Topic-icon Frage Nutensteine für Nissan D40 Ladefläche - Schienensystem

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10 Jahre 1 Monat her #1 von Mickel
Hallo an die Metaller unter euch!

Mal ne Frage in die Runde. Kann einer von euch Nutensteine mit Ringöse herstellen und zwar für die Befestigunggsschienen beim Nissan D40?

Ja, ich weiß, die gibt es fertig bei einem großen Nissan-Händler. Aber 14,95€/Stück sind ne Hausnummer.
Bevor ich mich also in finanzielle Schwierigkeiten begebe, frage ich doch lieber erst mal nach.

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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10 Jahre 1 Monat her #2 von Lasyx
Mickel, meinst du die Teile die man auf der Schiene befestigen und verschieben kann?



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10 Jahre 1 Monat her #3 von ltu900
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hi,

keine Ahnung ob sie passen:



Stück 3,20 brutto.

Grüßle
Dietmar

11´ Navara D40 KC

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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #4 von Mickel

Lasyx schrieb: Mickel, meinst du die Teile die man auf der Schiene befestigen und verschieben kann?



So sehen sie aus...

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Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Mickel.

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10 Jahre 1 Monat her #5 von Lasyx
:hmm: eigentlich brauche ich noch keine Brille aber dein Bild ist so klein...
Ich habe so Gußeiserne Teile mit schwarzem Verstellrädchen, die meinst du wahrscheinlich nicht,oder?



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10 Jahre 1 Monat her #6 von holger4x4
Nee,diese riesen Klumpen von Nissan,und dann mit 68kg belastbar :screwy:
Im Prinzip braucht man ja nur ein Stück Flacheisen mit einem M8 oder M10 Gewinde drin.
Wenn jemand sowas auftreibt,ich nehm auch welche!

Gruß, Holger
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10 Jahre 1 Monat her #7 von Mickel

Lasyx schrieb: :hmm: eigentlich brauche ich noch keine Brille aber dein Bild ist so klein...
Ich habe so Gußeiserne Teile mit schwarzem Verstellrädchen, die meinst du wahrscheinlich nicht,oder?



Diese Riesenteile habe ich auch...liegen im Schuppen...Monstermist...

Hab noch ein anderes Bild gefunden...

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10 Jahre 1 Monat her #8 von Mickel

Holger4x4 schrieb: Nee,diese riesen Klumpen von Nissan,und dann mit 68kg belastbar :screwy:
Im Prinzip braucht man ja nur ein Stück Flacheisen mit einem M8 oder M10 Gewinde drin.
Wenn jemand sowas auftreibt,ich nehm auch welche!



...bei noch mehr Interessenten, könnte jemand dann auch günstiger produzieren....

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10 Jahre 1 Monat her #9 von Lasyx

Mickel schrieb:


Diese Riesenteile habe ich auch...liegen im Schuppen...Monstermist...


:D Dann kann ich dir nicht helfen,Hätte ich dir sonst vermacht, die liegen bei mir im selbigen. :mrgreen:



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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #10 von QuestMan

ltu900 schrieb: Hi,

keine Ahnung ob sie passen:

Grüßle
Dietmar


nö, passen nur für Airline-Schienen

Grüße
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10 Jahre 1 Monat her #11 von Rhodos
Moin zsamn,

wenn Du mir mal die Abmessungen mailst, evtl. Materialwunsch, und es nicht eilt kann ich evtl. eine kleine Auflage machen.

Bye, Werner

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10 Jahre 1 Monat her #12 von bb
Ein paar Fragen an die Nissan Experten:
Gibt es von Nissan Angaben, wie hoch die Belastung einer Schiene an einem Punkt sein darf?
Reicht das, um eine Wohnkabine daran zu verzurren oder muss man dafür zusätzliche Punkte einbauen?
Sind die Schienen am Rahmen befestigt oder an der Pritsche?

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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10 Jahre 1 Monat her #13 von Bearded-Colliefan

bb schrieb: Ein paar Fragen an die Nissan Experten:
Gibt es von Nissan Angaben, wie hoch die Belastung einer Schiene an einem Punkt sein darf?
Reicht das, um eine Wohnkabine daran zu verzurren oder muss man dafür zusätzliche Punkte einbauen?
Sind die Schienen am Rahmen befestigt oder an der Pritsche?

Gruß, Bernhard


Das hält nimmer! Die Schienen sind nicht am Rahmen sondern nur im Pritschenboden eingeschraubt.Genauso popelig sind die Seitenschienen.
Ich meine letztes Jahr in Lengerich jemanden gesehen zu haben der die Kabine daran befestigt hat. Das fand ich mal mehr als Grenzwertig...
Nissan selber schreibt ja nur das man sein Motorrad darauf bzw. daran befestigen kann...
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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10 Jahre 1 Monat her #14 von Lasyx
Das sehe ich genau so wie Olli. Die Woka sollte schon an vernünftigen Fixierpunkten befestig sein, das andere ist keine Lösung.



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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #15 von QuestMan

Gibt es von Nissan Angaben, wie hoch die Belastung einer Schiene an einem Punkt sein darf?


Dazu gibts so weit mir bekannt ist keine Aussage. Ich würde die Kabine zwar auch nicht an den Schienen befestigen,
glaube aber nicht das man die so leicht abreißt. Die sind mehrfach verschraubt und halten schon einiges aus.
Nur dann geht die ganze Belastung auf die Befestigungspunkte der Ladefläche.
Vorn tendiere ich zumindest auch für 2 "rahmenfeste" Zurrösen.

Bei dem meisten Kabinen wird man nur die Schienen an den Seiten nutzen können,
wodurch sich ein schlechter Winkel der Zurrmitell ergeben würde.
Schon deswegen würde ich die Kabien nicht an den Schienen befestigen.
Die Schienen am Boden dürften bei den meisten Kabinen verdeckt sein.

EDIT: Ich würde auch befürchten, das sich die orig. Halter bzw. ein Nutenstein aus dem U-förmigen Profil der Schiene unter starker Belastung ausreißt.

Grüße
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10 Jahre 1 Monat her #16 von Mickel
...die Nutensteine sind auch nicht zur Kabinenbefestigung, jedenfalls nicht als Hauptpunkte.
Ich will a) auf die mitgelieferten Riesenteile verzichten (unpraktisch und Gewicht) und trotzdem Befestigungsösen für Motorrad, Fahrrad, Spannnetz etc haben.
Und b) als zusätzliche Seitenstabilisierung für die Kabine. Da ich die Kabine um 10cm höher setzen mußte (Balkenlage), ist ein Seitenstabilisator ein Plus an Festigkeit.

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10 Jahre 1 Monat her #17 von Mickel

Rhodos schrieb: Moin zsamn,

wenn Du mir mal die Abmessungen mailst, evtl. Materialwunsch, und es nicht eilt kann ich evtl. eine kleine Auflage machen.

Bye, Werner



...der Werner kommt auf den Punkt! :peace:

Ich habe mal eine kleine Handskizze gemacht. Material: nichtrostend.
Ich habe ein wenig Spiel gelassen, je nach dem über was für Material du verfügst.

Bedarf: mind. 8Stück und Holger hatte ja auch noch Bedarf angemeldet.

Mach also mal einen Preisvorschlag....Vielen Dank schonmal fürs "drüber nachdenken"...Mickel


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10 Jahre 1 Monat her #18 von holger4x4
Die Belastbarkeit der Schienen steht in der BA. An den Seiten sind es glaube ich 68kg und vorne gut 50kg. Als Kabinenbefestigung taugt das auf jeden Fall nicht! Die Schienen sind ja auch nur mit M8 Schrauben ins Blech befestigt.
Wie Nissan auf die Idee gekommen ist, für die Paar Kilos solche Monsterhaken zu designen :screwy: Die sehen aus,als wenn die 500kg halten könnten!

Gruß, Holger
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10 Jahre 1 Monat her #19 von bb
Das wäre erschütternd. Damit wäre das Schienensystem des Navara eher eine Spielerei.
Bei meinem Ranger 2AW sind die serienmäßigen Befesstigungspunkte auf der Pritsche mit 400 Decanewton spezifiziert, wenn ich mich richtig erinnere. Das entspricht einer Belastung von 400 kg pro Anschlagpunkt.
BB

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10 Jahre 1 Monat her #20 von Mickel
Erschütternd ist das eine, Augenwischerei das andere Wort dafür. Aber für meine Hauptzwecke reichen die 50kg....vielleicht kann ich die Befestigung der Schienen ja auch noch ein wenig pimpen.

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