Topic-icon Frage Re:1,5-Kabiner oder DoKa

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #41 von Hendrik
Hendrik antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Manfred, Limit ?

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #42 von Walkman
Walkman antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
@BB: Also mit einer Kabine würde ich natürlich nicht das Gleiche tun, wie mit einem kabinenlosen Geländeauto. Die Gegenden, wo ich bisher zivil auf schlechteren Wegen unterwegs war, würde ich vermutlich auch den meisten Kabinen zutrauen (Shafer Trail, Dempster / Top of the world Hwy, naja vielleicht White Rim Road nicht unbedingt). In Europa wird es allerdings sicher enger. Wann es zu einer Island-Tour und damit zu Gewässerfahrten kommt, kann ich sowieso noch nicht abschätzen, wirklich tiefe Sachen würde ich auch nur mit anderen Fahrzeugen machen
:)

@Atlantik: Ja, WC und Dusche sollte sein, allerdings hoffe ich bei um, die 220 zu landen. (Möglichst mit ausziehbarem Längsbett)

Mal sehen, was der erste Hersteller, der meine konkretisierten Vorstellungen hört, dazu sagt. Danach habe ich hoffentlich noch Gelegenheit, 2-3 weitere Umsetzungs- und Preisvorstellungen zu bekommen.

Mir hilft es tatsächlich, und je kontroverser eine Diskussion ist, umso besser. Geht man nur zu einem einzigen Hersteller, wird man nur eine Sichweise hören, die sich mit den entsprechenden Kabinen vereinbaren lassen. Insofern höre ich sehr gerne viele Meinungen.

Allerdings frage ich mich nach manchen Diskussionen hier schon, ob wohl bei Forumstreffen ein Oktagon aufgebaut wird...

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #43 von manfred65
manfred65 antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
@Hendrik: Ihr habt meines Wissens eine Tischer 220? 220er und 230er werden drauf gesetzt. Die Thokie ist auch nicht gerade schmächtig und noch einige Andere.

Wie sich die großen Überhänge mit den VW Vorgaben der Mindestbelastung der Vorderachse ( 38% vom tatsächlichen Gewicht) vertragen geht einigen Herstellern am Allerwertesten vorbei.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #44 von Atlantik
Atlantik antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa

Walkman schrieb: .....

@Atlantik: Ja, WC und Dusche sollte sein, allerdings hoffe ich bei um, die 220 zu landen. (Möglichst mit ausziehbarem Längsbett)

....


Im Prinzip ist es einfach:
Der DC ist grundsätzlich der grenzwertigere PU-Typ für den Wohnkabinentransport im Gegensatz zum 1,5er.
Je mehr Komfort auf der Ladefläche umso mehr Anpassung unter der Ladefläche.
Je mehr Anpassung unter der Ladefläche umso höher die Schadensgefahr, bezogen auf die Lebensdauer und / oder unsachgemäße Nutzung.

Mein Navara D23 DC mit der leichten Kiste bei 95% Straße, 5 % Feldweg und 0% "Gelände" dürfte kaum Probleme machen.
Mein Navara D23 DC mit der Tischer 260, volbeladen bei 50 % Straße, 25 % Feldweg und 25% Gelände wäre wohl relativ schnell reif für den Schrottplatz.

Jetzt setzt jeder andere Schwerpunkte im Leben - so auch eben hier in diesem Fall.
Deshalb: Freie Auswahl, bei Beachtung der möglichen Folgen. :wink:
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Atlantik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, Hendrik, manfred65, Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #45 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:1,5-Kabiner oder DoKa
Da gebe ich dir vollkommen recht Atlantik.
Und genau das ist der Punkt.
Wenn ich schon mit der maximalen Größe unterwegs bin schalte ich das Hirn ein und bleibe den Gelände fern.
Lade nicht noch X Kilo dazu.
Genau solche Fälle zieht der Moderator gerne herbei und verallgemeinert es.

Marokko etc. & Hirnloses zuladen sind da eher zu nennen.

Wenn du Island machen möchtest würde ich in die Richtung wie Dennis oder Atlantik schauen.
Oder was viele nicht machen aber problemlos ja möglich ist die Kabine absetzen und mit den Pickup durchs Gelände und Spaß haben.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #46 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:1,5-Kabiner oder DoKa

BiMobil schrieb: Unfall nennt man so was :sensation: , hier kann es jeder nachlesen
www.wohnkabinenforum.de/forum/suche?sear...before&childforums=1

Und irgend jemanden in diesem Forum einen Lügner nennen da würde ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger sein .
das schreibe ich dir als Mod.


Ich hab dich weder beleidigt , noch angegriffen , nur meine Meinung geäußert .

Schön das du den alten Beitrag raus gesucht hast.

Mann, lese den ersten Beitrag und suche das was der Moderator wieder gerade biegen möchte.....nix zu finden....
Klar Unfall im ersten Beitrag geschrieben und letztlich erst vom Amtsgericht und dann auch vom Landgericht nochmalig bestätigt.
Und wenn einer wieder mal einen Beitrag zerlabert dann bist du das selber !
Vielleicht solltest du dir selber mal 4 Wochen Pause gönnen!!
War jetzt lange ruhig im Forum bis der "Herr" hier wieder ein auf dicke Hose macht......

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: Dennis1509

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #47 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Re:1,5-Kabiner oder DoKa

Bearded-Colliefan schrieb: Marokko etc. ........ sind da eher zu nennen


Also Marokko ist mit einer überdimensionierten Nordstar auf Ranger Extrakabine auch durch das Dades-Tal unproblematisch, zumindest mit Hirn :haumichweg:

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #48 von Ralle85
Ralle85 antwortete auf Re:1,5-Kabiner oder DoKa
Oho hier geht's aber rund :shock:
Kenne ich leider auch aus anderen Foren, den Fragenden ist aber besser geholfen wenn Emotionen und eigene Befindlichkeiten in den Hintergrund treten.
Wenn man etwas Falsches macht, es aber glücklicherweise nichts passiert, wird aus Falschem nichts Richtiges :!:
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, NissanHusky, manfred65, Cruisinado

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #49 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:1,5-Kabiner oder DoKa

Bearded-Colliefan schrieb: Wenn ich schon mit der maximalen Größe unterwegs bin schalte ich das Hirn ein und bleibe den Gelände fern.


das heißt dann aber im Umkehrschluß das die die mit Rahmenverbiegung oder Bruch
liegen bleiben " Hirnlos " unterwegs sind .

Ob die das auch so sehen . :hmm: :hmm:

Gelände ?? wer spricht von Gelände
Einen Verkehrsberuhigungs Boller hat jeder schon mal übersehen ,
über ein nicht ebenes Bahngleis ist wohl auch schon mal jeder halb drüber geflogen .
von drittkassigen Landstraßen im In und Ausland will ich gar nicht sprechen .

Nur gut wenn man " hirnlos " unterwegs ist, das man dann eine gute Versicherung hat ,
besser noch eine Super Rechtsschutz und einen Top Anwalt .
Ach ja , einen guten Pannenschutz sollte man auch haben .

Jeder Rahmen- Bruch im Netz oder hier im Forum bestätigt meine Meinung .
Mittlerweile hab ich kein großes Mitleid mit den Betroffenen . Sorry , ist seit Jahren alles im Netz nachzulesen .

Aber egal , ich bin raus .
Thomas wird schon das richtige machen .

Für Unruhe hier im Forum sind übrigens andere zuständig .

Wenn du einer Diskussion mit verschiedenen Meinungen nicht folgen kannst
und das als zerlabern abtust, dann ist das dein Problem .
Außer pers. Anmache ggü. meiner Person kommt da wie immer nichts .

@ Hendrik
Du bist dir der Sache bewußt , verzichtest auf Fahrräder hinten dran ,
fährst keine 80 l Wasser durch die Gegend und hast mit einer 220er nicht das maximale ausgereizt .
Nichts anderes will ich einem Neuling damit mitteilen .
Weniger ist Mehr .

@ Dennis
Irgendwie versteh ich dich jetzt nicht .
Du hast dir eine wunderbare Kabine gebaut mit optimierten Schwerpunkt ,
mit super Fahrgefühl / Fahrverhalten , kein Nicken , kein Aufschaukeln , keine Gewichtsprobleme
und willst jetzt höher ,länger ,schwerer ??
Pack mal eine 240er hinten drauf und lade die reisefertig voll , dann weißt du was ich meine .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: holger4x4, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #50 von manfred65
manfred65 antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Ich denke hier wird wieder diskutiert ohne selbst Vergleichsmöglichkeiten zu haben:

Viele fahren ihre Kabine seit Jahren auf demselben oder wechselnden Basisfahrzeugen.

Aber wie viele haben wechselnde Kabinen auf Ihren Fahrzeugen?
Wenn man den Unterschied zwischen einer großen Kabine mit viel Überhang und festem Aufbau (= höherer Schwerpunkt ) und einer Kabine ohne oder mit wenig Überhang und tiefer liegendem Schwerpunkt schon mal selbst "erfahren" hat...nur dann kann man sich ein Urteil erlauben.
Machbar ist viel. Fahrbar auch.... Die Grenzen bemerkt man dann wenn es brenzlig wird, egal ob auf der Straße, mit dem Anhänger, auf dem Feldweg, in den Seealpen oder im Gelände. Suboptimal wenn dann die Basis bereits ausgereizt ist und man keinen Plan B hat.

In der Seefahrt wünscht man Anderen immer "Eine Handbreit Wasser unterm Kiel". Viele Wohnkabinenfahrer sind leider ohne diese Reserve unterwegs. Manche ohne es zu wissen, Andere aus Beratungsresistenz.

Wenn die Unterschiede im Ernstfall zu Tage treten gibts dann lange Gesichter. Das hatten wir hier im Forum auch schon zur Genüge.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, Cruisinado

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #51 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Ich denke man merkt auch mit der eigenen Kabine je nach Beladung schon deutliche Unterschiede.
Wenn z.B. das Klo und der Abwassertank relativ voll sind, dann merke ich die 30+kg ganz hinten beim Fahren.
Und wenn reichlich Weinvorräte an Bord sind dann merkt man das auch!

Viel schlimmer als Gelände, wo man dann bewußt langsam fährt, finde ich buckelige Landstraßen oder Autobahnen wo man furchtbar rumeiert und das ganze Gespann in Wallung gerät. Kann man gut in den östlichen Bundesländern erleben, oder noch was weiter in Ungarn z.b.
Und ich musste auch schonmal eine Vollbremsung vor einem Drempel machen, der fast unsichtbar war. Der Nissan hat einen Notbremsassistenten und haut die Bremse dann voll rein, ich bin also mit quietschenden Reifen auf den Drempel :oops: , der Alkoven klopft dann mal am Fahrzeugdach an. Das kann man leider nicht immer vermeiden.

Also wenn in der langen Kabine hinten nicht viel Gewicht ist und man nur mit dem notwendigen Zubehör und begrenzen Wasservorräten rumfährt, dann ist schon vieles machbar.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, manfred65, Ponis, Cruisinado

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #52 von Ralle85
Ralle85 antwortete auf Re:1,5-Kabiner oder DoKa

BiMobil schrieb:
Nur gut wenn man " hirnlos " unterwegs ist, das man dann eine gute Versicherung hat ,
besser noch eine Super Rechtsschutz und einen Top Anwalt .
Ach ja , einen guten Pannenschutz sollte man auch haben .

Jeder Rahmen- Bruch im Netz oder hier im Forum bestätigt meine Meinung .
Mittlerweile hab ich kein großes Mitleid mit den Betroffenen . Sorry , ist seit Jahren alles im Netz nachzulesen .


Darüber habe ich auch viel gelesen, dürfte also keinem Interessierten verborgen bleiben.
Bezüglich Anwalt und Versicherung habe ich hier im Forum einen Beitrag zu einem Rahmenbruch gelesen, der dann sogar frech über die Versicherung abgerechnet worden ist, da habe ich dann kein Verständnis mehr dafür, genausowenig wie dafür, dass diese Praktik von einigen verteidigt wurde. Wenn man sich gründlich informiert dürfte sowas nicht passieren und niemand müsste auf die Idee kommen sich den Schaden von der Allgemeinheit bezahlen zu lassen. :Meinung:
Solange solche Praktiken aber möglich sind, auch noch stolz verkündet werden, muss sich niemand wundern wenn alles auf die leichte Schulter genommen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, Cruisinado

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #53 von bb
bb antwortete auf Re:1,5-Kabiner oder DoKa
Hier wird die neue, auf den Rahmen aufgebaute Exkab mit Nasszelle vorgestellt, die den Anforderungen weitgehend entsprechen könnte:
www.wohnkabinenforum.de/forum/wartehalle...r-der-exkab?start=20

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #54 von Walkman
Walkman antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Vielen Dank für die vielen Antworten, die grobe Tichtung scheint sich bei allen Antworten eigentlich nicht zu unterscheiden :)

Nach einem recht langen Termin in NL stelle ich fest, dass mit 220 meine Vorstellungen vermutlich nicht zu erfüllen sind. Naja, genaugenommen hat meine Regierung ziemlich klar festgestellt, dass 220 mit Nasszelle und Hund zu wenig Platz zum Aufenthalt lassen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, inwieweit man die befürchteten Probleme bei einer DC 270 S - oder auch einer Nordstar 8S SE - so mit einem 1,5-Kabiner kombinieren kann, dass es passt. Bei der DC 270S würden alle schweren Teile (Tank, Gas, Heizung) in die Mitte.kommen. ABweichend vom Standard würde 2 x Solar nehmen wollen, allerdings auf einen Fahrradträger verzichten. Von der Diesellösung bin ich weg, weil die D6E wohl viel zu groß (jetzt habe ich erst verstanden, von der Leistung, weniger hinsichtlich EInbaugröße) wäre und wir vermutlich gar nicht häufig genug warmes Wasser in Verbindung mit Heizung benötigen. .

Nächste Fragestellung also nun:

Inwieweit gibt es denn die Möglichkeit, ein Fahrzeug entsprechend zu verstärken? Luftfederung ist klar, was wäre - Rahmen verstärken o. ä - noch möglich? Was genau würde das bedeuten? Wie schwer wäre sowas? Und wie technisch aufwändig / wie teuer könnte sowas sein? (Nein, ein Tx oder Sprinter mit Flachpritsche ist weiterhin noch nicht interessant :) )

@bb: Der Link scheint defekt zu sein

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #55 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Ein 1.5-er mit einer 240-er ist für mich das absolute Ende der Fahnenstange, wenn die Velos und noch ordentlich Gepäck mit sollen. Dann reichen die 1960 kg Original-HA-Last nämlich schon nicht mehr. Also Auflastung und am Besten auch noch Rahmenverstärkung. (Der Navara hat bekanntlich nicht den stabilsten Rahmen.) Wie das erst aussieht, wenn die Fuhre noch 30 cm weiter hinten raus hängt ist klar. Für mich ein no go.

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von SwissNavara.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #56 von Atlantik
Atlantik antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa

Walkman schrieb: .....
Nach einem recht langen Termin in NL stelle ich fest, dass mit 220 meine Vorstellungen vermutlich nicht zu erfüllen sind. Naja, genaugenommen hat meine Regierung ziemlich klar festgestellt, dass 220 mit Nasszelle und Hund zu wenig Platz zum Aufenthalt lassen.
.....


Der war gut. :mrgreen:
Ja logisch ist eine 220er mit Vollausbau ein Single-Zimmer.
Betonung liegt auf "voll".
Das zweite Zimmer ist ja die "Nasszelle".
So hat jede Person ein eigenes Zimmer. :wink:
Diese Erkenntnis hatten wir auch, bei der Tischerkabinenbesichtigung.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #57 von Wishbone
Wishbone antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Hi Walkman,

mal so zwischendurch, sieh es mir nach, wenn das "belehrend" klingt:

Das klingt alles noch ein wenig unausgegoren bei Dir, wenn ich mich an Deine anderen Threads erinnere. Du scheinst das sprichwörtliche Pferd von hinten aufzuzäumen. Du hast jetzt Threads zu Ranger vs. Hilux, Winterausstattung, EC/DoKa aufgezogen, aber jetzt zeigt sich, daß die eigentlich angepeilte Wohnkabine "gar nicht geht", weil Deine Freundin beim Besichtigen der Meinung war, die Kabine biete mit Hund zuwenig Wohnfläche.

Nun bist Du schon eine Größen-Liga weiter und machst Dir Gedanken über die Menge der Solarpanels, den Boiler und eventuelle Fahrradträger. So wird das nix, glaube ich.

Ich greife den Rat, der Dir hier oder in einem anderem Thread weiter oben schon von Rudi gegeben wurde, nochmal auf: Miete Dir erstmal ein oder zwei Kabinen für ein Wochenende, schau, wie sich das anfühlt und dann sieh weiter. Oder setz Dich zumindest ein zwei, drei Kabinen rein. Bei so einer "Schnuppertour" merkt Ihr beide schnell, was gut ist und was unnötig ist.

Ich spreche da aus Erfahrung!
Ich fahre persönlich die so ziemlich monströseste Kabine, die es auf dem deutschen Markt gibt, eine Tischer 290S auf einem Amarok Single Cab (aufgelastet). Ich liebe meinen "Heisenberg" und habe diesen Sommer 2 sehr schöne Reisen damit gemacht, ohne Probleme (zickernder Kühlschrank ausgenommen), aber ich erkenne immer wieder Dinge, die ich überhaupt nicht brauche oder die mir nicht so richtig gefallen. Ich hab die Kabine gekauft, weil sie die erste (in einer langen Reihe) war, in der ich mich wirklich wohlgefühlt habe, das tu ich auch nach meiner ersten Saison auch noch, aber eigentlich ist sie überdimensioniert für mich +1, ohne Hund.

Daher rate ich Dir: Ruhig Blut, schau Dich um, überstürze nix, teste, miete, besichtige, der Herbst und Winter sind lang.

Und dann, wenn Du Deine perfekte Kabine gefunden hast, schau Dich nach einem geeigneten Fahrzeug um. Ob EC oder DoKa oder SC, das ergibt sich dann, mit kompetenter Beratung hier (siehe meinen 20seitigen Thread zu meinem Setup, 1000 hilfreiche Tipps). Du wohnst in der Kabine, nicht in der Karre.

Grüße
Christian

P.S.: Auf eine komplette Nasszelle würde ich mittlerweile verzichten wollen (Damen werden das anders sehen, auch einige Herren), Dusche habe ich innen kein einziges Mal benutzt in insgesamt 6 Wochen, Toilette exakt 8x)

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Wishbone.
Folgende Benutzer bedankten sich: holger4x4, Hendrik, MuD, manfred65, Ponis, Fangorn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #58 von Atlantik
Atlantik antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa

Walkman schrieb: ....

Nächste Fragestellung also nun:

Inwieweit gibt es denn die Möglichkeit, ein Fahrzeug entsprechend zu verstärken? Luftfederung ist klar, was wäre - Rahmen verstärken o. ä - noch möglich? Was genau würde das bedeuten?
......


Letztendlich ein Unimog ?
Irgendwann sind die technischen Möglichkeiten endoptimiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bugandajo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #59 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:1,5-Kabiner oder DoKa
Moin,
ich würde Dir eher raten dich an Hendrik,s Aussage zu halten!

Fahre zu einem der Woka Treffen und unterhalte dich dort mit den Leuten!
Nächstes Jahr ist wieder mal ein großes in der Mitte von D.
Bei einer Wurst & Bierchen lässt sich viel schöner und intensiver Fachsimpeln.
Am Ende des Tages hat man eher ein Gefühl was geht und Frau & Wuffi glücklich macht.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #60 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf 1,5-Kabiner oder DoKa
Bimobil schrieb;
@ Hendrik
Du bist dir der Sache bewußt , verzichtest auf Fahrräder hinten dran ,
fährst keine 80 l Wasser durch die Gegend und hast mit einer 220er nicht das maximale ausgereizt .
Nichts anderes will ich einem Neuling damit mitteilen .
Weniger ist Mehr


Ja wenn bei Hendrik alles gut ist dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht!?
Warum hat Hendrik sich dann so geäußert??
Vermutlich weil du generell wieder mal alle Doppelkabiner schlecht geredet hast!
Und jetzt schwuppdiwupp,
schnell die Wogen glätten.

Wobei , es eigentlich schon ein wenig peinlich für dich selber sein dürfte.
Fährst selber nee fette Bimobil auf einen Doppelkabiner und redest anderen ein weniger ist mehr !
Und nee Luftfeder hast du auch verbaut!
Aus Komfortgründen!
Auch die wurde noch vor Jahren von Dir verteufelt!
Aber wenn die neue Karre sich ohne Scheiße fährt wird erzählt „ wegen Komfort“

Um aufs wesentliche zu kommen.
Also 220 ist noch okay in deinen Augen ? Richtig?
Nur damit wir bei der nächsten Frage nach Doppelkabiner uns einig sind....
Da erleichtert dann im nächsten Fred ungemein und du musst nicht wieder bei Hendrik zurück rudern.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Bearded-Colliefan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dennis1509

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
Powered by Kunena Forum