Topic-icon Frage Was legt ihr auf die Ladefläche?

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #21 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
@Manfred: Nur um das richtig zu stellen, das hier meine ich im Formschluss, nicht die Rillen in der LF:

Das war noch die Version vom Anfang mit der durchgehenden Gummimatte.
Links und rechts sind auch noch Hölzer zwischen den Führungen und dem Radkasten. Die Kabine kann sich da max 1cm bewegen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #22 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
@ Holger... musste schonmal jemand die Kabine absatteln, damit die Antirutschmatte geprüft werden kann?

Von außen mag dass angehen, dass man nichts von der Matte erkennen kann...
Aber, man müsste nicht absatteln, um zu sehen was man da verwendet...wenn man bei mir in der Kabine die seitlichen Klappen öffnet, und zwar die Klappen um an die Gurte zu kommen, könnte man das ohne weiteres nachprüfen !

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #23 von Stefan
Stefan antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
Moin starchild.

Bei mir liegt auf der Pritsche eine 5mm dicke Gummimatte, um den Absatz der Alueinfassung der Kabine auszugleichen. Dann liegt die Kabinenbodenplatte flächig und eben auf.
Das Gummi ist ja auch nicht gegen das Rutschen, das macht der Formschluss der Radkästen und die acht M10x60 Skt.-Schrauben. Natürlich TÜV geprüft bei einer Vollabnahme des gesamten Fahrzeugs.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #24 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
Stefan, liegt bei Dir der Kabinenboden vollflächig auf ? d.h. die Gummimatte hat die gleichen Maße wie der Kabinenboden ?
Ich hab nur 4 Streifen (je ca. 20 cm breit) Antirutschmatte drunter, damit noch Luft drunter kann...oder ist das egal ?

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #25 von Stefan
Stefan antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
Moin.

Ja, prinzipiell vollflächig! Zum Rand hin sind natürlich 15 od 20mm Luft.
Ich denke Streifen reichen auch aus, um die Sandwich-Bodenplatte zu unterstützen. Diese sollte halt nicht hohl liegen.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
4 Jahre 5 Monate her - 4 Jahre 5 Monate her #26 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
Moin,
zu der Eingangsfrage: ich habe Antirutschmatten untergelegt. Von den Berechnungen her für meine Kabine, meine Art der Ladungssicherung benötige ich aber keine Matten.
AAABER: es ist kein muss. Der §22 verweist auf die Regeln der Technik (DIN/EN 12195, VDI 2700 und weitere).
Aus den Regeln der Technik ergibt sich keine Pflicht Antirutschmatten zu verwenden!!!
Die Berechnung der Ladungssicherung in den Regeln der Technik beziehen einen Reibbeiwert mit ein. Hier ist es wichtig einen realistischen Reibbeiwert einzusetzen. Wenn ohne rutschhemmender Matte, z.B Holz auf lackierte Ladeflächen dann muss ich schon einen schlechten (niedrigen Reibbeiwert,vielleicht 0,2) in die Berechnung einsetzten. Wenn die Ladeflächen mit Rhinofarbe beschichtet ist, dann ist der Reibbeiwert höher, vielleicht 0,45?) Wenn ich eine "Baugummimatte" benutzte, dann kann es sein, dass der Reibbeiwert nicht höher ist, als der Reibbeiwert mit der Rhinofarbe. Kenn ich die Gummimischung der Baugummimatte?
Für DIN,VDI Matten gilt der Reibbeiwertwert 0,6.
Wenn Gummimatten einen höheren Wert als 0,6 haben, dann bitte folgendes beachten: das Kleingedruckte lesen!!
Hier werden teilweise Hinweise gegeben die bei der Verwendung zu beachten sind z.B nur einmalige Verwendung, Ladefläche trocken, besenrein, fettfreie Oberflächen, Einsatztemperatur, max. kg/Quadratmeter Belastung und und.
Ich empfehle das gleiche wie Manfred65: wenn Gummimatten verwendet werden, dann so unterlegen, das im Fall einer Kontrolle, der Beweis von euch erbracht werden kann, dass eine RH Matte unterliegt UND das Zertifikat von dem Hersteller wird mitgeführt. Klappern gehört zum Geschäft!
Wenn der Polizist keine Matte sieht, dann wird er einen Reibbeiwert für die Materialpaarung Kabinenunterboden Ladeflächenoberfläche einsetzen. Damit kann die Berechnung der Ladungssicherung zu euren ungunsten ausfallen. Ladungssicherungsmängel sind bußgeldfähig, aber das hatten wir schoneinmal alles in den Ladungssicherungbeiträgen von mir. Dort stehen auch die dementsprechenden Berechnungvarianten die benutzt werden können.
Zu dem Beiträgen formschluß Frontwand, geschraubte Winkleleisen auf die Ladefläche. Für den VW Armarok gibt VW KEINE Belastung an, die in die Frontwand eingeführt werden darf. Also 0 kg!!! Krafteinleitung!!! Klärt dieses für euren PU (Hersteller)
Holger 4x4: Rstkraft bei deiner Lösung in eine kleine Fläche (Kantholz 10x10x200) nicht so gut. Große Krafteinleitungsflächen schaffen. Dein PU Hersteller hat die Fläche von der Größe her definiert wie hoch die Kraft sein darf.
Aufgeschraubte Winkeleisen, Ladungssicherungsösen o.ä.: Lasst es von einem Aufbauhersteller oder ähnliches machen UND mit den Werten für die Krafteinleitung kennzeichen oder schriftlich bestätigen. Auch das hatten wir.
Der Pragraph 22 der STVO gilt für ALLE Verkehrsteilnehmer, also jeder Verkehrtsteilnehmer hat die Ladung (Wohnka) ausreichend zu sichern.
Allzeit kontrollfreie, schadensfrei, unfallfreie Fahrt.
Caddytischer
Letzte Änderung: 4 Jahre 5 Monate her von caddytischer.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, partisan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #27 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
Gummimatten Vollflächig oder in zwei, drei Gummimattenstreifen.
FR = FG x µ

FG = Gewichtkraft.
Vollflächig untergelegt 1000 kg z.B. auf 1 Quadratmeter. 1000/Quadratmeter
zwei Streifen, z.B. 0,2m x 1,0m = 0,4 Quadratmeter. Auf diesen 0,4 Qudratmeter stehen 1000kg. 2500kg/Quadratmeter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #28 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
Hallo,

um die Eingangsfrage zu beantworten , NICHTS.
Warum, ich überwintere in Spanien mehrerer Monate , sattle auch ab und an ab und habe keine Lust so eine Matte ,womöglich noch nass , zu verstauen, zudem regnet es doch immer wieder längere Zeit und da befürchte ich, dass mein Holzboden in Verbindung mit einer Matte zuwenig durchlüftet wird, auch trocknet die Feuchtigkeit unter so einer Matte recht schlecht/langsam ab.
Die Frage zur Nachbesserung hat sich in den letzten 15 Jahren bei mir auch nie gestellt. Ich habe meine Befestigungspunkte am Fahrzeug so gewählt, das die Kabine immer vorne nach vorne und hinten nach hinten gezogen wird und jeweils nach außen, so bewegt sich die Kabine , selbst wenn sie nicht an der Bordwand anliegt , keinen Millimeter , nachgemessen.
Wenn jedoch, wie meistens , die Befestigung senkrecht nach unten und parallel zur Kabine geht, muss man sehr viel Druck auf die Befestigung, Rahmen, Kabine bringen und selbst dann wandert die Kabine noch, spätestens hier würde ich auch DRINGEND zu einer Antirutschmatte oder besser Streifen zwecks Feuchtigkeit raten.


Da für mich jetzt die Frage , Antirutschmatte gesetzlich vorgeschrieben, nicht ganz klar war, habe ich unsere Bad Uracher Polizeiposten damit konfrontiert. Hier die Antwort:

Guten Morgen Herr Walker,
dies ist eine ganz spezielle Frage:-)...

Sie sollten zuallererst bei Ford nachfragen; wenn Ford nämlich sagt, dass die Sicherung der Kabine mit den 4 Spannschlössern ausreicht, dann ist das aus meiner Sicht ausreichend - weil Ford irgendwann bei der Planung und Herstellung der Kabine eine sog. Allgemeine Betriebserlaubnis vom Kraftfahrtbundesamt beantragt bzw. erhalten hat. Wenn in dieser allgemeinen Betriebserlaubnis nichts von Antirutschmatten drinsteht, dann können sie getrost auf solche verzichten - aber wie gesagt, das weiß der Hersteller, dem Sie da djurchaus vertrauen können.

Jetzt gibt es natürlich findige Hersteller solcher Antirutschmatten, die durch entsprechende Werbung bzw. entsprechende Artikel dem Fahrzeugnutzer vorgaukeln, dass man Antirutschmatten benötigt. Dazu habe ich Ihnen einen Artikel, den ich im Internet gefunden habe, kopiert und hier eingefügt...

pickupcamper-schwaben.de/informationen/ladungssicherung/

Hier spricht dieser Hersteller von den VDI-Richtlinien 2700 ff.. Im bloßen Gesetzestext zum § 22 (1) StVO werden Sie von Antirutschmatten sicherlich nichts finden. Ladungssicherung erreicht man sicherlich mit Antirutschmatten, wie sie auch in der VDI-Ri chtlinien aufgeführt sind. Das aber ist Spezialwissen von Ingenieuren, die dies irgendwann zu Papier bringen, um sie für Schulungen usw. zu nutzen. VDI-Richtlinien sind Richtlinien, wie es der Name schon ausdrückt - es sind keine Gesetze oder Verordnungen, die vom Autofahrer beachtet werden müssen.

Nochmals - fragen Sie bei Ford nach - wenn von dort die Auskunft kommt, dass die 4 Spannschlösser zur Befestigung ausreichen, dann ist dies so. Wenn nämlich die 4 Spannschlösser unter die "anerkannten Regeln der Technik fallen (wie es im § 22 StVO heißt)" - ist dies völlig ausreichend. Die Polizei hat im Übrigen die VDI-Richtlinien nicht dabei bei Kontrollen, weiß folglich auch nicht, was da drinsteht. Sie werden höchstens für die Ursachenforschung nach schweren Verkehrsunfällen herangezogen und "geprüft".
Ach ja - wenn Sie dann Antirutschmatten verwenden, damit im Innern des Aufbaus die Ladung nicht verrutscht, dann ist dies lobenswert und gut.

Mit freundlichen Grüßen

Arthur Stotz
Leiter Pp Bad Urach
Tel. 07125 9468710
Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

OK, der gute Mann hat nicht verstanden, dass in der Regel unsere Kabinen Ladung sind , und so auch WIR dafür verantwortlich sind und nicht wie in meinem Fall Ford , jedoch für mich wichtig, Antirutschmatten sind NICHT gesetzlich vorgeschrieben .
Wobei ich auch, in den meisten Fällen dazu raten würde.
Lieber Manfred ich hoffe, dass du mir bzw dem Polizisten NICHT böse bist , dass er dich als findigen Hersteller bezeichnet hat ?? :oops:


Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BaG, partisan, Thorvald

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
4 Jahre 5 Monate her - 4 Jahre 5 Monate her #29 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
Ich benutze eine Standard Bautenschutzmatte.
Die ist immer drauf, denn die Wanne ist mir viel zu rutschig, besonders wenn die nass wird.

Vor der Benutzung mit Kabine sieht die Matte eigentlich immer den Hochdruckreiniger, und die Reibung nimmt deutlich zu.

Die Matte ist bei ja eh nur dazu da um das Rutschen nach vorne bzw hinten zu verhindern, seitlich habe ich sehr wenig Spiel.

Die Kabine ist vorne dann an der Wand kraftschlüssig drann und zusätzlich über Kreuz gegen seitliches Wackeln gesichert.
Hinten wir "nur" niedergezurrt.

Und ich benutze, bis auf die Matte, zugelassene Sicherungsmittel. Also Gurte. Die Spannschlösser gibt es in unseren Größen, soweit ich weiß, nicht mit Zulassung.

Bei einer Kontrolle würde ich mich dann darauf berufen, dass ich "aus meiner Sicht" anständig gesichert habe.
Un da wir ja Laien sind ist die Anforderung nicht auf Punkt und Komma. Wenn der kontrollierende Polizist dann Augenmaß hat, na dann komme ich durch. Evtl mit einer Beanstandung, darf aber weiterfahren.
Das die mich stehen lassen glaube ich im Leben nicht und würde es dann sicher auch gerichtlich prüfen lassen.

Versteht mich nicht falsch, Ladungssicherung ist WICHTIG. Und die Polizei sucht die echten Gefährder..... und wird auch immer fündig.
Da die immer personell unterbesetzt sind werden die so kleine Fische wie uns sicher nicht zu sehr drangsalieren. Kostet viel zu viel Zeit.

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine
Letzte Änderung: 4 Jahre 5 Monate her von Thorvald.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #30 von manfred65
manfred65 antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
Nein Tommy,

Ich bin Dir nicht böse!
Ist ja immerhin schon ganz interessant dass sogar die Polizei bei der Recherche auf uns kommt. Bei einer professionellen Kontrolle auf der Autobahn ohne Antirutschmatte ist man ohne die oben angesprochenen Nachweise in Erklärungsnot. Und wer hat die schon ? Mal ehrlich ??


Das bestätigt auch meine Sichtweise der Dinge, insbesondere zusammen mit dem caddytischer. Wir hätten da ja auch schon unsere Differenzen.

Antirutschmatten sind nicht ausdrücklich vorgeschrieben aber wie aus den letzten Beiträgen hervorgeht durchaus sinnvoll weil sie eben i.d.R. den Reibbeiwert erhöhen und dadurch die Kräfte die Verzurrung und Zurrpunkte aufnehmen können müssen sich reduzieren. Das kommt auch in der Brochure rüber!
Beim schweren LKW schlägt sich das durch eine geringere Anzahl der teuren Zurrmittel nieder.
Bei uns Wohnkabinen tut dies der Sicherheit gut und man vermeidet einen anderen sehr riskanten und evtl. teuren Fehler:
Bewegt sich die Kabine dann doch, eben weil wir von Dir beschrieben die Zurrwinkel nicht passen, dann werden oftmals überdimensionierte Ratschen angeknallt und Spannschlösser derart angezogen bis irgendetwas an Fahrzeug oder Kabine nachgibt. Und mit nur 3 intakten Zurrpunkten ist die Fahrerei nicht mehr wirklich spaßig.
Aus diesem Grund kommt hier immer was drunter! Nicht aus Spaß oder Geldmacherei!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker, Tangente, Wolfgang13

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #31 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
Ich habe da in Leichendorf gerade ein schönes Beispiel vom Einsatz der Ladungssicherungsmatten gesehen.

War aber keine Wohnkabine. :mrgreen:






Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #32 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
ups, die Kette so einfach durch die Öse durchgezogen? Was meinen die Fachleute dazu? :hmm:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #33 von HelmiHH
HelmiHH antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
Moin Starchild, ich habe eine Gummimatte drunter, die Originale mit HD Emblem , die zum Truck dazu gehört. Darauf habe ich noch drei Bretter mit Antirutschstreifen drauf ( vorn, mitte, hinten ) damit der Alkoven höher kommt, die Kabine wird aussen mit Ketten festgezurrt und ich hatte jetzt bei der ersten längeren Tour, 4500 km, keine Probleme ;-)

RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #34 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
Hi,

wie sieht es denn mit dieser Matte hier aus? Ist die tauglich, eine DIN Norm erfüllt sie ja, ob die richtige, dazu bräuchte ich Euren Rat.
Auf der ersten Seite des Threads ist aber von Matten mit der Norm 7715 die Rede.
Antirutschmatte Ladungssicherung | rutschhemmende Matte für Anhänger, Kofferraum usw. | verschiedene Größen (125x250 cm) www.amazon.de/dp/B01N9SOFHY/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LdYPDb0YWTVFQ

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #35 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?

Loefflea schrieb: ups, die Kette so einfach durch die Öse durchgezogen?


Die Kette ist doch mit dem Spanner angezogen. Nur das überflüssige Ende liegt lose. Der Transport war auch noch nicht abmarschbereit. Die waren noch an einem zweiten Tieflader beschäftigt.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #36 von manfred65
manfred65 antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
@wishbone: das ist genau die weiter oben angesprochene Bröselmatte die legal nur 3-5x zu verwenden ist. Aber das muss letztlich jeder selbst entscheiden.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #37 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
Danke, dann ist die raus. Amazon wäre praktisch gewesen und Preis gut. Dann nehme ich eine von denen aus dem ersten Link.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #38 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Ich habe mir diese geholt...

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #39 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?

mingelopa schrieb:

Loefflea schrieb: ups, die Kette so einfach durch die Öse durchgezogen?


Die Kette ist doch mit dem Spanner angezogen


Da hast du recht,
aber wie viel hält ein Kettenglied, das auf Zug ausgelegt ist, bei einer Querbelastung über die Kante aus?

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #40 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Was legt ihr auf die Ladefläche?
@Bearded Colliefan:
Und wie lange hast Du die schon in Gebrauch?
Du hast dann 2 Bahnen nebeneinander gelegt oder 3? Weil die ja nur 25cm breit sind.

Am liebsten hätte ich ja eine stabile mit einer Breite der gesamten Pritsche, bei der ich mir dann die Radkästen und Ösen selbst ausschneide. Eine, die weniger als 150 Euro kostet...

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum