Topic-icon Frage Gesetzt ab 2013?! KFZ Versteuerung lt. FZ-Schein

  • Dr.Pulp
  • Dr.Pulps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Bier? Bier!
Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #1 von Dr.Pulp
Moin Zusammen,

ich hab gerade mal mit meinem Finanzamt telenoiert, da ich ja plane mir einen Ford Ranger Extrakabine zu kaufen und wissen wollte ob er hier als PKW oder LKW versteuert wird. Hatte nen freundlichen Herrn am Telefon der mich als erstes fragte "Wollen sie den Wagen sofort zulassen oder kann das noch nen Monat warten?".
Da hab ich verdutzt nachgehakt und er meinte das da gerade ein paar neue Gesetzte auf dem Weg sind, nachdem Fahrzeug demnächst nichtmehr nach Ermessen des Finanzamtes versteuert werden, sondern nach dem, was im KFZ-Schein steht.

Das könnte generell für alle Pickupfahrer interessant sein.
Habt ihr da auch schon etwas von gehört?

MfG
Pulpi
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Dr.Pulp.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2 von QuestMan
Ob das wirklich eine Verbesserung ist wird sich zeigen.
Denn ab 2013 soll es eine kohlendioxidorientierte KFZ-Steuer geben.
Wahrscheinlich wird dann das FA den Fahrzeugtyp nicht mehr interessieren sondern nur noch der CO2 Ausstoß.
Ob es sich lohnt zu warten bezweifle ich.
Denn billiger wie eine gewichtsbezogene LKW-Steuer für 1,5 Kabiner wird es sicher nicht werden.
Und ob das FA die Besteuerung auf den neuen Modus für Altbestand ändert ist auch noch die Frage.
Fazit: Nicht warten sondern gleich Anmelden. :Meinung:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #3 von mingelopa
Ist beim deutschen Gesetzgeber überhaupt noch was planbar? EEG ist auch so ein Beispiel.
Jetzt habe ich gerade meine LkW-Einstufung durchgefochten, jetzt kommt wieder neues Theater. Defender TDI nach CO2-Ausstoss, das nähert den Verdacht, ich bezahle bald wieder ähnlich viel, wie bei der PkW-Einstufung. Aber dann trifft es auch alle T5 usw.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #4 von Volker1959
Das glaube ich nicht eher bis ich es sehe :lol:
Und das mit dem CO² :hmm: Wo steht denn der Wert? Ich hab die Schlüsselnummer 0000

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #5 von Nordcruiser
Beim Ford Ranger wird es nur um einige 100 € im Jahr gehen,denke ich.Wir alle fahren nun mal KFZ mit herkömmlichem fossilem Brenntoff-Da sind wir mittelfristig in einer Sackgasse,wenn es nach einigen Leuten geht,die umweltpolitisch was zu sagen haben...Es gibt z.B in Norwegen die Planung,Dieselfahrzeuge wegen ihrer "extremen Umweltgefährdung" z.B.durch Nanopartikel und NOx ganz oder zeitweise zu verbieten.(bei einem 4,8 Mio-Einwohner-Land eigentlich eine Tsunami im Zahnputzglas.Aber man sieht,wie ernst manche das Thema schon sehen)
So etwas wird hier auch kommen-oder man wird sich zumindest die Fahrerlaubnis bezahlen lassen.Um Geld gehts letztlich immer.Die schönen bunten Effizienzklassen z.B.sind bestimmt auch irgendwann mal steuerrelevant.

All das vor dem Hintergrund,dass Deutschland fast als erstes Industrieland die Klima-limits übererfüllt hat!
Dieses Gelaber von mir hilft jetzt zwar nicht weiter-aber ich z.B.bin froh dass es zur Zeit nicht so schlimm aussieht.Ein paar hundert Euro mehr im Jahr kratzen mich noch nicht.Ärgern tue ich mich allerdings schon,denn ich fahre sehr wenig und werde behandelt wie ein Vielfahrer. :Teufel:

Daher plädiere ich für G e l a s s e n h e i t .Seien wir froh,dass man uns die Schlitten nicht stillegt! Mal sehen wie es Ende 2013 aussieht...:ka: (Wohnmobile über 3,5to dürfen z.B.immer noch nicht überholen...Beim Kassieren gibts ständig neue Ideen-aber Leistung verbessern will keiner.Die Womo-lobby ist wahrscheinlich zu bequem.)

Das Weltklima diktiert auch unser künftiges Freizeitverhalten immer strenger.Wer mit teuren Pickups "rumbrettert",statt auf geliehenen Fahrrädern die Region zu erkunden-braucht eben Nerven...Wie überall. :hammer:

Gruß
Joachim (bitte nicht falsch verstehen:ich lasse mal gerne Dampf ab-und fahre trotzdem weiter meinen RAM)

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #6 von bb
Als 4-Sitzer werden Extracab im Rhein/Ruhrgebiet als PKW versteuert und das ist derzeit die teuerste von allen Varianten.
Zumindest hier muss man die hinteren Sitze und Sicherheitsgurte raus bauen und hat dann einen 2-Sitzer LKW mit Gewichtsbesteuerung.
Klar, neue Gesetze sind unterwegs. Aber werden die durchgewunken? Was ist der genaue Inhalt? Wie wirkt sich das auf die verschiedenen KFZ Typen aus? Auf wessen Kosten? Ich habe dazu noch nirgendwo etwas gefunden.
Klar kann man warten mit der Zulassung bis ins nächste Jahr. Aber niemand wird dir heute verbindlich sagen, ob es dann teurer oder billiger wird. Alte Regelungen haben für Privatmenschen und Gewerbe in diesem unseren Staat jedenfalls keinen Bestandsschutz, das habe ich in den letzten Jahren mit hohem finanziellen Aufwand gelernt.

Wenn du mit 2 Sitzen auskommst, lass ihn noch dieses Jahr auf 2-Sitzer umschreiben. Das spart zumindest für einen Monat, hoffentlich aber für sehr viel längere Zeit.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #7 von flaxi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #8 von bb

flaxi schrieb: eigentlich nicht viel Neues:
www.bfhurteile.de/bfhurteilede/urteil.ht...e_pi1%5baz%5d=IIR711


Angeblich soll es in 2013 eine allgemein gültige verbindliche Neuregelung geben. Aber nach vielen von mir persönlich miterlebten Jahrzehnten Lug und Trug glaube ich den Politikern und Verwaltungen überhaupt nichts mehr.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #9 von BiMobil

Volker1959 schrieb: Und das mit dem CO² :hmm: Wo steht denn der Wert? Ich hab die Schlüsselnummer 0000


Puhh, da kommt ja nur noch Dreck raus :Teufel: das wird teuer. :screwy:

Ich hab zwar eine Schl.-Nr. aber wieviel CO2 der alte Bauerndiesel raushaut :ka: :?:

Bin gespannt was denen einfällt,nach den Erfahrungen der letzten Jahre --- nichts gescheites :hammer:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #10 von Mr_Proper
CO2 steht normalerweise unter V.7 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1
Bei mir 250

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #11 von BiMobil

Mr_Proper schrieb: CO2 steht normalerweise unter V.7 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1


unter V.7 steht nix drin. Also kein CO2 Ausstoß = super sauberer Motor :lloll: = keine Steuer :hurra:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #12 von Tinker

BiMobil schrieb:

Volker1959 schrieb: Und das mit dem CO² :hmm: Wo steht denn der Wert? Ich hab die Schlüsselnummer 0000


Puhh, da kommt ja nur noch Dreck raus :Teufel:

Dreck ja , aber das kann man zusammenfegen, also kein Feinstaub :mrgreen:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #13 von Henryk
Hallo ihr Lieben,
für unseren lieben Staat zählt nur KOHLE sonst nichts!!!
Wer so blauäugig ist und glaubt das irgendetwas billiger wird,
glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
In den Ministerien sitzen tausende von SESSELFURZERN die den Auftrag haben zu überlegen
wie man dem Bürger noch eine Steuer überbraten kann ohne das er anfängt zu rebellieren.
Bei den Finazämtern wird nichts dem Zufall überlassen.
Wir alle sind sehr belastbar.
Siehe Strompreise.

Also Kopf hoch und durch !!

Liebe Grüße
Henryk
[attachment:1]DSCI0004.JPG[/attachment]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #14 von gebi
Hallo zusammen,

wer glaubt, das Zitronenfalter Zitronen falten,
der glaubt auch, das Politiker Politik machen :-(.

Gruß

gebi
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von gebi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #15 von Bobby268
:mrgreen:

Jau, uns fangen sie nun an mit Pferdesteuer zu ärgern :Teufel: Mal sehen, ob sie das am Gewicht, der Größe oder am Haferverbrauch festmachen....

Wir müssen unsere beiden PUs (und die Schlepper) noch ummelden. Das FA hier im Kreis ist leider für seine Unfähigkeit bekannt, ich bin sehr gespannt, was dabei steuertechnisch rauskommt.
Von den neuen Steuerideen zu den LKW habe ich noch nichts mitbekommen.

Die Gier nach Kohle, um sie dann den Energieriesen in den Hintern schieben zu können, ist unermesslich. Nur gut, dass wir unseren eigenen Strom herstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #16 von Lasyx

Bobby268 schrieb:
uns fangen sie nun an mit Pferdesteuer zu ärgern


Die Pappköppe lassen sich immer neue blödelein einfallen :kotz:
Dann ist ja sicher auch bald das Nummernschild am Hintern wieder ein Thema. :roll:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #17 von Explorer II
Nach zähem Kampf habe ich meinen ExtraCab durch Ausbau der hinteren Sitze zum 2-Sitzer LKW gemacht und zahle LKW-Steuer. :mrgreen:
D.h.: ich bin flexibel! LKW hab ich gerade, PKW geht jederzeit - Sitze wieder einbauen und umschlüsseln, und Wohnmobil wird auch gehen, wenn die Kabine fertig ist und fest am Auto verschraubt ist.

Abwarten und Tee trinken. :Meinung:

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #18 von Frank_Ela
Ich glaube worüber sich alle einig sind, ist dass die Willkür aufhören muss. Mein Dodge Ram 1500 ist AUCH NACH Begutachtung als LKW eingestuft und versteuert worden. Ein Arbeitskollege von mir mit dem gleichen Auto (anderer Kreis) ist als PKW eingestuft worden trotz heftiger Diskussionen. Der einzige Ausweg für ihn wäre gewesen (jetzt bitte nicht lachen, die meinten es ernst): hintere Seitenscheiben verschliessen, Sitzbank und Gurte raus UND hintere Türen zuschweißen :Teufel:

Gruß vom Niederrhein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #19 von just for fun

Lasyx schrieb:

Bobby268 schrieb:
uns fangen sie nun an mit Pferdesteuer zu ärgern


Die Pappköppe lassen sich immer neue blödelein einfallen :kotz:
Dann ist ja sicher auch bald das Nummernschild am Hintern wieder ein Thema. :roll:


Am Hintern zwar nicht, aber in NRW musst du deinem Pferd eine offizielle Nummer an den Kopf hängen (allerdings nur wenn du im Gelände unterwegs bist) ach ja, und umsonst gibt es diese Nummer auch nicht. Da hatten wir als "Grenzgänger" schon desöfteren Ärger. :kotz:

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #20 von Volker1959
wenn ich das alles so lese haben wir in Schleswig ja echt ein sehr humanes FA 8)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum