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Frage 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)
- bergaufbremser
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Das stimmt so nicht ganz.Lehmann schrieb: Es wird sicherlich eine "Glaubensfrage"... die sich immer in 2 Lager Teilen wird.
Meine Meinung: Diesel Tanken und Gut ist.Cummins gibt fuer seine Motoren keine Freigabe fuer irgendwelche Beimischungen.
Gruesse Stefan
Bei Verwendung von Kerosin schreibt Cummins den Zusatz von 10 % Motoröl vor

Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- Explorer II
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Bei Verwendung von Kerosin schreibt Cummins den Zusatz von 10 % Motoröl vor
Gruss Bernd
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Die Ami`s, halt.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
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- bergaufbremser
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Ja habs aber nie probiert, die Autos der Zöllner standen immer gleich nebenan :roll:Explorer II schrieb:
Bei Verwendung von Kerosin schreibt Cummins den Zusatz von 10 % Motoröl vor
Gruss Bernd
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Jürgen
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- cpt.basti
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Klar ist, werde ab sofort auf jeden Fall auch 2 T Öl beimischen.
Wer's ganz genau wissen will, findet hier alles zum Thema, was von Interesse ist:
Klick!
Hier sind offensichtlich die echten Fachleute aus Petrochemie und KfZ Entwicklung am Schreiben.
Habe ungefähr die Hälfte gelesen. Das dauert zwar etwas, aber dann ist alles klar.
Viel Spass beim Lesen.
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- Hendrik
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- U Corsu
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als Neuling im Forum kann ich zumindest dazu etwas sagen.
Bei meinem alten Wagen ( 2004 Ford Ranger 2,5 TD, 109 PS) störte mich das sehr
laute Nageln auch.
Ich habe auch diverse Artickel gelesen und letztlich festgestellt das es bei diesem Motor
auf keinen Fall schaden kann wenn ich 2-Takt Öl beimische.
Also losgepanscht und am Anfang im Verhältniss 1:150 gemischt, der Motor lief sofort
bedeutend ruhiger.
Nach zwei Tankfüllungen bin ich dann auf 1:200 gegangen und habe das auch so beibehalten
bis der Wagen einen Getriebeschaden hatte.
Ich hatte keinerlei negative Auswirkung ( na ja, in der Geldbörse schon) durch die Mischerei,
aber einen erheblich ruhigeren Motorenlauf.
Beim neuen Wagen ( Commonrail Technik) werde ich nicht mischen, zumindest nicht solange
der Wagen noch Garantie hat...
Stephan
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U Corsu schrieb: Moin,
als Neuling im Forum kann ich zumindest dazu etwas sagen.
Beim neuen Wagen ( Commonrail Technik) werde ich nicht mischen, zumindest nicht solange
der Wagen noch Garantie hat...
Stephan
Servus Stephan,
gerade die CR-Diesel (was für einen hast Du denn?) benötigen eine gute Schmierung der ESP und der Injektoren.
Wenn Du aber partou kein 2-Taktöl beimischen willst, dann tanke nur Ultimate, bzw. V-Power Diesel. Diese "Luxuskraftstoffe" haben keine Beimischung von Biomethanol - das ist der "Feind" eines langen Motorlebens.
Gruß,
Jürgen
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- Tinker
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Also kriegt der Wagen von dem Zeug´s GetriebeschadenU Corsu schrieb: Nach zwei Tankfüllungen bin ich dann auf 1:200 gegangen und habe das auch so beibehalten
bis der Wagen einen Getriebeschaden hatte.
Gruß Gerd
no risk , no fun
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- U Corsu
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Ford Ranger PX mit dem 2,2 Liter 150 PS Motor.
Stephan
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U Corsu schrieb: Moin Jürgen,
Ford Ranger PX mit dem 2,2 Liter 150 PS Motor.
Stephan
Ja, hab`s schon bei "Womobox" gelesen. :top:
Schöner Wagen - viel Spaß damit, egal ob mit oder ohne 2-Taktöl.
Gruß,
Jürgen
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Danke!
Stephan
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Ich muss schon sagen; der Motor knattert zwei Töne leiser :!:
Kaltstartverhalten wird sich noch zeigen.
Pro Tankfüllung, so ca.70Liter, habe ich 200ml beigemischt.
Was mich noch interresiert; Welche Aufgaben haben den diese besagten Injektoren

Danke
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Volker1959
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Diese Injektoren (Einspritzdüsen) arbeiten mit Hochdruck und können, wohl wegen zuwenig Schmierung undicht werden sie und pinkeln dann Kraftstoff im Stand auf die Kolben und waschen den Schmierfilm weg! Auf die Dauer verursachen diese defekten Injektoren dann einen kapitalen Motorschaden!Bearded-Colliefan schrieb: Was mich noch interresiert; Welche Aufgaben haben den diese besagten Injektoren
:
Danke
Aber das Schlimme daran ist, das Du es vorher nicht merkst!
Besser kann ich es nicht erklären :oops:
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- U Corsu
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man kann ( und sollte) die Injektoren aber prüfen lassen, das macht zb. der Boschdienst.
Bei älteren Fahrzeugen sollte das alle zwei Jahre gemacht werden...
Stephan
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- Volker1959
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Das wäre auf jeden Fall gut angelegtes Geld! :top:U Corsu schrieb: Moin,
man kann ( und sollte) die Injektoren aber prüfen lassen, das macht zb. der Boschdienst.
Bei älteren Fahrzeugen sollte das alle zwei Jahre gemacht werden...
Stephan
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- knobbe
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ich habe gerade für meinen Kollegen 20ltr. Zweitaktöl bestellt.
Vor einem halben Jahr hat er mich noch derwegen belächelt.
Heute hat er mir mitgeteilt das an seinem Kia Sorento die Einspritzpumpe
frack ist "gefressen" bei 120 tkm ein hoch auf unseren Dieselkraftstoff.
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
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- Volker1959
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Er rät ganz klar dazu, z.B. V-Pover oder Aral Ultimate zu tanken, wenn man dem Motor was gutes tun will und seine Lebensdauer erhöhen will!
Der Kraftstoff ist zwar teurer, aber gutes 2 Takt Öl kostet auch Geld, und der Verbrauch soll bei dem guten Sprit auch runtergehen sodas sich die Kosten fast aufheben!
Ich will das jetzt hier nicht werten, weil ich von den modernen Motoren zu wenig Ahnung habe, aber für mich klang das ganze schlüssig!
(Ich war bis jetzt immer der Meinung das diese ganze V-Povergeschichte nur Geldmacherei der Öl-Multis sei...... :hmm: :oops:
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- knobbe
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Warum erkennen die kein Scheiß-Panschdiesel :hmm:
oder je lauter der Motor nagelt unso ehr kann die Werkstatt Teile erneuern :ironie:
früher tankte man "Dieselöl" heute mischt man selbst :haumichweg:

Gruß aus dem Sauerland
Andreas
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