Topic-icon Frage Wärmetauscher wie vorgestellt....

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #1 von Mickel
Wärmetauscher wie vorgestellt.... wurde erstellt von Mickel
Also...hier noch mal an richtiger Stelle:

Da PN augenscheinlich nicht funzt, es meiner Meinung ja aber auch alle mitbekommen können, hier noch mal die Frage nach echten Feldversuchen unabhängiger Tester.

Gruß,Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....
Interessieren tut mich das Thema auch! Das Gerät für die Wand ist aber ein bisschen groß für die Kabine :oops:
Aber wenn es sowas mit PC Lüfter im Format 12x12x12cm o.ä. geben würde :hmm: Ich hab ja jetzt schon eine geregelte Zuluft aus dem "Keller", da könnte man sowas montieren.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....
Also dir ging es ja um Folgendes:


Sagt mal....ich habe mir gerade die Videovorstellung des Gerätes reingezogen. Hört sich wie die Lösung aller meiner Probleme im Kellerschlafzimmer an. Hat jemand schon so ein Gerät und kann aus der Praxis berichten?
abertram schrieb:
abertram schrieb:
[...]

Da fällt mir gleich einer ein:
Lüftungsgerät
001-BV-WRG-C.jpg


Gruß
Andreas

Hört sich wie die Lösung aller meiner Probleme im Kellerschlafzimmer an. Hat jemand schon so ein Gerät und kann aus der Praxis berichten?


Wie schon geschrieben haben wir in unserem Haus eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ich gehe mal davon aus, das deine Probleme in dem Kellerschlafzimmer folgende sind: durch die relativ kühlen Kellerwände habt ihr bei Nutzung als Schlafzimmer das Problem, das die Wände dazu neigen "klamm" zu werden.

Geht es in die richtige Richtung?

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #4 von Mickel
Mickel antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....
Stimmt Holger...für die Kabine zu groß. Aber ich habe mir mal alle Erklärungen durchgelesen und angehört.
Stimmiges Konzept fürs Haus. Preis ist natürlich auch nicht ohne. Aber in diesem Fall ist die Amortisation eben gegen Kellerfeuchte und Beendigung eines fast nicht zu gewinnenden Krieges aufzurechnen. 499,-€ + 99,-€ + Versand.

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #5 von Mickel
Mickel antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....

Sven_Adv schrieb: Also dir ging es ja um Folgendes:


Sagt mal....ich habe mir gerade die Videovorstellung des Gerätes reingezogen. Hört sich wie die Lösung aller meiner Probleme im Kellerschlafzimmer an. Hat jemand schon so ein Gerät und kann aus der Praxis berichten?
abertram schrieb:
abertram schrieb:
[...]

Wie schon geschrieben haben wir in unserem Haus eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ich gehe mal davon aus, das deine Probleme in dem Kellerschlafzimmer folgende sind: durch die relativ kühlen Kellerwände habt ihr bei Nutzung als Schlafzimmer das Problem, das die Wände dazu neigen "klamm" zu werden.

Geht es in die richtige Richtung?


Die Richtung ist schon richtig...

Ich habe Problem soweit im Griff, nachdem ich aufgehört habe im Sommer dauerzulüften. Nach einem Jahr konnte ich neu verputzen. Lüftung im Sommer durch Türlüftung in den Flur. Ist aber nicht soo kuschelig und frische Luft ist auch was anderes. Allein durch die Sensorik und die wahlweisen genau abstimmbaren Einstellungen ist das Gerät der Beschreibung nach wie eine der Raketen "Shot and forget". Einmal eingestellt und jährlich die Filter ausgewaschen.

Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #6 von abertram
abertram antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....

Holger4x4 schrieb: Interessieren tut mich das Thema auch! Das Gerät für die Wand ist aber ein bisschen groß für die Kabine :oops:
Aber wenn es sowas mit PC Lüfter im Format 12x12x12cm o.ä. geben würde :hmm: Ich hab ja jetzt schon eine geregelte Zuluft aus dem "Keller", da könnte man sowas montieren.


Ich habe schon einmal überlegt, ob man den Wärmetauscher mit einen 3D- Drucker nachbauen und dabei miniaturisieren kann. Im Original würde ich sagen ist das eine stärkere PE- oder Hart-PVC- Folie, der rest sind Gehäuse, zwei Computerlüfter auf 12V und eine Platine. Bei meinem altem Gerät, läuft etwa 2 Jahre ununterbrochen, ist auf der Platine nur ein 4-Stufen- Schalter. Die Feuchte- Steuerung gab es damals noch nicht.

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #7 von bb
Wir haben seit 6 oder 7 Jahren einen Luftentfeuchter im Keller unseres Altbauhauses.
So ähnlich wie das hier:
www.amazon.de/Duracraft-DD-TEC10E-Luften...ords=Luftentfeuchter
Die Luft im Keller ist jetzt angenehm trocken und es modert auch nichts mehr. Geräuschentwicklung und Stromverbrauch halten sich in Grenzen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #8 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....
Ja, das mit dem Sommerdauerlüften war auch unser Fehler als wir noch in unserer Wohnung Gewohnt haben, da ja die warme Luft viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen/beinhalten kann als kalte Luft. Geholfen hat bei uns auch alle Wände "frei" zu lassen. D.h. Schrank, Regal, Bett, Nachtschränkchen von den Wänden abrücken. Wir haben so dann eine Hinterlüftung von 5-10cm geschaffen, das hat geholfen.

In Haus jetzt mit der Lüftungsanlage ist das kein Thema mehr. Ok, die Kellerwände sind wahrscheinlich auch etwas anders dimesioniert/isoliert, aber die Lüftungsanlage sorgt für einen dauerhaften Luftaustausch und transportiert damit auch Feuchtigkeit hinaus. Wir haben nun eher das Problem, das wir im Winter eher zu trockene Luft haben. Allerdings leidet bei uns niemand darunter.

Von daher gehe ich stark davon aus, das du einen positiven Effekt auf das Raumklima haben wirst.
Ob es reichen wird ein optimales Raumklima zu erzielen?

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #9 von Mickel
Mickel antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....
Einen elektr. Luftentfeuchter haben wir im Sommer zusätzlich laufen. Auf den hoffe ich verzichten zu können. Im Tausch gegen die max. 6W des Wärmetauschers wäre das ein Quantensprung. Und nie wieder Wasser ausleeren.....(und ich hatte dies noch bei der Amortisation aussen vor gelassen...Wird ja gedanklich immer billiger das Ding....)

bb schrieb: Wir haben seit 6 oder 7 Jahren einen Luftentfeuchter im Keller unseres Altbauhauses.
So ähnlich wie das hier:
www.amazon.de/Duracraft-DD-TEC10E-Luften...ords=Luftentfeuchter
Die Luft im Keller ist jetzt angenehm trocken und es modert auch nichts mehr. Geräuschentwicklung und Stromverbrauch halten sich in Grenzen.

Gruß, Bernhard


Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #10 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....
ich hab zwar bis jetzt nicht die Originalfrage bzw. den Link gefunden um was es hier geht :oops: aber ich hab so raus gelesen, daß es um Lüften und entfeuchten geht.
Ich habe bei mir im Haus diese hier verbaut: Inventer
Lüftung/ Wärmerückgewinnung / Entfeuchten / Durchlüften. Funktioniert perfekt und ist sehr günstig in der Anschaffung und im Betrieb. Super Hygienisch und auch nachträglich einbaubar.

Grüße

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Huegelcamper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #11 von Mickel
Mickel antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....
Hi Stefan!

Ich vergaß: www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=start

Dein System ist bei mir nicht anwendbar, da ich mindestens 4 Stück verbauen müßte. Ausserdem hat der andere den Vorteil der Raumfeuchteabfuhr. Hört sich für die Wärmerückgewinnung aber gut an. Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #12 von Vanagaudi
Vanagaudi antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....
Bewohnte Kellerräume sind ein Problem. Abgesehen von der warmen, feuchten Frischluft, die an den kalten Kellerwand kondensiert, tritt auch Feuchtigkeit durch die Kellermauer ein. Selbst die sogenannte weiße Wanne gegen hochstehendem Grundwasser ist nur deshalb innen trocken, weil diese innen immer wieder von der Luft getrocknet wird. Funktioniert dies nicht (durch dicht stehende Schränke, etc.) bleibt die Wand an dieser Stelle feucht und es könnte dort modern.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #13 von Mickel
Mickel antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....
Danke Vana....dieses Grundwissen habe ich mir auch schon erarbeitet. Soweit habe ich es auch im Griff und lebe trocken.

