Topic-icon Frage Ein gutes Wort für Wohnmobile (teil-, vollintegriert, Alkoven, Kastenwagen)

  • Lance a lot
  • Lance a lots Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #1 von Lance a lot
In einem anderen Thread ist gerade nochmal die Diskussion um den Begriff der "Weissware" hochgekocht. Ich verstehe, dass manche sich durch das Wort herabgesetzt fühlen. Man kann das so verstehen, auch wenn es vielleicht mit einem Augenzwinkern gemeint ist. Vor allem weiss aber jeder hier direkt, was gemeint ist: Ein fertiges Wohnmobil "von der Stange", im Gegensatz zu der Kombination aus Pickup und Wohnkabine, womöglich selbst gebaut oder ausgebaut, mehr oder weniger offroadfähig und vor allem: individuell statt Massenware. Und genau da liegt das Problem: keines dieser Konzepte ist besser oder schlechter, und jeder, der mit Mühe einen Teilintegrierten finanziert hat, um damit jetzt an Rhein und Mosel zu stehen ist darauf zu recht genau so Stolz wie derjenige, der mit seinem spartanischen Selbstausbau die Pisten in Island oder Nordafrika bereist. Es gibt gottseidank kein "one size fits all".

Aber was wäre denn ein guter, kurzer (smartphonetastaturtauglicher) Sammelbegriff für all die anderen Konzepte, die nicht Pickup mit Wohnkabine sind? Den niemand als arrogante Selbstüberhöhung begreift?

Ich persönlich hab damit kein Problem. So wenig wie mit "Kühlschrank" - was ich von Freunden gehört habe, die mit einem Karmann-Teilintegrierten auf T4 unterwegs sind. Aber ich kaufe auch gerne bei Feinkost Albrecht ein...
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Lance a lot.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #2 von Moon
..ich fand die Bezeichnung "Weissware" eigentlich auch immer eher ironisch....die meisten WoMo Fahrer (ja, und auch Wohnwagenfahrer*innen) haben ja ja irgendwas umgebaut, verändert etc...ist also individualisiert und den persönlichen Bedürfnissen angepasst worden... wie halt bei einer Wohnung/Haus auch...aber zwischenzeitlich muss ja alles political- gender- undwasweißich-korrekt sein....

Gruaß
Roman

Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Moon.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #3 von Cruisinado
Angesichts des untrennbaren Konzepts biete ich "Monolith".
Verhindert zudem zuverlässig abfällige Assoziationen durch subcutanen Transport von "Edelstein".
:)

Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
PopUp-Wohnkabine (Northstar TC-650)
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Cruisinado.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #4 von SH53

Lance a lot schrieb:
Aber was wäre denn ein guter, kurzer (smartphonetastaturtauglicher) Sammelbegriff für all die anderen Konzepte, die nicht Pickup mit Wohnkabine sind? Den niemand als arrogante Selbstüberhöhung begreift?


Die Antwort hast du doch in dem Titel deines Beitrags schon selbst gegeben.
Einfach Wohnmobil oder WoMo, dann weiß hier auch jeder, dass kein PU mit Kabine gemeint ist.
(Davon abgesehen geht es eigentlich auch gar nicht um den Begriff "Weissware", sondern um den arroganten Unterton mit dem er häufig verwendet wird :grin:)

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von SH53.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5 von NissanHusky
Dann gäb`s da noch den BuBu (Bums Bus).
Auch Pössl ist bei uns mitlerweile ein Schimpfwort und wird mehr wie Pößßßl ausgesprochen. Hat aber nur mit einem einzigen Pösslbesitzer zu tun.
Weißware ist bei mir (Elektriker) eigentlich ein Haushaltsgerät.
Gruß
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #6 von Jens Heidrich
@Crusinado: Monolith möchte ich nicht. :dagegen:

Das Explorermagazin hat in 2016 im ersten Test der Camp-Crown Mono 6 den Bericht mit "Monolith" getitelt. Das war ganz klar eine Wohnkabine. :wink:

Muss denn überhaupt ein "Wir und die Anderen" Begriff her? Müssen wir uns von den "Anderen" abgrenzen? Wir sind doch alles Camper. Viele von uns hier sind doch mittlerweile selber beim Wohnmobil. Wobei Volker ja keine "Weissware" fährt. :wink:

Camper sind Camper, auf Du und ein Bier! :top:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker, Buraq4x4, Riesenhase64, wolfhund, MuD, manfred65, Moon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #7 von Jupp!
Also ich finde auch wir brauchen kein neues Wort ! Die einen fahren Womos die anderen Wohnkabinen andere noch kleinere !
Wenn ich an das nächste Treffen denke dann sind da ja auch einige Womos dabei. Es geht doch nicht um die Fahrzeuge sondern die Menschen die wir seit vielen Jahren kennen und schätzen gelernt haben ! Ich finde wie Jens schreibt solange sie alle an einem Feuer sitzen und gemeinsam Bier trinken und sich duzen ist das Wort Weissware oder Schnarchkapsel kein abfälliger Begriff ! Wenn ich überlege Volker, PB Campers, Nils Hangloose und GT Camper sind doch keine anderen geworden seit sie keine :cab: mehr fahren, sie sind eher noch netter geworden weil sie weiterhin mit uns feiern dürfen!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Jupp!. Grund: Ein Buchstabe war zu viel !
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker, Riesenhase64, Hendrik, MuD, Moon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lance a lot
  • Lance a lots Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #8 von Lance a lot
Es scheint aber so, dass jedesmal, wenn jemand das W-Wort benutzt, jemand anderes protestiert, und der Thread dann abgleitet.

Wenn sich dann als Konsequenz langjährige Forumsmitglieder zurückziehen, finde ich das schade.

(das wäre dann übrigens auch schon das zweite W-Wort, das andere endet auf -urg)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #9 von flaxi
..würde ich jetzt auch nicht akademisieren wollen...Camper eben, wie Jens sagt...…… :genau:
Was aber nach meiner Auffassung überhaupt nicht geht, ist das Wort "Monolith"...…….
Das ist bereits vollkommen und total anders besetzt, nämlich genau so: :mrgreen: :mrgreen: :sauf:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #10 von Hendrik
... und wa sollen Uwe und ich dazu sagen? :mrgreen:
Kein Womo im eigentlichen Sinne aber absolute Weißware ........ :hmm: :mrgreen:







Ich bin absolut eins mit Jupp´s Meinung, bei mir fehlt zuletzt nur das Wörtchen -dürfen-. :genau:

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #11 von Maddoc

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #12 von Stefan
...meine Freunde nennen ihr 4 Tonnen Weissware Trumm selbst Kreidefelsen ;-)
Auch nett.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #13 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Ein gutes Wort für Wohnmobile ..
Ich finde die Beschwichtigungsversuche ganz nett und es mag auch Leute geben,
die wie angedeutet solche Begriffe ironisch meinen oder spaßig.

Aber es gibt auch hier im Forum genug Leute, die den Begriff bewußt abschätzig benutzen weil sie glauben sich mit einem anderen Äußeren ihres Fahrzeugs von der breiten Masse abzusetzen.

Da spielen dann Gründe wie die vermeintliche weniger gute Sichtbarkeit beim "Offroad-Fahren" eine Rolle,
oder die Selbstüberschätzung weil man ja nicht "einfach von der Stange" gekauft hat.

Eigentlich müßten einem die Leute leid tun, wenn sie sich selbst nur durch derartige Formulierungen profilieren können.
Leider zieht sich derartiges Verhalten immer mehr durch alle Kreise des täglichen Lebens.

Was macht denn ein Wohnmobil aus? Doch nur die Tatsache dass man darin wohnen kann.
Was auch immer der Einzelne darunter versteht.
Ist also ein Pickup mit Wohnkabine kein Wohnmobil? Nur weil das Schneckenhaus absetzbar ist? Bullshit.

Ist ein Pickup mit Wohnkabine etwa das besser Wohnmobil?
Ich finde solche Fragen lachhaft, wenn es dann darin gipfelt von Weißware oder Nasenbär oder ähnlichen Begriffen zu sprechen.

Das Hervorheben dieser Unterschiede wird leider nicht nur hier oft genug abschätzig benutzt,
auch wenn wie an anderer Stelle hier beteuert wird dass dies nicht so sei und jeder der das so empfindet wohl schwache Nerven hätte.
So was ist eine Art von Anmaßung die mir aufstößt.

Leider wird die Gesellschaft und auch dieses Forum hier in weiten Teilen immer egoistischer.
Verallgemeinern und polarisieren ist mittlerweile ein Tenor, der sich in den meisten Beiträgen hier findet.

Sei es der Fahrradgepäckträger die Warmluftheizung das Thema Auflastung oder der Wunsch nach etwas Ausgefallenem,
was dem geneigten Pickup-Fahrer nicht ins Weltbild passt, wird runter gemacht.

Daher ist es eigentlich traurig, dass man für eine bestimmte Fahrzeuggattung ein gutes Wort einlegen muß.

Seit doch froh, dass ihr nicht alle Trabi mit Dachzelt fahren müßt.

Aber auch dann würde man wahrscheinlich noch über die Farbe des Zeltes die ideale Anzahl der Leitersprossen oder die Maschenzahl von Muttis Klopapierrolle lästern.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangente, Volker1959, Johannes, Bearded-Colliefan, Riesenhase64, 815er, Lasyx, soagined, MuD, SH53 und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #14 von HelmiHH
HelmiHH antwortete auf Ein gutes Wort für Wohnmobile ..
Jetzt wurde auch meine Frage beantwortet und ich würde meinen PU auch als Womo bezeichnen :lol:

RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #15 von Mojito03
Danke Ralf :top: :top: :top:

Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #16 von soagined
Danke Ralf,

besser hätt ich es auch nicht schreiben können.
Ich hatte ja zwischendurch auch ein Weissware Fremdfabrikat und bin damit auch auf Wohnkabinentreffen gefahren und wurde akzeptiert.
Was mir aber aufgefallen ist, das auf einem VW-Bus Treffen abfällige Bemekungen über Fremdfabrikate gemacht wurden,
und sich auch bei der Organisation beschwert wurde warum die hier überhaupt reindürfen. die Antwort war super :
Nur weil der ....... jetzt keinen VW-Bus mehr fährt sondern einen Sprinter oder Fiat, ist er noch lange nicht zum A......ch geworden.
Und ich trinke mit Ihm ein Bier weil er mir symphatisch ist, und nicht weil er VW-Bus fährt.
Da gibt es hier andere VW-Bus Fahrer, mit denen möchte ich nicht unbedingt ein Bier trinken :lol: :lol:

der Integrierte mit dem Blumenkasten
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, Moon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #17 von Jupp!

soagined schrieb: Da gibt es hier andere VW-Bus Fahrer, mit denen möchte ich nicht unbedingt nur ein Bier trinken :lol: :lol:

Michael so sollte der letzte Satz doch wohl heißen !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #18 von soagined
Ne ne Jupp, das war schon richtig, beim letzten Satz
beim vorletzten könnte man das durchaus noch einfügen :-)

Ich versteh das jetzt eh als Einladung das wir zwei nicht nur ein Bier
zusammen trinken in Wörrstadt.

der Integrierte mit dem Blumenkasten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #19 von Lasyx
Genau so sieht es aus Ralf! :screwy:
Leben und leben lassen...



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #20 von Tannengrün
Hallo,

auf dem größten aller VW-Bus Treffen im Okt. 2007 in Hannover hatten sich keine Ducatos und Sprinter verirrt.
Es wurde sogar behauptet das einer der Klassik-Konvois solange stehen blieb bis die Polizei das Vorausfahrzeug, einen Caddy
durch einen T3 ersetzte.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden
Powered by Kunena Forum