Topic-icon Frage Familientauglichkeit?! Kabine zu fünft

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #1 von Sven_Adv
Familientauglichkeit?! Kabine zu fünft wurde erstellt von Sven_Adv
Da ja doch immer wieder Fragen zur Familientauglichkeit der Wohnkabinen aufkommen, möchte ich mal unsere Erfahrungen dazu beschreiben.

Wir, das sind unsere drei Kinder im Alter von 8, 6 und 4 Jahren und die dazugehörigen Eltern, fahren seit einem Jahr mit einem Chevy/Nordstar 8l. Dabei handelt es sich um die ehemalige Kombi von Volker 1959, der viele, auch für uns sinnvolle, Umbauten vorgenommen hat.





Kurz zu unserer Historie:
Nach einigen Fernreisen noch ohne Kinder haben wir uns, nachdem die Kinder kamen, auf unsere Jugendzeit besinnt und sind mit den Kindern wieder mit dem Campen angefangen. Zuerst mit einem Faltcaravan, nach zwei sehr verregneten Urlauben haben wir uns dann einen Wohnwagen zugelegt. Wiederum nach zwei Jahren haben wir uns abermals entschlossen uns zu verändern. Ausschlaggebend waren einmal die enormen Probleme mit dem Zugfahrzeug, da stand sowieso ein Wechsel an und auch das Unbehagen mit einer so langen Fuhre unterwegs zu sein, incl schlechtem Gefühl auf Wohnmobilstellplätzen.

Wir sind gerne unterwegs, dh wir rasen nicht von A nach B und machen dort Urlaub, sondern sind sehr gemütlich unterwegs. Wir verweilen, wo es uns gefällt, besichtigen Dinge auf der Fahrt und benötigen oft mehrere Tage zu unserem, vielleicht 700km entfernten, Zielort.

Die Entscheidung war dann entweder ein Wohnmobil oder ein PU mit Wohnkabine. Gegen das Wohnmobil sprach letztlich, dass es als weiteres Fahrzeug hätte unterhalten werden müssen. Der PU erfüllt hingegen viele Anforderungen, die wir an unser Familienauto stellen. (Allrad, 3 Kindersitze plazierbar) Da dies nun nicht mit jedem PU geht, sollte klar sein. Um genügend Platz für uns und die Kabine zu haben fiel die Wahl auf einen Ami-PU.





Wie ist es nun also zu fünft in einer Nordstar 8l?

Klar, es ist eng, kuschelig und gemütlich.
Die Kinder schlafen im Alkoven, dieser ist vom Volker klasse zum Längsschläfer umgebaut worden, so dass neben der Matratze (150x140) rechts und links Staukästen für die Klamotten der Kinder vorhanden sind. Die Eltern schlafen auf der umgebauten Sitzgruppe. Dies bedeutet natürlich, das immer Betten bauen angesagt ist, wenn wir unterwegs sind. Tja, man kann nicht alles haben. Auch waren unsere Rücken nicht vollends von der Schlafqualität der Sitzpolster überzeugt. Wir haben uns mit einem Abstandsgewebe unter den Sitzpolstern und mit selbstaufblasbaren Luftmatratzen auf den Sitzpolstern beholfen. Der Liegekomfort ist nun bestens und sobald die Jungs bereit sind im Igluzelt zu schlafen bekommen sie die Matratzen und wir den Alkoven.

Am Urlaubsort wird der Sitzbereich nach draußen verlegt und da bleibt dann die Sitzgruppe als Bett. Essen wir unterwegs in der Kabine so sitzt ein Erwachsener auf einem Klapphocker im Gang.
Auch sonst kommen wir mit dem Platz gut zurecht. Wir Erwachsenen haben je zwei Oberschränke für die Klamotten und die Essenssachen im erweiterten Küchenbereich. Hier fiel der Kleiderschrank dem Volker zum Opfer, dafür wurde ein großzügiger Küchenbereich geschaffen.

Im Bad ist der Zugang durch eine Falttür erleichtert und ein PortaPotti ermöglicht zusätzlichen Handlungsspielraum indem es auf einem kleinen Hocker steht, unter dem das Vorzelt verstaut wird.
Tisch, Stühle und Sitzbank kommen in die Staukiste, die in die AHK-Vorrichtung aufgesteckt wird.

Sogar Fahrräder für alle können mitgenommen werde. Zwei an die normalen Fahrradhalter, das Kinderrad wird an die Leiter geschnallt und zwei Klappräder finden Platz zwischen Fahrerkabine und Wohnkabine.

Alles bekommen wir dann aber doch nicht in der Kabine unter, so behelfen wir uns damit, dass die Regenklamotten in der großen Tasche eines skandinavischen Möbelhauses von Kabine zum PU hin und hergeräumt werden, ebenso wie die Tasche mit den Schuhen.

Der Keller wird ausgefüllt mit allerlei was nass werden kann, Badeschuhe, Flossen, Taucherbrillen, Schnorchel, Luftmatratze, Blasebalg, Vorzeltteppich, Fahrradtaschen, -helme, Auffahrkeile und Getränke.

Wir haben alles dabei, was wir benötigen, können gut mit und in der Kabine leben. Was auf Dauer nicht geht, das ist schlechtes Wetter. Dann kommt bei uns sehr schnell dem Wetter entsprechende Stimmung auf. Allerdings ist dies nicht nur in der Kabine so, das hatten wir in dem deutlich größeren Wohnwagen auch. Also lassen wir uns bei der Auswahl unserer Reiseziele stark von der Wetterprognose leiten und haben auch keine Ambitionen zum Wintercamping.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass sich die Nordstarkabine mit ihrer Warmwasserheizung und dem guten Aufbau dafür bestimmt eignen würde und sich auf einem deutlich wertigeren Eindruck macht als unser ehemaliger Wohnwagen mit ähnlichem Baujahr.

Also wir werden auch weiter mit der Kabine unterwegs sein und freuen uns jetzt schon auf die kommenden Reisen….



Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper, Volker1959, schmille, nani_Og, Trick17

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #2 von flaxi
all diese Erfahrungen können wir (wenn auch mit einer Ami-Kabine) vollkommen nachvollziehen. Unsere Kinder haben auch ihre "Kindheit" in der Kabine verbracht, aber ab einem Alter von ca. 15 wird's schon ziemlich knapp. Aber bis letztes Jahr haben wir das Nomadenleben gerne so genossen, für die Kinder wird diese Zeit auch unvergesslich sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Familientauglichkeit?! Kabine zu fünft
Hi Sven!
Euren auch nicht grad kleinen Hund hast Du noch bergessen :lol:
Du hast geschrieben die 1,40X1,50m Matratze im Alkoven! Also ziehst Du das Bett oben nicht raus?! Hast Du dort eine kleinere Matratze reingelegt?
Irgendwie finde ich das schon cool, wie Schmerzfrei ihr mit der relativ kleinen Kabine mit so vielen Menschen + Hund unterwegs seit :top:
Noch schöner finde ich es, das ihr scheinbar immer noch mit der Entscheidung für die Kombi zufrieden seit :!: :top:
Weiterhin viel Spaß damit!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #4 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Familientauglichkeit?! Kabine zu fünft
Hi Volker,

ja, die Laika ist mit dabei, aber im letzten Urlaub hat sie es vorgezogen im Womo meiner Eltern zu hausen. Das war ok, lag sie halt woanders im Weg. :haumichweg:

Nein, das Bett ziehen wir zZ nicht aus, weil wir dann zu wenig Platz in der Höhe haben, um auf dem umgebauten Sitzbereich zu schlafen. Wir ziehen nur die Matratze etwas raus, damit die Kids etwas mehr Länge bekommen und wir trotzdem noch genug Höhe haben. Ich habe eine Schaumstoffmatratze besorgt und diese in 150x140 und 40x140 geschnitten. Dadurch gehen nicht auch noch 10-15cm durch die nach oben gebogene Latexmatratze verloren. Sollten dann die Kids im Zelt draussen schlafen können wir dann ausziehen und das 40x140 Stück noch dazulegen.

