Topic-icon Frage 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #1 von zobelix
2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel) wurde erstellt von zobelix
ich habe jetzt schon einigemale gelesen, das manche Leute beim tanken von Diesel 2 Takt Öl zugeben um die Schmierung der Pumpe etc sicherzustellen. (Manche tanken sogar in den Beziner das Öl rein)
Wie sind eure Erfahrungen?
Welches Öl nehmt ihr?
Weniger Verbrauch?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #2 von BiMobil
WAS ,nach 4 Stunden noch keine Antwort :hmm:

Erfahrung hab ich nicht .
Wird aber in anderen Foren auch oft diskudiert.
Der eine schwört drauf,der andere sagt absolut überflüßig.

Ist schon mal eine ESP mangels Schmierung über den Jordan gegangen ???

Ist vermutl. auch ein Unterschied ob ein alter Bauerndiesel,wie in meinem L 200,
oder ein moderner CR wie in allen neuen PU arbeitet.

Bin gespannt was noch kommt :?:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #3 von Explorer II
ICH mache das! :gutidee:

Mein Hilux mit CR Diesel bekommt pro Tankfüllung - 80l Diesel - 1Liter 2-Takt-Öl spendiert. Liqui Moly 1052
Der Motor läuft wie eine Nähmaschiene, seidig und vieeeel leiser...
Außerdem tanke ich nur Ultimate- oder V-Power Diesel, wegen des nicht vorhandenen Methanol.
Da ich sehr wenig fahre gönne ich mir, bzw "IHM" :mrgreen: diesen Luxus.

Probiers aus -passieren kann ja nichts - fast volltanken, 1l 2-Taktöl dazu, dann noch 10l Diesel hinterher zum durchmischen. Dabei - verbotenerweise :oops: - den Motor laufen lassen und auf das Geräusch hören. Nach einer kurzen Weile wird er sanft und schnurrig.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #4 von hksprinter
Hallo Zobelix,
ich mische auf einen Tank (70l) 250ml 2-Taktöl dazu. Der Effekt ist besonders im Winter zu spüren, das Dieselnageln ist sofort weg. Und ich hoffe, dass ich damit den Injektoren und der Hochdruckpumpe was Gutes tue.
Wichtig ist wohl die Selbstmischbarkeit und dass es aschearm verbrennt. Ich benutze Ravenol Scooter, was man relativ günstig bekommt.
Am Verbrauch habe ich nichts bemerkt

Gruß Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #5 von Stefan
...ein paar Mal probiert beim Tanken (0.2 Liter Öl auf 80 Liter als Durchschnitt aller Forendikussionen).
Hat mir persönlich nichts gebracht. Sprich nichts gehört und nichts gespürt. Vielleicht bin ich zu unsensibel :lol:


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #6 von PB Camper
Wenn das so toll wirkt, warum ist das dem Diesel denn nicht direkt, herstellerseitig, beigemischt?

Ich halte davon eigentlich nicht viel, genauso wenig wie von div Öladditiven.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #7 von Thomas130

PB Camper schrieb: Wenn das so toll wirkt, warum ist das dem Diesel denn nicht direkt, herstellerseitig, beigemischt?

Ich halte davon eigentlich nicht viel, genauso wenig wie von div Öladditiven.


Ich denke das es nicht erlaubt ist, dem Diesel herstellerseitig 2-Takt Öl beizumischen.
Der Gesetzgeber zwingt den Hersteller jedoch den guten Diesel zu panschen mit dieser
Bioabfallsuppe die da reinkommt.
Dafür ist der Diesel nicht ausgelegt bzw konstruiert worden, der Biokram hat keine Schmiereigenschaften, die von den Aggeraten (Einspritzpumpe/ Pumpe-Düse)
jedoch verlangt werden. Durch den Bio haben wir also quasi 7% weniger Schmierfähigkeit?
Deswegen ist wohl das Beimengen von 2-Taktöl bei manchen Dieselmotoren zur Schmierung förderlich
aber 1 Liter auf die Tankfüllung finde ich schon etwas heftig
zumal das Ultimate bessere Schmiereigenschaften hat als der normale Panschdiesel
1:250 bis 1:300 sollten ausreichen

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #8 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)
ich habe jetzt schon einigemale gelesen, das manche Leute beim tanken von Diesel 2 Takt Öl zugeben um die Schmierung der Pumpe etc sicherzustellen. (Manche tanken sogar in den Beziner das Öl rein)
Wie sind eure Erfahrungen? Läuft weicher
Welches Öl nehmt ihr? Halbsynthetisch, Aschefrei von Delticom oder Bucht - Mischung 1:200 ca.
Weniger Verbrauch? Nein

BTW
Dodge/Cummins schreibt bei Verwendung von Kerosin den Zusatz von 10% Motoröl vor.
Wers nicht weiss, Kerosin ist eine Crackstufe vor Diesel, also sehr ähnlich.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #9 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)
Hi Jörg, im Smarti hab ich das auch schon gemacht 1:200 mit dem Erfolg, daß mein AGR vekokt ist... :Teufel: aber soll beim Smarti Serienmäsig sein .... :gelbekarte:

Andre Foren schreiben, daß die Lebensdauer der EP erheblich verlängert wird, ebenso die der Einspritzdüsen ...

