Frage Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

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13 Jahre 9 Monate her #51 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

Mr_Proper schrieb: Sogar wenn man ein Auto mit LKW-Zulassung hat und das Finanzamt akzeptiert das, kann man nicht sicher sein.
Ich hatte mal einen Jeep mit LKW Zulsassung und bezahlte 3 Jahre lang die LKW Steuer. Im vierten Jahr meinten sie dann, dass die LKW-Zulassung nicht rechtens sei und bitte schön die fehlende Steuer rück


Genau darüber hatte er mir auch erzählt, wie oft sein armes FA später neue Bescheide rausschicken musste, um die "gerechte" Steuer einzutreiben. Ich habe das mal so gelernt. Das Finanzamt kann seinen eigenen Bescheiden nicht widersprechen. Das kann nur der Steuerbescheidempfänger. Dann allerdings kann das FA in retour die gesamte Steuerklamotte des jahres neu aufrollen. Solche Begehren würde ich immer kompetent prüfen lassen.

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13 Jahre 9 Monate her #52 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Die Klage wird vermutlich wenig Erfolg haben, da bei den 1,5ern viel im Ermessensspielraum des zuständigen FA liegt.

Gegen den Ablehnungsbescheid würde ich einen Wiederspruch einlegen, da dieser fehlerhaft ist (keine Messung, usw. ) und beim Chef des FA anfragen, was das soll. Hier im Forum war doch irgendwo die Grundlage für "wann ist ein PU ein LKW?" zu finden.... Mit den entsprechenden Maßen.

Und wenn gar nichts geht, Sitze und Gurte raus.

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13 Jahre 9 Monate her #53 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

Mr_Proper schrieb: Sogar wenn man ein Auto mit LKW-Zulassung hat und das Finanzamt akzeptiert das, kann man nicht sicher sein.
Ich hatte mal einen Jeep mit LKW Zulsassung und bezahlte 3 Jahre lang die LKW Steuer. Im vierten Jahr meinten sie dann, dass die LKW-Zulassung nicht rechtens sei und bitte schön die fehlende Steuer rückwirkend von mir haben möchten. Einspruch hat nichts genutzt.
Als angenehmer Nebeneffekt kam dann hinzu, dass der Wagen dadurch über Nacht einen massiven Wertverlust erlitten hat, denn für viele potentielle Käufer war der Wagen als PKW uninteressant.

Sorry, Du kannst nichts dafür, weil Du nur eine Lücke im damaligem Gesetz genutzt hast! :peace:
Aber genau wegen diesen Geschichten gibt es ja jetzt diesen Streit mit dem FA!
Jeder der früher einen V8 Jeep, Patrol oder sonst was fuhr hat das Ding mit 2850 Kg zGG zum LKW gemacht!
Wenn diese Gesetze heuto gelten würden, hätte jeder Touareg, X6, X5 etc. einen LKW und der Staat würde um Millionen beschissen. :Meinung:
Unsere paar in D. zugelassenen Kleinlaster wären sicher nicht aufgefallen und weiter als LKW besteuert worden!
Ich hatte bis jetzt auch Glück mit meinem FA! Die fanden den PU mit der Wohnkabine so toll, daß die Messung zur Nebensache wurde! :haumichweg:

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13 Jahre 9 Monate her #54 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

Volker1959 schrieb:

Mr_Proper schrieb: Sogar wenn man ein Auto mit LKW-Zulassung hat und das Finanzamt akzeptiert das, kann man nicht sicher sein.
Ich hatte mal einen Jeep mit LKW Zulsassung und bezahlte 3 Jahre lang die LKW Steuer. Im vierten Jahr meinten sie dann, dass die LKW-Zulassung nicht rechtens sei und bitte schön die fehlende Steuer rückwirkend von mir haben möchten. Einspruch hat nichts genutzt.
Als angenehmer Nebeneffekt kam dann hinzu, dass der Wagen dadurch über Nacht einen massiven Wertverlust erlitten hat, denn für viele potentielle Käufer war der Wagen als PKW uninteressant.

Sorry, Du kannst nichts dafür, weil Du nur eine Lücke im damaligem Gesetz genutzt hast! :peace:


Ja sicher. Damals sind einige so rumgefahren. Was eigentlich gestört hatte war, dass rückwirkend die Steuern nachverlangt wurden (was damals übrigens rechtens war). Und das das FA die Möglichkeit dazu hat, darauf wollte ich hinweisen. Kurz: man kann sich nie sicher sein, auf der sicheren Seite zu sein :D

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13 Jahre 9 Monate her #55 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Ich hab damals auch einen CJ5 mit 6.6l Hubraum und LKW Zulassung gefahren :oops: :mrgreen:
Den hätte ich mir sonst niemals geleistet!

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13 Jahre 9 Monate her #56 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Den CJ5 hatte ich auch, aber nur mit modifiziertem 4.2l Motor
Davor einen Camaro mit 5.7l und schönem Blubbern ;-)

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13 Jahre 9 Monate her #57 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
An der Praxis dass die FAs rückwirkend bis zu 4 Jahren Steuern nachfordern können,
hat sich bis heute auch nix geändert.

Habe selbst mal 3,5 Jahre für ein Fahrzeug nachgezahlt. :evil:

Grüße

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13 Jahre 9 Monate her #58 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Nachzahlen :?:
:dagegen:
:wink:



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13 Jahre 4 Monate her #59 von Explorer II
Explorer II antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Hallo zusammen,

auch ich habe einen Steuerbescheid PKW für meinen Toyota Hilux ExtraCab erhalten und Einspruch eingelegt. Nach einigem Briefverkehr erhielt ich einen Anruf mit bitte um Fahrzeugvorstellung beim FA - ich hatte das schriftlich angeboten.

Hier die Story! :sensation:

Morgens um 07:00 Uhr war Besichtigung. Die Sachbearbeiterin hat sich einen Herrn zur Seite genommen... und einen Zollstock, eine dicke Mappe war auch dabei!

Ich hatte ein Maßband dabei! Das ist einem Zollstock unbedingt vorzuziehen!!! Denkt an mich, wenn ihr in die selbe Situation kommt!

Der Zollstock ist nicht Flexibel, rutscht unter das Gaspedal und kommt irgendwo unter dem Dachhimmel zu liegen... und passt dann mit vollen 2 Meter in den Innenraum Die Ladefläche ist lt. Prospekt 1,805 Meter lang - also der reine Freiraum zwischen den Oberkanten der Bordwände. Auf dem Boden ist die Länge sogar 1.830 Meter.
Mit dem Maßband hatte ich, eingehängt am Gaspedal, bis zum Polster an der Rückwand ca. 1.78 Meter gemessen. Es ist also eine Millimeterentscheidung...

Es wurden noch folgende Argumente "gewechselt"


Finanzamt:
er hat 4 Sitze, ein LKW nur 3 Sitze...
er sieht nicht aus wie ein LKW, sie können ja hinten einen Deckel drauf machen, dann haben sie einen Kofferraum...
sie hätten ja einen SingleCab kaufen können, dann wäre das sicher ein LKW...
viele PKW haben nur 2 Türen, einen VW Golf können sie auch als Zweitürer kaufen...
er fährt auch schneller als ein LKW (80 Km/h)... und die Lieferwagen - dürfen glaube ich - (Sprinter & Co) auch nur 160 Km/h schnell fahren...
Explorer II
möchten Sie gerne mal eine Runde hinten mitfahren? ... oder Kindersitze montieren... er hat auch keine Kopfstützen im Fond... es gibt viele LKW mit mehr als 3 Sitzen, z.B. die DOKA-Ducatos der Stadt FR (Antwort FA: ... die zahlen eh keine Steuer)... ach nee, is ja nett :Teufel:
der sieht aus wie ein LKW, ich kann hinten Sand drauf schippen, die Ladefläche ist aus Blech, kein Teppich, Die Bordwand hinten ist nach unten klappbar... wie bei einem MEILER-Kipper... er hat einen Rahmen und Blattfedern wie ein LKW...
ich bin 1,91 groß, in einem SingleCab kann ich nicht sitzen und hinten kommt die Motorsäge rein, damit sie nicht von der Ladefläche geklaut wird. Mein Schwiegervater hat einen Wald... ich mache viel Holz.
wie ein PKW mit 2 Türen? Sie wollen mir doch nicht erzählen das mein Hilux wie ein Sportwagen, Coupè oder Cabrio aussieht... schaun Sie mal auf die andere Straßenseite!!!
jeder LKW bis 3,5t darf schneller als 80 Km/h fahren... und wann hatten Sie das letzte mal einen Sprinter bei 180 Sachen mit Lichthupe hinter sich? Apropos 160 Km/h, schauen Sie sich mal meine Reifen an: Die sind nur bis 160 Km/h zugelassen... die sehen doch ganz sicher nicht nach PKW aus, oder? (ich habe Cooper Discoverer STT drauf!)(FA: Sie könnten ja später andere drauf machen um schneller zu fahren!)... nein, ich brauche die um in `s Holz zu gehen. Mein Schwiegervater hat einen Wald...
Ergebnis: Man (FA) wird die Angelegenheit nochmal prüfen und mir dann Bescheid geben...

Ich habe aber definitiv keinen Zweifel daran gelassen, dass ich bei einer Besteuerung als PKW die hinteren Sitze austragen lassen werde. Außerdem habe ich zu meiner Entlastung bereits bei Erhalt und Einspruch des Steuerbescheides 160 EUR an das FA überwiesen.

Ich Berichte wenn ich Post habe. Ganz schön anstrengend,... aber irgendwie lustig! :lloll:

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
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13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #60 von ...
Oje, da hab ich doch gleich ein Dé jávu - war ähnlich bei unserem Hilux 1 1/2 Kabiner :(

Weiterhin starke Nerven mit dem FA.
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von ....

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13 Jahre 4 Monate her #61 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
:D halt die Ohren steif und nicht unter kriegen lassen!

Ich habe nachdem die hinteren Sitze ausgebaut waren als Doka eine LKW-Besteuerung :mrgreen:



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13 Jahre 4 Monate her #62 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Hallo Jürgen

Nur zur Info
In der FA Begründung heißt es :
Wenn die Fläche der Fahrerkabine größer ist wie die Ladefläche ........
Eine Fläche berechnet sich schon immer nach Länge mal Breite.
Lies die FA Begründung noch mal durch, warte auf das Ergebnis, und dann erneuter Einspruch.
Bedenke aber auch noch folgendes :
Bei mit (allerdings Doka) wurde auch angegeben das die Radkästen lt. Urteil xy rausgerechnet werden.
Im Zweifelsfall auf Radkastenhöhe eine massive Holzplatte fest einbauen dann möcht ich mal die Begründung des FA hören.
Unten kann man ja Schaufeln, Besen oder sonst was reinschieben.

Halt uns auf dem Laufenden , interessiert immer.

@ bb (Bernhard)
was ist eigentlich bei deinem Ranger 1,5 er rausgekommen ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 4 Monate her #63 von bb
Ich bin jetzt seit Mai im Clinch mit dem Fi Amt Essen wg. der LKW Besteuerung meines Rangers. Im Spätsommer habe ich Klage eingereicht und in zwei bis drei Monaten wird wohl die Verhandlung sein.
Die Argumentation der Finanzbeamten ist abenteuerlich und vermittelt das Gefühl, von einem undurchschaubaren Beamtenapparat verfolgt zu werden bis zum finanziellen Kollaps.
Die mathematisch-geometrischen Fähigkeiten der Beamtinnen sind nahe null. So haben sie zum Beispiel aus Prospektbildern des Doppelkabiners und der Prospektangabe der Ladeflächenlängen und des Radstandes die Länge des Fahrgastraumes des 1,5 Cabs extrapoliert bei einem Vergrößerungsfaktor des Bildes von knapp 140.
Alle als Vergleich herbeigezogenen Pickups sind Doppelkabiner. Die Argumentation mit der PKW typischen Höchstgeschwindigkeit, zu geringer Zuladung im Vergleich zum Gesamtgewicht u. ä. kenne ich auch schon. Urteile gegen die kleinen 1,5 Kabiner gibt es wohl noch nicht, sonst hätte sie die sicher präsentiert.
Das Gericht hat sie m Januar angewiesen, noch mal exakt zu messen, nachdem sie bei der ersten Vorführung sich nur von außen daneben gestellt haben und ohne Öffnen der Türen mit einem Blick und ohne Messen mit Kennerblick gesehen haben, dass der Ranger ein PKW ist.

Bei der Messung haben sie es tatsächlich fertig gebracht, die Ladefläche des Ranger mit 2,26qm zu bemessen gegen die Personenbeförderungsfläche von 2,35qm (1,315mx1,785m)

Die Radkästen sind natürlich aus der Ladefläche rausgerechnet, Kardantunnel, Getriebe usw werden natürlich nicht abgezogen. Der Raum vor den Pedalen wird auch mit als Personenbeförderungsfläche gerechnet.

Wenn es nicht um mein gutes Geld ginge, wäre es einfach nur lächerlich.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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13 Jahre 4 Monate her #64 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Ich kann so einen Eiertanz auch echt nicht nachvollziehen.
Hätte ich vor einem Jahr,als ich noch keinen PU hatte auch nicht gedacht.

LKW steht im Schein,
LKW wird er Versichert,
-und als PKW Versteuert. :hmm:

Alleine das ist mir schon zu hoch. :ka:



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13 Jahre 4 Monate her #65 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

Lasyx schrieb: LKW steht im Schein,
LKW wird er Versichert,
-und als PKW Versteuert. :


hast noch was vergessen:
und mit dem teureren LKW Satz verzollt :screwy:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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13 Jahre 4 Monate her #66 von Explorer II
Explorer II antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Den Text kenne ich. Ich bin ja nicht der erste mit diesem Dilemma... :ka: hab den Text mal angehängt. Ist von einem Bekannten.

Ganz sicher werde ich mir das nicht gefallen lassen. Da wir nur zwei Personen sind, ggf. mit Hund reisen, werde ich notfalls die hinteren Sitze beim TÜV austragen lassen. Aber so ein Theater, ich könnte :kotz: ... man hat ja sonst nichts zu tun. Letztlich kann man das nur mit Humor ertragen. Ich werd mir doch nicht den Spaß an meinem Hobby vermiesen lassen! :Meinung:

Gruß,
Jürgen

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13 Jahre 4 Monate her #67 von lio
Wir sind bis vorletztes Jahr im November Sprinter gefahren. Wir hatten keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Unsere Hochgeschwindigkeitsreifen waren bis 180 km/h zugelassen. Also das Augment zählt nicht.
Wir hatten uns vorletztes Jahr auch einen Ford Ranger angesehen, bei meiner Anfrage nach der Versteuerung sagten die vom Finanzamt das der Ranger zu groß im Fahrgastraum hat und die Ladefläche kleiner ist als der Fahrgastraum und deshalb nicht als LKW zugelassen werden kann. Wenn ich es nicht glauben würde, kann ich ja mit dem Auto vorbeikommen uns sie würden noch mal nachmessen, aber bis jetzt hat es noch kein Ford bei ihnen geschafft.
Der Verkäufer hatte ihn in HH als LKW zugelassen bekommen weil er eine Firma hatte.
Wir wollten damals nicht den ganzen Streit durchziehen und hatten ja gleichzeitig unseren alten Nissan gefunden und uns deshalb für den Nissan entschieden. Der ist ohne wenn und aber als LKW zugelassen worden. Bei uns sind die Notsitze hinten noch drin und wir haben keine Geschwindigkeitsbeschrenkung

Liebe Grüße
Lioba

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13 Jahre 4 Monate her #68 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Was für eine Affentanz mit diesen FAs :Teufel:

Die Begründung für die PKW-Steuer ist haarsträubend!

Ich wünsche gute Nerven und viel Erfolg.

Unsere PUs sind als LKW besteuert, bin allerdings sehr gespannt, was nach dem Umzug in einen anderen Kreis im Frühjahr passiert. Beim Ranger dürfte es kein Thema sein mit DER Ladefläche, aber beim Lux evtl. Obwohl er nur zwei Sitze eingetragen hat.

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13 Jahre 4 Monate her #69 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Mein neuer Nissan DoKa wurde vom Münchener FA zu meiner Verwunderung als LKW besteuert.
Lasse ich jetzt erstmal so, rechne aber später mit einer Nachzahlung.

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13 Jahre 4 Monate her #70 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

Explorer II schrieb: Ganz sicher werde ich mir das nicht gefallen lassen.

Wenn die nicht wollen, kannst Du leider garnichts dagegen tun, ausser zu zahlen!
Sonst kratzen die dir die Stempel ab :Teufel:
Aber ich wünsche euch Glück, so wie ich es auch hatte, und das mit 5,3l Hubraum. :lol:
Das hätte sich für das FA richtig gelohnt!

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