Topic-icon Frage Südafrika mit einem Toyota Single-Cab - und Klappdach + Campingequipment

  • sirhillery
  • sirhillerys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #1 von sirhillery
Hallo Leute,
vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben? Hat jemand Erfahrungen mit so einem Toyota und seiner Campingsausstattung?
Wie lebt es sich in und mit so einem Gefährt?
Wir wollen im September 4 Wochen damit in Südafrika unterwegs sein - haben aber damit keinerlei Erfahrung. Wir sind eher den VW-Bus gewohnt. Ist zwar auch klein - aber man muss nicht unbedingt das Auto verlassen, wenn man irgendwo stehen will. Das geht hier nicht ganz so einfach - aber bestimmt auch machbar. Ist ja schließlich ein bewährtes Konzept.
Wie gesagt mich würden ein paar Erfahrungen freuen, die jemand gemacht hat - oder vielleicht kennt jemand jemanden usw. ;-))

Würde mich riesig freuen, wenn ein paar Praxiserfahrungen preis gegeben werden....
Viele Grüße - Hubert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #2 von suzali
Unsere Erfahrung:
In ZA ist "wildes Übernachten" fast nirgendwo möglich, da gefühlt jeder qm Land eingezäunt ist. Also Campingplatz. Geht gut und ist preiswert.
Aus Erzählungen anderer Reisender (und zum Glück nicht selbst erlebt) solltet ihr nie irgendwelche Wertgegenstände im Auto lassen, wenn ihr oben selig schlummert... Thematik ist bei einheimischen Langfingern bekannt.
Im normalen Fahrbetrieb ist ein single cab - zumindest für uns - schon eine arge Einschränkung, da du quasi nichts darin lagern kannst. Wasser, Futter, Foto etc...

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #3 von Mojito03
In RSA kannst du nirgends wild campen. Eingezäunt und die Sicherheitslage nicht wirklich knusprig. Wir waren in RSA mit unserem Patrol Station Wagon 3 Mt. unterwegs. Fahrzeutechnisch und "wohntechnisch" null Probleme. Was uns gestört hat ist einfach die Gewalt die da herrscht. RSA kann man mir schenken, geh nie mehr da hin. Landschaft super aber der Rest?? Soll jeder für sich entscheiden.

Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t
Folgende Benutzer bedankten sich: sirhillery

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • sirhillery
  • sirhillerys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #4 von sirhillery
GM und Danke! Klingt jetzt auch nicht so prickelnd. Da steht ja niemand drauf (oder die wenigsten)
Wann warst Du da unterwegs? 2015, 2014?
VG - Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #5 von PSKAU
Grüß Dich,
wir sind bereits diverse Male durch RSA, Botswana, Namibia mit einem Kea Pickup und Dachzelt (also nicht ganz so komfortabel wie Eure Planung)für mehrere Wochen gereist.
In SA haben wir Nie wild gecampt, das wäre zu gefährlich, in der Tat ist alles eingezäunt - das Land ist "voll", will heißen, die Bevölkerungsdichte ist hoch.
Wild campen geht teilweise in Botswana, dort leben nicht so viele Menschen und einige Landstriche sind einfach leer.
Bislang ist uns nichts passiert, es gab noch nicht einmal brenzlige Situationen - wir sind in SA aber auch immer vorsichtig, meiden große Städte, komische Ecken, rumlaufen bei Dunkelheit, einkaufen geht nur einer, die andere bleibt im Auto (und schwitzt) etc. Trotzdem: passieren kann immer was, da kann man so vorsichtig sein wie man will - Zur falschen Zeit am falschen Ort - kann einfach Pech sein.
Auf Campgrounds haben wir uns noch nie unsicher gefühlt, allerdings lassen wir keine Wertsachen offen sichtbar rumliegen (unsere Kameraausrüstung können wir aber auch nicht immer mitschleppen) und unsere Lieblingskamera (je nur eine, sonst haben wir keinen Platz zum Schlafen mehr :-) ) kommt immer Nachts mit rauf ins Dachzelt.
Schau mal nach unserem Reisefred Unsere Reise ins südliche Afrika 2015, da habe ich ganz viele Infos reingepackt.

Kannst mir aber gerne auch (nächste Woche) gezielte Fragen stellen - Wir sind gleich weg Richtung Brasilien. :hurra:
lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von PSKAU.
Folgende Benutzer bedankten sich: sirhillery

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #6 von Lance a lot
Wenn Dein Englisch so leidlich funktioniert, gibts hier einen schönen Trip Report von Steve & Sally aus dem Open Roads Forum:
forums.trailerlife.com/index.cfm/fuseact...ead/tid/28233676.cfm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7 von bb
Hallo Hubert,
habt ihr den Camper schon gebucht? Wenn nein, die Fahrzeuge auf Basis des HZJ 78 haben Vorteile, weil keine Trennwand zwischen Fahrerkabine und Wohnraum ist. Die gibt es mit Hochdach und mit Aufstelldach.
Der HZJ 79 Pickup hat ein aufschiebbares Heckfenster an der Kabine. Da passt ein normal großer Mitteleuropäer eher nicht durch.

www.caravanparks.com/users/17628/vehicle...ser_Specs_and_EQ.pdf
Die Fahrzeuge auf Hilux Basis mit einfachem Aufbau sind in der Regel preisgünstiger. Es gibt aber auch etwas größere Kisten auf Doppelkabiner.
bushlore.com/docs/hilspecCamper.pdf

Südafrika Erfahrung habe ich nicht, aber wir waren viele Monate in Australien, aber freiem Campen fast überall im Outback. Erst ein paar mal im HZJ78 Buschcamper, später im eigenen Fahrzeug. Weil sich das Leben fast immer draussen abspielt, ist es auch in kleinen Fahrzeugen gut auszuhalten.
Eine Frage ist, ob ihr Ziele habt, die nur im 4x4 zu erreichen sind. Wenn nein, gibt es im Womo auf Transporterbasis natürlich mehr Komfort.


Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #8 von bb
Ergänzung:
Ich habe gerade gelesen, du willst hier auch einen Hilux mit Kabine als Ablösung des VW Busses kaufen. Dann wäre es ja sinnvoll, den in SA schon mal auszuprobieren.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Au und SA auf der einen Seite und Westeuropa auf der anderen Seite ist, dass sich bei uns wetterbedingt das Leben oft in der Kabine abspielt und die Infrastruktur wie Kocher und Kühlschrank nach innen gebaut werden, während im Au/SA die Sachen von außen erreichbar sein sollen, möglichst noch unter einer Markise gegen die Sonne und man innen meist nur schläft.
Ein Dachzelt ist dort auch sehr viel angenehmer, als bei uns während einer Regen- und Sturmperiode.

Ob es diese Kabinen incl Fahrzeug in Südafrika irgendwo zur Miete gibt, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann Jens Heidrich, der deutsche Importeur Auskunft dazu geben: wohnkabinencenter.de
www.pickupcampers.co.za/index.htm

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • sirhillery
  • sirhillerys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #9 von sirhillery
Hallo Bernhard (und auch an alle hier)...
Schon mal Danke für die Antworten - aber nicht aufhören zu schreiben. Bis jetzt ist immer was hilfreiches dabei gewesen. Ich schau mir die Links heute Abend noch genauer an. Kurz zu unserem SA Plan und zu unseren Überlegungen.

@BB: - Zu: ...das Leben spielt sich draussen ab hauptsächlich:
Und genau da ist meine Freundin halt etwas verunsichert (neihheeeein - NICHT übertrieben hysterisch oder sorgenbehaftet...) und hätte halt gerne bisschen mehr Haus um sich rum grundsätzlich. Zumindest bei diesem Camper-Konzept (haben wir aber noch nicht fix gebucht) würde man immerhin das Zelt nicht draußen aufbauen müssen.
Aber vermutlich werden wir eh nur auf Campingplätzen dann unterwegs sein - dann sind wir da eher safe unterwegs. Will ja auch nix übertreiben dort...
Das mit den Gründen, warum die Kocher und das alles nach außen gebaut werden kann ich nachvollziehen. Somit wird das dann schon klarer. Dann wäre dieser Toyota mit seinem Hubdach und der großen Markise sicherlich nicht die schlechteste Wahl denke ich.

Die Hilux-Frage hat sich natürlich auch gestellt. Aber uns gefällt dieses Konzept mit dem Hubdach fast besser. Daher scheidet das Dachzelt (egal auf Hilux oder sonst wo drauf) vermutlich aus, weil man da wirklich ALLES von draussen erst machen muss und man drinnen auch nicht sitzen kann (vermutlich geht das bei dem abgebildeten Toyota auch nicht - aber das sag ich ihr dann einfach vorher nicht) :gutidee: :soops:

Ja Comfort - oder 4x4 Adventure - genau das ist die Frage. Da müssten wir uns ja jetzt schon entschieden haben. Das kommt aber erst - ist noch nicht so weit. Und wir müssten schon wissen, wo wir genau hinwollen. Eigentlich wollen wir uns das offen halten. Und weil das so ist und wir die eierlegende Wollmilchsau haben wollen - ist es so stressig... :sauf:
Wenn mir das zu viel wird - fahren wir im Polo und mieten uns immer irgendwo ein ;-) :ironie:

DAHEIM werden wir wohl so was in der Art wie die EXKAB 3S mal näher betrachten + Hilux (Fahrwerk besser, breiter, höher, besser gebremst und alles) - dann müsste das schon flitzen. Aber da ist noch hin.
Bis zum Urlaub auch noch - da geht's aber dann schon Mitte September los...

viele Grüße erst mal wieder...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #10 von bb
Bei den Toyota HZJ 78 Buschcampern ist in der Regel innen ein Kühlschrank, Spülbecken, Wasserversorgung und Gaskocher eingebaut. Außerdem auch Sitzbänke, die zur Liegefläche unten zusammengebaut werden können und je nach Ausführung auch eine Liegefläche im Aufstellt- oder Hochdach. Der HZJ 78 ist ein sehr großer Kombi, der als Troop Carrier auch mit 3 Sitzen vorne und Längsbänken hinten angeboten wird. Der Durchgang nach vorne ist kein Problem. Das Platzangebot hinten ist mit dem T4 vergleichbar.
Der HZJ79 ist der Pickup und er hat die feste Rückwand. Beide gibt es in Europa nur noch als Einzelimport.
Der 78 wurde auch in Europa gerne zum Offroad Wohnmobil ausgebaut und viele sind und waren damit auch jahrelang unterwegs.
Hier ein Bericht:
www.gugger.info/indexhzj78.html
Im Buschtaxi Forum findest du deren Fans aber auch viele Hilux Fahrer.

Zwischen Komfort und Adventure gibt es viele Abstufungen. Ich habe eine Four Wheel Kabine, derzeit auf einem 1,5 Navara. Mit der Kabine würde ich jederzeit wieder ein Jahr durch Australien hoppeln, (da würde ich einen Hilux gegenüber meinem Navara bevorzugen) Erich hat sich eine Geocamper Kabine individuell ausgebaut, die kaum Grenzen kennt:
www.wohnkabinenforum.de/index.php/forum/...-kabine?limitstart=0

Excabs haben ihre festen Freunde und es gibt sich auf dem Markt noch sehr viel mehr Anbieter mit dem Versuch, einen Kompromiss für jede Anforderung zu finden.

Macht erst mal euren Urlaub in Südafrika. Auch ein Dachzelt ist dort eine sichere Unterkunft, wenn man bei der Wahl der Übernachtungsplätze etwas aufpasst. Wenn man nicht aufpasst, schützt eine feste Kabine auch nicht wirklich. Das gilt aber nicht nur für Südafrika.

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #11 von Ross
4 Wochen Südafrika hört sich ja richtig gut an. :cry:
Wir sind immer mit Doppelkabine und Dachzelt unterwegs gewesen. Die Rücksitzbank bietet einfach viel mehr Möglichkeiten.Fotoausrüstung und andere nützliche Dinge sind während der Fahrt erreichbar. Es gibt viele super gelegene Campingplätze. Wir haben fast nur positive Erlebnisse gehabt. Dummheit wird in Südafrika genauso bestraft wir hier in Europa.

Schöne Grüße
Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #12 von Loefflea

sirhillery schrieb: DAHEIM werden wir wohl so was in der Art wie die EXKAB 3S mal näher betrachten


Ich weis nicht wer die zweite 3S (die auf dem Toyo) gekauft hat, wir haben aber das Original :top:

Standort ist nähe Basel, und wenn Du / Ihr den Weg nicht scheut steht sie gerne für eine Besichtigung zur Verfügung.

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von Loefflea.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • sirhillery
  • sirhillerys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #13 von sirhillery
:shock: :lol: :mrgreen: ...das ist ja voll cool !!!!! Ich kann es nicht versprechen - das sind ja über 400 km. Aber voll nettes Angebot und ich zuck gerade heftig hin und her :sensation: . Wenn es Dir nichts ausmacht kannst mir gern mal so Deine Wohnplatz und Stauraum Eindrücke schreiben.... ich bin immer ein wenig skeptisch, ob uns der Platz dort drin befriedigt. Aber die Kombi ist glaub ich super!!!
Der Herr Loh hat schon gemeint, dass der Toyo Automatik und Motorpimping mit der Kabine ein Traum ist... !
Aber ich muss mir das vorher so oder so ansehen...!
Wennst magst kannst mir auch mal Fotos schicken an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - wie gesagt, der Innenraum mit den Raumverhältnissen interessieren mich am meisten....
Aber auch OHNE - vielen Dank für das Angebot. Komme vielleicht gern drauf zurück !!!! ;-))

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • sirhillery
  • sirhillerys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #14 von sirhillery
Hallo Jürgen - ja sehe ich genau so! Aber das Angebot mit dem Single-Cab ist ziemlich "günstig" - da zuck ich schon etwas. Vollkasko, alle km - für 23 Tage - für 2500 EUR. Hat sich jedenfalls gut angehört.... Puhhhh ist die Entscheidung schwer!!

Und ich muss das FORUM hier loben - innerhalb eines Tages so ne Menge Input - bin total begeistert !! Brauch genau diese Erfahrungs-Essenzen von den Profis!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #15 von Ross
Ich gehe mal davon aus das du schon gebucht hast.
Die letzten Male habe ich hier gebucht

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Ross.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #16 von Cyril
Hallo Loefflea...
Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Kabine für meinen 1,5er Ranger und bin bei der Exkab3s hängengeblieben. Nun wäre och froh um einige Infos und Fotos bevor ich wirkich den weiten Weg nach Norddeutschland auf mich mache. Wärst Du bereit mir einige Fotos und Infos zu liefern? Am Besten würden wir dann per Mail kommunizieren als hier im Forum:-) Meine Mail ist: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort,
Lieber Gruss
Cyril

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #17 von Loefflea
Hoi Cyril,
habe dir eine Email geschrieben.

Grüsse
Dölf

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von Loefflea.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #18 von Cyril
Hallo Dölf
Vielen Dank, ich habe noch einen Fehler bei meiner Mail-Adresse gefunden.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lieber Gruß
Cyril

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum