Topic-icon Frage Baltikum 2020, die willkommene Alternative

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #21 von Wishbone
18.08.2020, Lettland

Am nächsten Tag stand ein kleiner Abstecher von ca 2x45km ins Landesinnere an, den dort versteckt sich - zu Unrecht kaum bekannt - ein wirkliches Juwel: Das Städtchen Kuldiga, das durch seinen mittelalterlichen Stadtkern so malerisch ist, daß dort die meisten Filme in Lettland gedreht werden, außerdem steht Kuldiga auf der sog. Tentativliste für das UNESCO-Welterbe.



















Kuldiga hat aber noch eine weitere Attraktion: Den (nach lettischer Lesart) mit 240m breitesten Wasserfall Europas, den Ventas Rumba. Der ist allerdings nur ca. 1,80m hoch, dafür kann man ihn aber zu Fuß überqueren und dabei den Blick auf das malerische Flusstal und die schöne Brücke genießen.












Wenn Ihr mal in der Gegend sein solltet, Kuldiga dürft Ihr auf keinen Fall verpassen. Auch Asta, die ja aus Klaipeda/Litauen stammt, kannte das Städtchen bislang nicht, obwohl es keine 150km von Klaipeda entfernt liegt.

Von Kuldiga aus fuhren wir wieder zurück an die Küste, wo wir uns (mit ein bißchen Hilfe eines gewissen S.) einen Stellplatz am Ende einer Dirt Road suchten, die direkt zwischen Wald und Dünen entlangführt. Es gibt entlang der Strecke einige offizielle Picknickplätze, die von Einheimischen auch gern genutzt werden, aber je weiter man fährt, desto sandiger und einsamer wird es. Irgendwann wurde der Sand richtig tief, so daß ich prompt mit dem Amarok steckengeblieben bin. Da aber absehbar war, daß weiter nördlich kein Platz mehr zum Hinstellen kommt, hab ich schnell den 4x4H eingelegt (für mich eine Premiere) und vollkommen problemlos hat sich Heisenberg rückwärts wieder rausgewühlt. Eine passende Stelle zum Wenden zu finden (schließlich sollte der Eingang zum Meer zeigen), war gar nicht so einfach, denn ich wollte Kontakt mit der spärlichen Dünenvegetation möglichst vermeiden, um keine Schäden anzurichten. Letztendlich haben wir dann einen Platz drei Meter neben dem Weg bezogen und das Camp aufgeschlagen.

Dort war es so schön, daß wir gleich 2 Nächte geblieben sind und einen Tag lang mal so einfach gar nix aus schwimmen, sonnen, lesen und grillen gemacht haben. Pickup-Camping at its best!















Tagsüber war es da für baltische Verhältnisse fast schon zu heiß, zumal sich kein Lüftchen regte. Abends konnte ich endlich mal die Dusche der Tischer ausprobieren, allerdings nicht in der Nasszelle, sondern wir haben die Dusche einfach aus dem Fenster geführt und hinter der Kabine geduscht, es konnte uns niemand was abgucken, wir waren ja vollkommen allein. :-)

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik, Ponis, Pick-up Camper unterwegs, traube, amaDS, lockenhaupt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #22 von Stefan
Schön.

In diesem Wasserfall haben wir 1997 noch baden können. Geht doch heute bestimmt auch noch?


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #23 von Wishbone
Ja, da waren auch einige im Wasser, beim letzten Bild sieht man ganz hinten am Ufer auch ein paar.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #24 von Stefan
Stimmt.

Auf dem Monitor besser zu erkennen als auf dem Schmartfon... ;-)



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #25 von Wishbone
Apropos Smartphone, da hätte ich noch ein Smartphone-Foto:



Cheerio
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, wolfhund, traube

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #26 von adventurecamper
adventurecamper antwortete auf Baltikum 2020, die willkommene Alternative
Sehr coole Bilder Wishbone, danke fürs teilen und die Beschreibung. hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Plan, sieht allerdings so einladend dass man wirklich mal darüber nachdenken könnte, aber erst nach Corona vermutlich:top:
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von BiMobil. Grund: Vollzitat entfernt , Mod Rudi
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinRanger

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #27 von BiMobil
@ Stefan und auch alle anderen

Bitte keine Voll - Zitate verwenden

Kein Mensch will zwei oder dreimal die selben Bilder sehen ,
ebenso hat kaum jemand Lust die Texte doppelt zu lesen .

Außerdem leidet die Übersicht im Beitrag .

Wenn zitieren dann bitte nur den Textabschnitt , den Rest rauslöschen .
Bilder nach Möglichkeit gar nicht zitieren
oder den User mit @ .... persönlich ansprechen

Ich lösche das Zitat aus dem letzten Post raus
Danke fürs Verständnis

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #28 von Wishbone
Hi,

auch diesen Thread habe ich irgendwann "im Sande verlaufen lassen", von unterwegs den Reisebericht weiterzuführen, ist irgendwie nicht ganz mein Ding.

Aber jetzt hab ich die Zeit nutzen können und das Video zu dem Trip fertiggebastelt.





Ich freue mich natürlich wie immer über Kommentare, konstruktive Kritik, Hinweise, vor allem auf YouTube selbst, dit is jut für die Reichweite.

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Folgende Benutzer bedankten sich: holger4x4, Jupp!, lio, Hendrik, riese200, Pick-up Camper unterwegs, Engellchen, amaDS, Manu u. Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #29 von hakl
Tolle Impressionen- Musik passt super.
Eine kleine Kritik: Die Worteinblendungen sind zum Teil sehr kurz.
Aber vielen Dank- toller "Bericht"

so long hannes

ich fahre einen Ranger XLT mit Tischer Box 260s <--
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von hakl.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #30 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Baltikum 2020, die willkommene Alternative
Am besten Camping-Spot waren wir gleich 2x. Da mussten wir auf dem Rückweg einfach nochmal hin.

Wohin fahren wir denn dieses Jahr? :mrgreen:

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #31 von Hendrik

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Schööön, das gefällt mir - wieder anfangs der Reisebericht und anschließend das Filmchen, super - ganz viele Daumen nach oben !!! Das ist wirklich sehr gut gelungen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #32 von Wishbone
@hakl:
Danke für den Hinweis, Du hast recht, einige Schriftpassagen sind zu kurz, da werde ich beim nächsten Video mehr drauf achten.
Freut mich, daß Dir die Musik gefällt, das ist nämlich jedesmal wirklich eine Hürde, ich war anfangs nicht so zufrieden, hatte aber keine Lust, noch länger zu suchen. Aber beim dritten Mal selbst ansehen kommt sie dann doch ganz passend rüber, die Mucke.

@Sebastian:
Du kannst wieder scouten. :-) Ich fahre nach Norwegen, sofern die uns reinlassen Ende Mai.
Aber da kenne ich mich eigentlich schon ganz gut aus. Wir stimmen uns ab!

@Hendrik:
Danke Dir!

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #33 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Baltikum 2020, die willkommene Alternative
Wir haben für Anfang Juli eine Fähre nach Schweden gebucht.
Mal sehen ob wir die nehmen können oder doch wieder stornieren und umplanen müssen. Der derzeitige "Plan" schaut eigentlich so aus, dass wir nach 3 Tagen nördlich des Polarkreis sein wollen und dann 2 Wochen weit im Norden von Schweden, Finnland und Norwegen sein wollen.
Lassen wir uns mal überraschen wo wir dieses wirklich landen werden. :mrgreen:

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #34 von Stefan
Momentan kommt man ja wohl nur als geimpfter nach Schweden rein.
Könnte knapp werden.

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #35 von suzali
Wo hast du diese Info her, Stefan?
Mein Wissensstand ist: Einreise nur mit (max 48 h Std. altem) PCR-Test !

 

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #36 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Baltikum 2020, die willkommene Alternative
Momentan wir ein Negativ-Test verlangt um in Schweden einreisen zu dürfen. Eine Impfpflicht gibt es dort (noch) nicht. Aber Schweden will bis zum Sommer einen digitalen Impfpass einführen, um in anderen Ländern einfach den Impfstatus nachweisen zu können.
Aber aktuell ändert sich ja täglich was...

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum