Topic-icon Frage Bodenlänge Wohnkabine

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Lääähndi :haumichweg:
Mehr
3 Wochen 14 Stunden her #1 von mingelopa
Bodenlänge Wohnkabine wurde erstellt von mingelopa
Überhang und Gewichtsverteilung ist für die Pick-Up ein nicht zu unterschätzendes Thema. Mir ging gerade durch den Kopf, wie verhält es sich eigentlich mit der Ehrlichkeit der Hersteller?

Meine Kabine wurde vom Hersteller als 235 deklariert. Über die Jahre hinweg kam mir nie der Gedanke, mal nachzumessen. Bei meiner Kabine liegt aufgrund der Raumkonzeption der Schwerpunkt vor der Hinterachse. Nun habe ich doch mal nachgemessen, einfach weil es hier richtigerweise immer wieder thematisiert wird. Ich messe als Außenlänge nicht 235 cm, sondern 245 cm. Damit hat sich mein Verdacht bestätigt, dass mein Hersteller auch in diesem Punkt nach meiner Ansicht getrickst hat.

Wie geben das denn eigentlich die marktbeherschenden Hersteller an? Auch die Bodenlänge innen?

Ist schließlich vom Schwerpunkt nicht unwesentlich, wenn der Überhang noch 10 cm hinter Hinterachse ist. Hat da mal einer von Euch nachgemessen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
3 Wochen 14 Stunden her - 3 Wochen 14 Stunden her #2 von manfred65
manfred65 antwortete auf Bodenlänge Wohnkabine
Viele Hersteller nehmen die nutzbare Bodenlänge, also das Innenmaß.

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für BundutecUSA, Travel Lite und Palomino Popup-Camper.
Letzte Änderung: 3 Wochen 14 Stunden her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 14 Stunden her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Bodenlänge Wohnkabine
Bimobil nimmt die Außenlänge .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
3 Wochen 12 Stunden her #4 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Bodenlänge Wohnkabine
Benno Cramer hat alle Maße auf seiner HP angegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
3 Wochen 12 Stunden her #5 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Bodenlänge Wohnkabine
Den Zeichnungen auf der Nordstar-Seite nach sind die Maße außen genommen.
ABER:
Die Eco 180 hat eine angegebene Bodenlänge von 185cm.
Die Eco 200 hat 205cm.

Und bei der Camp Compact sind sich Grundriss (228cm) und techn. Daten (225cm) nicht ganz so einig wie lang der Boden nun ist.

Aber vielleicht messe ich bei unserer Eco 180 doch mal nach. :gutidee:

VW Amarok - Nordstar ECO180

www.facebook.com/pickupcamperunterwegs

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 5 Tage her #6 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Bodenlänge Wohnkabine
Schon wieder, oder immer noch "bashing" eines "toten" WoKa Herstellers? :roll:
Dachte das hätten wir hinter uns. :wink:
Dieser hatte übrigens seinerzeit die Innenmaße der Kabine in den Grundrissbildern angegeben.

Und die Modelbezeichnung eines Herstellers mit dem Begriff "Ehrlichkeit" in Verbindung zu setzen finde ich schon reichlich grenzwertig.
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal die Mühe machen die technischen Daten dieser Hersteller anzuschauen,
dann könntest Du Dir die Frage nach der "Ehrlichkeit" selbst beantworten.
Bei den 3 Herstellerseiten die ich besucht habe, lassen die Angaben keinen Zweifel daran, woraus sich die Modellbezeichnung ergibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
2 Wochen 1 Tag her #7 von Discher81
Discher81 antwortete auf Bodenlänge Wohnkabine
Sommerloch? Im Herbst?

Bei Wohnmobilen und Wohnwagen ist die Angabe der Außenlänge gebräuchlich. Bei Wohnkabinen scheint es etwas intransparent zu sein. Bei den von mir besuchten Seiten bekannter Hersteller ist teilweise die Außen-Bodenlänge nicht angegeben und auch auf Umwegen nicht ermittelbar. Die Typbezeichnungen schönen in den meisten Fällen die Realität.

Für mich stellt sich schon die Frage, ob sich Besitzerinnen und Besitzer von Wohnkabinen im Klaren sind, wie die Außenlänge tatsächlich ist, und vor allem, um wieviel die Kabine hinter der Ladefläche übersteht. Ist ja bei den meisten Kabinen nicht so einfach zu messen. Transparenz geht anders.

Ich versuche mal ein Beispiel aus den Informationen der Hersteller.

Ford Ranger Doppelkabine Laderaumlänge am Boden 1613 mm
Tischer Trail/Box 230, Bodenlänge Innen 2370 mm

Annahme:
Durch die Umkantung der Ladewanne und Anschlagpuffer Kabine schrumpft die nutzbare Laderaumlänge auf 1560 mm.
Die Bodenlänge Kabine Außen beträgt 2450 mm

Es ergibt sich somit ein Überstand von 890 mm.

Bezogen auf die Mitte Hinterachse dürfte der Überstand ca. 2 Meter betragen.

Dann noch einen Fahrradträger hinten an der Ladung (Kabine), und schon ist das ein Fall für das rote Fähnchen. Denn die komplette Ladung auf dem Fahrzeug steht mehr als 1 Meter über. Hat das irgendeiner der Hersteller mal erwähnt?

"Die Ladung muss, wenn sie mehr als 1m über die Rückstrahler (des Fahrzeugs) ragt, entsprechend gekennzeichnet werden, Die Kennzeichnung darf nicht über 1,50 über der Fahrbahn angebracht sein. Wenn es dunkel ist oder dämmert, ist überstehende Ladung mit mindestens einer typgeprüften Leuchte mit rotem Licht, nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn und ein Rückstrahler, nicht höher als 90 cm über der Fahrbahn zu kennzeichnen."


§ 22 STVO

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 1 Tag her #8 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Bodenlänge Wohnkabine
Wieso rotes Fähnchen, die genannte Kabine hat doch eine Beleuchtung :hmm:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Wochen 1 Tag her #9 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Bodenlänge Wohnkabine
Hab ich mir auch gerade gedacht Ulli. Sommerloch mit Fähnchen :lol:

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 22 Stunden her #10 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Bodenlänge Wohnkabine
Herbstloch Olli, wir wollen doch hier immer schön korrekt bleiben :haumichweg:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mehr
2 Wochen 22 Stunden her #11 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Bodenlänge Wohnkabine
Das mag bei euch so sein , aber wer kennt denn den Discher und seine Kabine ?:engel:

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 22 Stunden her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Bodenlänge Wohnkabine
Ihr habt Probleme :roll:
oder ist euch langweilig :wink:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mehr
2 Wochen 22 Stunden her - 2 Wochen 22 Stunden her #13 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Bodenlänge Wohnkabine
Rudi uns geht es wie dir . Wir lesen hier alles und geben unsere Kommentare dazu ab ! Forum eben !!!!!:haumichweg: :engel: :peace:
Bevor ich Gischt in die Finger bekomme bewege ich die Finger lieber mal über die Tasten ! :top:

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour
Letzte Änderung: 2 Wochen 22 Stunden her von Jupp Mac Antoni.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Lely Camper
( / Biete)

Lely Camper

Dometic Seitz Fenster
( / Biete)

Dometic Seitz Fenster

-
( / Biete)

-

Suche Nordstar Klapp-Tischbein
( / Suche)

noimage
Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden
Powered by Kunena Forum