Topic-icon Info Nordstar, Stützenaufnahme verbessern, Feuchtigkeit lokalisieren, Kabine abdichten

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3 Monate 2 Wochen her #161 von Pick-up Camper unterwegs
Danke für deine Hinweise! :top:

Weißt du wie alt die Kabine war bei der du die Probleme jetzt gezeigt bekommen hast?

Und würdest du die Leistenfüller inzwischen präventiv schon tauschen? Oder erstmal beobachten und sobald man Auffälligkeiten feststellt, dann die von dir genannten einsetzen?

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3 Monate 2 Wochen her #162 von manfred65
Ich würde mich da nicht auf irgendwelche Zeitspannen festlegen. Ob da was reinkommt ist sehr stark von Umgebungseinflüssen aller Art abhängig. Lieber einmal öfter nachschauen oder auch gleich einen stärker klemmenden und dichtenden Leistenfüller einsetzen.

Wir haben die Reparatur die Tommy beschreibt an der Kabine eines Forenmitgliedes gemacht. Diese Reparatur ist relativ Zeitaufwändig, was vor allem an umfangreichen Reinigungsarbeiten liegt. Ohne penible Reinigung nach Herstellervorgaben (Dekalin) keine vernünftige Klebe- oder Dichtwirkung!
Einen Metaller zu finden der die Winkel anfertigt ist da nicht so das Problem.
Wichtig wenn Ihr das selbst in die Hand nehmt: Die Löcher für die Befestigungsschrauben am fertigen Metallteil anzeichnen! Also zuerst schweißen lassen, dann markieren und dann bohren (lassen). Der Versatz der durch die Materialstärken ( 2-3 mm) und evtl. die Schweißung entsteht ist vorher kaum exakt zu bestimmen. Zusätzlich sollte man noch 1-2mm Klebestärke berücksichtigen! Das lässt sich aber durch Unterlegen simulieren.
Jedem der das angeht: VIEL ERFOLG !

Gruß
Viola und Manfred

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3 Monate 2 Wochen her #163 von Tommy Walker
Hallo Sebastian,

die Kabine ist ca. 14 Jahre alt.
Der Leistenfüller deckt nur optisch die darunter liegenden Schrauben ab und hat keinerlei abdichtende Aufgabe, dient also nur der „Schönheit“. Ich habe mal nach einem regen Tag den Leistenfüller entfernt, es war alles nass darunter, deshalb ist es auch so wichtig die Leisten sauber zu halten, den nach jedem Regen wird die Feuchtigkeit unnötig lang vom Dreck gebunden. Also wenn deine Leistenfüller noch halten brauchst du sie nicht gleich zu ersetzen. Viel wichtiger ist es die Schrauben der Dichtleisten auf ihren festen Sitz zu überprüfen.
Ich wage es einmal dem Kind einen Namen zu geben, (was der Hersteller bisher versäumt hat)
bei dieser Art von Verbindung handelt es sich um Wartungsfugen, www.evt-dichtstoffe.com/de/glossar/wartungsfuge , Der Begriff stammt zwar aus dem Bauwesen , trifft aber hier voll umfänglich zu. Im Bauwesen wird grob empfohlen alle 5 Jahre diese Fugen zu erneuern,
Ich kontrolliere meine alle 2 Jahre und das würde ich auch bei einer neuen Kabine nach den ersten 2 Jahren machen da das neue Kiefernholz gerne durch Trocknung schrumpft und die Dichtmasse sich setzt, wird man sicher die Befestigungsschrauben nach zwei Jahren nachziehen können.
Mach dir doch mal die kleine Mühe ,überprüfe deine Schrauben und berichte hier.

Hallo Manfred,

vielen Dank für deinen Hinweis. Als Werkstattmann der sein ganzes Leben in der Werkstatt verbracht hat wird man manchmal etwas „blind“, das ist mir aufgefallen, als mich etliche Leute gefragt haben , was ist eine Schlossschraube ?? , oder Dichtmasse abtupfen??? So war für MICH auch einfach klar das durch das Zusammenschweißen des Haltewinkels immer gewisse Maßveränderungen stattfinden und man deshalb erst am fertigen Objekt die Bohrungen anzeichnet. SORRY !!
Das reinigen der Dichtleisten habe ich nicht sooo aufwändig empfunden , ich habe sie jedoch auch mit einem Hand großem Batzen Dichtmasse fast vollständig abgetupft und nur ganz am Schluss, mit Silikonentferner gereinigt. Wenn man jedoch versucht die Klebereste mit Verdünnung/Silikonentferner oder ähnlichem zu entfernen ,wird das eine riesen Sauerei, die ganz schön Nerven kostet.

Liebe Grüße Tommy

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3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her #164 von manfred65
@ Tommy: Das sollte auch keine Kritik an Deine Adresse sein. Wir haben das ja schon besprochen.
Bei all dem Nachmessen sind die 2mm Klebestärke eben untergangen...2x2mm = 4mm. Zur Entschuldigung muss ich sagen dass unser Schweißer auch 40 km entfernt war und nicht mal schnell zur Kontrolle und Nacharbeit reinschauen konnte....So haben wir halt die Löcher in den Platten nachgearbeitet. Bei Verklebungen und Abdichtungen gehen wir nach den Dekalin Verarbeitungsempfehlungen vor. Etwas Nachlässigkeit beim Reinigen kann bis zu 50% weniger Klebe- bzw. Dichtwirkung zur Folge haben. Da lasse ich mir nichts nachsagen :wink:

Gruß
Viola und Manfred

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Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von manfred65.
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2 Wochen 3 Tage her #165 von Tommy Walker
Hallo,

aus gegebenem Anlass noch eine Rückmeldung aus Spanien zum Thema.

In Cambrils auf einem Campingplatz stand ich einige Tage neben Udo Schmallenberg und seiner Frau Silvia, Eigner einer Nordstar 8 SE , ein Jahr alt.
Ich habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen, die Leistenfüller heraus zu nehmen und die darunterliegenden Schrauben nach zu ziehen, den wenn der Anpressdruck hier nicht stimmt kommen die Dichtleisten ihrer Aufgabe nicht nach. Bei sämtlichen Kabinen bei denen ich dies nachgeprüft habe ( auch bei einer Kabine die zuvor bei der Dichtheitsprüfung war) waren diese Schrauben lose!!! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dies ein Problem von älteren Kabinen ist, jedoch als Udo bei seiner einjährigen Kabine dies nachprüfte, waren auch bei seiner Nordstar alle Schrauben lose. Wobei diese Schrauben nicht unendlich an geknallt werden sollten , die Dicht- masse soll ja nicht herausgequetscht werden , also „handwarm“ wenn jedoch 2 -3 Umdrehungen leicht möglich sind, sind sie nicht fest genug.
Also DRINGEND , auch jüngere Kabinen überprüfen, da dieses Problem offensichtlich beim Vertrieb nicht angekommen ist.

Lieben Gruß Tommy

Hier noch die interessante Seite von Udo Schmallenberg, aussteigen.talking-text.de/2019/04/04/no...p-8-s-se-wohnkabine/

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2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage her #166 von Stefan
...bei Seitz bzw. nun Dometic Fenstern ist es ähnlich. Mal die weissen Kappen abpulen und die Schrauben darunter kontrollieren. Diese Rahmenschrauben lösen sich gern mal!


Gruß Stefan

Toyota Hilux. Damit 41 Länder, 3 Kontinente.
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von Stefan.

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2 Wochen 3 Tage her #167 von Jens Heidrich
Hallo Tommy,

war das bevor oder nachdem Udo das ganze Gespann auf der Autobahn auf die Seite gelegt hatte? Ich meine es war die Fahrerseite, auf die er gefallen ist. Das war allerdings in der Türkei.

Dem Hinweis mit den Schrauben werde ich nachgehen. :top:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

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1 Woche 1 Tag her #168 von Papageientaucher
Hi Jens, ich denke, dass weder die lockeren Schrauben, noch die Explosion der Alde-Heizung in ursächlichen Zusammenhang mit dem Unfall stehen. Der war 6 Monate und 12.000 Kilometer vor meinem Treffen mit Tommi in Spanien. Und ich habe die Kabine nicht auf der Autobahn auf die Seite gelegt, sondern bin STEHEND von einem von hinten reinrauschenden PKW umgeworfen worden. Es waren rundherum ALLE Schrauben in den Leisten, wo das Gummi drüberliegt, locker. Ich halte das auch gar nicht für dramatisch, aber der Hinweis, dass diese Schrauben ab und an kontrolliert werden sollten, wäre hilfreich.

LG Usch

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1 Woche 1 Tag her #169 von Pick-up Camper unterwegs
Ich schau bei uns bei Gelegenheit mal nach den Schrauben und gebe dann hier eine Rückmeldung ob sie fest waren (oder nicht).
Nur soviel schon vorweg: unsere Kabine lag noch nie auf der Seite - zumindest nicht in unserem Besitz. Also egal ob die Schrauben nun fest oder lose sind, daran kann es nicht liegen. ;-)

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4 Tage 20 Stunden her #170 von Papageientaucher
Meine Kabine ist ja nun mal Totalschaden und ich werde da nicht mehr viel Engagement hineinstecken. Würde ich sie weiterfahren, dann hätte ich eine lange Liste mit Dingen abzuarbeiten, die mich beim nächsten Tripp ruhiger reisen lassen würden. Ich war jetzt in der Wüste und habe da auch wieder neue Erkenntnisse sammeln können. Einige von den Sachen sind selbstverständlich, andere produktionsbedingt, andere einfach nur falsch gedacht. Man sollte schon bei der Bestellung auf einige Dinge achten. Ich bin da gern bereit, weitere Auskünfte zu geben. Ich habe unterwegs auch viele Leute mit Tischer, Bimobil oder Eigenbau-Kabinen getroffen. Viele Erkenntnisse sind identisch.Aktuell würde ich z.B. über die vorderen Fixpunkte für die Gurte nachdenken und überlegen, wie ich die Kabine direkter mit dem Rahmen verbinden könnte. Auch das Thema "Durchgang" könnte man kreativer angehen, z.b. über einen Notausstieg über eine Dachluke. All so Dinge - es braucht 30.000 Kilometer, bis sich das alles herausfiltert. Eigene Erfahrungen sind durch keinen Messebesuch zu ersetzen.

LG Usch
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