Die Entscheidung für die Wohnkabinenvariante haben wir bisher auf keinen Fall bereut.

Auch kommt uns der PU als Alltagsfahrzeug entgegen. Klar hat er weniger Platz im Innenraum als ein T5, aber zum Skifahren kommen einfach die Skier, Stöcker und Skischuhtaschen hinten drauf, Abdeckung drüber, einfach praktisch. Für Fahrradausflüge habe ich ein Gestell für die Ladefläche gebastelt.


Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Familientauglichkeit?! Kabine zu fünft
Okay, das mit dem Fahrradträger ist eine gute und einfache Lösung :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #6 von manfred65
manfred65 antwortete auf Familientauglichkeit?! Kabine zu fünft
Hallo Sven,

ich finde Deine ausführliche Beschreibung sehr gut. Das dürfte auch einigen Newcomern gut weiterhelfen.
Die Frage nach dem Reisen mit Kids und Hund kommt ja immer wieder.

Es kommt auch ( zwischen den Zeilen )gut rüber dass das mit einem kleineren PU wohl kaum drin wäre und das man halt auch ein paar Einschränkungen gegenüber den stauraumverwöhnten 7m-Womos (Heckgarage) machen muss. So kann dann jeder selbst entscheiden ob seine Family mit soviel "Kuschelfaktor" klarkommt.

...und die simple Lösung mit dem Fahrradträger auf der Ladefläche ist Klasse.

LG
Manfred

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #7 von lio
Wenn es so kuschelig ist, dann rückt die Familie näher zusammen. Schön dass ihr so gut mit der Kabine zurecht kommt. Hoffentlich bleibt ihr bei der Kabine länger als 2 Jahre :mrgreen:
Das mit der schlechten Laune bei schlechtem Wetter, geht das nicht allen so? Selbst zu Hause?
Wir müssen jeden Abend unser Bett ausklappen, so schlimm finde ich das nicht. Es ist halt eine Sache wie ausziehen, waschen, Zähne putzen... Wir denken einfach nicht darüber nach, deshalb stört es uns nicht.
Wir haben letztens bei uns in der Kabine mit zwei Hunden geschlafen. Es war eine kühle Nacht. Obwohl wir die Fenster geöffnet hatten waren sie stärker beschlagen als sonst. Wie ist es wenn ihr auf so kleinen Raum zu fünft und mit Hund schlaft? Ist da nicht immer etwas schlechte Luft?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #8 von schmille
schmille antwortete auf Familientauglichkeit?! Kabine zu fünft
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Wünsche Dir und Deiner Family weiterhin viel Spaß mit Eurer Kombi.

Gruß Thomas

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #9 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Familientauglichkeit?! Kabine zu fünft
@Lio
das Bettenbauen an sich ist nicht sooo wild, aber wenn man nach dem Abendbrot dann bauen will muss erstmal Platz geschaffen werden. In der Regel ein Kind ins Bad Zähne putzen ein, eins im Gang umziehen, der Große und der Alte gehen mit dem Hund, dann hat Frau Platz zum Betten bauen.
Noch besser ist, die Kinder machen sich Bettfertig und dürfen dann noch Fernsehen. Dann liegen sie ruhig im Alkoven und man kann gut Betten bauen. Dies ist die bliebte Schlechtwettervariante. Ach ja, irgendwann muss der Alte doch noch mit dem Hund raus.

Wir schlafen schon bei geöffneten Fenstern und Dachluken. Die Fenster sind dann morgens auch beschlagen und werden einmal abgewischt. Aber ich bin jetzt noch nie wach geworden und habe gedacht, upps, hier ist aber schlechte Luft. Klar wird morgens auch gelüftet, aber eher wegen der Feuchtigkeit und nicht wegen schlechter Luft. Allerdings wenn der Hund beim Abendspaziergang recht nass geworden ist, aber da könnte die Kabine auch doppelt so groß sein.

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #10 von gernotjr
Moin Moin,

Ja bei uns muss Susanne auch mit den Hunden raus, wenn wir Betten abends bauen. Aber das geht ganz gut, da die Hunde sowieso raus müssen.

Grüße Gernot


Die Stosstange ist aller Laster Anfang

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #11 von lio
Gernot, da wir jetzt auch manchmal zwei Hunde dabei haben, muß ich auch zum Bettenbauen raus. So lange das Wetter in Ordnung ist, ist das oK für mich, aber was macht ihr wenn es draußen nass ist? Wenn die mit ihren Nassen Fell wieder mit rein kommen, dann riechen Hunde doch recht stark und unsere Hunde schlafen nicht so ruhig wenn ihr Körbchen feucht wird durch ihr nasses Fell. Ich werde jedes mal wach wenn sie sich drehen und versuchen ein trockenes Plätzche zu finden.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #12 von wolfhund
Wir haben 'Vetbed Drybed 100x75cm PET ISOFLOOR SX grau Hundedecke Hundebett' 2x im Gang und unterm Tisch liegen.

Die sind Klasse, die Feuchtigkeit zieht durch, die Decke ist trocken und den Hunden gefällt das(auf 60° waschbar).

Wenn sie richtig nass sind, trocknen wir die Hunde mit 'Dog Dry Hundehandtuch, besser als Microfaser, stark zu Schmutz, waschbar'ab.

Die Sachen sind ihr Geld Wert.

Wolfhund

Mitsubishi L200 + BIMOBIL Husky 230 (2006) - VW-T5 - WOELCKE (2011)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bobby268, lio

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #13 von gernotjr
Hallo
Ja nasses Wetter ist etwas doof.
Gott sei dank riechen Eurasier selbst mit nassem Fell kaum

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #14 von gernotjr
Ups Tapatalk hat da was abgeschnitten :(
Runa riecht wirklich Nass weniger als manche Hunde im Bekanntenkreis trocken :)
So eine Hundedecke die Feuchtigkeit nach unten durch lässt haben wir auch. Bleibt nur das Problem es anschließen insgesamt wieder trocken in der Kabine zu bekommen ohne die Hunde zu sehr mit der Heizung anzublasen.

Grüße Gernot


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #15 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Familientauglichkeit?! Kabine zu fünft
Wir hängen unsere immer an der Wäschleine :grin:


nee Quatsch

Kann ein mod. einen löschen Danke

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von holger4x4. Grund: Holger4x4: Doppelposting gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #16 von Narf
erst hängen jetzt noch löschen ... und das so kurz nach dem Welthundetag :hmm:

:D

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #17 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Familientauglichkeit?! Kabine zu fünft

Narf schrieb: erst hängen jetzt noch löschen ... und das so kurz nach dem Welthundetag :hmm:

:D


Das Bild war zweimal :mrgreen:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Nordstar 200 - Ranger
  • Nordstar 200 - Rangers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #18 von Nordstar 200 - Ranger
Nordstar 200 - Ranger antwortete auf Familientauglichkeit?! Kabine zu fünft
Moin,
Wir waren auch für ca. 10 Jahre mit einer 8L zu fünft unterwegs.
Das Platzproblem haben wir nach 3 Jahren mit einem zusätzlichen Dachzelt (Maggiolona) und einem Umbau des Alkovenbetts zum Längsschläfer (ähnlich der neuen Nordstarlösung) in den Griff bekommen.
Bettmaß Alkoven 190x200
Bettmaß Dachzelt 140x200
Perfekt !!!!
Schönen Urlaub !!!!!!!!!!!!!!
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #19 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Familientauglichkeit?! Kabine zu fünft
Hallo Neuling !
Wäre nett wenn Du dich im entsprechenden Bereich vorstellen würdest,
anstatt wie wild in etwas angestaubten Freds rumzuposten.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #20 von schmille
schmille antwortete auf Familientauglichkeit?! Kabine zu fünft
naja sooo wild war es jetzt auch nicht, oder Bernd :wink: ?



:welcome: Thomas


Gruß Thomas

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum