Topic-icon Frage Wie werden wir über den Tisch gezogen, mit der Maut?

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #21 von Bobby268
Nö, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Vermutlich wird das Geld für die Erhöhung der Diäten drauf gehen. Oder für ein Flugobjekt, bei dem sich hinterher herausstellt, dass es nie zulassungfähig sein wird :Teufel:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #22 von Jupp!
Das Ganze ist der Aufregung nicht wert, egal was da kommt. Wir werden es nicht ändern. Und wenn es teurer wird werde ich meine Kabine ein Wochenende später aus dem Winterstadel holen dann passt das wieder! :ironie: Dann fehlt die Kohle halt den Ölmultis! :schnief:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #23 von 111Dark
zweiter Versuch.... :cry:

also ich bin sowohl glühender Unterstützer einer Maut wie einer Geschwindigkeitsbegrenzung!

Ich erkläre mich erstmal an Zweitem. Schuld an vermeidbaren Autobahnstaus sind hauptsächlich die starken Geschwindigkeitsunterschiede. Würden wenigstes die Spitzen mit einer moderaten 160 km/h auf 3 spurigen und 140 km/h aus 2 spurigen Autobahnen herausgenommen, dann würde das nicht nur Staus vermeiden. Es würde auch noch ganz nebenbei jede Menge CO² sparen und wenn nicht die Unfälle an sich, dann wenigstens manche Verletzungen bzw. Schäden. Damit würden Bergungs- und Bearbeitungszeiten vermieden oder verkürzt.

Ganz nebenbei könnte man damit einiges an Ausbaukosten einsparen. Aber man baut ja lieber Schilderbrücken die Strom und Personal brauchen.....und wenns denn doch kommt, dann eine generelle 120 km/h weil wir ja immer gleich alles totregeln müssen. :shock:

und nun zur Maut:

Warum soll der Aufwand die Einnahmen auffressen?
Das ist doch Geschwätz.

Wer glaubt für die Überwachung eines neu eingeführten Gesetzes würde auch nur ein Kontrollierender mehr eingestellt den lache ich aus. Die Überwachung macht die Polizei bei jeder Verkehrskontrolle des Transitverkehrs einfach mit.

Porto fällt keines an, da das Teil einfach mit dem Steuerbescheid mitgeschickt wird und die Erstellung macht ein Zusatztool im Steuersystem. Bleibt also nur der Druck der Teile an sich. Ich denke das ist keine finanzielle beachtenswerte Größe.

Also Kosten gleich null bei Bußgeld von 200 Euro pro Verstoß...? Kein schlechtes Geschäft oder?

Warum denn nicht?
Die meisten Länder tun es. Warm sollen wir unsere Straßen kostenfrei zur Verfügung stellen? Wir sind ein ausgesprochenes Transitland. Vor allem seit der EU Osterweiterung sind wir die bedeutendste Ost - Wes Verbindung. Kommen noch die Verkehrsströme von Nord nach Süd hinzu. Wenn jeder der Fährt auch zahlt finde ich das nur gerecht.

Diskriminierung?
Das ich nicht lache. In all meinen bisherigen Urlaubsländern wurde ich um Unterstützung zum Straßenerhalt gebeten. Was ist daran unfair wenn wir das auch tun? Bisher mussten wir die Kosten alleine aufbringen und nun sollen sie geteilt werden. Das rückt doch alles in Richtung gerecht und nicht in die andere Richtung.

Wird es teurer?
JA! Aber es ist scheissegal! Unser Staat muß finanziert werden und wird sich das in seien Augen benötigte Geld auf irgendeine Weise holen. Da ist mir das Hemd näher als die Hose und nehme auch gern mal unsere Durchreisenden in die Pflicht.

Kritik? Klar!

Es wird derzeit als "Infrastrukturabgabe" angepriesen. Eine Abgabe ist zwar Zweckgebunden und kann nicht irgendwo zur Bankenrettung draufgehen aber leider läßt der Begriff viel Spielraum. Gut aber leider muß der Flughafen in Berlin ja irgendwie bezahlte werden. Wenigstens bleibt das Geld dann mal bei uns.