Schaden wirds wohl nicht außer event. das vekoken des AGR :mrgreen:

Grüße

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #10 von BiMobil
Hi Bernd

Scheinst dich ja auszukennen
Und wie ist es mit sauberen Brennraum,Ventilen Einspritzdüsen, Glühkerzen.
Hat das 2 Takt Öl eine Reinigungswirkung.

Und wie verträgt sich das 2 Takt Öl mit DPF (Dieselpartikelfilter)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #11 von Explorer II
Da mir mein Wissen auch nicht im Schlaf erschienen ist, habe ich hier mal eine kurze Zusammenfassung des "STERNDOKTORS" aus Motor-Talk kopiert.

M.E. ist der Sterndoktor DER Experte auf dem Gebiet Öle - googlt mal danach - echt lesenswert.

Der Sterndoktor schrieb:

Der "2Taktöl zum Dieselsprit-Thread" ist zwar noch nicht so umfangreich wie der "Motoröl-Thread", aber auch nicht in 5 min. durchzulesen. Deshalb hier eine Kurzfassung:



Die 2T-Öl-Zugabe bewirkt das gleiche, als wenn man den Paraffin-Anteil im Sprit von Hause aus erhöhen würde.



= bessere Schmierfähigkeit, bessere Zündwilligkeit, weicherer Verbrennungsablauf u. niedrigere Emissionen (sowohl bei den gasförmigen wie auch beim Ruß).



Auch wenn alles optimal abläuft, hat ein Dieselmotor ein härteres Verbrennungsgeräusch wie ein Otto. Liegt am völlig anderen Verbrennungsablauf eines Diesels.



Unter "nageln" beim Diesel versteht man aber, wenn der Sprit dann auch noch mit zu langem Verzug zündet. Das ist dann der Fall, wenn der Sprit eine schlechte Zündwilligkeit hat oder eben nicht optimal eingespritzt wird, weil z. B. starke Ablagerungen an den Düsenspitzen stören. Oder auch beim winterlichen Kaltstart wenn der Motor sehr kalt ist.



DANN verbrennt eine größere Menge schlagartig auf einmal, was sich in einem sehr harten Verbrennungsgeräusch bemerkbar macht, die Mechanik höher belastet und der Sprit unvollständiger und unsauberer verbrennt.



Verbrennung beginnt beim Diesel bereits WÄHREND eingespritzt wird. Sprit soll möglichst ganz ohne Verzug zünden, sobald die Einspritzung beginnt.



Die 2Taktöl-Zugabe wirkt auf mehrere Arten. Einmal verbessert sich dadurch die Zündwilligkeit des Sprits selber, funktioniert das Einspritzsystem optimal und werden Ablagerungen im Brennraum und an den Düsenspitzen verhindert und bereits vorhandene mit der Zeit wieder abgebaut.



Das weichere Verbrennungsgeräusch bemerkt man vor allem beim Kaltstart. Und je kälter desto mehr. Meiner läuft aber auch bei Betriebstemp. "weicher". Wobei ich da ehrlich gesagt ein Mischungsverhältnis von weniger als 1 : 200 noch kaum bemerke. Mit einem 2T-Öl-/Sprit-Verhältnis von 1 : 100 läuft der aber fast so schön ruhig wie ein Benziner.



Und dass sich auch die Emissionen verringern, sieht jeder selber spätestens bei der nächsten ASU, wenn man dann die aktuellen Werte mit den letzten vergleicht - wo man noch kein 2T-Öl dazu gegeben hatte.



Optimale Spez. für das 2T-Öl = JASO FC und/oder ISO-L-EGC.



Was Modelle mit DPF betrifft: 2T-Öle sind generell sehr mild legiert und haben generell einen sehr niedrigen Aschegehalt. Ein Wert für die Sulfatasche von 0,15 Massen-%, was für die relevante Oxid-Asche rund 0,05 bedeutet, ist für ein 2T-Öl schon ein hoher Wert.



Bei Ölen mit o. g. Spez. (nicht bei allen aber bei vielen von diesen) liegt der Wert für die Sulfatasche aber oft nur bei 0,05, was für die Oxidasche nur max. 0,02 bedeutet.



Zum Vergleich: Bei 4T-Ölen für PKWs liegt der Sulfatasche-Gehalt bei 1,0 - 1,5 Massen-%, und bei LKW-Ölen kann der sogar bis zu 2,0 betragen.



Selbst die neuen sog. "low SAPS-Öle" nach ACEA C3 (mit niedrigeren Limits für Sulfat-Asche, Phosphor- u. Schwefel-Gehalt) sind da im Vergleich noch richtige "Aschebomben", mit einem Wert von knapp 0,8. Bzw. 0,6 bei solchen nach der neuen VW-LL3.


Der Thread ist von 2006 und hat über 26 Seiten!!!
Nur soviel noch von mir:

Einige Topwerkstätten von MB verpassen/verpassten den CDI´s 0,5 - >1 Liter 2-Taktöl... das wurde inoffiziell gemacht.

Ich fahre meine aktuellen Dienst MB die ersten 5.000Km immer mit 2-Taktöl ein - dann jede 10. Tankfüllung 1l auf den Tank.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Explorer II.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #12 von Tinker
Sehr interessant :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #13 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)

BiMobil schrieb: Hi Bernd

Scheinst dich ja auszukennen
Und wie ist es mit sauberen Brennraum,Ventilen Einspritzdüsen, Glühkerzen.
Hat das 2 Takt Öl eine Reinigungswirkung.

Und wie verträgt sich das 2 Takt Öl mit DPF (Dieselpartikelfilter)

Brauch ich jetzt wohl nix mehr zu schreiben :roll:, und Glühkerzen hat meine Baumaschine nicht.
Mach das jetzt seit 6 Jahren, auch bei der AU.


@hügelStefan

Glaub ich nicht dass das vom Ölzusatz im Diesel kommt -
sie Smarten neigen da wohl von Haus aus zu (wie z.B 5,7 Hemis auch)
Was aber am rückgeführten Motoröl in der Ansaugluft liegt.
Kann man mit einer Catch Can vermeiden www.smartcarofamerica.com/forums/f70/cra...h-can-fitting-32220/



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von bergaufbremser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Huegelcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #14 von knobbe
Hallo zuammen,

Ich mische auch mit 2-taktöl ca.0,25 ltr. auf 70 ltr.kann auch etwas
mehr sein aber 1,0 ltr. ist echt zuviel.

Wenn man mal sieht was heute dem Diesel beigemischt wird kann sich vorstellen
das die Schmiereigenschaften darunter gelitten haben.

Ansonsten kann ich ExplorerII nur in allen punkten zugestehen.

Wenn man mal in Einschlägigen Foren nachliest kann man auch feststellen
das Oldtimerfahrer dieses in Ihren Benziner Fahrzeugen anwenden.

Wie heißt es schon seit ewigen Zeiten "Wer gut schmiert der gut fährt" :mrgreen: :ironie:

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von knobbe. Grund: Noch etwas beigefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #15 von hunter

Tinker schrieb: Sehr interessant :top:

:Meinung:
Das werd ich mal ausprobieren

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #16 von Tangente

BiMobil schrieb: WAS ,nach 4 Stunden noch keine Antwort :hmm:

Erfahrung hab ich nicht .
Wird aber in anderen Foren auch oft diskudiert.
Der eine schwört drauf,der andere sagt absolut überflüßig.

Ist schon mal eine ESP mangels Schmierung über den Jordan gegangen ???Ist vermutl. auch ein Unterschied ob ein alter Bauerndiesel,wie in meinem L 200,
oder ein moderner CR wie in allen neuen PU arbeitet.

Bin gespannt was noch kommt :?:


Hi Rudi!
Nach Auskunft der Reparaturwerkstätte (Spezialist für Ford-ESP) ist die ESP von unserem FordRanger wegen des hohen Biodieselanteils = mangelnder Schmierung kaputt gegangen :evil: . Wir haben dann nach 1 1/2 Jahren Dauerärger (und genug Kosten) den Ranger im Februar endlich (und schlecht) :evil: verkauft.
Seit damals schütte ich in den PU und den PKW(Skoda Fabia) alle 3 Monate einen DieselSchmier- u Reinigungszusatz.

Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #17 von Explorer II

... alle 3 Monate einen Dieselschmier- u Reinigungszusatz.
Grüße Gerhard


2 Takt-Öl? Oder doch eher ein Additiv?
Denn 2 Takt-Öl schmiert und reinigt auch. Außerdem verbrennt es fast rückstandsfrei.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Explorer II.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18 von Tangente
Additiv
Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #19 von BiMobil

Tangente schrieb: ist die ESP von unserem Ford Ranger wegen des hohen Biodieselanteils = mangelnder Schmierung kaputt gegangen :evil: .


Hallo Gerhard

Habt Ihr in A auch diesen Bio-Diesel-Schrott im Diesel ?
Deshalb tank ich eigentlich so gern in A ,und ein wenig preiswerter ist es auch noch.

Dann werd ich das 2 Takt Zeug auch mal testen --- Wenn´s Gut tut !!!

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #20 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)
Hab meinem Smarti die letzten zwei Tankfüllungen jeweils 20 ml Castrol 2 Taktöl mit eingefüllt ... Ergebnis:.... läuft um einiges "sanfter".

Grüße

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum