Topic-icon Frage Kompressorkühlschrank - Steigerung der Effizienz

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5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #1 von Jens Heidrich
Kompressorkühlschrank - Steigerung der Effizienz wurde erstellt von Jens Heidrich
Dieser Fred sollte eigentlich mit dem David Bowie Zitat ganz unten aus meinem Profiltext beginnen. :wink:

Da an anderer Stelle gerade zum Thema Kühlschrank diskutiert wird, und Freds nicht "zerlabert" werden sollen, hier eine Info für die Besitzer von Kompressorkühlschränken, insbesondere die Nordstar Fahrer und Fahrerinnen.

Seit 2013 hat der Anteil der Kompressorkühlschränke in Nordstar Wohnkabinen stetig zugenommen und mittlerweile gut 95% erreicht.

Die Schweden haben den MDC 90 Kompressorkühlschrank immer nach Herstellervorgabe eingebaut. Oberhalb der Kühlschrank war am Dach eine Entlüftung angebracht, durch die die vom Gerät aufgeheizte Luft nach oben aus der Kabine entweichen konnte. Dabei hat der Kühlschrank aus einem Schlitz unterhalb seiner Tür Luft aus dem Innenraum der Kabine angesaugt.Damit konnte auf die Lüftungsgitter in der Seitenwand verzichtet werden. Das bedeutete zwei Löcher in der Seitenwand und zwei Unterbrechungen der Isolierung weniger. Die Rückwand des Kühlschrank war dabei nur ca. 5 cm von der Außenwand der Kabine entfernt. Der Luftaustausch war begrenzt und die Luft um den Kühlschrank "zu kühlen" maximal so kalt wie der Wohnraum in der Kabine. An einem durchschnittlichen Sonnentag mit 200W Solar und 120AH Gel Batterie waren diese morgens (bin Frühaufsteher) noch zu 70 bis 75 % gefüllt. Um 11:00 Uhr bzw. spätestens 12.00 Uhr waren in der Regel wieder 100% in den Batterien.

Four Wheel Campers hatte vor Jahren ein ähnliches Setup, hat dann aber die Belüftung des Kompressorkühlschrank an der Kabine auf zwei große seitliche Lüftungsgitter umgestellt und damit eine deutliche Energieeinsparung durch geringere Laufzeiten erzielt.

Das haben wir Ende 2017 testweise versucht, und einfach bei einer Nordstar mit Kompressorkühlschrank die beiden Lüftungsgitter vom Absorber eingesetzt. Dazu haben wir den Kühlschrank unten und oben zum Wohnraum abgedichtet, so dass jetzt nur noch Luft von außen gezogen wird. Das Ergebnis ist eine gefühlte Energieeinsparung von ca. 20%. Gefühlt deshalb, weil wir eben nicht unter Laborbedingungen testen konnten, sondern auf Grund von Umwelteinflüssen immer leicht unterschiedliche Bedingungen herrschen.

Diese Ergebnisse haben uns aber dazu bewogen, dass wir seit Anfang 2018 alle neuen Nordstar Wohnkabinen mit Kompressorkühlschrank mit zwei Lüftungsgittern in der Kabinenseitenwand ausrüsten. Derzeit werden auch viele ältere Kabinen von uns mit diesen Gittern nachgerüstet.

Wer das selber machen möchte findet entsprechende Lüftungsgitter im Fachhandel. Dabei ist dann unbedingt auf einen vernünftigen Regenablauf zu achten, den Starkregen von der Seite treibt Wasser durch solche Gitter. Beim Ausbau des Kühlschranks sollte unbedingt das untere Schrankbrett abgeklebt werden, um Kratzer zu vermeiden.

Ich hoffe dieser Tipp verhilft einigen Lesern hier zu noch längerer Autarkie. Das Prinzip hilft nicht nur bei den Nordstar Kabinen, sondern ist auch auf andere Hersteller übertragbar. :top:

Lieben Gruß,

Jens

@Aluhaut / Uli: Dein Post im anderen Fred hat mich zum Schreiben veranlasst. :wink:

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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5 Jahre 7 Monate her #2 von MelOli
Hallo Jens,
ich finde es gut das ihr nicht Betriebsblind werdet und bestehende Konzepte neu überdenkt.
Die Zuluft für den Kühlschrank von Außen zu holen macht für mich völlig Sinn. Aber ist die Abluftführung über einen Dachaustritt nicht Effektiver? Schließlich steigt die Konvektionswärme des Wärmetauschers ja nach oben und müsste nicht zur Seite durchs obere Entlüftungsgitter umgelenkt werden. Das Resultat wäre möglicherweise ein geringerer Wärmestau im oberen Teil des "Schachtes"
Auch könnte ich mir vorstellen das seitlicher Winddruck vor dem Entlüftungsschacht die Konvektion behindert.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
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5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #3 von Ex-Forist
Hättest du mir letzte Woche auch mal erzählen können :wink:

Ich habe am Deckenentlüfter einen PC-Lüfter montiert, den ich mauell zuschalten kann. Der sorgt immerhin für eine Verringerung der Temperatur hinter bzw. über dem Kühlschrank (die bei hohen Außentemperaturen auf über 60° C steigt).
Wie dichtet ihr denn ober- und unterhalb des Kühlschranks ab? Welche Gitter verwendet ihr, die klassischen Dometic oder Kiemengitter? Und auf welcher Höhe baut ihr das untere Gitter ein? Der Kompressor ist ja im oberen Bereich des Kühlschranks.
Der Tipp mit dem Abkleben der Aufstandsfläche ist sehr gut (für mich aber auch zu spät :oops: )
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5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #4 von Jens Heidrich
Sorry Uli,

manchmal habe ich zu viele Dinge im Kopf und dann fehlt mir wieder was an anderer Stelle. ;-)

Du bist ja zum Glück in der Nähe. :-)

Wir nehmen zwei Dometic Gitter, allerdings oben auch das ohne das Auspuffteil.

Oben dichten wir zum Wohnraum (soweit ich weiß) die Zuluft des Kühli hinter den kleinen grauen Riffelblenden mit Panzertape ab und versiegeln die Ränder. Wie die Jungs das unter dem Kühli machen müsste ich fragen.

Ganz wichtig ist, dass bei dem unteren Rahmen des Lüftungsgitter der Steg weggefräst wird und am Boden des Kühlifach ein schräges Alublech verklebt wird, dass eindringendes Wasser direkt nach außen ableitet. Daher auch der weggefräste Steg, um den Fluß zu gewährleisten.

ACHTUNG: Falsch ausgeführt kann diese Maßnahme durch eindringende bzw. nicht ordnungsgemäß abgeführte Feuchtigeit zu erheblichen Folgeschäden an der Kabine führen !!!

Meine Erklärung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, diese Arbeiten werden von meinem Serviceteam ausgeführt. Als mittlerweile fast nur noch Schreibtischtäter kann es sein, dass ich einen Schritt mal vergesse. (Siehe Batterieeinbau-Fred und Sicherung)

@Meloli: Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber ich finde Öffnungen im Dach grundsätzlich doof. Erstens wegen Regen, und zweitens wegen der Sichtbarkeit. Ein defektes Gitter an der Seite siehst Du beim auf die Kabine zugehen. Eine gerissene oder noch schlimmer abgerissene Dachentlüftungshaube siehst Du die meiste Zeit nicht. Zumindest nicht der Durchschnittsnutzer, der zwei Mal im Jahr das Dach putzt und da sonst nicht drauf schaut.

Lieben Gruß,

Jens

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5 Jahre 7 Monate her #5 von BiMobil
Frage dazu

Der Kompressor hat doch in der Regel einen Ventilator im Wärmetauscher mit eingebaut .
Ist der bei Euch mit drin ,wenn ja , wo hin bläst der die heiße Luft ?
Bzw. ist noch ein Ventilator zur Unterstützung eingebaut

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #6 von fwl
@Jens

Wo baut Ihr 120 AH Gel Batterie in die Nordstar mit 39 Kg Gewicht?
2 x 100 Watt Solarzellen mit à 9 Kg
Zieht man eine 75 AH Batterie mit 17,5 Kg ab
Dann bleibt ein Mehrgewicht von 40,5 Kg

Eine 120 AH Gel Batterie 590,00
200 Watt Solaranlage ca. 325,00
sind zusammen 915,00
abzüglich 75 AH Batterie ca. 69,00
ist ein Mehrpreis von ca. 864,00 und ein Mehrgewicht von ca. 40 kg
ohne Montagekosten. :ironie:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
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5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #7 von Ex-Forist

fwl schrieb: Wo baut Ihr 120 AH Gel Batterie in die Nordstar

In meiner Nordstar sind zwei 60 Ah Batterien verbaut, und zwar dort, wo die 75er auch verbaut gewesen wäre. Stirnseite neben dem Wassertank.

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5 Jahre 7 Monate her #8 von BiMobil
Hallo Friedhelm

ich glaub bei der Gel Batterie hast du einen Tipfehler ( oder wie kommst du zu dem Preis )
Für 590 € bekomm ich drei Gel Batterien zu 120 AH

Gruß Rudi
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5 Jahre 7 Monate her #9 von fwl

BiMobil schrieb: Hallo Friedhelm

ich glaub bei der Gel Batterie hast du einen Tipfehler ( oder wie kommst du zu dem Preis )
Für 590 € bekomm ich drei Gel Batterien zu 120 AH


Ich korrigiere 324,90
Autobatterienbilliger.de

Gruß Beate und Friedhelm
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5 Jahre 7 Monate her #10 von Lance a lot
Jens schreibt:

so dass jetzt nur noch Luft von außen gezogen wird.

Das Ergebnis ist eine gefühlte Energieeinsparung von ca. 20%.


bei sommerlichen Temperaturen?

Was tut der Kühlschrank, wenn es draussen kälter ist - so 5-10 Grad, zum Beispiel? Kühlt er besser oder schlechter oder genau so gut, wie in seiner ursprünglichen Einbausituation? Was tut er im Winter, bei 0 Grad* oder noch weniger? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ein Haushaltskühlschrank funktioniert in einer unbeheizten Garage oder Keller bei niedrigen Temperaturen schlecht, weil er eine bestimmte Raumtemperatur haben will.

Der genannte MDC 90 hat nach Klimaklasse N seinen Wohlfühlbereich bei 16-32 Grad Umgebungstemperatur. In der ursprünglichen Einbausituation ist er innerhalb der isolierten/beheizten Hülle, da sollte das immer gegeben sein.

Ich hab nicht wirklich Ahnung von Kühlschränken. Meinen Absorber hab ich, weil er _gar_ keinen Strom braucht. Technisch halte ich die Kompressortechnik aber für das überlegene Konzept, das sich wahrscheinlich irgendwann auch durchsetzen wird.

*) auch bei 0 Grad Aussentemperatur muss für ein Gefrierfach noch genug Kühlleistung bereitgestellt werden. Bei den vergleichsweise primitiven Absorbern (die ja immer direkten Kontakt zur Umgebungsluft haben) kann es unterhalb von etwa 10 Grad Aussentemperatur das Problem geben, dass der (einzige) Thermostat nicht mehr genug Kühlleistung für das Hauptfach abruft, weil es ja eigentlich schon fast kalt genug ist. In der Folge reicht das dann nicht mehr aus, um das das Gefrierfach richtig zu kühlen. Die kreative Lösung besteht darin, per handbetätigtem Schalter die Kühlschrankbeleuchtung dauerhaft einzuschalten, damit die 10-W-Birne den Kühlschrank soweit aufheizt, dass der Thermostat öfter einschaltet, was dann genug Kühlleistung zum Gefrieren produziert... Wenn man denn eine Kühlschrankbeleuchtung hat.

Bei Absorbern scheint übrigens keine Klimaklasse angegeben zu werden.Gut, wenn man sich als Hersteller da bedeckt halten kann.

Klimaklassen: de.wikipedia.org/wiki/Klimaklasse
MDC 90 Spezifikation: www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-...63746#specifications
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5 Jahre 7 Monate her #11 von Tannengrün
Hallo,

es wird sogar von Energieberatern empfohlen zusätzliche Kühl und/oder Gefriergeräte so sie denn notwendig sind im kühlen Keller zu betreiben, weil dort der Kompressor weniger lange läuft.

So gesehen kann der der Vorschlag von Jens mit den Absorber-Kiemen am Kompressorkühlschrank ein Vorteil sein, muß aber nicht immer so sein. Wenn bei 33°C im Schatten die Kiemen auf der Sonnenseite sind, in der Kabine aber noch erträgliche 26°C herrschen, wäre die Belüftung innerhalb der Kabine von Vorteil.
Besser wäre eine Schaltung für extreme Temperaturen, die eben dann aber nur dann per Ventilator Frischluft unterm Kabinenboden ansaugt am Kondensator vorbei und über Dach raus bläst, bei normalen Zimmertemp. macht die Belüftung in den Innenraum nichts.

Gruß Tannengrün

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5 Jahre 7 Monate her #12 von davlin
Ich ab zwar einen Absorber,aber ich verwende das hier am oberen Entlüftungsgitter für bessere Luftzirkulation.
www.conrad.at/de/brunner-kuehlschranklue...ctronic-1691973.html

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #13 von davlin
Hier kann man die Einschaltzeit mit einem kleinen Schraubendreher auf die Temp. einstellen.
Da ein Außentemperatur Fühler mit angebaut ist.
Es gibt auch eine manuelle Funktion zur Automatik.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von davlin.

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5 Jahre 7 Monate her #14 von micha_fb
Moin,

ich hab den MDC90 in meiner T220. Tischer baut hier aus wohl dem gleichen Grund ebenfalls mittlerweile sowohl das Lüftungsgitter in die Seitenwand als auch die Ablufthuze ins Dach. Laufzeiten des Kompressors sind selbst bei extremen Temperaturen gering...

Gruß

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5 Jahre 7 Monate her #15 von Jens Heidrich
Bei den Lüftungsgittern sind die Winterabdeckungen ja immer mit dabei. Bei extrem kaltem Wetter könnten die drauf gemacht werden.

Die 33° außen im Sommer, und die erträglichen 26° in der Kabine bedeuten erstmal wenig. Wie Uli schon geschrieben hat, herrschten hinter seinem Kompressorkühli 60° ohne die Lüftungsgitter. Das wird trotz 33° Außentemperatur bei zwei Lüftungsgittern deutlich weniger sein.

Bisher habe ich noch keine negative Rückmeldung erhalten, das Feedback war durchweg positiv. :top:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


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5 Jahre 7 Monate her #16 von mabaxc90
Hallo,
hier: MD90 gegen Kissman tauschen
wird ziemlich detailiert und "wissenschaftlich" über das Thema diskutiert
Gruß Markus

bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640

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5 Jahre 7 Monate her #17 von Tannengrün
Hallo,

eine wenig sachliche Diskussion, die Kastenwägen-Womos werden zu Kampfpreisen im Osten Europas möglichst billig zusammen gekloppt.
Da wird wohl kaum drauf geachtet das die Außenwände richtig gut isoliert sind und der Kühlschrank gut belüftet wird.
Die Kritik am MDC90 von Leuten die vermutlich nicht wissen wie ein Kühlschrank funktioniert ist echt lustig, vor allem wenn der zwangsbelüftete Kissman mit gleichem Aggregat funktioniert, dann hatte der Weaco einfach zu wenig Zirkulation.

Gruß Tannengrün
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5 Jahre 7 Monate her #18 von BiMobil
Hallo Tannengrün

Ich geb dir bedingt Recht , der Kompressor ist gleich .
Wir oder ich weiß nicht welcher Verdampfer bzw . welcher Kondensator
in den jeweiligen Kühlschränken verbaut wird .
Ich glaub das Kissmann da etwas leistungsfähigere Teile verwendet wie Dometic wo alles bei der Montage kaum was kosten darf.

Gruß Rudi
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