Ja ich verstehe das es den kleinen Einzelhändler im Grenzgebiet vielleicht besorgt. Darüber sollte geredet werden und die Maut auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen eingegrenzt werden.

Vorbild für Europa? Gern. Einigt euch auf ein generelle Mautfreiheit oder ein einheitliches System. Solange das nicht geschieht sind nicht wir die Diskriminierenden und dürfen gerade stehen und müssen uns nicht unter der immer gern bemühten "Rassismus" Peitsche ducken.

so gute Nacht und fröhliches Zerreissen.... ! :staenker:

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von 111Dark.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe, Max

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #24 von Eagle
Nix zerreißen. ..100 Punkte!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #25 von Bobby268
Warum Zerreissen? Nur beim Mehraufwand gehe ich nicht konform, dazu kenne ich unsere soooo effektiv arbeitende Verwaltung viel zu gut :wink: Die schaffen das mit den Mehrkosten, dass klappt schon!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #26 von lihö
Hallo 111Dark,
:genau: so ist es und wenn der Mehraufwand dann ein paar Jobs bringt, ist es auch gut. :Meinung:

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #27 von Tangente
Hallo 111 Dark!

-Die Diskriminierung beteht darin, dass zB ein österr. Autofahrer die gleiche Maut zahlen muss und im Gegenzug keine Absenkung der Steuer bekommt.
-Verwaltungsaufwand: alle Pauschalvignettenlösungen sind einfach zu verwalten. Bei uns durch die Farbe, in Ungarn durch Speichern ders Kennzeichens und Videokontrolle ect. Sobald ich eine gestaffelte Maut habe, kann ich sie nicht einfach kontrollieren, weil die Einstufung ein Kriterium ist
-Mit der Geschwindigkeitsbeschränkung gehe ich voll mit. Mehr "Durchfluß" pro Zeiteinheit und geringeres Risiko. Und der immer genannte Zeitverlußt ist minimal.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #28 von Vueltablau
Das ist hier natürlich eine äußerst politische Diskussion (äußerst Gefährlich!! :Teufel: ), aber ich will hier auch mal meine 5Cent einwerfen.


1. Das eine Maut für die Nutzung der Autobahnen erhoben werden soll ist denke ich mal sinnvoll und gerecht (Österreich, Frankreich, etc.).
Allerdings nur, wenn die Kohle auch Zweckgebunden verwendet wird. Hier sehe ich allerdings (aus Erfahrung!)
die Gefahr in Deutschland, dass das eingenommene Geld wieder mal woanders versickert. :Meinung:

2. Wie Deutschland seine Besteuerung bei seinen Bürgern in Höhe und Zweck vornimmt, geht außerhalb Deutschland niemanden etwas an!
Sorry an alle nicht Deutschen Mitleser und Mitglieder, aber Deutschland hat ja auch nicht das Recht sich in Innenpolitische Dinge wie z.B. das Steuerrecht andere EU-Staaten ein zu mischen! Und wie und wo und vor allem wie hoch hier Steuern erhoben werden, ist doch bitteschön unser Problem!

Und klar, dass wenn es um Deutschland geht hier immer gleich das so gern bediente Schlagwort ,,Diskriminierung,, aus der zu gern bedienten Schublade auszukehren.

Andere EU-Staaten kümmern sich bei Rechts- und Steuerfragen auch nicht unbedingt um Einwände von Außen.
Bestes Beispiel und gerade hier im Forum ein Thema: Dänemark und das mit den einschläfern von Hunden, oder die Beschlagnahme des Fahrzeuges ab einem bestimmten Alkoholwert im Blut.
Oder Finnland: Bußgeld richtet sich dort nach Einkommenshöhe!!
Oder: Besteuerung der Konsumgüter z.B. in Skandinavien (Alkohol, Zigaretten etc.)

Mann könnte die Liste unendlich weiter führen......

Solang sich andere EU-Mitgliedsstaaten auch nicht in Ihre inneren Angelegenheiten reinreden lassen, solange spreche ich denjenigen
auch das Recht ab sich in unsere Dinge ein zu mischen!

Bitte beachten!!!! :Meinung:

Und nun bitte!! :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich: WCDHE

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #29 von BiMobil
@Steffen

Bin fast zu 100 % deiner Meinung

Absolute Zustimmung was Geschwindigkeitsbeschränkung betrifft.

Auch Zustimmung zur Maut , aber nicht so wie geplant

was hat der Schadstoffausstoß mit der Abnutzung der Straßen zu tun.
Irgendwie hab ich immer ein altes Auto und werde immer mehr zur Kasse gebeten.
(Auch wenn wir nicht höher belastet werden sollen, meint Ihr die machen das so zum Spaß?
in 2-3 Jahren wird halt dann die Kfz-Steuer wieder reformiert )

Den Verwaltungs-Aufwand sehe ich als sehr hoch .
Auch wenn ein Tool das übenimmt so muß jedes Fahrzeug individuell nach Schadstoffausstoß und Hubraum
berechnet werden .
Übersendung mit dem Steuerbescheid , das geht nur beim ersten mal ,
eigentlich auch nicht ,der kommt 4-5 Wochen später ,in der Zeit kann nicht auf die BAB

Für die Folgejahre wird nur noch abgebucht.
Also muß wieder manuell jährlich die Vignette bearbeitet und versandt werden.
Das macht bei 52 Mio. Fahrzeugen allein an Porto 32 Mio. aus. --Jährlich --
Da kann ich viel Schlaglöcher dafür stopfen.

Eine Europaweite Einigung wird es nie geben da Kfz - Steuer und Finanzierung des Straßenbaus
in fast allen Ländern anders aufgebaut ist.
Das wird keiner von uns noch erleben.

Das einfachste wäre eine Vignette von 50 - 70 € für jedes Fahrzeug.
Nur für Autobahnen und Kraftfahrstraßen.
Kfz Steuer bleibt ( außer die Ungerechtigkeit mit den DoKa´s :evil: )
alles wär EU konform , (dann wär auch Gerhard zufrieden, keine Diskriminierung ) :lol:
außer die Koalitionsvereinbarung wie "keine weitere Belastung der Bürger "
Kein großer Verwaltungsaufwand
Die Kohle muß zu 100 % in den Straßenbau investiert werden.
Strafe das 10 fache der Vignette

Und zerrißen wird keiner , wir sind uns eh fast alle einig :grin:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #30 von Vueltablau

BiMobil schrieb:

was hat der Schadstoffausstoß mit der Abnutzung der Straßen zu tun.........

(Auch wenn wir nicht höher belastet werden sollen, meint Ihr die machen das so zum Spaß?
in 2-3 Jahren wird halt dann die Kfz-Steuer wieder reformiert


Eine Europaweite Einigung wird es nie geben da Kfz - Steuer und Finanzierung des Straßenbaus
in fast allen Ländern anders aufgebaut ist.
Das wird keiner von uns noch erleben.

:


:top:
so sehe ich es auch.......

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #31 von 111Dark
Rudi 1000 Punkte!

Schadstoffabhängigkeit und Landstraße sind Blödsinn aber für Unsinn sind war ja bekannt.