Für mich (so kennen mich hier die meisten) steht die Überlegung 6W Wärmetauscher gegen 300W Entfeuchtungsgerät auszutauschen mit einer erträglichen Armortisation. Das ist wie LED zum Halogen...grins....Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #14 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....
wäre da nicht eine Urachenbekämpfung in Form von einer Isolierung sinniger :idea: :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #15 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....
Ich wäre vorsichtig. Auf dem Anti-Schimmel-Markt gibt es eine Vielzahl von Produkten, die – vorsichtig ausgedrückt - ihre Versprechungen nicht halten.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieses Bavaria-dings mit 6 Watt auskommen sollte und damit einen 20 m² großen Raum entfeuchtet. Für einen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar. Mal Aufmachen und reinschauen, was innen eigentlich verbaut ist. Laut Google könnte der Geschäftsführer jemand sein, der in Rottenburg auch Uhren und Schmuck vertreibt, was natürlich aber nichts über die Qualität des Produktes aussagt. Es handelt sich um eine haftungsbeschränkte UG & Co KG.

Die Angaben zum Stromverbrauch sind sehr untechnisch gehalten (1-6 Watt – in welchem Zeitraum eigentlich?)

Das Wichtigste:

Es handelt sich anscheinend um ein Produkt, dass bislang keine bauaufsichtliche Zulassung besitzt. Auf der Homepage heißt es hierzu:

„Leider werden vom DIBt an dezentrale Lüftungsgeräte analoge Anforderungen gestellt wie sie von zentralen Lüftungsgeräten verlangt werden. Eine Zulassung wird z.B. nur erteilt wenn das Gerät über eine automatische Enteisung verfügt, was bei unseren letzten Geräten nicht der Fall war.
Unser neuestes Gerät vom Typ Comfort verfügt über einen automatisierten Frostschutz, weshalb der Antrag auf DIBt-Zulassung bereits in Vorbereitung ist. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein langwieriges Prüfverfahren handelt und wir nicht vor 2014 mit einer Zulassung rechnen.“

Könnte also im schlimmsten Fall sein, dass bislang noch nicht einmal beim Deutschen Institut für Bautechnik in Berlin (DIBt) ein Antrag gestellt wurde, denn dieser Antrag ist laut Text angeblich nur „in Vorbereitung“. Vor einer Kaufentscheidung einfach mal beim DIBt anrufen, wie der Stand der Dinge ist.

Ein nicht zugelassenes Bauprodukt käme mir persönlich nicht ins Haus.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #16 von Mickel
Mickel antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....
..ich werde mein Haus nicht "ausgraben", zumal ich es in ca. 10Jahren eh verkaufen werde.

Volker1959 schrieb: wäre da nicht eine Urachenbekämpfung in Form von einer Isolierung sinniger :idea: :mrgreen:




Buraq...du hast völlig recht. Deshalb meine Frage nach Erfahrungswerten. Für nen 100er könnte man schon mal experimentieren, für dasGeld aber nicht. Die Innereien sind ganz gut im Videogezeigt und beschrieben. Das die verbauten Lüfte nicht mehr Watt haben glaube ich schon. Und mehr ist ja nicht dran an Verbrauchern.

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #17 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....

Mickel schrieb: ..ich werde mein Haus nicht "ausgraben", zumal ich es in ca. 10Jahren eh verkaufen werde.

Volker1959 schrieb: wäre da nicht eine Urachenbekämpfung in Form von einer Isolierung sinniger :idea: :mrgreen:

Stimmt Mickel, ich würde dann auch nicht anfangen zu graben :top:
Aber man könnte die Wände auch von innen isolieren! Das wäre die einfachste Sache der Welt :Meinung:
Besser als irgendwelche Stromqullen die auch nachts Geräusche machen in ein Schlafzimmer zu packen :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #18 von bb
Isolierung von innen ist keine Ursachenbekämpfung!
Ich würde auf keinen Fall feuchte Kellerwände von innen isolieren, ohne absolute Gewissheit, wo die Feuchtigkeit her kommt.
Wenn sie wirklich nur von innen kommt, müsste Vorsorge getroffen sein, dass sie nicht durch Risse, Dübellöcher oder Poren durch die Isolierung diffundieren kann und sich dann doch noch im Mauerwerk niederschlägt. Denn dann ist die Schimmelbildung nicht zu verhindern. Da muss dann zumindest eine Hinterlüftung der Isolierung her und wenn man damit anfängt, wird das immer teurer und undurchschaubarer.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Wärmetauscher wie vorgestellt....
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.ich gehe mal davon aus, das die Wände nur kalt und nicht feucht sind ! Und dann hilft das ganz sicher!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum