Tires finde ich schon arg fragwürdig.
Was soll man da nun glauben
vG
Ujo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
- MuD
-
- Elite Mitglied
-
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Dank erhalten: 604
Wenn mein Reifen (Lastindex 112H) mit einem MaxLoad 1120kg und MaxPress 44PSI (ca. 3 bar) gekennzeichnet ist, müsste er ja theoretisch diese 1120 kg am „liebsten" bei 3 bar tragen (höchste Last = höchster Druck). Da ich diese Höchstlast nicht überschreite, aber an der Hinterachse doch recht nah an sie herankomme, müsste ja der optimale Luftdruck hinten bei 3 bar liegen, :to: oder?
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
- Hendrik
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 3087
Amarok und Tischer 220
- Nobbi
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 27
- Lasyx
-
- Elite Mitglied
-
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1435
Marcopolo schrieb: Was soll man da nun glauben
Natürlich immer nur an das Gute, Ujo! :haumichweg: :mrgreen: :peace:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- Hendrik
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 3087
Ich weiß so ungefähr, was ich für eine Last auf der Hinterachse habe, wenn ich die Kabine geladen habe, weil ich die Karre mal auf der Waage hatte und dem entsprechend pumpe ich meine Reifen auf.
Amarok und Tischer 220
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2233
LT haben bzw. benötigen einen Druck von 3 bar aufwärts.
Die Toyo Angabe klingt erstmal etwas seltsam.
Vergleicht aber in meinen Link zu Good Year
www.goodyear.eu/de_de/images/Off%20Road%20Ratgeber_2012.pdf
da ist bei 2,5 bar die max. Traglast und bei 2,3 immer noch ausreichende Traglast je nach Größe.
Und da ist zu den 2,2 bar von Toyo nicht weit hin.
Optisch schaut es allerdings so aus als wäre zu wenig drin.
Herstellermäßig sollte alles im grünen Bereich sein.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- daVinci
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 191
MuD schrieb: Was sagt Ihr zu meiner Theorie (fahre allerdings bis jetzt mit Kabine vorne 3,2 bar / hinten 3,4 bar):
Wenn mein Reifen (Lastindex 112H) mit einem MaxLoad 1120kg und MaxPress 44PSI (ca. 3 bar) gekennzeichnet ist, müsste er ja theoretisch diese 1120 kg am „liebsten" bei 3 bar tragen (höchste Last = höchster Druck). Da ich diese Höchstlast nicht überschreite, aber an der Hinterachse doch recht nah an sie herankomme, müsste ja der optimale Luftdruck hinten bei 3 bar liegen, :to: oder?
Hallo Dirk,
so steht's bei mir auch drauf..... Hab mich gewundert, da ich mit der alten Rad-Kombination immer 2,8 / 3,8 Bar gefahren bin.
Hab also brav gemacht, was drauf steht, und war recht enttäuscht vom Fahrverhalten : Die Reifen haben in Kurven stark gewalkt, es war recht nervig. Beim Einlenken in Kurven (auch leichte) mit z.B. 80 Km/h hat die Hinterachse stets mitgelenkt, d.h. ich habe eingelenkt und mußte dann wieder ein Stück "zurück-lenken", weil das Heck "wandert ". Er rutscht bzw. driftet zwar nicht, aber die ursprünglch gewählte Linie war versaut...
Hab dann schrittweise die Luft hinten bis auf 3,5 Bar erhöht, und so fährt es sich jetzt seit ca. 20.000 Km recht gut
Man kann da sicher nicht unterschiedliche Räder wie Äpfel mit Birnen vergleichen...... aber : Versuch macht kluch...

Ford Ranger mit 240er Bimobil
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 766
So sehe ich das auch Dirk,MuD schrieb: Was sagt Ihr zu meiner Theorie (fahre allerdings bis jetzt mit Kabine vorne 3,2 bar / hinten 3,4 bar):
die gleichen Drücke hatte ich auf den Navara bei den Hankook AT max.3 bar Reifen genommen.
Jetzt beim neuen 3,5bar mit Kabine. Und ohne halt einen Bar weniger.
@ Bimobil die LT Reifen werde ich dann als nächstes drauf machen.
Kann ja nicht schaden ein wenig mehr an Reserve zu haben und viel teurer sind die auch nicht.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- BiMobil
-
- Moderator
-
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Gruß Rudi
- Johannes
-
- Senior Mitglied
-
Ich fahre beim D-Max momentan den Toyo Open Country W/T in 245/70 R17 107H. Laut dieser Tabelle oder aber auch den Angaben von Toyo Tires müsste ich bei voller Belastung der Hinterachse mit ca. 2.4 bar fahren.
Momentan fahre ich auf allen Reifen mit 2.5 bar (leer). Als ich die Six-Pac drauf hatte zum Testen war ja definitiv noch nicht die maximale Hinterachslast erreicht, trotzdem war es offensichtich, dass die Reifen dafür zu wenig Luft hatten. Das kann ja nicht gesund sein, egal was in den Listen steht.
Deshalb denke ich, man muss es eben individuell anpassen, mit gesundem Menschenverstand, nach Möglichkeit ohne den maximal zulässigen Druck für den Reifen zu überschreiten. Ich vermute mal, dass bei meiner Kobination der Reifendruck wohl irgendwo zwischen 3.0 - 3.5 bar (was auch der maximal zulässige Reifendruck für den Reifen ist) liegen wird.
LG
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
- BiMobil
-
- Moderator
-
so seh ich das auch
ich wollte mit den Tabellen nur aufzeigen was von den Herstellern bzw. der ETRO vorgegeben oder verlangt wird.
Das die Kabinenkombination mit 2,2 bar schwer nach Plattfuß ausschaut ,da geb ich dir absolut Recht.
Ich selber fahr mit 2,6 vorne und 3,0 - 3,2 bar hinten . ( hab keine LT Reifen )
Bin aber ein gutes Stück von den zul. 1,87 t hinten entfernt.
Gruß Rudi
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 1030
Habe bei bei mir nun mal Profil gemessen nach ein paar Tausend km Laufleistung. Alles gleichmäßig. Also paßt es.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Tangente
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 740
Zum Luftdruck habe ich folgende Frage:
Wir verwenden die Pickups (seit 1999) immer als Lastenesel für alle Tage und im Urlaub als Träger einer kleinen, absetzbaren Wohnkabine (Nordstar Camp compact – siehe Bild). Die Kabine hat leer nicht ganz 600kg, mit Wassertank und reisefertig gegen 700 kg.
Isuzu empfiehlt einen Luftdruck von vo 2,1 und hi 2,5. In den Jahren seit 1999 (auf Hilux, L200 und Ford Ranger) haben beim Fahren mit Kabine wegen des Gewichtes und der großen Seitenfläche = Windangriffsfläche immer vorne + 0,3bar über normal und hinten fix einen Druck von 3,0 bar (Höchstdruck Reifen) gefahren.
Antwort:
Es freut uns zu hören, dass Sie mit NOKIAN Reifen sehr zufrieden sind.
NOKIAN ist Marktführer in Skandinavien und wir haben speziell für Eis und Schnee entwickelte Gummi Mischungen.
Betreff Luftdruck: Sie können und sollten diesen Reifen mit 3 bar fahren.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Marcopolo
-
Autor
- Premium Mitglied
-
diese Antwort differenziert sehr wenig und ich finde es arg dünn was Nokian schreibt. Wenn ich jedoch meine Antwort von Nokina (siehe den Thread #28 weiter vorne) umsetze, so wird tatsächlich zwischen beladen und unbeladen kaum (hinten nur 0,02bar) unterschieden - allerdings wird mir 3,6 / 3,6 bzw. 3.8 genannt.
So unterschiedlich ????
Ujo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
- blackisbeautiful
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Will nur kurz berichten - ich habe nämlich jetzt mal die Vorgaben von Toyo Tire umgesetzt: 2,2 Bar vorne und 2,4 Bar hinten (dringelassen

Es fährt sich wie auf Eiern - als ob gar keine Luft mehr in den Reifen wäre... Wie kommen die auf solche Angaben??? Das mag bei leerem PU noch angehen, MIT Kabine absolutes no go.
Werde also nachher auf dem Heimweg als erstes eine Tankstelle anfahren und dann hoffen, dass meine Felgen bald kommen, damit ich die Toyos runterschmeißen kann :top:
Und dann geht die Luftdrucksuche wieder von vorne los :mrgreen:
Bis dahin,
Gruß Andrea
Morgen ist heute schon gestern...