Was die Steuersenkung angeht... Liebe MitEUBürger. ob die kommt der nicht geht euch gelinde gesagt einen feuchten Dreck an. ich kann auch nicht ändern das Berliner Kinder umsonst auf bayerischem Länderfinanzausgleich in den Kindergarten gehen oder griechische Kinder ihre Schulbücher dank Rettungsschirmen nach dem Schuljahr behalten dürfen. ich hier in Bayern zahle meine Kindergarten brav selbst und durfte mit gebrauchten Schulbüchern arbeiten was bestimmt nicht schlecht war einen ordentlichen Umgang mit fremdem Eigentum zu lernen.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #32 von 111Dark
Und im Grunde könntest du eine Dauervignette mit Zulassung ausgeben die bei Abmeldung eingezogen wird.... Nur so ein Gedanke zum Porto.
Oder lässt sie beim innländer gleich weg und akzeptiert es als gegeben da automatisiert.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #33 von schmille
Aber der Horst S aus M. hat doch gesagt, dass die Autobahnmaut nur für Ausländer kommt.... :ironie:

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #34 von bergaufbremser

schmille schrieb: Aber der Horst S aus M. hat doch gesagt, dass die Autobahnmaut nur für Ausländer kommt.... :ironie:

Was der vor der Brotzeit sagt, hat er bis Mittag wieder vergessen, oder noch dreimal seine Meinung geändert :Teufel:



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #35 von Huckepack
Ich verstehe nicht, wofür die Plakette zum Reinpappen für in D zugelassene Autos gut sein soll. Wenn sowieso kein deutsches Auto für die Maut zahlen muss, wozu dann die Plakette? Ist doch klar, dass jedes Auto mit deutschem Kennzeichen die Mautgebühr über die Verrechnung mit der KFZ-Steuer bezahlt hat. Sonst dürfte es doch überhaupt nicht fahren. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #36 von Bearded-Colliefan
Na es soll doch für die grüne Minna erkenntlich sein, das auch der Italiener,Holländer etc. sein Obolus für die nächsten Diäten der Politiker an Vatter Stadt abgedrückt hat.


Gruß OliverManuelaJoyceSandy

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #37 von Huckepack
Wenn Ausländer die Plakette kaufen und reinkleben müssen ist das ja OK. Aber warum bei einem deutschen Auto? Wir zahlen doch die Maut automatisch mit der Steuer. Dann ist es doch egal, ob wir mit oder ohne Plakette unterwegs sind. Was soll die Plakette belegen? Man könnte natürlich so die Autos aus dem Verkehr ziehen, die gar nicht zugelassen sind und evtl. mit gefälschten Kennzeichen unterwegs sind. Die kriegen ja keine Plakette zugeschickt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #38 von QuestMan
Bin gespannt wann die erste Alpenrepublik die Deutschen Autofahrer abzockt,

weil sie so viele Aufkleber im Fenster haben, dass dadurch die Sicht eingeschränkt wird. :roll:


:ironie:

Mir kommen keine Schei :censored: Aufkleber ins Fernster. :P

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #39 von Tangente

Huckepack schrieb: Wenn Ausländer die Plakette kaufen und reinkleben müssen ist das ja OK. Aber warum bei einem deutschen Auto? Wir zahlen doch die Maut automatisch mit der Steuer. Dann ist es doch egal, ob wir mit oder ohne Plakette unterwegs sind. Was soll die Plakette belegen? Man könnte natürlich so die Autos aus dem Verkehr ziehen, die gar nicht zugelassen sind und evtl. mit gefälschten Kennzeichen unterwegs sind. Die kriegen ja keine Plakette zugeschickt.

Das ist ja genau die Diskriminierung!
Egal wo, in A, H, SLO, ect zahlt der Autofahrer die Steuer (für die Zulassung ect) UND für die Straßenbenützung. Und daher als Beleg für die Benutzung die Plakette. Und bekommt dann keine Steuer ermäßigt. Und wenn nur Ausländer für die (gleiche Benutzung) zahlen sollen, ist es eine Diskriminierung.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #40 von gernotjr

BiMobil schrieb: ...
Dafür ist das Benzin etwas günstiger , Diesel minimal günstiger.
...

In Österreich Diesel günstiger? Wo denn?
Als ich in den Pfingstferien zweimal in Österreich tanken musste habe ich jeweils um die 1,6 EUR bezahlt obwohl ich das einmal sogar von der Autobahn abgefahren bin :evil:
Der Diesel war genauso teuer wie in Italien.

Grüße,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum