Topic-icon Frage Warnwestenpflicht in Italien

  • Mark
  • Marks Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Händler
Mehr
19 Jahre 11 Monate her #1 von Mark
Warnwestenpflicht in Italien wurde erstellt von Mark
(Quelle: DCHV Mitgliederinfo)

Seit 1. April 2004 gilt in Italien für alle Kraftfahrer und damit auch für Reisemobilisten und Fahrer von Wohnwagen-Gespannen die Trage pflicht von Warnwesten im Falle einer Panne oder eines Unfalls außerhalb einer Ortschaft.

Die Warnwestenpflicht gilt auch für ausländische Kraftfahrer, es handelt sich um eine Verhaltensvorschrift, vergleichbar einem Tempolimit.

Ein Nicht-Tragen der Weste kann in Italien mit einem Bußgeld von rund € 34,- geahndet werden.
In Spanien, wo ab 24. Juli 2004 ebenfalls die Warnwestenpflicht besteht, kann das Bußgeld bis € 90,- betragen.

Ferner muss in Italien auch weiterhin jede übers Fahrzeugheck hinausragende Ladung mit einer diagonal rot-weiß gestreiften Warntafel /50 x 50 cm) gesichert werden. Dies gilt auch für Heckträger an Reisemobilen, auch wenn keine Ladung angebracht ist oder der Heckträger eingeklappt ist.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
19 Jahre 11 Monate her #2 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien
...mannomann...als ob man nicht schon genug unnützen kram in der gegend rumfahren müsste.....

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #3 von franzl
franzl antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien
Zählt die Wohnkabine auch als "übers Fahrzeugheck" hinausstehend (wenn die ihre eigene Beleuchtung hat) :?:

Franz L. - Landy130+ECO200 (Bj2000)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #4 von harald
harald antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien
Hallo Franz!

Ich habe meine Artica vom Hersteller aus Italien geholt. Die Kabine hat hinten etwa 6 cm tiefe Rückleuchten, die übliche hochklappbare Einstiegsleiter (gleich wie Nordstar) und die Leiter fürs Dach. Diese Leitern überragen die Rückleuten noch um wenige cm.
Ich habe die Leute dort gefragt, wie das mit der Langguttafel ist und die Antwort erhalten, ich bräuchte so eine Tafel für diese Kabine nicht. Das ist zwar keine offizielle Aussage der Polizei, ich denke aber, die müssten es wissen.

lg
Harald

Ranger (BJ 2001) mit Artica 210 (BJ 2003)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #5 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Warnwestenpflicht
Hallo zusammen!

Bitte denkt dran bei Reisen nach Italien, Spanien etc.
Die Vorschrift gilt nicht nur für den Fahrer, sondern für alle Mitreisenden, sofern sie das Fahrzeug bei einer Panne verlassen.

Die Vorschrift kommt zwar überraschend, aber sind wir doch mal ehrlich,
sie dient unserer Sicherheit !!!
Ich fahre viel lieber mit der Kabine spazieren als in einem ausländischen
Krankenhaus meinen Urlaub zu verbringen.

Schönen Urlaub !!
Dölf

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #6 von Jose
Jose antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien

Mark schrieb: (Quelle: DCHV Mitgliederinfo)



Ferner muss in Italien auch weiterhin jede übers Fahrzeugheck hinausragende Ladung mit einer diagonal rot-weiß gestreiften Warntafel /50 x 50 cm) gesichert werden. Dies gilt auch für Heckträger an Reisemobilen, auch wenn keine Ladung angebracht ist oder der Heckträger eingeklappt ist.


Hallo Norderner!

Hier in Spanien ist leider keine ganz klare Regelung im Bezug auf PU + WoKas, weil die geltende Norm unterscheidet zwischen PersonnenKfzge und "Fahrzeuge die exklusiv für die Befórderung von Ladungen" ausgelegt sind. Jedoch, habee ich mich belehren lassen, wird folgende Norm angewendet:
Fzge gleich oder > 5 m darf eine durchgehende, unteilbare Ladung maximal 2 m nach vorne und 3 m nach hinten hervorragen.
Fzge gleich oder < 5 m, darf maximal 1/3 der Fzglänge nach vorne und nach hinten hervorrragen.
Die Ladung muss entsprechend abgerundet oder geschützt sein, um Schäden beim Stoss oder anstreifen zu mindern....
Die Ladung muss dann mit einer mit weiss-roten Streifen bemahlte 50x50 cm Tafel angezeicht sein
Wenn die Ladung aber über die ganze Breite des Fzges hinausragt, müssen zwei solche Tafeln, eine an jeder Seite, angebracht werden.
Bei Dunkelheit oder verminderter Sicht müssen diese Tafeln entweder aus reflektierenden Material oder mit je einen roten Reflektor bestückt sein. Zusätzlich muss die Ladung dann mit einem roten Licht, nach hinten, und mit einem weissen Licht nach vorne, signalisiert sein.

Weiter aber, wenn die Ladung seitlich mehr als 40 cm von der vorderen Positionslichter des Fzges herausragt muss sie zusätzlich vorne und hinten, jeweils an jeder Seite mit einem weissen Licht und weissen Reflektor, bzw. einen roten Licht und einen roten Reflektor bestückt sein.

Soweit ich weiss sind aber fast alle WoKabs mit solchen Lichter und Reflektoren von Haus aus bestückt, oder?

Normalleweise werden aucn Fzge mit ausländischen Kennzeichen bei uns in ruhe gelassen. Wichtig ist es aber, falls man in einen Unfall verwickelt ist oder wird :shock: .

Die gelbe, leuchtenden Westen, die hierzulande seit Juni Pflicht sind, aber die ja kaum Platz wegnehmen, haben seit anfang an einen positiven Wert gezeicht, da wir Spanier immernoch öftersmal einfach halten um mitten auf der Autobahn oder Landstrasse zu pinkeln..... :oops: , oder fahrbahnseitig ein Rad auszutauschen.

Sei alle gegrüsst
Jose
Für Fzge länger als 5 m

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
19 Jahre 8 Monate her #7 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien
falls jemand nach griechenland fahren möchte.....

...hier gilt auch die warnwestenpflicht und ausserdem muss jedes fahrzeug einen 2 kg- feuerlöscher mitführen!
das equipment ist unbedingt mitzunehemen, da die griechischen polizisten gezielt urlauberautos kontrollieren.wer den kram nicht dabei hat, wird ordentlich zur kasse gebeten (150 €) und die jungs verstehen keinen spass......

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 7 Monate her #8 von Wilki
Wilki antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien
Hallo Leute,

das würde ja bedeuten,wenn du eine Heckleiter am Fahrzeug hast kann man auch noch ein Warnschild befestigen.Ich glaube es nicht ,so ein Schwachsinn!

Schöne Grüße Hermann :roll:

Schöne Grüße Hermann aus Bad Ems

VW T3, Bj.86 2,1L, 112PS mit Tischerkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 7 Monate her #9 von Michael
Michael antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien
Hallo Hermann,

genauso ist es. Und das Warnschild ist einiges billiger als die Strafe in Italien .....

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 7 Monate her #10 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Warnwesten in Spanien
Hallo zusammen,

in Nordspanien trägt z.Zt. alles was auf der Straße läuft,
ob Straßenarbeiter, Pannenhelfer, Verkehrsposten, Wanderer,
Hunde (na, ja nicht alle...) Jakobspilger zu Fuß oder per Fahrrad,
die neongelbe Weste !

Träger mit orangen Westen outen sich sofort als Touristen.
In den PKW`s liegen die Westen gut sichtbar vorne, mitte, hinten rum.

Kontrollen sind uns allerdings keine Aufgefallen.
Gruß Dölf

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 7 Monate her #11 von Wilki
Wilki antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien
Hallo Michael,
habe geschäftlich einen LKW laufen wo dran ich eine klappbare Tafel auf der Fahrerseite hinten habe.Werde mir jetzt überlegen so ein Ding auch auf die Kabine zu schrauben.Ich hoffe ja nicht das die Tafel an den äussersten Punkt geschraubt werden muß(Heckleiter).Sind in im Ausland Postionslampen auf der Kabine Pflicht?

Viele Grüße Hermann

Schöne Grüße Hermann aus Bad Ems

VW T3, Bj.86 2,1L, 112PS mit Tischerkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 7 Monate her #12 von Michael
Michael antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien
Hallo Hermann,

wie das mit den klappbaren ist weiß ich nicht, allerdings habe ich die tafel in Italien am äußersten Ende hängen, man weiß ja nie, was den Carabinieri so alles einfällt. Mit den Positionslampen weiß ich nur, daß sie vorne weiß (nicht mehr als zwei an der Kabine), an der Seite orange und hinten rot sein müssen; ob das wirklich Pflicht ist, kann ich Dir nicht sagen, da in Italien sowieso das Fahren mit Licht auf der Autobahn Pflicht ist und ich es auch dann auf der Landstraße anhabe, weil es eh wurscht ist.

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 7 Monate her #13 von Jose
Jose antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien
Hallo Leute,

hierzulande (ES) ist die Mitführung von mindestens 1 leuchtende Weste pflicht. Aber, wenn ein Mitfahrer ohne solche eine Weste auf den befahrbaren Bereich der Strasse (Land oder Autobahn) ohne Weste erwischt wird, kann mit bis zu 150 Eumeln bestraft werden. Kontroliert ob man die in den Fzgen mitträgt wird z.Zt. kaum.

Bezüglich Geschwindigkeit gilt: bei hier s.g. Mish(nicht Mist!)fahrzeuge, Autobahn 100, Landstrasse 90, auf restlichen Strassen ausserhalb von Wohngebiete 80 Km/h.

Wird sicherlich ähnlich in euren Breiten sein, oder?
Wie sieht es für WoKas auf der freie Autobahn in D, A, CH, FR aus? Gibt es V-einschränkungen?

Gruss
Jose

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 7 Monate her #14 von Michael
Michael antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien
ja, natürlich gibt es in D Geschwindigkeitsbeschränkungen für PU mit Woka:
Japaner max. 180 km/h
Amis max. 225 km/h
jeweils gültig bei Kabinen mit Überhang
Woka ohne Überhang:
Japaner max 200 km/h
Amis: open end, die werden bei 250 km/h elektronisch gebremst

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 7 Monate her #15 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien

Michael schrieb: ja, natürlich gibt es in D Geschwindigkeitsbeschränkungen für PU mit Woka:
Japaner max. 180 km/h


Oh,shit! Da habe ich ja bis jetzt Schwein gehabt, daß mich keiner erwischt hat :oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 7 Monate her #16 von Michael
Michael antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien
Hi Stefan,

Du sagst es; als wir an die Bigge fuhren, haben sie auf der A9 Fliegeralarm ausgelöst :lol: :lol: :lol:

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 7 Monate her #17 von Jose
Jose antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien
Ja, Mensch, sehr grosszügig, oder sehr witzig, bei euch!
Ich nehme an, Michael, dass Du das eine, oder das andere, mit dein Gefährt auch ausschöpfst.
Werde mich besser erkundigen müssen, wenn ich demnächst auf eure Landstrassen fahre. Kann aber aucn sein, dass ich hier zuvor eine vernünftige Antwort bekomme!

Gruss allerseits
Jose

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #18 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien
@Jose\n

Ja, Mensch, sehr grosszügig, oder sehr witzig, bei euch!
Ich nehme an, Michael, dass Du das eine, oder das andere, mit dein Gefährt auch ausschöpfst.
Werde mich besser erkundigen müssen, wenn ich demnächst auf eure Landstrassen fahre. Kann aber aucn sein, dass ich hier zuvor eine vernünftige Antwort bekomme!





hallo jose.
auf autobahnen darfst du so schnell fahren wie du willst.
auf der landstrasse 100 km.
ab 2,8 to gesammtgewicht darfst du überall nur noch 80 km fahren,
bis 90 km wird es aber tolleriert.
na,dann wünsche ich dir schönen aufendhalt in unserem bananenstaat :wink:


Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #19 von Jose
Jose antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien
Hi Chevy Power, and thanks for tue info.

Bei uns sind nämlich auch die Bananen krumm. Damit meine ich, dass wenn man mit so einem Puckel und über 100 Km gesehen wird zur Waage und Kasse gebeten werden kann. Auf der Autobahn, Schnell- oder Landstrasse. Daher meine ursprüngliche Frage.

Wir hier lieben aber zu sehr den Turisten (auch die damitkommenden Einkünfte, klar), so dass unsere V-Bullen sich viel mehr auf die sp. Nummenschieldern konzentrieren. Somit wohl kaum Gefahr (für euch Ausländis).

Aufenthälte bei euch waren bisher sehr angenehm für mich persönlich, bis auf die Saukälte manchmal....

Gruss allerseits
Jose

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 2 Monate her #20 von Reini
Reini antwortete auf Re: Warnwestenpflicht in Italien

Chevy Power schrieb: ab 2,8 to gesammtgewicht darfst du überall nur noch 80 km fahren

Und ich hätte jetzt glatt geschworen, dass das erst ab 3,5t gilt... ;-)

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum