Topic-icon Info Schnäppchen

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #61 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Schnäppchen
Hallo,

Ryobi...das ist doch die Heimwerkersparte von TTI, man muß davon ausgehen das dieses Zeug komplett in China gefertigt wird.
Da gibt es aber ganz sicher sicher Besseres.
Bspw. CAS, 17 Hersteller nutzen den selben 18 Volt Akku, damit sind über 160 Maschinen aus allen Bereichen nutzbar:

www.cordless-alliance-system.de

Neben Metabo sind auch Mafell, Rothenberger und Collomix und viele andere dabei.

Nur mal als Anregung:-)

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #62 von bb
bb antwortete auf Schnäppchen
Schwieriges Thema!
Ryobi ist sicher eher ein Heimwerkerprodukt in der Klasse, von Einhell und Co, aber ich keine einige Handwerker, die trotzdem mit Ryobi seit Jahren zufrieden sind, auch wenn hin und wieder mal ein Gerät durchbrennt..
Mein 14,4V System von Metabo wirkt unkaputtbar bis auf die Akkus, wurde aber eingestellt. Dank China Anbietern gibt es aber noch günstige Akkus zu meinen 3 Metabo Maschinen, die sonst Elektromüll wären.
Das neue CAS Akkusystem von Metabo ist sicher eine tolle Sache, aber in einem sehr hochpreisigen Segment. Für Handwerker eine gute Alternative zu Bosch Blau (keine Gartenwerkzeuge und teilweise Schrott), Makita, Stihl und anderen Profi Akku Werkzeugen.

Vom Bosch grün 18V System habe ich in 2019 etliche Teile gekauft, aber die Akkus mit hoher Kapazität sind unverschämt teuer und die Werkzeuge mit dem 2,5Ah Standardakku sind nur begrenzt leistungsfähig (Kreissäge, Säbelsäge, Winkelschleifer, Bohrhammer) Außerdem ist die Auswahl begrenzt. Das war aus heutiger Sicht ein Fehlkauf, auch wenn die einzelnen Geräte handlich sind und sich gut nutzen lassen, wenn man sie nicht überfordert.
Ryobi fand ich eigentlich eher mäßig in der Qualität und im Handling, aber sie bieten nun mal eine sehr umfassende Auswahl an Geräten. Zum Beispiel das nach meinem Wissen einzige 12V Autoladegerät für 18V Akkus. Ein starkes Argument für Wohnkabinenfahrer!
Außerdem haben sie die Bauform ihrer Akkus über lange Zeit nicht verändert. Ein Ryobi 18V Gerät, das mit NiCd Akku vor 15 Jahren gekauft wurde, kann heute noch mit einem neuen 18V Li Akku weiter genutzt werden. Das ist eine Versprechen für die Zukunft, das meines Wissens kein anderer Hersteller gibt.

Ich habe zum Beispiel ein halbes Dutzend alter Akkuschrauber diverser Hersteller herumliegen, für die es keine neuen Akkus mehr gibt. Lidl zum Beispiel hat sogar bei seinem 20V System im letzten Jahr noch mal eben die Bauform geändert, ohne das zu kommunizieren. Folge ist, dass für manche in 2019 gekaufte Geräte in 2020 schon keine passenden Akkus mehr verfügbar sind.

Wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, ist Ryobi eine Alternative, besonders, wenn man Akkus und Maschinen so günstig in Sonderangeboten erhalten kann.

Die Produktionsstandorte der anderen Hersteller sind mindestens für Zulieferteile übrigens ebenfalls in China. Vielleicht im Falle von Metabo und Co nicht für die Mechanik oder das Gehäuse, aber sicher für die Akkus und einen großen Teil der verbauten Elektronik.

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #63 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Schnäppchen
Hallo,

wir haben auch einen oder 2 Akkus im Urlaub dabei, aber mal ehrlich mein LTX dreht mit einem 5,5 Ah LiHD 400 Stück 8x100 Edelstahl-Terrassenschrauben durch 40mm Eichedielung und Lärche-UK ein, am Stück setzt Du mit einem Akku mehr als 20 Wohnkabinen ab. Da kommt man garnicht zum Nachladen.
Ähnlich die kleine Mafell KSS 40 mit 18 Volt Akku und 5,5 Ah, nach 15 m Schnittlänge in 30mm starkem Birke-MPX zeigt der Akku halb voll...solche Anwendungen hat man im Urlaub selten.

CAS bezieht m.W. Akkus von Panasonic, die Akkus werden in Ungarn zusammen gesetzt.
LT und LTX also die hochwertigeren Serien werden in Nürtingen gebaut, das gilt auch für die Akku-Winkelschleifer und die hochwertigen WS mit Netzanschluß.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #64 von Discher81
Discher81 antwortete auf Schnäppchen

bb schrieb:
Lidl zum Beispiel hat sogar bei seinem 20V System im letzten Jahr noch mal eben die Bauform geändert, ohne das zu kommunizieren. Folge ist, dass für manche in 2019 gekaufte Geräte in 2020 schon keine passenden Akkus mehr verfügbar sind.


Selber die Zellen in Akkupacks tauschen ist doch keine große Affäre und kostet wenig.. Und dann gleich leistungsstärkere verwenden.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #65 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Schnäppchen
Ja das mit dem Zellen selber tauschen geht, man muss nur aufpassen dass die zusammengelöteten Zellpakete nicht dicker werden, als die originalen mit den angeschweißten Fahnen. Manchmal bekommt man den Pack nicht wieder ordentlich zu :roll:

Ich bin mit meinen 14,4V Metabo super zufrieden. 18V wäre mir schon zu groß und schwer.
Mit dem dicken Schrauber aus der Serie kurbele ich auch die Kabine hoch.
Ich wollte dann noch einen 2. Schrauber haben und hab überlegt noch einen kleineren billigen zu kaufen.
Am Ende bin ich wieder bei Metabo gelandet und hab mir den kleineren 14,4V mit 2 Akkus als B-Ware gekauft. Wenn man den Preis der originalen Akkus abzieht, hat der Schrauber noch 15€ gekostet :-)
So habe ich jetzt 4 Akkus, die ich beliebig verwenden kann, auch als Campinglaterne:



Geladen wird in 20min mit dem org. Ladegerät über den 230V Wandler vorne im Auto während der Fahrt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sonniger Süden

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #66 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Schnäppchen
@Holger... Geladen wird in 20min mit dem org. Ladegerät über den 230V Wandler vorne im Auto während der Fahrt.
Das ist doch mal eine super Idee! Das merke ich mir! :top:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #67 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Schnäppchen
Hallo Holger,

wenn man sich auskennt ist das evtl. eine Option, man muß sich aber im Klaren sein das LiIO´s tatsächlich "brandgefährlich" sind.
Aus diesem Grund kommen mir keine anderen Werkzeugakkus ins Haus, aus dem Vollen gefräste Kontaktfahnen, Temperaturüberwachung und eine anständige Konstruktion sind bei CAS garantiert.
Die Tage ist uns ein altes Handy in der Schublade geplatzt, eins mit einem Apfel drauf...

Übrigens 14,4 Volt wird ganz langsam nicht mehr bedient, 18 Volt ist der Stand und selbst die Heimwerkersparte nennt ihre 10,8 Volt Akkus seit einiger Zeit 12 Volt Akkus, da passt 14,4 nicht mehr so gut.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #68 von bb
bb antwortete auf Schnäppchen
2012 habe ich eine 14,4V LTX Metabo gekauft, weil die damals das beste Drehmoment in ihrer Klasse lieferte und mit 2 Akkus als Angebot zu haben war. Kurz später kamen noch eine LT und ein Schlagschrauber als B-Ware dazu. Super Maschinen, keine Frage und die Kabine hoch und runter kurbeln geht damit bestens. Solange die Akkus halten.
Vielleicht sollte ich wirklich mal über einen Zellentausch nachdenken. Allerdings: Bei einzelnen Li Akkus aus dem Versandhandel bin ich weiterhin sehr skeptisch. Die Chance, defekte oder recycelte Zellen zu erwischen, halte ich für relativ hoch und die damit verbundenen Risiken ebenso.

Von Metabo war übrigens auch meine erste Schlagbohrmaschine Ende der 1970er, die nach vielen schweren und harten Einsätzen 2017 mit Getriebeschaden aufgegeben hat und meine erste Handkreissäge.
Metabo finde ich klasse, aber mir reicht mittlerweile für die Werkzeuge, die ich nicht im Dauereinsatz habe, eine einfachere Qualität, denn die Relation von Anforderungen, Nutzung und Preis ist auch ein Thema.
Ich habe mir schließlich auch keinen MB-X 350 in Vollausstattung gekauft, sondern fahre den Navara weiter :shock:

Entscheidend finde ich auch, möglichst wenige verschiedene Akkusysteme zu haben. Da ist trotz aller Mängel eine Firma wie Ryobi im Vorteil, die über viele Jahre einen einzigen Akkuanschluss pflegen und mittlerweile bei über 150 verschiedenen damit nutzbaren Geräten sind. Da ist einiger Mist bei, wenige echte Highlights, aber in Relation zum Preis brauchbare Technik.
Zum Beispiel der 40 cm Akku Rasenmäher mit 2x18V 4Ah Akkus, den es im Sonderangebot für 299€ gab. Weil meine Frau dringend einen Akku Mäher für unser weitläufiges Grundstück haben wollte, war das ein wichtiger Aspekt. Klar gibt es da bessere, aber die haben dann ein Akkusystem, das für alle anderen inkompatibel ist.
Zu normalen Listenpreisen wäre Ryobi für mich vermutlich uninteressant geblieben, weil ich die üblichen Werkzeuge bereits von anderen Herstellern habe.

20 min Ladezeit an 230V klappt nur mit kleinen Akkus. Bei größeren werden die Zeiten entsprechend länger und wenn ich ohne Landstrom autark ein paar Tage stehe, vermeide ich die Nutzung des 230V Wandlers so weit es geht, wegen des doch eher schlechten Wirkungsgrades. Da fällt mir ein, ich habe noch nie gemessen, wie viel Energie das Laden eines Akkus braucht. Die Effizienz von Ladegeräten ist sicher auch ein spannendes Thema, wenn man unterwegs laden will/muss.

Ergänzung
@Tannengrün
Dass 10,8V Akkuwerkzeuge jetzt als 12V verkauft werden, wird mit der Ladeschlussspannung von 4V pro Zelle begründet. Deswegen werden 18V Systeme immer öfter mit 20V beworben und auch 36V Akkupacks werden mit 40V angegeben. Diese Kundentäuschung ist international erlaubt und beabsichtigt.

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #69 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Schnäppchen
Richtig, die 20min sind für den 2Ah Akku.
Ich lade die Kabine ja auch über meinen Wandler vorne, der läuft also eh immer wenn der Motor läuft. Da kann der Akkulader mit dran. Bei Metabo hält der auch gut auf dem Ladegerät durch die Einschubtechnik, da rutsch auch nix raus unterwegs.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #70 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Schnäppchen
Dometic CoolFreeze CDF 18 für 279,38€
auch andere Größen zu guten Preisen.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #71 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Schnäppchen
Aktuell gibt es zahlreiche Produkte von Dremel mit z.T. deutlichen Preisnachlässen.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rheingauer, Fangorn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #72 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Schnäppchen
Hallo,

fragt sich nur was kann Dremel was Bohrmaschine, Feile und Stecheisen nicht können, für ernsthafte Anwendungen 700-900 Watt Stabmotor /Geradschleifer mit oder ohne biegsame Welle (Drehzahl beachten), mit oder ohne Langschaft, das ist dann aber kein Spiel mehr!

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #73 von Discher81
Discher81 antwortete auf Schnäppchen

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #74 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Schnäppchen
Bis Morgen 9.00 Uhr

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #75 von bb
bb antwortete auf Schnäppchen

Tannengrün schrieb: Hallo,

fragt sich nur was kann Dremel was Bohrmaschine, Feile und Stecheisen nicht können, für ernsthafte Anwendungen 700-900 Watt Stabmotor /Geradschleifer mit oder ohne biegsame Welle (Drehzahl beachten), mit oder ohne Langschaft, das ist dann aber kein Spiel mehr!


Ich habe 2017/18 einige 10,8V/12V Bosch pro Akku Geräte gekauft, als es die gerade als Sonderangebote gab. Die Akkus und Maschinen mit der 10,8V Auszeichnung wurden fast verschenkt, denn 12V war auf einmal angesagt und die baugleichen 10,8V Geräte wurden aussortiert..
Unter anderem habe ich zwei Akkuschrauber, den kleinen Winkelschleifer, die Handfräse, den Hobel und den Rotationsschleifer/Dremel. Die Teile sind extrem handlich und ich nutze sie sehr viel, immer wenn Maschinen mit 18V oder 240V zu unhandlich oder grobmotorisch sind.

Als Dremel Ersatz könnte auch der Rotationsschleifer von Lidl reichen, der ist deutlich günstiger, hat aber keine Wechselakkus.
www.lidl.de/de/parkside-akku-feinbohrschleifer/p311023

Wenn man es gelernt hat, geht mit Stechbeitel, Handhobel und Feile sehr viel, aber für Amateure und Hobbybastler sind Werkzeugmaschinen manchmal das praktischste und einfachste Mittel zur Lösung von Problemen, für die man nicht auf einen Fachmann warten will oder kann.

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #76 von suzali
suzali antwortete auf Schnäppchen
Ich denke recht günstiger Tagespreis bei Fritz-Berger:

news.fritz-berger.de/u/nrd.php?p=WIkmOan...DVlMDRlYTQ4MzE%3D%7C

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von suzali.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanki

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #77 von mufys
mufys antwortete auf Schnäppchen
Unfassbar, was es aus China für 13 EUR so alles gibt. Die Amazon-Bewertungen klingen ja bis auf die Qualität der Leitungen nicht mal schlecht.
Ich meine, ich hätte mal ein YT-Video zu einer extrem günstigen Dieselheizung gesehen, weiß aber nicht mehr, ob diese hier das war, optisch jedenfalls ähnlich.

Michael, berichte mal bitte. Ich hab nicht vor, die einzubauen, bin aber neugierig, vor allem auf die Lautstärke.

C.


Hallo zusammen,

hier das versprochene Update zur Standheizung:haumichweg:

soeben kam die Rückerstattung des Kaufpreises durch Amazon, nachdem ich bei der Firme in China interveniert habe.
Schade eigentlich, auch wenns bloß aus Neugier gewesen ist.
Seltsamerweise habe ich immer noch eine Sendungsverfolgungsnummer, die mir bestätigt, dass die Ware auf dem Weg ist...:hmm:

Liebe Grüße
Michael

Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine

T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #78 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Schnäppchen
Das WokaBi-Center bietet aktuell an:
Die VoKa, also die VolksKabine: :top: :sensation:

camp-crown.de/portfolio-items/voka-200-wohnkabine/

(es wird bereits gemunkelt das diese bei den üblichen Discountern demnächst offeriert werden ... :hmm:) :ironie:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #79 von Stefan
Stefan antwortete auf Schnäppchen
20cm schmaler - dann wäre das Ding auch nicht so häßlich :roll:
Danke für den Link!


Gruß Stefan
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #80 von Discher81
Discher81 antwortete auf Schnäppchen

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum