Topic-icon Frage 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #41 von zobelix
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von zobelix.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #42 von Volker1959
Das nehme ich....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #43 von Mr_Proper
Hört sich ja alles prinzipiell einleuchtend an, aber...
Sollten aktuelle Dieselmotoren für den europäischen Markt nicht an den dort verkauften Diesel angepasst sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #44 von Explorer II

Mr_Proper schrieb: Hört sich ja alles prinzipiell einleuchtend an, aber...
Sollten aktuelle Dieselmotoren für den europäischen Markt nicht an den dort verkauften Diesel angepasst sein?


Ja, sollten sie. Sind sie auch. Nur der Sprit wird aus politischen Gründen immer weiter mit Methanol "gepanscht". Das Methanol wäscht den Schmierfilm herunter, das Ergebnis ist klar.
Hier prallen der sogenannte Umweltschutz und der automobile Fortschritt zusammen.
Die Motoren werden immer besser, geringere Toleranzen, bessere Materialien. Aber auch mehr Leistung und Kraft, dazu kompliziertere Technik...
Der Kraftstoff wurde von Blei und Schwefel befreit - wichtige Schmierstoffe.

Da das alles nicht wirklich zusammen geht, halten moderne Dieselmotoren meist nur einige 100.000 Km - ein 240er D mit 72PS hielt auch 1 Mio und mehr Km. Und um den sagenumwobenen Laufleistungen von früher ein bisschen näher zu kommen - oder ganz "platt": die Einspritzdüsen und die Einspritzpumpe zu schonen - einfach etwas 2-Takt-Öl dazu. Dann schnurrt Dein V6 wie ein V12! :mrgreen:

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #45 von hanshermann
Für Fahrzeuge mit DPF ist unbedingt zu beachten, wenn 2T-Öl, dann nur teilsythetisch nach JASO FC und möglichst niedriger Schwefelgehalt (low saps), sonst himmelt es den DPF
Gruss
Hansi

Ich nehme das:
www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/d.../SubProducts/1026-5L

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von hanshermann. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #46 von mingelopa

Mr_Proper schrieb: Hört sich ja alles prinzipiell einleuchtend an, aber...
Sollten aktuelle Dieselmotoren für den europäischen Markt nicht an den dort verkauften Diesel angepasst sein?


Mit meinem Defender 300 TDI habe ich bewusst keinen aktuellen Dieselmotor, der auf die Dieselqualitäten des europäischen Marktes angewiesen ist. Das mit der Zweitaktöl-Zugabe werde ich aber mal ausprobieren.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #47 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

hunter schrieb: Ich hab auch mitgepanscht.


Ich glaube so 1:200 wird aussreichend sein.
Wir jammern ja alle über die Spritpreise und dann knallen wir uns da mal eben 10Eur an Öl mit dazu :hmm:

Mein reden , und das geht günstiger:




Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #48 von Huckepack
Fährt denn eigentlich noch jemand mit Diesel/PÖL Mischung? Sollte man da auch 2Takt-Öl beimischen oder ist das bei Pflanzenöl nicht nötig?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #49 von hunter
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

bergaufbremser schrieb:

hunter schrieb: Ich hab auch mitgepanscht.


Ich glaube so 1:200 wird aussreichend sein.
Wir jammern ja alle über die Spritpreise und dann knallen wir uns da mal eben 10Eur an Öl mit dazu :hmm:

Mein reden , und das geht günstiger:




Gruss Bernd


Mann das ist ja mal ein Kampfpreis, da kannste auch mal nen halben Liter reinkippen.

@huckepack
hab ich mir auch schon überlegt, mit PÖL merke ich bei meinem Ranger ne deutliche Leistungssteigerung und dazu noch weniger Verbrauch. Hab aber keine Ahnung ob sich die Suppe verträgt?

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #50 von holger4x4
Der alte 109PS Ranger hat das PÖL gut vertragen,hab so bis 50% getankt.
Bei den neuen TDCI Motoren ist das wohl nix mehr, außer man baut eine aufwendige Vorheizanlage rein. Und selbst dann, wer weiß wie lange die ESP bei den hohen Drücken heute das Spiel mit macht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #51 von Huckepack
Ich fahre zu Zeit mit 20-30% PÖL. Hab ja noch den alten mit 109PS. Die Frage war aber, ob sich es sich lohnt, oder sinnvoll ist, da auch noch 2Taktöl zuzumischen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #52 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)

Huckepack schrieb: Ich fahre zu Zeit mit 20-30% PÖL. Hab ja noch den alten mit 109PS. Die Frage war aber, ob sich es sich lohnt, oder sinnvoll ist, da auch noch 2Taktöl zuzumischen.

PÖL schmiert besser als Diesel, muss aber warm genug sein.



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #53 von BiMobil

Huckepack schrieb: Ich fahre zu Zeit mit 20-30% PÖL. Hab ja noch den alten mit 109PS. Die Frage war aber, ob sich es sich lohnt, oder sinnvoll ist, da auch noch 2Taktöl zuzumischen.


was kostet z.Z. der Saft pro Liter z.B. bei Feinkost ALDI :?:
oder an der PÖL TAnke :?:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #54 von holger4x4
Ich glaub 1,25€ bei Feinkost-Dingens. Also lohnt sich das nicht so furchtbar. Und dann die ganze Panscherei mit den Flaschen ...

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #55 von bb
Ich habe noch 1 Kiste feinstes Aldi Raffinat im Keller stehen (Damals noch für 0,99ct pro l). Die habe ich im Toyota Saugdiesel vor dem Verkauf nicht mehr verfeuern können und im Ranger werde ich es nur bei mindestens 20 Grad Außentemperatur und maximal 5% Anteil verfeuern.

Den 2Takt Öl Zusatz werde ich aber mal ausprobieren, denn irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Motor auf den letzten paar tausend Kilometern lauter und rauher geworden ist.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #56 von mingelopa
Ich habe es jetzt auch mal mit 2-Takt Ölzugabe probiert. 0,2 l auf 80 l. Viel Unterschied merke ich bei meinem 300 TDI nicht. Beim Kaltstart vielleicht etwas leiser. Ich hatte etwas Sorge wegen meiner 2 Dieselheizungen. Aber scheint keinen Einfluß zu haben.
Aber eins habe ich gemerkt. Nach dem Volltanken zog ich eine Dieselspur hinter mir her. Da wurde mir nach dem Fahrzeug-Umbau durch meinen Kabinenhersteller doch glatt ein erkennbar poröser Entlüftungsschlauch einfach wieder montiert und auch noch um eine Ecke gezogen. Der war jetzt völlig aufgerissen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #57 von hksprinter

bb schrieb: Ich habe noch 1 Kiste feinstes Aldi Raffinat im Keller stehen (Damals noch für 0,99ct pro l). Die habe ich im Toyota Saugdiesel vor dem Verkauf nicht mehr verfeuern können und im Ranger werde ich es nur bei mindestens 20 Grad Außentemperatur und maximal 5% Anteil verfeuern.

Den 2Takt Öl Zusatz werde ich aber mal ausprobieren, denn irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Motor auf den letzten paar tausend Kilometern lauter und rauher geworden ist.

Gruß, Bernhard


Hallo Bernhard,
ich hab noch McDonalds Bestände, die ich im Sommer so nach und nach verfeuere.
Mischung bis 40% macht dem Ford gar nichts aus (darüber hab ichs nicht probiert). Ich hab mit vollem Dieseltank angefangen und alle 50-100km 5-10l Öl nachgekippt, bis ich 40% hatte. Hat nichtmal gestunken. Deine Kiste Aldipoel sollte also keine Probleme machen.

Grüße Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #58 von lexer
Moin Kollegen,

nachdem ich auch den Bericht im Buschtaxi Forum und diverse andere Foren durchforstet habe, hab auch ich mich entschlossen 2 Takt Öl zu verwenden.
Fahrzeug ist ein Sprinter 313 CDI Baujahr 2004. Der Geräuschpegel ist deutlich zurückgegangen, fährt sich fast ruhiger als der VW Caddy meiner Frau. Da ich vor 4 Wochen meinen KAT rausgeschmissen haben ( gefühlte 10 % mehr Leistung und 1 Liter weniger Verbrauch) hat mich natürlich die Sache mit der AU interessiert. Gestern war ich beim TÜV und siehe da, trotz KAT raus und 2 Takt Öl rein die AU bestanden!

Grüße

lexer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #59 von bb
Hallo Harald,
das werde ich dann im nächsten Sommer mal testen. Ich hatte ganz vergessen, dass ich auch noch zwei 10l Kanister mit umgefülltem Rapsöl im Keller habe. Bei 10l pro Tankfüllung wird dann ja nichts Böses passieren.
Bis dahin gibt es 2 Taktöl als Zusatz. Der Ford ist gerade fort in Romania. Ich habe vorher 1/2l Öl hereingekippt und Ingrid gebeten, pro Tankvorgang 1/4 l als Erhaltungsdosis dazu zu schütten. Mal sehen, was sie sagt und wie er nach diesen 4500km läuft.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #60 von holger4x4
Na Vorsicht Lexer,
Kat raus -> Betriebserlaubnis erloschen! Da hilft auch die bestandene AU nichts, wenn das Fahrzeug mit dem Baujahr so nicht homologiert wurde!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum