Topic-icon Frage Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #101 von BiMobil
Hi Tommy

Ich bin jetzt nicht der Fachmann und ich will deine Kompetenz nicht in Frage stellen ..

Wenn ich aber deine verlinkte Rahmenverstärkung anschau melde ich mal Bedenken an .
Genau dort wo die Verstärkung vorne endet hatten wir vor einigen Wochen im Forum einen Rahmenbruch .
Und genau dort dürfte nach ersten Erkenntnissen der Rahmen von Steffens Navara gestaucht sein .
Wenn genau dort nach der Kalt-Rückverformung geschweißt wird ,
wird aus der Verstärkung m.M nach eher eine Schwächung .

Oder täusche ich mich .
Storkan wird das das hoffentlich richtig einschätzen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #102 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Diese Verstärkungen halte ich auch für zu kurz. Die gehören ein gutes Stück länger zu der Seite die Rudi schon markiert hat, also Richtung Fahrerhaus.
Sieht man schön auf diesen Foto.


Was mich interessiert, wie willst du die Pritsche ausrichten Tommy ? Da gibts nicht viel zu auszurichten !
Das einzigste was man machen könnte, wären Distanzstücke zwischen Pritsche u. Rahmen hinten um die fehlenden mm oben im Spalt auszugleichen. Der verbogenen Rahmen bekommt man nicht mal eben wieder gerade gebogen. Ich hab selber mit Richtbank u. Dotzer vieles gerade bekommen. Aber bei dieser Verformung benötigt man besser 20 to. Pressen wie Steinmeyer hat. Alles andere ist Quälerei ! Deshalb habe ich das ja auch damals bei denen machen lassen. Für die ein klacks...
Zu den kleinen Kratzer an der Stossstange , so was macht man mit Spot Repair in einer Stunde locker wieder fertig.
Kosten würde ich bei max. 250 ,- ansetzen. Übrigens kann man bei vielen Autoherstellern nicht nur Lackstifte bestellen sondern auch Spraydosen in den passenden Farbton.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #103 von Stefan
Richtig viel zu richten gibt es nicht. Ob sich das lohnt ist eine andere Sache.
Ich würde das Auto weit weg verkaufen und etwas zulegen, welches die Kabine auch trägt.
Oder aber die vorderen Aufnahmen der Pritsche neu setzen, sodass das Spaltmaß wieder paßt! Und dann damit leben...

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #104 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Man kann alles richten ! Alles nur eine Frage der passenden Werkstatt.
Wie schon erwähnt hatte ich nahezu selbigen Schaden. Den Wagen habe ich, nach dem er gerichtet u. verstärkt war, noch etliche Jahre mit der selbigen Kabine mit viel Freude u. sehr oft Fahrrädern hinten dran gefahren :wink:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Bearded-Colliefan.
Folgende Benutzer bedankten sich: crazy-to-bike

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #105 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Steinmeier habe ich verworfen, weil ich erst mal sehen will, ob sich was über die Vollkasko machen lässt und das Fahren ja bislang gut geht.
Von daheim ist Storkan dann deutlich näher, oder es findet sich noch eine andere kompetente Adresse.
Heute nutzen wir nochmal das gute Wetter und legen eine Fahrpause ein.

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #106 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Ja dann ist es ja nur noch halb so schlimm wenn eine Vollkaskoversicherung vorhanden ist.
Hatte ich damals auch der Versicherung gemeldet.
Die hatte aber leider erst in der zweiten Instanz klein beigegeben.
Wird sicher wieder alles gut....

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #107 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Hallo Rudi,

bei einem Rahmenschaden sollte die Schadensstelle (Riß/Stauchung) in etwa der Mitte des Verstärkungbleches liegen , z.B. schweißt du eine Verstärkung von ca. 40 cm ein , sollte die Schadensstelle in etwa der Mitte bei 20 cm liegen. Ich beurteile dien Reparaturvorgang lieber am "lebenden" Objekt , wie an Bildern, da entstehen sehr schnell Missverständnisse.:wink:


Bearded-Colliefan schrieb: Was mich interessiert, wie willst du die Pritsche ausrichten Tommy ? Da gibts nicht viel zu auszurichten !
Das einzigste was man machen könnte, wären Distanzstücke zwischen Pritsche u. Rahmen hinten um die fehlenden mm oben im Spalt auszugleichen. Der verbogenen Rahmen bekommt man nicht mal eben wieder gerade gebogen. Ich hab selber mit Richtbank u. Dotzer vieles gerade bekommen. Aber bei dieser Verformung benötigt man besser 20 to. Pressen wie Steinmeyer hat. Alles andere ist Quälerei ! Deshalb habe ich das ja auch damals bei denen machen lassen. .


Hallo Oli,

die Pritsche braucht man nur als Maß , wie weit man den Rahmen OHNE Richtbank ausrichten muss.
Um einen Leiterrahmen zu richten ist ein Dotzer recht ungeeignet . Eine einfache Methode ohne Richtbank ist z.B. den vorderen Rahmenbereich , vor dem Knick mit Ketten an Bodenankern fixieren (Werstattboden Betonstärke ca 20cm) und den Rahmen hinten mit einem Hydraulikstempel hochdrücken. Unter dieser Spannung die Stauchung am Rahmen wieder zurückklopfen, da unsere "LKW" Rahmen nur eine Materialstärke von 2,5 mm haben ist dies recht einfach möglich. Aber Vorsicht , das sollte alles mit Gefühl für die Materie geschehen, ist die Stauchung recht heftig , besteht die Gefahr , dass der Rahmen sich an einer anderen Stelle verzieht, da ist es dann besser den Rahmen an der Schadstelle einzuschneiden, Rahmen ausrichten , Schnittstelle verschweißen, schleifen und Verstärkungsblech darübersetzen.

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Tommy Walker.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #108 von crazy-to-bike

Bearded-Colliefan schrieb: Ja dann ist es ja nur noch halb so schlimm wenn eine Vollkaskoversicherung vorhanden ist.
Hatte ich damals auch der Versicherung gemeldet.
Die hatte aber leider erst in der zweiten Instanz klein beigegeben.
Wird sicher wieder alles gut....


Was meinst du mit zweiter Instanz? Anwalt? Gericht?
Dass eine Versicherung bei etwas, was ein paar Euro mehr kostet (oder am Besten gar nie) Leistungen erbringen und zahlen will, ist ja zumindest in Deutschland nicht neu.
Ich gehe daher schon davon aus, dass die das erst mal abschmettern werden.

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #109 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht

Stefan schrieb: Richtig viel zu richten gibt es nicht. Ob sich das lohnt ist eine andere Sache.
Ich würde das Auto weit weg verkaufen und etwas zulegen, welches die Kabine auch trägt.
Oder aber die vorderen Aufnahmen der Pritsche neu setzen, sodass das Spaltmaß wieder paßt! Und dann damit leben...

Gruß Stefan

Ich denke, mit Rahmenverstärkung trägt der Navara die Kabine schon.
Meine Frau meinte aber nach dem mit der Schürze, wir kaufen uns jetzt nen Panzer und bauen den zum Wohnmobil aus/um :-D

Ich würde dann aber noch Ersatzketten mitnehmen, man weiß ja nie :-D

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von crazy-to-bike.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #110 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Mensch Tommy, das sind ja polnische Reparaturen :lol: nicht das ich das verurteile !! Im Gegenteil ! Aber wenn ich so etwas geschrieben hätte wäre ich hier von einzelnen Personen geteert u. gefedert worden :wink:
Wobei Rahmen einflexen mir persönlich da besser gefällt.
:top:

@ crasybike ja so ist das mit den Versicherungen. Ich habe Rechtschutzversicherung und da war es mir damals egal wie lange das dauert. 2,5 Jahre auf mein Geld gewartet. Schadenssumme war knapp unter 5 tausend. Erste Instanz gewonnen u. trotzdem noch lange gewartet bis das Geld kam. Allerdings wurde das dann mit 5% über Basiseckzins verzinst.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #111 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht

Bearded-Colliefan schrieb: 2,5 Jahre auf mein Geld gewartet. Schadenssumme war knapp unter 5 tausend. Erste Instanz gewonnen u. trotzdem noch lange gewartet bis das Geld kam. Allerdings wurde das dann mit 5% über Basiseckzins verzinst.

Das heißt du hast reparieren lassen, bevor die Versicherung den Schaden übernommen hat?
Wusste die Versicherung vom Schaden bevor du repariert hast?

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #112 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Ja die Versicherung wurde vor der Reparatur über den Unfall in Kenntnis gesetzt bzw. das wir über den Hubbel mit zu hoher Geschwindigkeit, weil nicht mehr richtig gekennzeichnet!! gefahren sind u. sich deshalb der Rahmen verbogen hat.
Dann kam Gutachter von der Versicherung u. hat den Schaden aufgenommen. Letztlich wollten sie den Schaden nicht bezahlen bzw. wurde von denen angezweifelt das er sich so zu getragen hat.
Ging alles nur über RA
Und repariert habe ich dann auf meine Kosten. Das ganze hat wie gesagt 2,5 Jahre gedauert.
Wenn du ein Az; benötigst dann schreib mir nee Nachricht!
Aber machen wir mal nicht die Pferde scheu. Wird schon klappen!

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: crazy-to-bike

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #113 von crazy-to-bike
Lief das über deine normale Rechtsschutzversicherung oder die Verkehrsrechtsschutz?
Und bist du seither noch bei derselben Kfz-Versicherung mit dem Pickup oder hast du die gewechselt bzw. haben die dir gekündigt?

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #114 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht

Bearded-Colliefan schrieb: Mensch Tommy, das sind ja polnische Reparaturen :lol: nicht das ich das verurteile !! Im Gegenteil ! Aber wenn ich so etwas geschrieben hätte wäre ich hier von einzelnen Personen geteert u. gefedert worden :wink:
Wobei Rahmen einflexen mir persönlich da besser gefällt.


Hi Oli,
Rahmenrichtbank kann jeder.......der das Geld dazu hat ......und ist bei einer selbsttragenden Karosserie unbestritten die korrekteste Reparatur. Da ich sicher bin , dass hier auch Leute mitlesen, die nicht mal schnell einige tausend Euro für so eine Reparatur hinlegen können, ist es mir ein Anliegen auch Wege aufzuzeigen ,die finanziell machbarer sind und speziell bei einem Leiterrahmen braucht es nicht unbedingt eine Rahmenrichtbank für eine korrekte Reparatur, unsere Landy Kollegen können da ein Lied davon singen.
Bodenanker und Hydraulikstempel sind zwar nicht so bekannt wie die Rahmenrichtbank oder der Dotzer , aber gängige Mittel vorallem bei unseren "größeren Brüdern " , auch in Deutschland.:wink: :wink:

Lieben Gruß Tommy


Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #115 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Re:Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Finde ich super das du das ebenso siehst wie ich!
Ich habe diese Art der Hilfe in der Vergangenheit auch versucht u. wurde von gewissen Personen als Schwätzer etc. betitelt worden. Von daher schätze ich deine Antwort!
Nur weil man von privat an privat Tipps weiter gibt und kostengünstige Lösungen aufzeigt ist man noch kein Steuerhinterzieher!
Aber einige wenige sehen das hier anders u. schreiben nur das korrekteste vom Korrekten!
Man muss auch nicht immer auf den gleichen Nenner sein. Hauptsache die Chemie stimmt..

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #116 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Re:Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht

crazy-to-bike schrieb: Lief das über deine normale Rechtsschutzversicherung oder die Verkehrsrechtsschutz?
Und bist du seither noch bei derselben Kfz-Versicherung mit dem Pickup oder hast du die gewechselt bzw. haben die dir gekündigt?


Wir haben das über die normale Rechtschutz abgewickelt!
Die Baseler hat uns dann gekündigt...
Welch ein Wunder...wenn ich richtig informiert bin dann nehmen die auch keine Pickups mit WOKA mehr ;-)))

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: crazy-to-bike

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #117 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Sorry, auch wenn ich für manche Idee oder Antwort dankbar bin. Ich frag mich ja, wann die Moderatoren sich nochmal melden wegen "zerlabern des Threads".
Was nützen mir die ganzen Besserwissereien, die manche hier meinem an den Tag legen zu müssen?

Im übrigen war Doka oder nicht gar nicht meine Entscheidung, da das Ursprungsgespann von dem Schwiegereltern stammt, damals und bis 2015 die Trail 230 auf einem 94er L200. Der war dann 2015 aber halt auch mal durch.
Ein 1,5 Kabiner hat eine zu lange Pritsche für die 230.
Ok, vielleicht hätte ich nen DMAX oder Ranger whatever nehmen sollen, oder gleich die Rahmenverstärkung machen, die Tischer eben entgegen der Behauptung hier ganz und gar nicht fordert. Im Gegenteil, die meinten mit der 230er geht das auch ohne, und ging es ja auch 3 Jahre. Ob bei einem übersehenen und zu schnell überfahrenen Verkehrshuckel nicht auch andere Pickups einen Schaden nehmen würden, wage ich bei knapp 3,5 t zu bezweifeln. Das ist dann einfach eine Überbeanspruchung, die immer zu einem Schaden führen kann.

Für alle Konstruktiven und tatsächlich Interessierten: Wir sind jetzt ca. 150 km von Storkan weg, fahren da morgen mal vorbei. Es hat sich nichts verschlimmert, obwohl die A7 teilweise schon ne Katastrophe ist.
Bis heim sind es von hier noch ca. 500 km, heißt, ca. 3/4 der Strecke haben wir geschafft.

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, MuD, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #118 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Ich habe kein Problem mit regen Diskussionen und auch nichts dagegen, wenn sie kontrovers sind.
Aber es ist für jemanden mit aktuellem nicht gerade ganz kleinem Problem, das schon etliche erlitten haben, das JEDEN, egal wie großkotzig, allwissend und erhaben er sich hier gibt, erleiden KANN, wenig zielführend oder erbauend, wenn man sinngemäß "das ist doch bekannt" "Selbst Schuld" oder einfach nichts beitragende Selbstinszenierung zu lesen bekommt.

Zur Sache:
Wir sind inzwischen daheim und waren heute Vormittag bei Storkan.
Keine wesentlichen neuem Erkenntnisse in Bezug auf den Schaden.
Aber: Laut Storkan, da weder Hersteller noch Versicherungsbranche offiziell eine Fahrzeuginstandsetzung mittels Rahmenrichtbank vorsehen, gilt die Stauchung des Rahmens bei uns als wirtschaftlicher und versicherungsmäßiger Totalschaden durch Unfall. Es gibt nämlich auch keine neuen Rahmen, so dass man den tauschen könnte.
Da habe ich ungeachtet der auch von Storkan bestätigten Reparierbarkeit schon mal geschluckt.
Selbst wenn der Rahmen gerichtet und verstärkt wird, haben wir ab jetzt ein Fahrzeug mit Unfallschaden, was natürlich nachhaltig und dauerhaft den Wert mindert. Das habe ich vor lauter "hoffentlich kommen wir so noch heim" noch gar nicht bedacht.

Jetzt geht jedenfalls erstmal der Versicherungskram los. Ich hoffe, das zieht sich nicht so lange im Rechtsstreit wie bei Bearded-Colliefan.

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von crazy-to-bike.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #119 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
Das mit den Unfallwagen ist wenn er gut repariert wurde nun wirklich kein Thema!
Ich habe z.b.nach dem ich den Navara verkauft habe einen Dodge gesucht der ehrliche Milen bzw. Km auf den Tacho stehen hat. Und glaub mir , das ist schwieriger als man denkt bei diesen Karren.
Entschieden hab ich mich für den jetzigen, weil die Historie das Carfax
also eindeutig den Wagen als Unfallfahrzeug meldete aber wenigstens mit echten Milen angegeben!
Der Unfall wurde in Polen gut repariert!
Klar sind da nur z.b. mal keine originalen Kotflügel genommen worden,
irgendwie wollen die ja auch verdienen, aber was generell die Reparatur angeht ist die wirklich gut ausgeführt.
Deshalb ist ein Unfaller wenn er gut wieder hergestellt wurde nicht wirklich, und schon gar nicht in unseren Segment deutlich preisgünstiger...
Wenn ihr aber den Wagen so veräußern wollt dann gibts natürlich deutliche Abschläge.
Ich würde abwägen , wie alt, wieviel Km hat eurer schon runter etc.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: crazy-to-bike

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #120 von Waverunner
Ich sehe es ebenfalls als nicht allzu tragisch an, wenn es sich bei dem Fahrzeug der Begierde um einen "reparierten Unfallschaden" handelt.

Es spielt aber für mich aber sehr wohl eine Rolle, ob wir von einem Frontschaden mit defekten Scheinwerfern, Kotflügeln Stoßfänger und Motorhaube sprechen, welche einfach ab- und angeschraubt werden, oder ob der Rahmen einen Schaden hat / hatte! Wer kauft denn so ein Fahrzeug später? Ich jedenfalls nicht!

Gruß

Philipp



P.S. Ich bin absolut gegen Internetzensur, Beiträge welche aber politisch werden kann man in solch einem Forum denke ich getrost entsorgen...
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Waverunner.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum