Topic-icon Frage elektrische Stützen

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #21 von Jupp!
Jupp! antwortete auf elektrische Stützen
Nicht zu vernachlässigen ist auch der Störfaktor! Da schreibt man nicht gerne drüber ! Aber ab und an fragt ja hier auch mal einer "Was kann ich tun meine el. Stützen wollen nicht mehr !" Oder habe ich da was woanders gelesen ! :hmm:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #22 von manfred65
manfred65 antwortete auf elektrische Stützen
@ Rudi: - das Stromproblem sehe ich weniger. Zu Kurz sind insgesamt gesehen die Laufzeiten. Klar dass die Leitungsquerschnitte ausreichen sollten: 2,5-4mm² reichen aber auch. Das sind alles Getriebeantriebe. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Ein Extrem ist mein Dachantrieb mit der Quad-Seilwinde...bis zu 70A..aber für 7 Sekunden? Da lacht sogar der Batteriemonitor drüber....

@ Jupp: Notbedienung an Rieco Titan Elektrostützen: oben den den Gummistöpsel rausnehmen und mit 3/8" Ratsche ( Vierkant ) drauf gehen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #23 von Waverunner
Waverunner antwortete auf elektrische Stützen
Natürlich beherbergt ein elektromechanisches System mit elektronischer Steuerung eine höhere Störanfälligkeit als etwas rein mechanisches. Letztlich ist es doch ein relativ einfach gehaltenes System, im Vergleich zu der in unseren Trägerfahrzeugen eingesetzten Elektronik.

Oder fährt hier jeder, der eine Kabine mit mechanischen Stützen hat, auch einen Toyota HZJ 75:ironie:

Ach ich freue mich schon auf die netten Gespräche am Lagerfeuer beim Nordstartreffen ;-)

Gruß Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her - 5 Jahre 1 Woche her #24 von Jupp!
Jupp! antwortete auf elektrische Stützen
@ Manfred es ist vielleicht 2 Monate her da hatten wir hier jemanden mit Problemen mit seine Kunststoffzahnrädern in seinen Stützenantrieben ! Aber heute ist die Ersatzteilversorgung ja kein Problem ! :mrgreen:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Woche her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #25 von Fangorn
Fangorn antwortete auf elektrische Stützen
Heute ist wohl nicht der Tag um sich Freunde zu machen.....

Glaubt ihr, bei dem was so eine Kabine auf einer Tour mitmacht, stört die sich an den Verwindungen beim auf und Absetzen?

Außerdem heißt elektrische Stützen auch immer mehr Gewicht.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her - 5 Jahre 1 Woche her #26 von Jupp!
Jupp! antwortete auf elektrische Stützen
Ulf nur Mut dir bleiben welche ! :haumichweg:
Und es geht ja um Nordstarkabinen ! Das betrifft dich nicht !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Woche her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #27 von Waverunner
Waverunner antwortete auf elektrische Stützen
Das Argument mit dem Mehrgewicht ist nicht von der Hand zu weisen und in meinen Augen der einzige Nachteil der elektrischen Stützen.

Dennoch ist es erstaunlich wie konservativ die TruckCampergilde doch ist. Gibt sich doch jeder der neuen Technik im Bereich der mobilen Kommunikation hin, so setzt man hier lieber auf (sehr) alt bewährtes. :peace:

Gruß Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her - 5 Jahre 1 Woche her #28 von Jupp!
Jupp! antwortete auf elektrische Stützen
Philipp was glaubst du warum sich keiner meldet der von den el. Stützen angetan ist ! Aber es gibt schon einige im Forum !
Und das letzte Wort gefällt mir !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Woche her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #29 von Waverunner
Waverunner antwortete auf elektrische Stützen
"Philipp was glaubst du warum sich keiner meldet der von den el. Stützen angetan ist ! Aber es gibt schon einige im Forum ! "

Die stehen gerade alle neben Ihren Trucks und fahren Ihre Wohnkabinen mit der Fernbedienung hoch- und runter :lloll:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her - 5 Jahre 1 Woche her #30 von Jupp!
Jupp! antwortete auf elektrische Stützen
Bisher war es eher so das beim Treffen 10 Mann ums Auto stehen und alle versuchen den Fehler in der Elektrik zu suchen !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Woche her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #31 von manfred65
manfred65 antwortete auf elektrische Stützen
@ Philipp: Ich lasse auch lieber das defekte High-Tech-Smartphone im Handschuhfach als die Kabine mit defekten Stützen auf dem CP.

Generell muss ich sagen dass die elektrischen Stützen ein erheblicher Komfortfaktor sind. Wir hatten an unserer Vorführ-Popup welche dran und es war absolut cool das Teil ganz locker und gleichmäßig heben/senken und verladen zu können.
Wenn ich mir heute eine Kabine für uns zusammenstellen würde so hätte diese Elektro-Stützen.

Es ist zwar jetzt kein Artikel den ich offensiv verkaufe, aber gerade wenn Kunden keine Gewichtsprobleme mit der Kombi haben und unsicher sind wegen der Kurbelei ist es eine sinnvolle Option.
Die Rieco-Titan mit den verschraubten Antriebsköpfen kann man zudem jederzeit nachrüsten. In unseren Kabinen liegt die Verkabelung samt Steckern jedenfalls serienmäßig schon drin.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #32 von Lasyx
Lasyx antwortete auf elektrische Stützen
@ Waverunner / Sonniger Süden

Wir haben eine Artica Kabine. Leider gibt es die Firma ja nicht mehr.
Die Stützen kommen unten rausgefahren und sind nicht an der Seitenwand angeflanscht. Dadurch hat sie im abgesetzten Zustand eine bessere Stabilität und man kann sie bis zum Boden absenken.
Die Stützen sind aus V4A und die Hydraulikpumpe ist im Schrank verbaut. sieht aus wie ein kleiner Zylinder und ist eigentlich dafür da um ein LKW Führerhaus zu schwenken.
Das war einer mit der Hauptgründe warum wir uns gegen Tischer entschieden haben. Die wollten uns elektrische Stützen verkaufen, die wie hier schon beschrieben störanfällig, deutlich schwerer sind und mehr Strom ziehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her - 5 Jahre 1 Woche her #33 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf elektrische Stützen
Hallo Forum,

die E-Stützen von Rieco-Titan sind verhältnismäßig schwer und unhandlich. Der Amerikaner lässt die einfach außen an der Kabine befestigt, dort stört dann weder schwer noch sperrig.

Wir würden zumindest die vorderen Stützen abbauen wollen. Diese lassen sich aber nicht mal eben unter die Kabine hängen. Also müssen die im Pickup verstaut werden.

Die Qualität der Rieco Stützen und auch der Elektrik und Fernbedienung ist tadellos, auch wenn letztere unzeitgemäß groß ist. Vermutlich kann man damit im Notfall auch nach Bären und Büffeln werfen... :lol: :lol:

Dem lieben Udo haben wir diese Mal in Schweden direkt an seine Nordstar Camp 8,5 L SE bauen lassen.

Wir heißt es so schön: Seit der Erfindung des Geldes ist fast alles möglich. :wink:

An Olafs Camp 8 S mit 300W Solar könnte ich mir das so eben noch vorstellen, an Phillips Eco 200 wäre das schon eine ganz schöne Ansage. An den vier Stützenaufnahmen der Eco Modelle können wir mit schon existierenden Adapterplatten von Nordstar auf Rieco Stützen arbeiten, beider Camp 8 S müssten wir hinten die Stützen mit Rieco Aufnahmen an die Außenkanten setzen.

Dann muss sine Steuereinheit in der Kabine verbaut werden, und wir müssen Kabel zu allen vier Stützen legen. Die Verbindung läuft über kleine Steckdosen in der Außenwand, in die jeweils der Stecker der Stütze eingesteckt wird.

Montagezeit mindestens ein Tag plus Stützensystem und Adapterplatten.

Genaue Kosten gibt es per Email Anfrage im Wohnkabinencenter.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Woche her von Jens Heidrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #34 von Waverunner
Waverunner antwortete auf elektrische Stützen
Danke für die Bilder Jens. Ich habe mich bereits mit den Technikern von Dir in Verbindung gesetzt und promt ein Angebot erhalten -Top! Ich werde nach meiner Sardinientour diesbezüglich noch mal auf euch zukommen.

Kurze Frage noch bezüglich der Technik - sind bei der angehängten Nordstar auf dem Ram die Stützen einfach ins Holz geschraubt? Da finde ich die Nordstar Lösung mit den Schlossschrauben und dem Halter, welcher sich auch unter der Kabine abstützt deutlich besser! Aber so würde das ja dann auch bei mir gelöst werden.

Gruß Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her - 5 Jahre 1 Woche her #35 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf elektrische Stützen
Hallo Phillip,

bei Dir kommt der Adapter zum Einsatz, so dass wir die originale Nordstar Stützenaufnahme verwenden können.

Bei der gezeigten Camp 8,5 L SE sind die hinteren Ecken ab Werk verstärkt worden, bei einer leichteren Camp 8 S würde ich hier aber die Konstruktion als stabil genug erachten und nur in Ausnahmefällen von innen zusätzliche Verstärkungen in die Wand einsetzen.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Woche her von Jens Heidrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #36 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf elektrische Stützen
@ Jens, ich komme gerne im Frühsommer auf Dich zu, und dann besprechen wir das vor Ort.
Auf jeden Fall hört sich das gut an !

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #37 von Buggy3
Buggy3 antwortete auf elektrische Stützen
Hallo zusammen
Habe mir Elektrische Stützen Antriebe selber gebaut. Sind in zwei drei Minuten montiert und erleichtern das anheben und absenken ungemein.

Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Buggy3.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, bodo7, Elmar, Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #38 von BiMobil
BiMobil antwortete auf elektrische Stützen
Hallo Buggy3

Hat wohl keiner eine Meinung dazu :(

Zweifellos eine einfache ,simple und rel. preiswerte Konstruktion die auch funktioniert . :top: :top:

Für mich ist das allerdings nichts .
In der Zeit wo du die 4 Motore montierst und auch wieder demontierst
hab ich meine Kabine rauf bzw. runter gekurbelt mittels Akkuschrauber.
Max. 2 x um die Kabine rum und fertig .

Für andere mag das vlt. o.k. sein

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #39 von Jupp!
Jupp! antwortete auf elektrische Stützen
Rudi ich hab die gleiche Meinung dazu aber ich hatte nicht den Mut einen negativen Beitrag zu posten weil ich ja Bewährung habe ! Möglicherweise geht es anderen auch so ! Es gab ja mal eine Ansage besser mal nix zu schreiben !:haumichweg: :haumichweg: :haumichweg: Ich mache es von Hand sogar schneller aber ich hab ja ne Tischer ! Luftfeder hoch , fünf Kurbelumdrehungen , Luftfeder leer und rausfahren !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: jeti-1, Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #40 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf elektrische Stützen
Man könnte allerdings auch den Buggy3 einfach nur beglückwünschen für seinen Erfindergeist !
Egal ob es jetzt noch ein Stück Weg ist, bis zur Serienreife...
;)

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum